Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl und Halb/Vollgas

BMW 5er E60

Hallo alle zusammen
Ich habe mir vor 3 Wochen einen bmw e61 530i mit dem N52 motor geholt der an sich gut läuft.
Nun hab ich aber das Problem dass wenn ich <2000 Umdrehungen zu viel Gas gebe der Motor ruckelt und das ganze auto zuckt, als würde er kein Gas annehmen.
Ich hatte davor nur diesel und bin quasi nie Benziner gefahren, mein Kollege sagt es liegt an dem wenigen Drehmoment in dem drehzahlbereich, allerdings bin ich mir unsicher ob das so stimmen kann, und weil ich sonst kein ähnliches auto als Referenz fahren kann kann ich es auch nicht bestätigen
Online steht es könne von den zündkerzen bis hin zur motorlagerung alles sein, aber die Antworten da beziehen sich auf den leerlauf? Im Leerlauf läuft der Motor ruhig (ca 600 Umdrehungen) und auch sonst fährt er gut und nimmt Gas an, aber bei zu wenig Drehzahl und zu viel Gas sind wieder Probleme da

6 Antworten

beim sauger tritt man nicht bei 2000 voll rein das gehört sich nicht. Du darfst den nicht so niedrig tourig fahren wie deinen Turbodiesel.

Zitat:@Chrys144 schrieb am 28. Juni 2025 um 13:48:56 Uhr:
beim sauger tritt man nicht bei 2000 voll rein das gehört sich nicht. Du darfst den nicht so niedrig tourig fahren wie deinen Turbodiesel.

Ich rede ja nicht von wirklich Vollgas, ich gebe dem ein Drittel bzw Hälfte allerhöchstens vom Pedal. Wenn das normal ist dann kommt das halt mit der umgewöhnung, aber wie gesagt das ist mein erster Benziner. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren auto und es waren bisher immer diesel. Der BMW hat mich jetzt mein erstes Jahr an ausbildungsgehalt gekostet und ich möchte den natürlich jetzt nicht sofort an einen schaden verlieren den man hätte beheben können

Und da kommt es mir halt komisch vor dass das auto so stark ruckelt. Nicht "der Motor läuft unrund", wirklich im 1/2 Gang starkes schaukeln beim Gas geben als würde der Motor plötzlich nicht mehr so zünden wie er soll

Zitat:
@Chrys144 schrieb am 28. Juni 2025 um 13:48:56 Uhr:

Klar geht das.

du kannst ja mal die Fehler auslesen, wenn wirklich ein Defekt vorliegt der so einen unrunden Lauf verursacht wird da schin was drin stehen. Ein Ruckeln könnte zum Beispiel von einer defekten Einspritzdüse oder einer defekten Drosselklappe kommen.

Wenn er aber im Leerlauf bei wenig Last im Drehzahlkeller und bei hoher Last in hohen Drehzahlen super läuft und durchzieht debke ich doch dass eher die Bedienung angepasst werden sollte.

Hörst du irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche? Der N52 läuft sonst eigentlich super weich