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Motor spring nicht an

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:07

Habe da ein Problem, der Motor spring nicht an. Diagnose war angeblich : Kurzschluß im Steuergerät verursacht durch eine der 6. Zündspulen. Habe alle 6 Zündspulen und Steuergerät gewechselt, aber es tut sich nichts. Wer hat eine Ide, woran es noch ligen kann. Der Motor wurde ganz normal abgestellt ohne vorherige Probleme und er spring einfach nicht wieder an

Beste Antwort im Thema

Hallo,

naja, können verschiedene Gründe sein. Erstmal überprüfen ob er noch zündet (Kerzenstecker abziehen, andere Kerze in den Kerzenstecker, gegen Masse halten und kurz von jemandem den Motor drehen lassen - Funke ja oder nein) . Wenn er funkt kann es ja nur noch am Kraftstoff liegen - arbeitet die Pumpe und funktioniert die Einspritzung? (ist die Kerze die Abgezogen war nass??) - Wenn er nicht funkt kann es auch verschiedene Gründe haben. Zündspulen defekt, aus dem Steuergerät kein Signal an die Zündspule, Wegfahrsperre hat zugeschlagen oder was es bei mir Ende letzten Jahres war - da war der Kurbelwellensensor defekt und hat nicht die Position der Kurbelwelle zum synchronisieren erkannt. Somit keine Einspritzung und kein Zündfunke.

Hoffe hilft dir etwas und das es hinbekommst

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Wenn's nicht (mehr) an der Zündung liegt, dann vielleicht am Kraftstoffsystem!? z.B. Kraftstoffpumpe bzw. -relais. Das könntest Du auf die Schnelle mit irgend was Brennbarem, z.B. Haarspray testen.

Wer hat eigentlich die Diagnose gestellt? Stand da was im Fehlerspeicher?

am 21. Juni 2008 um 14:18

Hast du ein gebrauchtes Motorsteuergerät verbaut? Wenn ja, dann muss deine EWS angeglich werden. Hast du überhaupt eine EWS? Was für ein Motor ist verbaut und um welches Baujahr handelt es sich?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:34

Fehlerspeicher stand angeblich nichts!! Wurde vom ADAC der i.Auftrag arbeitet, festgestellt was mir aber alles merkwürdig vorkommt, brachte sogar einen Anhänger mit um das Auto zu verladen ! Die Werkstatt wollte die rep. durchführen ,habe ich aber abgeleht denn es sollte ca. 2000,00 Euro kosten !!!

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:41

BMW E36 Baujahr 1990 320 i

am 21. Juni 2008 um 14:45

Also hast du einen der allerersten E36. Da hast du noch keine Wegfahrsprerre. Hast du denn das richtige Steuergerät verbaut?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Also hast du einen der allerersten E36. Da hast du noch keine Wegfahrsprerre. Hast du denn das richtige Steuergerät verbaut?

ja , das selbe mit der Bosch Nr. die drauf stand

Zitat:

Original geschrieben von brummi31

BMW E36 Baujahr 1990 320 i

Die allerersten BJ vom E36 hatten massive Probleme mit der Hauptstromversorgung am Sicherungskasten, dort korrodierte oft die zentrale Anschlußklemme. Allgemeine Probleme mit der Elektrik sind da Programm gewesen.

Am Sicherungskasten geht ein dickes rotes Kabel weg, der Kabelschuh ist mit einer M6 Mutter gesichert. Schau diesen Anschluß mal an ob der korrodiert oder verschmort ist.

Hallo,

naja, können verschiedene Gründe sein. Erstmal überprüfen ob er noch zündet (Kerzenstecker abziehen, andere Kerze in den Kerzenstecker, gegen Masse halten und kurz von jemandem den Motor drehen lassen - Funke ja oder nein) . Wenn er funkt kann es ja nur noch am Kraftstoff liegen - arbeitet die Pumpe und funktioniert die Einspritzung? (ist die Kerze die Abgezogen war nass??) - Wenn er nicht funkt kann es auch verschiedene Gründe haben. Zündspulen defekt, aus dem Steuergerät kein Signal an die Zündspule, Wegfahrsperre hat zugeschlagen oder was es bei mir Ende letzten Jahres war - da war der Kurbelwellensensor defekt und hat nicht die Position der Kurbelwelle zum synchronisieren erkannt. Somit keine Einspritzung und kein Zündfunke.

