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F11 touring schaltet während der Fahrt runter und springt nicht mehr an

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 21:03

Hallo, Samstag Nacht ist besagtes Problem aufgetreten.

Seitdem springt er nicht mehr an. Parkbremse lässt sich auch nicht lösen.

Batterie defekt? Keine Ahnung, aber überbrücken hilft auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Hab mal die Fehlermeldungen angehangen.

Gruß Daniel

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19 Antworten

Von welchem Motor reden wir?

Dreht der Anlasser oder ist er komplett tot?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 0:25

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 24. Januar 2023 um 01:23:09 Uhr:

Von welchem Motor reden wir?

Dreht der Anlasser oder ist er komplett tot?

Geht um den 520D . Motor dreht, aber anspringen will er nicht. Oder kann es die Steuerkette sein? ??

Ich würde mal Bericht Speichern, dann alles Löschen und Versuchen Motor zu Starten. Auto schimpft doch ganze Zeit das mit DSC keine Kommunikation möglich ist.

Kann sein das es am DSC Steuergerät liegt.

Alle diese Fehler deuten auf etwas mit der Geschwindigkeitserfassung hin. Dass es da zu einem wilden Eigenleben des Getriebes geführt hat kann ich mir schon vorstellen. Nichtsdestotrotz müsste er mit diesen Fehlern im Speicher trotzdem anspringen.

Wie weit hat er denn „heruntergeschaltet“? In den roten Bereich und darüber hinaus?

Wie klingt es denn wenn der Anlasser dreht? Ganz normal oder hast du das Gefühl der Anlasser tut sich unheimlich leicht?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:55

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 24. Januar 2023 um 10:08:53 Uhr:

Alle diese Fehler deuten auf etwas mit der Geschwindigkeitserfassung hin. Dass es da zu einem wilden Eigenleben des Getriebes geführt hat kann ich mir schon vorstellen. Nichtsdestotrotz müsste er mit diesen Fehlern im Speicher trotzdem anspringen.

Wie weit hat er denn „heruntergeschaltet“? In den roten Bereich und darüber hinaus?

Wie klingt es denn wenn der Anlasser dreht? Ganz normal oder hast du das Gefühl der Anlasser tut sich unheimlich leicht?

Leider ist mein Sohn gefahren. Er meinte ca. 80km/h und dann hat er halt runtergeschaltet bis er stand. Er hat das Auto ausgemacht und seitdem springt er nicht mehr an. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er normal dreht.

Kann man irgendwie sehen, ob die Nockenwelle dreht, wenn man startet, um die Steuerkette auszuschließen?

Wie währe es erst das zu machen was oben Angeboten wurde!? Motorcode ist immer noch nicht Gepostet und Fehlerspeicher nicht noch mal ausgelesen.

Aber, ihr machts schon...

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:21

Zitat:

@DerDrug schrieb am 25. Januar 2023 um 20:11:45 Uhr:

Wie währe es erst das zu machen was oben Angeboten wurde!? Motorcode ist immer noch nicht Gepostet und Fehlerspeicher nicht noch mal ausgelesen.

Aber, ihr machts schon...

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Ergebnis siehe Bilder . Fehlerspeicher gelöscht, Karre springt nicht an, und Fehler gibt es keine mehr. Bevor ich den Speicher ausgelesen habe, kamen 4 Fehlermeldungen im Borddisplay. Bekomme nicht mehr alles zusammen, aber auf jedenfall Fussgängerschutz, RPA und irgendwas mit der Parkbremse.

Wo finde ich den Motorcode? Aber vermutlich ist es ein N47

Ich weiß nicht wie es bei dem Motor positioniert ist, aber eventuell kannst du bei geöffnetem Öldeckel die Nockenwelle sehen und eben prüfen ob sie dreht beim starten.

Die Vermutung mit dem runterschalten war dass der Motor überdreht hat und die Ventile auf die Kolben geschlagen sind. Dann habt ihr keine Kompression mehr.

Kannst du den Raildruck auslesen beim starten? Das wäre eine erste einfache Prüfung auf der Kraftstoffseite.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:02

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 25. Januar 2023 um 20:48:52 Uhr:

Ich weiß nicht wie es bei dem Motor positioniert ist, aber eventuell kannst du bei geöffnetem Öldeckel die Nockenwelle sehen und eben prüfen ob sie dreht beim starten.

Die Vermutung mit dem runterschalten war dass der Motor überdreht hat und die Ventile auf die Kolben geschlagen sind. Dann habt ihr keine Kompression mehr.

Kannst du den Raildruck auslesen beim starten? Das wäre eine erste einfache Prüfung auf der Kraftstoffseite.

Schaue morgen mal nach.

Wenn ich deine Schilderung lese:

Kann es nicht auch einfach sein, das der Motor keinen Sprit mehr bekommen hat und deswegen einfach ausgegangen ist?

Also: raildruck prüfen oder einfach ADAC rufen - könnte rasch helfen.

Wie ist das Auto denn nach Hause gekommen?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:11

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 25. Januar 2023 um 21:09:00 Uhr:

Wenn ich deine Schilderung lese:

Kann es nicht auch einfach sein, das der Motor keinen Sprit mehr bekommen hat und deswegen einfach ausgegangen ist?

Also: raildruck prüfen oder einfach ADAC rufen - könnte rasch helfen.

Wie ist das Auto denn nach Hause gekommen?

Wurde abgeschleppt. Aber der Kollege hat nur versucht zu starten und meinte Motorschaden. Scheint ein Guru zu sein. Kann recht haben muss er aber nicht.

ADAC? Die kommen dann zu mir und machen was?

Zitat:

Aber der Kollege hat nur versucht zu starten und meinte Motorschaden. Scheint ein Guru zu sein.

Scheint mir eher eine Banane zu sein.

Die Diagnose kannst du nur dann treffen wenn er wirklich keine Kompression hat und ganz leicht dreht beim Starten. Deswegen meine Frage…

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:39

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 25. Januar 2023 um 22:35:40 Uhr:

Zitat:

Aber der Kollege hat nur versucht zu starten und meinte Motorschaden. Scheint ein Guru zu sein.

Scheint mir eher eine Banane zu sein.

Die Diagnose kannst du nur dann treffen wenn er wirklich keine Kompression hat und ganz leicht dreht beim Starten. Deswegen meine Frage…

Ich würde sagen, er dreht normal.

Der GURU hätte ja wenigstens mal gucken können, ob Sprit ankommt.

ADAC kann Fehler auslesen und den Schaden eingrenzen (wenn du im ADAC bist).

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