Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor Start/Stop verhindern ohne Ausschalten/Neuer F11

Motor Start/Stop verhindern ohne Ausschalten/Neuer F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. März 2014 um 15:48

Hallo Forum,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen F11 530dxT, der einen anderen gleicher Bauart aus EZ 03/2011 abgelöst hat.

 

Eines nervt mich tierisch am neuen Fahrzeug, und ich habe noch nichts dazu im Forum gefunden: Der automatische Motor Start/Stop wurde überarbeitet; Konsequenz: Der Motor geht jetzt (bei Vorliegen der entsprechenden Bedingungen schon im AUSROLLEN aus, man muss dazu nicht mal mehr angehalten haben. Ich hab's beobachtet, das Fahrzeug rollt noch und ich habe am HUD noch 2-3 km/h stehen und schwupps - Motor aus!

 

Die Variante von früher, dass der Motor erst ca. 1 Sekunde nach Anhalten aus geht und man dass durch nochmaliges kräftiges Treten des Bremspedals verhindern konnte, wurde offensichtlich "ausgebaut" (obwohl mir dies durch die nette Dame bei der Fahrzeugübergabe in der BMW-Welt noch erklärt wurde :D). Es steht auch nicht mehr in der aktuellen Bedienungsanleitung so wie früher drin.

 

Ergo: Kurzes Anhalten an der Abbiegespur, wegen Umfahren eines parkenden Fahrzeuges den Gegenverkehr schnell noch abwarten, jedesmal - und wenn's nur für 1 Sekunde ist - Motor aus. Ist doch Schwachsinn!!! Man kann's nur noch durch Lenkeinschlag (den man halt nicht immer hat) oder durch Wählhebelstellung auf Sport bzw. Manuell verhindern (mal abgesehen von der "dauerhaften" Deaktivierung des Start/Stop per Taste (was ich aber eigentlich nicht will, denn ich finde ihn schon OK, vorausgesetzt man kann manuell eingreifen).

 

Habt Ihr das Problem auch oder ist meiner mal wieder "Montags-speziell"?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2014 um 15:48

Hallo Forum,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen F11 530dxT, der einen anderen gleicher Bauart aus EZ 03/2011 abgelöst hat.

 

Eines nervt mich tierisch am neuen Fahrzeug, und ich habe noch nichts dazu im Forum gefunden: Der automatische Motor Start/Stop wurde überarbeitet; Konsequenz: Der Motor geht jetzt (bei Vorliegen der entsprechenden Bedingungen schon im AUSROLLEN aus, man muss dazu nicht mal mehr angehalten haben. Ich hab's beobachtet, das Fahrzeug rollt noch und ich habe am HUD noch 2-3 km/h stehen und schwupps - Motor aus!

 

Die Variante von früher, dass der Motor erst ca. 1 Sekunde nach Anhalten aus geht und man dass durch nochmaliges kräftiges Treten des Bremspedals verhindern konnte, wurde offensichtlich "ausgebaut" (obwohl mir dies durch die nette Dame bei der Fahrzeugübergabe in der BMW-Welt noch erklärt wurde :D). Es steht auch nicht mehr in der aktuellen Bedienungsanleitung so wie früher drin.

 

Ergo: Kurzes Anhalten an der Abbiegespur, wegen Umfahren eines parkenden Fahrzeuges den Gegenverkehr schnell noch abwarten, jedesmal - und wenn's nur für 1 Sekunde ist - Motor aus. Ist doch Schwachsinn!!! Man kann's nur noch durch Lenkeinschlag (den man halt nicht immer hat) oder durch Wählhebelstellung auf Sport bzw. Manuell verhindern (mal abgesehen von der "dauerhaften" Deaktivierung des Start/Stop per Taste (was ich aber eigentlich nicht will, denn ich finde ihn schon OK, vorausgesetzt man kann manuell eingreifen).

 

Habt Ihr das Problem auch oder ist meiner mal wieder "Montags-speziell"?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Alle die sich nicht scheuen nach FFM zu kommen ich deaktiviere oder setze es auf Memory euch gerne

Gruß

Niko

Also bei meinem F11 aus 10/12 mit dem aktuellsten Softwarestand aus 2014 funktioniert die Start/Stopp Automatik gefühlt um einiges besser, als vorher.

Früher hatte ich das Problem, dass der Motor schon auf den ersten 100m nach einem Kaltstart bei normalen Temperaturen an der Ampel ausgegangen ist und ich den Motorstopp nicht immer mit einem zusätzlichen (festen) Tritt auf das Bremspedal verhindern konnte.

Seit dem Update geht der Motor im kalten Zustand und nach längerer Fahrt auf der Autobahn beim ersten Halt trotz aktivem Start/Stopp nicht aus und nun kann ich beim Anhalten in anderen Situationen mit einem relativ leichten und kurzen Tritt auf das Bremspedal den Motorstopp verhindern. Mein Motor geht auch nicht schon beim Hinrollen an die Ampel aus (habe Automatik)

Vorher war die Start/Stopp Funktion besonders bei kurzen Stopps an Kreuzungen teilweise doch recht lästig.

P.S. Hab mir Start/Stopp trotzdem selbst auf Memory codiert, obwohl ich es seit dem Update fast immer an habe.

