ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i M43B16 Motor "klappert" bzw. "nagelt"

316i M43B16 Motor "klappert" bzw. "nagelt"

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:11

Hallo Leute,

im Forum gibt es sehr ähnliche Themen, jedoch nicht exakt das Problem, was ich habe. Ich hoffe ich kann es euch adäquat beschreiben.

Also ich habe einen E36 mit 265.000 km; 1995 Bj. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren 40.000 Km zurückgelegt, da ich ca. 2 Mal im Monat immer von Berlin nach Köln gependelt bin. Letzte Woche habe ich beim Heimweg (ca. 30Km Fahrt von der Arbeitsstelle bis nach Hause) gemerkt, dass der Motor beim beschleunigen leicht klackert, also beim Anfahren, beim beschleunigen im 2. Gang usw.

Am nächsten tag nach einen Kaltstart, fuhr ich über die Stadtautobahn und das geringe Klackern beim beschleunigen war weiterhin da. Plötzlich hat sich das Klackern zu einem Starken Nageln im Motor geändert. Ich fuhr natürlich Sofort runter von der Autobahn.

Beim Leerlauf im Stand lief der Motor sehr unruhig. Der unruhige Motor hat mich sogar im Fahrersitz zum wackeln gebracht (als ob der Motor kurz vor dem absaufen ist). Im Normalen Leerlauf ca 900 U/Min ist überhaupt nichts zu Hören, jedoch beim Gas-Geben im Leerlauf, also den Motor ein wenig anzustrengen, kommen ab und zu Plötzliche "Nagelgeräusche" aus dem Motor. Beim halten einer hohen Drehzahl von 3500 U/Min kommen ebenfalls die "Nagelgeräusche".

Nachdem ich dann durch die Stadt weiterfuhr, was das Nageln immer beim Beschleunigen vorhanden und ich hatte LEISTUNGSVERLUST.

Im Video werden die Probleme im Leerlauf gezeigt, da ich mich erstmal nicht traue weiterzufahren.

Ein Auszubildender der Kfz-Mechatroniker im 3. Lehrjahr meinte mir, dass Der Kolben auf die Ventile stößt (sozusagen dass ein Zylinder aussetzer hat. Hydrostößel kann es nicht sein meinte er, da das Klackern im normalen Leerlauf nicht zu hören ist.

Achja seit ungefähr 3 Monaten beim Starten des Motors bei "Vierteltemperatur" also ein wenig über "Blau" sprang der Motor an und ging sofort wieder aus. Ich musste ca. 300 Meter fahren, bis sich das Problem reguliert hat.

Nach dem jetzigen Nageln geht der Motor auch beim Kaltstart aus, sodass ich erstmal im Leerlauf ein bisschen Gas geben muss, damit der Motor nicht absäuft. Deshalb macht vermutlich der Anlasser jetzt auch Probleme.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus :)

http://www.youtube.com/watch?v=C9G2BUVotFg

PS: Beim Video kann man meine Stimme durch den Wind und dem Motor manchmal nicht hören. Da sage ich, dass das Nageln aus dem Motorblock unter der Motorölöffnung kommt (also so wie ich es gehört habe). Ich zeige auch mit meinem Finger dorthin. Bin leider kein Mechatroniker, also entschuldigt bitte mein Fachwortschatz :)

 

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es wenn du mal langsam anfängst sukzessive die bereits gegebenen Tipps alle abzuarbeiten.

Oder bist du auch einer von denen die glauben, dass sich durch Schreiben das Auto von selbst repariert?????????

Mach was, fang an!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hört sich böse an, so noch nie gehört bzw. kann es so nicht richtig einordnen.

Läuft er denn auf allen Pötten, wie sehen die Kerzen aus, wie steht es mit der Kompression?

Hört man den gar kein Nageln oder Klackern im Leerlauf?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:56

Danke erstmal für die Antwort :)

Das Nageln kommt direkt vom Motorblock, also von einem Zylinder unter der Motorölöffnung. Habe mindestens 10 mal das gleiche ausprobiert und bin mir definitiv sicher, dass das Nageln von dort kommt.

Dachte mir auch erstmal, dass eventuell eine Zündkerze nicht ordnungsgemäß funktioniert, aber warum geht der Motor dann plötzlich nach dem starten aus? Und der Motor läuft so unruhig, dass ich sogar zum wackeln im Fahrersitz komme.

Der Zylinder komprimiert höchstwahrscheinlich nicht richtig, weshalb ich einen Leistungsverlust habe.

Beim anfahren im Kaltstart kommt der Motor nicht damit klar. Ich muss etwas Gasgeben und langsamer als sonst die Kupplung kommen lassen, damit er sich fortbewegt :(

Und ja man hört überhaupt kein klackern im Leerlauf. Sonst wären es die Hydrostößel meine ein Freund.

hört sich ein Bischen wie das hier : http://www.youtube.com/watch?v=lmGZVclOxP0

klingt bischen nach nem Lagerschaden

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:11

Hört sich genau so an!!!

Hat man bei einem Lagerschaden auch Leistungsverlust und auch einen unruhigen Motor den den Innenraum des Autos zum wackeln bringt?

Wie kann ein Lagerschaden entstehen?

Ventilsteuerung schaut so aus:

Klick

Und ich vermute Teil Nr.2 als Auslöser für diese Geräusche.Es ist zwar selten,das die Rollenschlepphebel aufgeben,aber es passiert wohl hin und wieder.

Um das zu prüfen,Ventildeckel abnehmen und nachschauen,auf keinen Fall so weiterfahren,das kann sonst böse enden.

