Motor Ruckelt .. 530i Bj 06 258 PS N52 Motor
Hallo,
ich hab schon die Zündspule vom Zylinder 1 gewechselt und heute alle Zündkerzen. Leider ist der Fehler immer noch da. Fehlerspeicher per INPA ausgelesen siehe Bilder .. Vielleicht habt ihr ein Tipp für mich an was das liegen könnte.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 25. November 2015 um 00:56:34 Uhr:
Der N52 hat einfach oft Valvetronic Probleme, dies wird es wohl sein.
Blabla. Oft schon gar nicht. Vereinzelt trifft es eher.
Wenn es die Valvetronic wäre warum ist dann nur 1 Zylinder betroffen? Und jetzt bist du dran 😉
25 Antworten
Dann musst Du wohl warten, bis CCC88 nochmal online ist.
Ist denn der Valvetronic-Fehler nach der Autobahnfahrt wieder aufgetreten ?
Viele Grüße
Der Valvetronic Fehler war erstmalig vor 4 Tagen da. Dann Fehlerspeicher gelöscht und nach 2 Tagen war er wieder da. Nach der Autobahnfahrt war der Valvetronic Fehler drinne und die ganzen Fehlern mit den Zündaussetzern. Denke die gehören zusammen. Mir graut es schon vor der Rechnung die da kommen wird...
Valvetronic - Stecker abziehen und schauen ob er verölt ist.
Wenn die Valvetronic spinnt stimmt der Hub nicht mehr und somit hast du Zündaussetzer. Das sind dann Folgefehler.
1. Valvetronicstecker auf der Zylinderkopfhaube prüfen ob er voller Öl ist.
2. Fehlerspeicher mit BMW-Software auslesen die ist da genauer und liefert exaktere Prüfmethoden mit Ablaufplan.
Das Auto steht ja zur Zeit in der Werkstatt. Nachher nach der Arbeit werde ich mal vorbeischauen und gucken in wie weit sie schon mit dem Auto angefangen haben oder nicht. Werde den Vorschlag hier auf jeden Fall mal ansprechen. Vielen Dank für die Tipps.
Liebe Grüße.
Muss die Valvetronic also zwangsläufig nicht kaputt sein? Könnte nur der Stecker verölt sein?
Ähnliche Themen
Exakt die selben Probleme hatte mein Bruder nach dem Öl wechsel! Auto sprang sogar nach drei Tagen Standzeit nicht mehr an. Zündkerzen und Zündspulen getauscht und läuft wieder perfekt! 530i, bj 2005, 258ps
Hallo,
Also folgendes wurde mit Rücksprache der BMW Technik Hotline herausgefunden:
Hauptursache sind wohl die defekten Kats. Ein Kat muss total zu sein und deswegen kam es zu den zündaussetzern auf der Autobahn. Bei der Valvetronic will man nun erstmal eine motorspülung vornehmen, da vermutet wird das das Addiditv für die Stößel zu dickflüssig ist und die Valvetronic dadurch zu träge bewegt wird. Ich muss dazu sagen das das Additiv auch bei den letzten 3 Ölwechseln immer mit rein gekommen ist. Kann sein das das Zeug garnicht richtig abfließt bei den Ölwechseln und nun zu viel im Motor davon einschwimmt?! Man erhofft sich, dass dadurch die Valvetronic wieder leichtgängig gemacht wird. Leider habe ich für 2 neue Kats kein Geld und weiss nun nicht was ich machen soll?
Ist alles sehr tricki im Moment. 🙁
Hätte nicht gedacht das das Auto so Probleme machen würde?!
Liebe Grüsse
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben was das jetzt mit meinem Auto gegeben hat.
Also es wurde eine Motorspülung durchgeführt um das Additiv raus zu bekommen. Neues Öl rein und seitdem ist Ruhe mit der Fehlermeldung von der Valvetronic. Anschließend wurden zwei neue Sportkats eingebaut und alle Lambdasonden ausgewechselt. Seitdem läuft das Auto wieder wie eine Eins. Hat zwar mal eben so um die 3000€ gekostet aber das ist halt BMW. 😉
Hoffe das jetzt erstmal Ruhe ist.
Lg
Danke für die Rückmeldung. Um welches Additiv hat es sich gehandelt ?
Das war ein Additiv von Liqui Molly gegen Hydrostößelklackern. Es mindert die Geräusche aber verklebt anscheinend auch die Valvetronic. Seit der Motorspülung keine Probleme mehr.
Lg
Moin zusammen, wollte nicht extra ein neuen thread aufmachen. Hat jemand Erfahrung mit den Zündkerzen im E61 530i mit 258 PS?
NGK Laser Platinum Zündkerzen 3199 Typ BKR6EQUP
Hab letztens die hier eingebaut.
BOSCH Doppelplatin FR7NPP332
42€ 6 Stück, da kann man echt nichts sagen.