BMW sollte seine Philosophie einfach radikal ändern:

Tritt aufs Bremspedal = Motor aus. So wie es logisch wäre. Automatisch funktioniert sowas einfach nicht, weil nur der Fahrer weiß, wann er voraussichtlich wieder losfahren wird. Aber vermutlich gibt's dann Abzüge beim ADAC Eco-Ranking o.ä.

Es ist schon Wahnsinn, was da für ein technischer Aufwand betrieben wird, um Milliliter Kraftstoff zu sparen. Besonders teurer Akku, verstärkter Anlasser, komplizierte Steuerelektronik und wahrscheinlich auch noch spezielle Gleitlagerschalen, die bessere Notlaufeigenschaften aufweisen. Der immense technologische Aufwand dafür wird wahrscheinlich erst nach 2.000.000 gefahrenen Kilometern von der Kraftstoffersparnis aufgewogen. Dann dürften aber auf jeden Fall der Akku und mit Sicherheit auch der Anlasser, wahrscheinlich auch die Gleitlagerschalen verschlissen sein. Summa summarum ein sich nie refinanzierendes Unterfangen. Bei mir bleibt das Ding definitiv deaktiviert. Der Motor und alle so verschonten Teile werden es mir danken.

Moinsen,

Also kann doch nicht so schwer sein:

- Motor an

- Start/Stopautomatik deaktivieren

- Gang einlegen u. losdüsen

So schwierig ist dieser Ablaufprozess ja nun wirklich nicht.

Rauscodieren fertig ist ja noch einfacher und geht einem nicht auf die Nüsse

Gruß

Niko

Da ich in 2 Wochen mein M5 bekomme(Neubestellung)und mir hier auch einiges durch gelesen habe,bin ich schon jetzt auf der Suche nach einem Codierer aus dem Raum Berlin.

Wäre nett wenn sich ein User findet.

Geplant:

Start/Stop deaktivieren

TV Freischaltung bei Fahrt

Spiegel anklappen bei Verrieglung

für weitere Funktionen gerne offen:)

Muss dieses bei Leasing Ende alles weder umcodiert werden?

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:48:17 Uhr:

Da ich in 2 Wochen mein M5 bekomme(Neubestellung)und mir hier auch einiges durch gelesen habe,bin ich schon jetzt auf der Suche nach einem Codierer aus dem Raum Berlin.

Wäre nett wenn sich ein User findet.

Geplant:

Start/Stop deaktivieren

TV Freischaltung bei Fahrt

Spiegel anklappen bei Verrieglung

für weitere Funktionen gerne offen:)

Muss dieses bei Leasing Ende alles weder umcodiert werden?

Sorry für das OT,aber wollte keinen neuen Thread aufnachen

Hallo!

Sollte bei Leasingende alles wieder gelöscht werden. Das dauert bei einem Codierer aber gerade mal 5 Minuten (durchcodieren aller ECUs).

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:24:53 Uhr:

Hallo!

Sollte bei Leasingende alles wieder gelöscht werden. Das dauert bei einem Codierer aber gerade mal 5 Minuten (durchcodieren aller ECUs).

CU Oliver

Danke

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ein paar Wochen meinen F11 502d aus 07/2013. Das ist mein erstes Fahrzeug mit der Start/Stop-Technik. Aber so richtig verstanden habe ich noch nicht, wann der Motor nun ausschaltet und wann nicht.

Meistens erscheint im Display das Symbol, dass Start/Stop deaktiviert ist. In (bisher) seltenen Fällen geht der Motor bei jeder (Brems-)Gelegenheit aus. Ich konnte bislang noch kein System erkennen.

Gibt es da generelle Aussagen, die ich in der Praxis nachvollziehen kann?

Grüße

olliBMW

Es gibt viele Parameter dir da berücksichtigt werden.

- Ladung der Batterie

- Motortemperatur

- Außentemperatur

Bin mir nicht sicher, aber bei den ganz neuen könnten sogar Merkmale im Navi berücksichtigt werden.

Zum anderen hast du nicht geschrieben ob Schalter oder Automatik.

Beim Schaltgetriebe nur, wenn der Leerlauf drin ist und du nicht auf der Kupplung stehst.

Bei Automatik, kann man das abschalten verhindern bzw. ber Bremspedal den Motor starten. (Manchmal einfach weil man sieht die vorderen fahren los).

Dazu das Bremspedal beim Stillstand kräftig drücken und dann nachlassen (nicht lösen).

Du siehst, es kann mehr Gründe geben.

Stimmt, ich vergaß zu erwähnen, dass ich Automatik fahre...

Ich habe mir schon gedacht, dass es mit Motorwärme etc. zu tun haben kann. Allerdings habe ich - wie geschrieben - noch kein System feststellen können... Bisher ging es meistens nicht an. Manchmal geht es an...

Kann man es temporär unterdrücken, ohne es generell auszuschalten (z.B. wenn man weiß, dass die Haltesequenz nur sehr kurz ist)?

Wie beschrieben mit der Bremse.

In dem Moment, da man stehen blebt, bremse stark drücken und sofort nachlassen ohne sie loszulassen.

Dann stoppt er den Motor nicht bzw. startet wenn gestoppt.

Muss man ein wenig üben.

Schon mal danke, werde ich auch mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor Start/Stop verhindern ohne Ausschalten/Neuer F11