Ob der Kolben wirklich die Ventile trifft,mag ich nicht bestätigen oder als nicht möglich hinstellen....sollten die Ventile aber nicht ganz aufgehen,dann würden sie den Leistungsverlust erklären,aber auf keinen Fall den Kolben treffen können.

Das geht NUR,wenn sie nicht ganz schließen.

Am besten dann auch mal per Endoskop in den Zylinder schauen,wie der Kolbenkopf ausschaut.

Ich bitte zu beachten,das all dies meine Vermutungen hinsichtlich der Geräuschkulisse und der beschriebenen Symptome ist!

Es ist KEINE definitive und endgültige Problemdiagnose!

 

Greetz

Cap

ich würde sagen das sind die Auswirkungen von einen Kolbenfresser.

Da ist mindestens ein Zylinder ohne Kompression wie der läuft...

Denn wenn es das Kurbelwellenlagen wäre, dann würde er nicht so extrem schütteln und auch nicht gleich aus gehen.

Sieht aus als würde der Motor zu viel kraft für die Drehung brauchen, das schafft das Leerlaufregelventil nicht, daher geht er gleich wieder aus ohne Gas.

 

Mach mal die Kerzen raus und tu mal Kompression prüfen.

Oder das Motoröl mal raus lassen und schauen ob und wie viel Späne drin sind.

Qualmt er recht blau?

War im Motor mal wenig Öl oder zu heiß gelaufen?? Irgendwas anderes vorgefallen? Motor überdreht (verschalten?)

Im Video sieht man auch das der Leerlauf, dann wenn er nicht aus geht auch zu niedrich für einen 4 Zyl. ist, ist normalerweis kurz vor 1000 und nicht nur knapp über 500...

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:30

hallo captainFuture01,

ebenfalls vielen Dank für deine Vermutung.

Wie würde ich nun erkennen, was am Kolbenkopf nicht ordnungsgemäß ist, genauso beim Rollenschlepphebel?

Würde dies auch das starke ruckeln und wackeln im Leerlauf erklären?

LG Dirk

Ich weiß leider ned,wie die Kolben beim B16 aussehen,bei meinem B20 sind sie glatt.

Hier würde man dann sichelförmige Kerben erkennen,dort wo sich die Ventile überm Kolben befinden,also irgendwo in der Randgegend.

Ist da nix,is in der Hinsicht schonmal alles okay.

Und bezüglich Schlepphebel....der wird vermutlich ziemlich locker rumhängen,wenn er dir ned schon gleich entgegenfällt,das wird dir sicher gleich ins Auge springen,du hast ja noch sieben weitere Hebel als Vergleich. ;)

An einen Pleuellagerschaden kann ich aufgrund des beschissenen Leerlaufs auch nicht glauben,denn der ist bei nem Lagerschaden soweit auch problemlos....zumal sich das bei dem M eher nach nem Kolbenkipper oder sowas anhört.....

Lagerschaden sind Hammerschlagartige Geräusche,nicht zwei leere Teller,die aneinanderklappern....zumal man das dann immer hören müßte,ohne Aussetzer....was da im Video aber hin und wieder der Fall war....aber darum gehts hier ned.

Ich glaube nicht,das hier ein Exitus aufgrund irreparabler Schäden bevorsteht (Lagerschaden,Kolbenfresser)....jedenfalls NOCH nicht.

Oh und den Ventildeckel abmontieren ist auch kein Hexenwerk,das kann man eben so machen.Beim wieder montieren halt vorher neue Dichtung und Dichtmittel an den Trennstellen zu anderen Metalldeckeln auftragen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:44

Hallo baer.m3,

also im Stadtstau, wo ich manchmal bis zu 5 min mit laufendem warmen Motor gestanden hatte ist die Motortemperatur stark angestiegen bis fast zum roten Bereich. Danach hatte ich sofort die Heizung angemacht. Grund war eine Defekte Viskokupplung und das Termostat hat nicht geöffnet. Motoröl war immer im Normalen bereich.

Was könnte durch das zu heiß laufen passiert sein?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:52

Was mich auch gewundert hat ist, wo ich beispielsweise durchschnittlich 50 km/h fahre, dass überhaupt kein nageln ist. Erst wenn ich beschleunige fängt das laute nageln an.

Da bin ich beruhigt, dass keine irreparablen Schaden bevorstehen.

Kopfdichtung kaputt, würde er ziemlich Qualmen...

Motorschaden da nicht nur das Wasser zu heiß wird sondern auch das Öl, daher kann der Ölfilm reißen, Ventil Kolben überhitzt und kann klemmen, was zu Fresserspuren führt und dann könnte das bei rauskommen..

Hat er gekocht?

Ich würde mir als erstes mal das Öl ansehen, ablassen und mit einer LED Taschenlampe anleuchten.

Ein wenig schwenken (wie beim Goldwaschen :-) ) und siehts dann Gold (Messingspäne) dann stimmt was nicht. Da hat sich ein Lager aufgelöst oder ist dabei.

Dann noch Kompression, da kann man dann sehen welcher Zylinder. Auch an den Kerzen ist evtl. schon was erkennbar (z.B. verölt).

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:05

Ne gekocht hat er nicht und es kam auch keim Qualm. Hab extra nachgeschaut. ich guck mir mal das Öl morgen an :)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:29

Und achja...das Öl riecht auch ein bisschen nach Benzin. Vielleicht hat dies ja einen Zusammenhang

Ich tippe mal auf Nockenwelle.Erinnert mich an meinen alten 318i.Da hörte sich das so ähnlich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i M43B16 Motor "klappert" bzw. "nagelt"