Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Antrieb Gestört BMW F10 535D

Antrieb Gestört BMW F10 535D

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 0:29

Hallo, ich habe einen BMW F10 535D 2012 (127.000km) gekauft. Das Fahrzeug zeigt ab 2000 Umdrehungen oder bei stärkerem Gas geben ( Antrieb Gestört an )

Das Fahrzeug hat sehr wenig Leistung sobald die Fehlermeldung erscheint.

Ich habe den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen, die Bilder habe ich hier hochgeladen

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen dafür wäre ich dankbar.

Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen nur Kurzstrecken gefahren.

gewechselt/gereinigt wurden

Ansaugbrücke

AGR-Ventil

Grüße

Drosselklappen fehler
Abgasdruck fehler
Ladedruck fehler
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da könnte ein UNTERDRUCKSCHLAUCH undicht sein ich schätze mal einer der zum turbolader geht.es reicht schon wenn ein mader ein ganz kleines Loch rein gebissen hat.

Wird wohl genau das sein was im Fehlerspeicher steht. Die Drosselklappe ist defekt, Stecker ab oder Kabelbruch.

Wie oft hattest du den Fehler schon? Die stehen ja alle mit Häufigkeit 1-2mal im Speicher. Auch hast du die Kilometerstände beim Eintrag nicht dabei so dass man nicht erkennen kann ob dir alle gemeinsam kamen.

Lösche den Fehlerspeicher und provoziere den Fehler beim Fahren nochmal und hänge dann das gesamte Protokoll an.

Das was du beschreibst ist schon eher die Ladedruckabweichung als ursächlicher Fehler weshalb dann die Aufladung abgeschalten wird und du keine Leistung mehr hast.

Wenn die Drosselklappe in einer undefinierten Position steht bzw. ausgefallen ist passt der Ladedruck bzw. die Regelung davon auch nicht. Oder wo ist hier mein Denkfehler?

...es ist ein Fehler (260F00) des Drosselklappenpositionssensors abgelegt, nicht des Drosselklappenantriebs.

D.h., es fehlt die Rückmeldung an die Motorsteuerung (DDE). Der Fehler liegt im Sensor oder dessen Signalleitung zur DDE (Kabel/Stecker).

Der Fehler sperrt die DPF-Regeneration, weil die Frischgasmassensteuerung dann nicht mehr möglich ist...der DPF wird zunehmend rußverstopft, was sich bei Erreichen des Grenzwerts auch in einem Fehler zum DPF-Gegendruck bemerkbar macht.

Wenn sich der Leistungsmangel als Resultat fehlenden Ladedrucks bei höherem Drehzahl-/Drehmomentniveau zeigt, liegt es wohl daran, dass mit zunehmendem Leistungsniveau (Abgasdurchsatz) die Turbinen-Regelklappe (TRK) kontinuierlich öffnet. Sie verteilt den Abgasstrom auf Hochdruck- und Niederdruckturbine.

Da der Auslass der Hochdruckturbine in den Einlass der Niederdruckturbine mündet, erzeugt eine öffnende TRK zunehmend einen "pneumatischen Kurzschluss" der Hochdruckturbine, da deren Druckgefälle reduziert und schließlich aufgehoben wird: Die Hochdruckstufe ist am Ladedruckaufbau nicht mehr beteiligt.

Das ist auch o.k., da dann die Niederdruckturbine die Antriebsleistung zum Ladedruckaufbau liefert.

Dies tritt offensichtlich nicht ein.

1. Wenn der Abgasgegendruck des DPF wegen der eingangs genannten gesperrten Regeneration (Drosselklappenfehler) zu hoch ist, ist auch das Druckgefälle über die Niederdruckturbine geringer, was deren Leistung mindert.

2. Gleiches gilt wenn das Wastegate der Niederdruckturbine nicht korrekt schließt.

3. Wenn der Niederdruckturbo einen mechanischen Defekt hat ist die Turbinenleistung ebenfalls verringert.

Ich würde zuerst den Drosselklappenfehler untersuchen und beheben, um die DPF-Regeneration zu reaktivieren.

Danach den DPF zwangsregenerieren (BMW-Verfahren) bzw. freifahren. Wenn das nicht hilft, kann man den Ruß chemisch beseitigen (BMW-Verfahren: Eindüsung des Mittels in den DPF).

