3.0TDI Motor ruckelt und Drehzahl bricht eln
Servus liebe Community, ich habe folgedes Problem. Zuerst noch die Autodaten:
Autodaten: Audi A4 B8, Quattro, 3.0 TDI, Automatik, 175.000km
Das Thema mit der Steuerkette wurde ja schon oft diskutiert und anscheinend ist es normal dass die ab und zu mal beim Start 2 Sekunden klappert.
Bei mir ist nun ein anderes Problem zusätzlich aufgetreten.
Ich fuhr mit meinem Auto ca 30 Minuten, also der Motor war warm und stand dann im Stau. Während dem Stand bemerkte ich plötzlich wie der Motor nicht mehr rund läuft. Das fühlte sich so an als würde jemand stark am Auto ruckeln. Zuerst noch leicht unregelmäßig (ca 3 Sekunden Abstand) und das wurde immer schlimmer, stärker und in kürzeren abständen. Bei jedem Ruckeln brach die Drehzahl auch ein. Fühlte sich echt so an als würde mich jemand ganz fest stupsen.
Wie auch immer habe ich dann als Kurzschlussreaktion die Start Stop aktiviert damit sich der Motor abschaltet. Kurz darauf hat er sich natürlich wieder aktiviert. Als der Motor anging hatte es einen ganz lauten Klacker gemacht und das Auto machte sogar einen Satz nach vorne.
Dannach kam ich normal zu meinem Ziel und es passierte nichts weiter.
Nachdem ich ein paar Leute angerufen habe hat mir jemand Geraten mal das Getriebe mit so einer Kombination die man Drücken muss, zurückzusetzen. Ich dachte mir damit hat sich das Problem gelöst.
Nun, 4 Monate später stehe ich an einer Ampel und ich merke wieder wie der Motor im Stillstand zu ruckeln beginnt.
Habe es geschafft das Auto noch an das Ziel zu bringen ohne stehen zu bleiben, denn das Problem tretet nur im Stand auf.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich in R bin und von der Bremse runter gehe (anfahre) ruckelt es auch ein bisschen und es kommt ein kratziges, leicht quietschiges Geräusch beim Anfahren in R.
So nun hoffe ich dass mir irgendjemand sagen kann was das sein kann und ob sich die Reperatur überhaupt noch auszahlt. 🤦🏼
By the way: Schalten tut er normal
Ist es das Getriebe, welches im Eimer ist? Hängt das in irgendeiner weise mit der Steuerkette zusammen? Kenne mich leider zu wenig aus damit.
Bitte um eure Hilfe!
10 Antworten
Hi, schon mal den Wagen ausgelesen?Keine Kontrollleuchten oder Ähnliches?
Der Wagen wurde ausgelesen, keine Fehler vorhanden bis auf irgendwas mit dem Radio. Es leuchtet auch keine Kontrolllampe auf.
Puh, da wird es schwierig. Man kann da nur spekulieren, was es sein könnte.
Ich tippe mal du hast die S-tronic, also ein Doppelkupplungsgetriebe.
Hast du das Getriebeöl gemäß nach den Intervallen gewechselt?
Ich wage mal eine steile These, die nix mit dem Getriebe zu tun hat:
Und zwar der Kurbelwellensensor, dass dieser spinnt und die Motordrehzahl nicht erfassen kann. Dieser schmeißt manchmal auch keinen Fehler.
Ich würde aber auch nicht davon ausgehen, dass dieser das Problem ist.
Zitat:
@Dousenbier
Während dem Stand bemerkte ich plötzlich wie der Motor nicht mehr rund läuft.
Wenn das Phänomen wieder auftritt, geh doch einfach N oder P und beobachte, ob sich etwas ändert.
Ähnliche Themen
Zitat:@Erik0202 schrieb am 9. Mai 2025 um 17:31:39 Uhr:
Puh, da wird es schwierig. Man kann da nur spekulieren, was es sein könnte.Ich tippe mal du hast die S-tronic, also ein Doppelkupplungsgetriebe.Hast du das Getriebeöl gemäß nach den Intervallen gewechselt?Ich wage mal eine steile These, die nix mit dem Getriebe zu tun hat:Und zwar der Kurbelwellensensor, dass dieser spinnt und die Motordrehzahl nicht erfassen kann. Dieser schmeißt manchmal auch keinen Fehler.Ich würde aber auch nicht davon ausgehen, dass dieser das Problem ist.
Ist Tiptronic.
Wurde gewechselt, Getriebeöl ist es sicher nicht.
Zitat:@opaaudi schrieb am 9. Mai 2025 um 17:41:26 Uhr:
Wenn das Phänomen wieder auftritt, geh doch einfach N oder P und beobachte, ob sich etwas ändert.
Der Wagen steht seitdem, da ich keinen Motorschaden riskieren wollte, wusste ja nicht wie schlimm es ist. Außerdem habe ich angst dass mir der Motor dann nicht mehr anspringt wenn er mal ausgehen sollte. Die Drehzahl ist damals echt in den Keller gegangen, kurz vorm absterben.
ein Mechaniker hat sich den vorgestern angesehen und da lief alles sauber, auch bei der Probefahrt, aber als wir ihn abgestellt haben kam in R wieder dieses komische Geräusch und es rupfte bisschen.
Mechaniker meint es ist das Getriebe, welches neu um die 7000 kostet.
Ich stelle die Frage nunmal hier, da er auch interesse an dem Wagen hätte und ihn natürlich für einen spottpreis nehmen würde. Ich möchte nur nicht hinters Licht geführt werden.
Typisch, was für ein toller Mechaniker. Ich denke, der möchte veräppeln.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe so einen großen Schaden hat. Zumal ist der Fehler nur sporadisch.
Hast du schon mal probiert mit einem Diagnosegerät die Lernwerte zu löschen, damit sich das Getriebe neu adaptieren kann? Bin mir nicht sicher, ob es den selben Effekt wie wenn du die "Pedal-Methode" machst.
Hallo
Könnte es eventuell Druckregelventil sein am Railrohr?
Ich hatte auch bei mir das Problem mit dem Ruckeln im stand vorallem wenn der Motor warm war allerdinsg war meiner ein 2.0 TDI. Hatte schlussendlich das Komplette railrohr getauscht gehabt und das problem war behoben.
Wenn du ein VCDS hast, kannst ja mal die werte von Raildruck messen wie sie sich verhalten darf nicht zu stark schwanken.
LG
Dein Getriebe ist vermutlich völlig in Ordnung. 🙂
Es kann einfach sein, dass der Partikelfilter am regenerieren war bzw. diesen Prozess begonnen hatte. Dabei wird die Drosselklappe benutzt, um die Luftzufuhr zu drosseln, um das Abgassystem besser aufzuheizen. Wenn die DK etwas altersschwach wird oder andere Parameter etwas gedriftet sind, dann kann der Motor im Standgas tatsächlich anfangen diese Ruckeln zu zeigen. Das hatte ich bei meinem 2.7 TDI, der aus der Vorgängergeneration A4 B7 stammt, auch schon beobchten dürfen: DK drosselt an, Motor läuft im Standgas und schon läuft das Standgas instabil.
Du kannst den Partikelfilter mal auslesen bzw. gucken, wie häufig die Regeneration regulär läuft. Dann kannst Du das Thema etwas mehr eingrenzen.
Wenn Du Sorgen um einen Motorschaden hast, dann prüfe mal den Ölstand und gucke, ob der im grünen Bereich liegt. Ungünstig wäre, wenn der Ölstand über der Maximummarke steht. Dann würde ich das Öl wechseln und das neue Öl nur soweit auffüllen, dass der Pegel deutlich unterhalb der Max-Marke steht. Somit kann ein möglicher Anstieg überwacht werden. Der Grund eines solchen Anstiegs kann darin liegen, dass durch die Nacheinspritzungen etwas unverbrannter Dieselkraftstoff in die Ölwanne kommt und mit der Zeit die Flüssigkeitsmenge ansteigen lässt.