Motor ruckelt beim fahren

BMW 5er E61

Hallo,

Also zu erst die Daten: es geht um einen BMW E61 2L Diesel M47 Motor 4 Zylinder mit 163Ps Bj 2006.

Seit längerem gibt es leichte Ruckler beim fahren. Diese kommen hauptsächlich beim Schubbetrieb ohne Gas, oder mit sehr wenig Gas. Meist wenn die Drehzahl unter 2000. Manchmal fühlt es sich an als würde man hoppeln, als käme es von Unebenheiten auf der Straße, was nicht ist. Ab und zu fährt der Wagen ohne dieses ruckeln

Ich habe das Agr ventil und Drosselklappe gereinigt ohne Erfolg. Die war.auch nicht besonders verschmutzt.

Was mich jedoch sehr verwundert, wenn ich die Klimaanlage einschalte, fährt der Wagen sehr gut. Ich merke diese Ruckler kaum noch.

Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, vielleicht könnt ihr deuten, wo der Fehler kommt.

Injektoren
Injektoren
Injektoren
+3
4 Antworten

Ich hatte mal die gleichen Symptome, habe dann den Kraftstoffilter gewechselt und die Ansaugbrücke geputzt, seitdem ist Ruhe. War allersings ein N47

Zitat:
@Chrys144 schrieb am 18. Juni 2025 um 07:29:08 Uhr:
Ich hatte mal die gleichen Symptome, habe dann den Kraftstoffilter gewechselt und die Ansaugbrücke geputzt, seitdem ist Ruhe. War allersings ein N47

Danke, ich werde den Kraftstofffilter tauschen und die Ansaugbrücke auch reinigen. Die dürfte aber nicht das Problem sein, den die letzte Reinigung war vor 40Tkm.

Hast du bei der Gelegenheit die Drallklappen rausgenommen oder erneuert?

Das ist ja eine häufige Fehlerquelle bei M47

Zitat:
@Chrys144 schrieb am 18. Juni 2025 um 21:39:05 Uhr:
Hast du bei der Gelegenheit die Drallklappen rausgenommen oder erneuert?
Das ist ja eine häufige Fehlerquelle bei M47

Ja die Drallklappen sind auch seit 40Tkm draußen.