Hoffe hilft dir etwas und das es hinbekommst

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von brummi31

BMW E36 Baujahr 1990 320 i

Die allerersten BJ vom E36 hatten massive Probleme mit der Hauptstromversorgung am Sicherungskasten, dort korrodierte oft die zentrale Anschlußklemme. Allgemeine Probleme mit der Elektrik sind da Programm gewesen.

Am Sicherungskasten geht ein dickes rotes Kabel weg, der Kabelschuh ist mit einer M6 Mutter gesichert. Schau diesen Anschluß mal an ob der korrodiert oder verschmort ist.

Kabel ist in Ordnung ist nicht koorodiert oder verschort

1. alle Sicherungen checken...

 

Gruß

OrigIS 

Dreht denn der Anlasser? Hüllst Dich ganz schön in Schweigen.

Wenn der Anlasser dreht und nichts im Fehlerspeicher steht, würd ich mal denken, dass Deine Benzinpumpe im Eimer ist. evtl. auch der Druckregler.

Ich würde mal eine Zündkerze rausdrehen und gucken ob da Sprit ankommt. Genau genommen kannst Du das riechen.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Pegasus77

Hallo,

naja, können verschiedene Gründe sein. Erstmal überprüfen ob er noch zündet (Kerzenstecker abziehen, andere Kerze in den Kerzenstecker, gegen Masse halten und kurz von jemandem den Motor drehen lassen - Funke ja oder nein) . Wenn er funkt kann es ja nur noch am Kraftstoff liegen - arbeitet die Pumpe und funktioniert die Einspritzung? (ist die Kerze die Abgezogen war nass??) - Wenn er nicht funkt kann es auch verschiedene Gründe haben. Zündspulen defekt, aus dem Steuergerät kein Signal an die Zündspule, Wegfahrsperre hat zugeschlagen oder was es bei mir Ende letzten Jahres war - da war der Kurbelwellensensor defekt und hat nicht die Position der Kurbelwelle zum synchronisieren erkannt. Somit keine Einspritzung und kein Zündfunke.

Hoffe hilft dir etwas und das es hinbekommst

es Funkt nicht, wenn ich dies an Masse halte,

Und funktioniert die Einspritzung? also das die Kerzen nass sind nachdem du etwas hast drehen lassen.

Wenn nämlich auch nicht eingespritzt wird kann es sein das die Wegfahrsperre alles lahmlegt, das Steuergerät defekt ist oder einer der Geber - Nockenwellengeber oder urbelwellengeber (wie es bei mir war - der Anlasser hatte auch zwar kraftvoll gedreht, jedoch kam nichts - nach Fehlersuche festgestellt das nicht gezündet wurde und auch nicht eingespritzt wurde).

Kannst noch die Kraftstoffpumpe überprüfen ob die läuft wenn die Kerzen nicht nass sein sollten. Nicht das die auch einen weg hat - wobei beides zugleich sehr unwahrscheinlich ist. Zum prüfen einfach mal das Relais im Motorraum abziehen und den geschalteten Kontakt brücken. Das Relais ist außerhalb des Sicherungskasten direkt vor dem Sicherungskasten (unter einer Plastikabdeckung - da sind 3 zu finden). Zu Brücken sind die Steckkontakte in die die Relaiskontakte 30 und 87 gehen. Hörst du dann die Pumpe surren ist sie OK.

Kannst ja erstmal davon berichten.

Zündfunke ist so'ne Sache. Wenn Du die Zündspule abgeschraubt hast, hat die keine Masse. Folglich kein Funken.

Mußt irgendwie mit einem Draht eine Masseverbindung herstellen.

Riecht's denn nach Benzin? Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, bleibt ansich nur Benzinpumpe. Die Sensoren stehen eigentlich drin.

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