Sollte das Leistungsproblem weiter bestehen, ist der Niederdruckturbo zu prüfen

- Freigängigkeit der Welle

- Schaufelbeschädigungen/Fremdkörper

- Wastegatemechanik + Druckdose + Ansteuerung

Stufenaufladung (Bilder)

Nd-turbine
Stufenaufladung
Stufenaufladung
+2
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:33

Hallo user_530d

Der Drosselklappenfehler ist nicht mehr erschienen, ich habe auch die Drosselklappe aufgemacht und geschaut ob die Funktioniert. So wie ich es beobachten konnte funktioniert die Drosselklappe.

Zitat:

@Engjellton schrieb am 5. Februar 2023 um 13:33:14 Uhr:

Hallo user_530d

Der Drosselklappenfehler ist nicht mehr erschienen, ich habe auch die Drosselklappe aufgemacht und geschaut ob die Funktioniert. So wie ich es beobachten konnte funktioniert die Drosselklappe.

...ist Dir der Text zu lang?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:47

Hallo Butterkönig

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und habe die Meldung Antrieb gestört Provoziert. Den Fehlerspeicher habe ich vollständig hier hochgeladen. Die Fehlermeldung der Drosselklappe ist verschwunden. Ich habe auch bemerkt das der wagen sich komisch anhört wenn ich stärker gas gebe.

leichtes ( cchhhhh) schwierig zu beschreiben.

Bild-2023-02-05
Bild-2023-02-05
Bild-2023-02-05
+5
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:53

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das der kabelbaum vorne zurzeit nicht angeschlossen ist (die Kabel vom Kabelbaum sind anscheinend kaputt), sollte aber nichts mit der Fehlermeldung Antrieb gestört zu tun haben denke ich. Die Kühlluftklappe ist ständig offen.

Ich bin zurzeit im Ausland, denkt Ihr man kann mit dem Fahrzeug noch 1000km fahren falls ich das Problem nicht beheben kann.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:09

Hallo maxmosley

Vielen dank für deine Antwort und deine Zeit, der Text ist mir nicht zu lang.

Ich habe die Drosselklappe aufgeschraubt und den Motor an gemacht die Drosselklappe funktioniert so wie ich es beobachten konnte. Auch die Fehlermeldung der Drosselklappe ist verschwunden. Ich werde am Montag mal versuchen den DPF zu regenerieren, ich weiß aber nicht ob das gut ist mit dem Fahrzeug in höherer Geschwindigkeit zu fahren.

Falls das nichts bringt werde ich den Ruß im DPF chemisch beseitigen, wo genau soll ich das Mittel zuführen.

...wenn der Drosselklappenfehler jetzt weg ist, war es wohl nur ein Kontaktproblem.

Es betraf den Sensor und nicht die Ansteuerung. Fallls die Drosselklappe dauerhaft bestromt würde, wäre sie geschlossen und der Motor würde nicht laufen.

Das chemische Mittel wird - in eingebautem Zustand - in das DPF-Zuleitungsröhrchen des Abgasdrucksensors per Druckluftpistole (2bar, um den DPF-Einsatz nicht zu beschädigen) eingebracht.

EUR5 hat nur 1 Druckleitung, EUR6 (Differenzdrucksensor) hat 2 - da muss man natürlich in jene vor dem DPF einleiten.

Es setzt die Abbrandtemperatur des Ruß' herab, so dass er auch unterhalb der üblichen Regenerationstemperatur entflammt. Während einer anschließenden Regenerationsfahrt wird der Ruß oxidiert.

Der Reiniger ist nicht näher bezeichnet und hat die BMW- ET-Nr.r 83 19 2 211 602.

Gibt's bestimmt auch woanders.

...die Methode ist aber das letzte Mittel.

Vielleicht geht es ja auch durch

- ein längere Autobahnfahrt (kontinuierliche Regeneration)

- per Wartungssystem ISTA, mit INPA geht es eventuell nicht (angestoßene Regeneration)

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 22:14

okay Dankeschön, ich versuch mal mein Glück

Bei meinem "Ex" F11 535d waren es die Unterdruckschleuche welche porös waren. Sobald man Leistung gefordert hat ab 2000 rpm Motorlampe.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen