ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor stirbt ab !

Motor stirbt ab !

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 15:53

Hallo, folgendes problem habe ich mit meinem 316i

Gestern, kurz vor zuhause starb aufeinmal der Motor ab und ließ sich auch nicht mehr starten (konnte ihn zum glück bis zum nächsten Parkplatz schieben und dort abstellen) 3 Stunden später war ich nochmal da um zu schauen ob er sich wieder starten lässt, nach ein paar minuten ging das auch, so das ich nach Hause fahren konnte ca. 2km (Jedoch wie ein känguru)

Jetzt stand er übernacht erstmal nur aufm Hof um kalt zu werden, hab heute schon 2-3 mal versucht ihn zu starten, das klappt auch soweit, jedoch nach 10-30 Sekunden geht die drehzahl so tief in den Keller, das der motor abstirb (also aus geht).

Wenn ich die drehzahl direkt nach dem starten auf 1.500-2.000 U/min halte, geht er teilweise aus oder er bleibt an, jedoch wackelt das ganze auto und hört sich an als sässe ich auf einem Trecker.

Faltenbalg wurde notdürftig schon geflickt und ist dicht (Neuer schon bestellt)

Woran könnte es noch liegen !?

Würde mich über Hilfe freuen, evtl gibts auch jemanden der aus der nähe kommt und mir Helfen würde, da ich leider seit diesem Jahr arbeitslos bin und nicht grade noch geld auf der Kante habe für die Werkstatt.

BMW E36 316i Bj: 94 M43

Liebe Grüße

Maik

Beste Antwort im Thema

Wurde das Problem gelöst? In einem Forum teilt man sich aus und schreibt nicht einfach "closed" . Wobei ich das auch nie verstehe. Nur weil das Problem für einem selber gelöst wurde, heißt das ja nicht, das nicht noch mal ein anderer eine Frage zu dem Thread hat

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

KWS, NWS, BP etc.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 17:51

Kanns denn Passieren, das der Motor während der fahrt einfach aus geht, z.B durch einen Rissigen Faltenbalg !?

KWS = Kurbelwellensensor

NWS = Nockenwellensensor

BP = !?

Ich tippe bei "BP" mal auf BenzinPumpe ;)

Koennte aber auch sein, das der BDR (BenzinDruckRegler) spinnt, weil die Falschluft den Unterdruck im System zusammenbrechen laesst. Oder es ist so, wie es bei mir am M20B20 letztes Jahr war:

- Unterdruckschlauch am BDR unten eingerissen

- Faltenbalg unten eingerissen

Als Loesung habe ich dann einen neuen Faltenbalg besorgt und eingebaut, sowie saemtliche Schlaeuche, die mit dem Unterdruck-System zu tun haben, gegen neue ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe, ausser das er ab und an nach dem Anlassen nach Sprit stinkt! - Da werden demnaechst saemtliche Sprit-Schlaeuche ebenfalls ausgetauscht und dann sollte auch da Ruhe herrschen :)

Man merkt es schon, daß nicht alle Bauteile für 20+ Jahre ausgelegt sind.

Ja ist die Benzinpumpe mit gemeint.

Ich würde aber, so wie wbf, erst mal den Faltenbalg tauschen und alle Schläuche kontrollieren. Dann weitersehen.

Auch FS lesen kann hier so in die irre führen. Erst alle offensichtlichen Fehler ausschließen

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 8:43

Okay, schonmal danke für die Antworten soweit. BenzinPumpe hört man aufjedenfall wenn er abgesoffen ist arbeiten. Kann man diese einfach ausbauen oder das was passiert !?

 

Ja Benzin riechen tuhe ich innen auch wenn ich mich nicht täusche eigl nur wenn ich Tür oder Fenster offen habe.

 

Kann die Benzinpumpe denn auch dafür sorgen das er während der Fahrt einfach aus geht und nicht wieder an ohne vorher ein Anzeichen zu geben !?

 

am 5. Juni 2016 um 8:46

Natürlich kann die Benzinpumpe die Ursachen sein.

Und wenn sie läuft, heißt das ja nicht, dass Sprit ankommt.

Also als erstes Spritleitung im Motorraum abziehen, jemanden starten lassen und sehen, ob Sprit kommt.

Und dass es nach Benzin riecht ist nicht normal.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:35

Ok sitzt hinten in der Benzin pumpe ein Sieb welches Dreck sammelt !?

 

Wo kommt vorne die Benzin Leitung an

 

So die grobe Richtung vom Foto würde mir reichen oder Ne makierung auf dem Bild.

 

 

Ja der Benzin Geruch gefällt mir auch nicht.

 

Ich kann immer nur schauen wie weit ich komme weiß nicht so besonders viel was wo wie ist, kann nur dazu lernen :)

Das Benzin wird vom Benzinfilter gefiltert, der sich am Fahrzeugunterboden unterhalb der Fahrertür befindet. Interessant finde ich bei Deinem, wenn es ein Originalfoto ist, daß die Drosselklappenheizung angeschlossen hat. Meiner hat das nicht. Nur nebenbei, hat auch nichts mit dem Problem zu tun.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:52

Ja es handelt sich um ein Orginal Foto.

 

Ok, das wusste ich z.B. jetzt nicht, ist das der Stecker vorne an der ansaugbrücke ?

Nein, der Stecker ist der Drosselklappenschalter. Blau markiert ist der Wasseranschluss der Heizung.

Unbenannt
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 10:05

Ah okay danke.

 

Wo Dus sagst geht mir auch das Licht auf das es so sein muss :)

 

Hab ich i.wo vorher auch Schon mal gelesen, das dass wohl nicht jeder hat.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 10:13

Nochmal zur BenzinPumpe die sitzt ja hinten unter der rucksitzbank da sind ja diese 2 Lucken drunter zum aufschrauben. Die linke ist die, die ich dann kontrollieren sollte oder !?

Gehört der schwarze Aufsatz schon fest mit an die bezinpumpe oder ist der einzeln?

Sollte der nach 20 Jahren schon alt aussehen oder kann der auch aussehen wie Neu!? Oder sieht er so nur aus, wenn die pumpe schon mal gewechselt wurde !?

Edit:

Der Kubelwellensensor, liegt der Links vom Motor unterhalb der Zündkerzen !? oder rechts vom motor unterhalb vom bremsflüssigkeitsbehälter !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen