Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Austausch Xenon gegen LED beim F11 Bj.11.2010

Austausch Xenon gegen LED beim F11 Bj.11.2010

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 11:20

Hallo,

eine Frage. Ist es möglich und einfach das jetzige Abblendlicht, Xenonlampe gegen eine LED auszutauschen ?

Der Wagen ist mit Adaptivem Kurvenlicht ausgestattet.

Gruss

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die "Lampe" ist für Fern- und Abblendlicht zuständig.

Ein LED Leuchtmittel mit einer ABE wirst du für das Fahrzeug nicht finden.

Ist möglich! Habe ich in meinem drin, da im Ausland kein Thema! Licht um welten besser. Gibt es in der Bucht oder AliXpress. D1S LED ist einfach Plug n Play. Sieht 100% aus wie die Xenon D1S nur das vorne LEDs sind.

Wenn ich mir den Aufbau einer Xenon D1S anschaue welche 360° Licht ausstrahlt, welches durch eine Linse gebündelt wird, frage ich mich wie das mit einer D1S LED ordentlich funktionieren soll. Die LED sitzt seitlich und schafft nie im Leben 360°. Der BMW D1S Xenon Scheinwerfer hat auch keinen wirklichen Reflektor der das Licht bündelt.

Das Xenon Licht im F1x ist nicht viel schlechter als das LED Licht. Ich habe beides gefahren (F11) bzw. fahre im jetzigen F33 LED.

Wenn das Licht schlechter geworden ist, was nach 13 Jahren kein Wunder ist, sind die Brenner vermutlich am Ende.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 13:55

Also ist es möglich ?

Einfach die Xenonbirne gegen LEDbirne austauschen ?

Ist es auch Tüv zugelassen ?

Oder erlischt die Betriebserlaubnis ?

Wie ist das dann mit den Fernlicht ?

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 20. Februar 2023 um 14:55:14 Uhr:

1) Also ist es möglich ?

2) Einfach die Xenonbirne gegen LEDbirne austauschen ?

3) Ist es auch Tüv zugelassen ?

4) Oder erlischt die Betriebserlaubnis ?

5) Wie ist das dann mit den Fernlicht ?

1) mechanisch, ja

2) genau, wohl mit den entspr. Vorschaltgeräten

3) nein

4) genau

5) im Hauptscheinwerfer geht, wenn es in den "inneren" Scheinwerfern auch sein soll, zusätzlich wechseln.

Was soll das Ziel dieser Aktion sein?

Aber egal wie: m.E. wird das nur Schrott, da die LED beim Abstrahwinkel wohl nicht so präzise sein können, wie die Xenon-Birne. Mit mehr Streulicht ist zu rechnen.

Für Egoisten aber egal, da es nur der Gegenverkehr merkt.

 

Zitat:

@user_530d schrieb am 20. Februar 2023 um 14:44:17 Uhr:

Wenn ich mir den Aufbau einer Xenon D1S anschaue welche 360° Licht ausstrahlt, welches durch eine Linse gebündelt wird, frage ich mich wie das mit einer D1S LED ordentlich funktionieren soll. Die LED sitzt seitlich und schafft nie im Leben 360°. Der BMW D1S Xenon Scheinwerfer hat auch keinen wirklichen Reflektor der das Licht bündelt.

Da kommt leider das Unwissen durch. Jeder Xenonscheinwerfer hat einen Spiegel, der das Licht bündelt und durch die Linse schickt. Die LED D1S hat beidseitig LEDs und das Licht das an der Wand angelangt oder auch auf der Straße ist unglaublich homogen. Sehr gleichmäßig, hat keinen Brennpunkt wie die Xenonbirne. Der Xenonscheinwerfer oder das Leuchtmittel vielmehr, ist in der Mitte extrem hell und zu den Seiten wird es dann schnell dunkel.

 

Das Licht der LED D1S ist um Welten besser, als das der D1S Cool Blue Intense 2nd Gen. Habe beides gleichzeitig gekauft und habe die LEDs nun seit 3 Monaten drin!! Wie gesagt, im Ausland kein Problem. Würde ich aber auch problemlos in D so bewegen.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 20. Februar 2023 um 15:19:36 Uhr:

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 20. Februar 2023 um 14:55:14 Uhr:

1) Also ist es möglich ?

2) Einfach die Xenonbirne gegen LEDbirne austauschen ?

3) Ist es auch Tüv zugelassen ?

4) Oder erlischt die Betriebserlaubnis ?

5) Wie ist das dann mit den Fernlicht ?

1) mechanisch, ja

2) genau, wohl mit den entspr. Vorschaltgeräten

3) nein

4) genau

5) im Hauptscheinwerfer geht, wenn es in den "inneren" Scheinwerfern auch sein soll, zusätzlich wechseln.

Was soll das Ziel dieser Aktion sein?

Aber egal wie: m.E. wird das nur Schrott, da die LED beim Abstrahwinkel wohl nicht so präzise sein können, wie die Xenon-Birne. Mit mehr Streulicht ist zu rechnen.

Für Egoisten aber egal, da es nur der Gegenverkehr merkt.

Absoluter Unfug! Ein Linsenscheinwerfer und vor allem ein Bi-Xenon produzieren kein Streulicht nach oben. Dieser Bereich ist durch die Blende verdeckt und wird bei Fernlicht sichtbar. Wer das Licht vergleichen tut, wird sich schnell fragen, wie kann es sein das die Xenon Birne überhaupt legal ist?

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 20. Februar 2023 um 14:55:14 Uhr:

Also ist es möglich ?

Einfach die Xenonbirne gegen LEDbirne austauschen ?

Ist es auch Tüv zugelassen ?

Oder erlischt die Betriebserlaubnis ?

Wie ist das dann mit den Fernlicht ?

Ist in Deutschland "noch" nicht zugelassen. Bin mir sicher das Osram bald auf den Zug LED D1S, D2S etc. aufspringen wird. Gigantischer Markt tut sich da auf...

Hier mal wie das Licht in einem Bi-Xenon Scheinwerfer mit Adaptiven Kurvenlicht in Stellung Auto aussieht.

 

Da ist kein Streulicht und nichts. Das Licht ist super homogen ohne HotSpots wie bei Xenon.

 

Lichtfarbe 6000K wie bei LED üblich.

 

Leuchtmittel sind D1S LED

IMG_2023-02-22_20-45-55.jpeg

Guten Abend,

von welchem Hersteller sind die LED

Mfg

Diese hier...

-1161798571-2046287862.jpg
am 22. Februar 2023 um 22:51

Anhand dieses eines Bildes kann man nur schwerlich irgendeinen Vorteil zu Gunsten dieser „Bastel-Frickel-LED-Variante“ erkennen.

Was soll dieses Experiment nun in der alltäglichen Praxis letztlich bringen?

Zitat:

@easmax schrieb am 22. Februar 2023 um 23:51:22 Uhr:

Anhand dieses eines Bildes kann man nur schwerlich irgendeinen Vorteil zu Gunsten dieser „Bastel-Frickel-LED-Variante“ erkennen.

Was soll dieses Experiment nun in der alltäglichen Praxis letztlich bringen?

Mit dieser Antwort haben Sie sich gänzlich disqualifiziert für jede weitere Diskussion. Sie haben offensichtlich gar keine Ahnung! Von Bastelfrickel Lösung kann gar keine Rede sein, wenn das Leuchtmittel in 1 Min. beidseitig ausgetauscht werden kann ;)

 

Das Bild zeigt eine deutlich bessere und homogene Ausleuchtung gegenüber der Bastelfrickel Lösung eines Xenon Brenners.

 

Aber Sie scheinen vermutlich jemand zu sein, der immer noch schreit das Verbrenner viel besser sind als alles andere. Technik geht voran. LED kann alles besser als Xenon. Da hilft auch Ahnungslosigkeit nicht weiter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Austausch Xenon gegen LED beim F11 Bj.11.2010