ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor Ruckelt .. 530i Bj 06 258 PS N52 Motor

Motor Ruckelt .. 530i Bj 06 258 PS N52 Motor

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. November 2015 um 17:58

Hallo,

ich hab schon die Zündspule vom Zylinder 1 gewechselt und heute alle Zündkerzen. Leider ist der Fehler immer noch da. Fehlerspeicher per INPA ausgelesen siehe Bilder .. Vielleicht habt ihr ein Tipp für mich an was das liegen könnte.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2015 um 11:01

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 25. November 2015 um 00:56:34 Uhr:

Der N52 hat einfach oft Valvetronic Probleme, dies wird es wohl sein.

Blabla. Oft schon gar nicht. Vereinzelt trifft es eher.

Wenn es die Valvetronic wäre warum ist dann nur 1 Zylinder betroffen? Und jetzt bist du dran ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. November 2015 um 12:11

Mir wurde heute gesagt das ich mal so ein Liqui-Moly-Injection-Reiniger probieren soll. Da eventuell die Einspritzdüse verstopft wäre. Was haltet ihr davon ?

am 23. November 2015 um 16:15

Nix.

Alle Zündkerzen und spulen tauschen

am 24. November 2015 um 8:29

Zitat:

@Furock schrieb am 23. November 2015 um 13:11:32 Uhr:

Mir wurde heute gesagt das ich mal so ein Liqui-Moly-Injection-Reiniger probieren soll. Da eventuell die Einspritzdüse verstopft wäre. Was haltet ihr davon ?

Eben, Du musst rauskriegen, ob es an der Einspritzdüse oder an der Zündung liegt.

Also, Einspritzdüsen und Zündspulen untereinander Tauschen und sehen, ob der Fehler wandert.

am 24. November 2015 um 11:07

Da die Zündspule und alle Zündkerzen neu sind schließe ich das aus. Entweder hat wirklich die Einspritzdüse - der N52 hat noch keine Injektoren - einen weg oder ein Kabelbruch liegt vor. Also tausche mal die Einspritzdüse von Zylinder 1 mit 2 und schau ob der Fehler mitwandert.

am 24. November 2015 um 23:56

Der N52 hat einfach oft Valvetronic Probleme, dies wird es wohl sein.

am 25. November 2015 um 11:01

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 25. November 2015 um 00:56:34 Uhr:

Der N52 hat einfach oft Valvetronic Probleme, dies wird es wohl sein.

Blabla. Oft schon gar nicht. Vereinzelt trifft es eher.

Wenn es die Valvetronic wäre warum ist dann nur 1 Zylinder betroffen? Und jetzt bist du dran ;)

am 26. November 2015 um 14:41

Du willst einfach nicht wahrhaben, dass der Motor anfällig ist :D

Gegenfrage, wieso sollten alle Zylinder davon betroffen sein?

Beim N53 mit Injektor Problemen, fallen auch selten alle auf einmal aus ;)

am 27. November 2015 um 6:46

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. November 2015 um 15:41:28 Uhr:

Du willst einfach nicht wahrhaben, dass der Motor anfällig ist :D

Gegenfrage, wieso sollten alle Zylinder davon betroffen sein?

Beim N53 mit Injektor Problemen, fallen auch selten alle auf einmal aus ;)

Man merkt du hast keine Ahnung wie eine Valvetronic funktioniert und konterst mit einer Gegenfrage. Schön :D

/180tkm und keine Probleme mit Valvetronic - nur einmal die Vanosmagnetventile gesäubert und gut und die VDD.

Und du mit deinem M54? Ölwannendichtung, Vanosdichtringe, KGE... oder was ist noch in Erstbestand bei dir? :P

am 27. November 2015 um 10:16

KGE und Öl Wanne mussten neu.

Aber der Motor läuft und läuft und darauf kommt es an. Undichte stellen oder Öl Verbrauch damit kann ich leben solange der Bock nichz ruckelt :D

am 27. November 2015 um 10:23

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 27. November 2015 um 11:16:03 Uhr:

KGE und Öl Wanne mussten neu.

Aber der Motor läuft und läuft und darauf kommt es an. Undichte stellen oder Öl Verbrauch damit kann ich leben solange der Bock nichz ruckelt :D

DiSa noch die erste? Glaub ich ja nicht. :D

 

Egal - hoffe der TE schreibt nochmal was zu seinem Problemchen.

am 16. Oktober 2016 um 19:47

UND?

Wie ist es ausgegangen?

Hallo,

ich habe bei meinem Wagen auch seit paar Tagen Probleme mit meinem Motor.

Zur Vorgeschichte:

Auto war zum Ölwechsel und wegen anderer Kleinigkeiten in der Werkstatt. Wurde alles gemacht, soweit so gut. Beim Nachhause fahren habe ich plötzlich gemerkt, dass die Drehzahl kurz bissle erhöht war (so um 1100u/min) und er hat kurz bisschen gerruckelt. Dann nach paar Sekunden alles wieder gut. Auto abgestellt. Am nächsten morgen Motor gestartet und der Wagen lief total unruhig, er hat gerappelt, gerruckelt wie ein Trecker ganz merkwürdig. Im Fehlerspeicher stand dann ,,Valvetronic, Überwachung, träge Bewegung", ausgelesen mit iCarsoft.

Bin dann zur Werkstatt gefahren und die meinten das könnten wegen dem Ölwechsel zusammen liegen. Ich sollte mal bissle auf die Bahn fahren, damit sich das Öl gut vermischen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich jedes mal von Liqui Moly ein Additiv für die Hydrostößel mit reinbekomme, da diese auch schon seit Monaten ständig klackerten. Mit dem Additiv ist es deutlich besser geworden.

Aber das ist ja nicht das Problem....

Ich also auf die Bahn gefahren. Auf der Autbahn dann plötzlich starkes ruckel, Auto hat kein Gas mehr angenommen und die gelbe Motorwarnleuchte blinkte paar male auf. Dies war übrigens bei 170km/h, also wo ich mal schneller gefahren bin, bei 120-130km/h war nur ganz leichtes ruckeln. Im Fehlerspeicher dann folgendes: ,,Zündaussetzer auf mehreren Zylindern", Zündausetzer Zylinder 2,3,5 jeweils einzeln aufgeführt", Lambdasonde nach Katalysator, Trim-Regler, Lambdasonde vor Katalysator, Systemprüfung (beide Banks) und ein Fehler ist drinne, den ich nicht auslesen kann --> BMW spezifisch?! Keine Ahnung.

Auto steht jetzt wieder in der Werkstatt.

Nun zu meiner Frage: Was hat dieses Auto?

Ich kenne mich mit Autos jetzt nicht wirklich aus, aber könnten diese Fehler irgendwie zusammenhängen?!

Ich bräuchte bitte mal dringend eure Erfahrung und Hilfe, bin bissle Verzweifelt.

Es handelt sich übrigens um einen BMW E61 530xi Baujahr 2006 mit 258PS und 3ltr.

Würd mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Wahrscheinlich auch die Zündspulen. Sind ja quasi ein Verschleissteil, kann man relativ einfach selber Wechseln (sollte man die Kerzen gleich mitmachen), habe ich im Dezember gerade hinter mir, Bosch-Spulen und -Kerzen alle 6 für ca. 170,-, habe alles in allem etwa 2h gebraucht.

Lambdasonde wäre meines Erachtens dann ein Folgefehler, der bei neuen Zündspulen dann nicht mehr auftreten sollte.

Viele Grüße

Hallo,

Habe auch schon an Zündspule gedacht, aber im Fehlerspeicher steht ja Valvetronic, Überwachung, träge Bewegung. Denke das die Valvetronic kaputt ist. Zündkerzen wären aber glaube ich erst in ca. 12000km dran. Können die denn schon kaputt sein? Nicht das es ein Folgefehler der Valvetronic ist. Bei den Lambdasondenfehlern hatte ich schon an die Katalysatoren im Auge gehabt das die vielleicht kaputt sind oder gehen und die Sonden dadurch falsche Messwerte haben?!

 

Danke für die Antwort und liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor Ruckelt .. 530i Bj 06 258 PS N52 Motor