ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor nimmt kein Gas an / stirbt nach höheren Drehzahlen ab

Motor nimmt kein Gas an / stirbt nach höheren Drehzahlen ab

VW Käfer 1200
Themenstarteram 26. September 2019 um 11:40

Ich mal wieder ... diesmal zum Vergaser Motor:

[Was ist verbaut]

•Solex 30 PICT-3 Vergaser

•Bocar Benzinpumpe

[Problem]

Motor startet halbwegs gut, läuft auch im Leerlauf, aber nimmt Gas nicht gut an und stirbt nach höheren Drehzahlen ab (wenn man mal mehr Gas gibt, und er dann wieder in den LL übergeht). Am Schluss vom Video geht der Motor dann auch aus.

[Was hab ich bis jetzt gemacht]

•Ventile eingestellt (Überschneidung der Ventile auf Zyl. 1, dann gegenüber Zyl. 3 mit 0.15mm Fühlerlehre eingestellt usw.)

•Umluftabschaltventil klickt/funktioniert

•Vergaser manuell gereinigt

•Dichtungen/Membrane sind keine sichtbar gerissen

•Starterklappe/Startautomatik eingestellt (Klappenabstand zum Gehäuse 2mm)

•Zündzeitpunkt mit Glühlampe eingestellt (Bild dazu im Anhang)

•Alle Löcher und Schrauben mit Druckluft durchgepustet

•LL Schraube und CO ca. 2.5 Umdrehungen raus (habe kein CO-Messgerät)

•mit Bremsenreiniger gesprüht, aber kein Effekt, also Falschluft evtl. mal nicht

•Anschlagschraube neu eingestellt

[Was mir aufgefallen ist]

•Zündkerzen sind schwarz

•Wenn man die Hand zum Auspuff hält und Gas gibt, kommen manchmal kräftigere Luftstöße mit schwarzem Rauch raus

•Beim Verdrehen der LL Schraube ändert sich nicht viel bei der Drehzahl

[Was könnte es evtl. sein?]

•Zündkerzen schlecht

•Beschleunigerpumpen-Menge zu groß/gering

•Schwimmer undicht, zu schwer, und drückt zu viel Benzn rein

•Haarrisse in Membrane

•Ventile falsch eingestellt

•Falschluft

•Ansaugrohr hab ich bei @janpeterstahl gelesen

 

Beschleunigerpumpe-Menge habe ich noch nicht überprüfen können.

 

Habe 2 Videos gemacht, eines davon ist in der ersten Antwort.

Musste das eine lange Video grässlichst komprimieren, sonst hätte es 500MB (Upload geht nur bis 10MB)

Photo
Photo
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 7. November 2019 um 19:20:33 Uhr:

Nix zu danken, das ist Zweck eines Forums! ;)

Genau, jeder gibt sein Wissen, oder sein Senf dazu, was er schon mal mit so einem Fahrzeug hatte. Wenn dann ein Treffer dabei ist, der Motor wieder läuft, ist es für Dich, und auch allen hier auch ein Erfolgserlebnis. Voraussetzung ist, daß eine Rückmeldung kommt. Wird leider oft versäumt, so daß keiner weiß, was es gewesen ist.

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

Armaturenbrett..

15

Bei dem würde auch lieber die Finger von lassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 20:31

Feines gerät :D :D

Da ist noch mehr weniger drin und dran als im t1

Beii dem müßte iich den Motor in sämtlliche Besdtandteile zerlegen, und wieder aufbauen.

Mit dem Motor lief das Ding wenigstens zuverlässig... ;)

Ein Bekannter von mir hat einen Mercedes 170 H - in den wurde auch einmal ein Käfer-Motor verpflanzt, damit man damit wirklich fahren konnte... :D :D :D

@thefrido82: Gibt es was neues? Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich lese hier sehr interesseirt mit :)

Themenstarteram 4. November 2019 um 11:34

Mein Plan ist jetzt der, dass ich mir in den nächsten Tagen einen Kompressionsprüfer kaufen werde. Dann jeden Zylinder messen. Danach wird sich rausstellen was mit der rechten Zylinderflanke ist. Wenn Kompression passen sollte, dann werde ich nochmal die Ventile überprüfen bzw. Ventile vorher prüfen und probieren.

Weil Funken hat er ja, aber anscheinend läuft er auf der rechten Seite nicht...

 

ODER: Ich sagte ja bei erhöhter Drehzahl (beim Versuch wo ich schrieb, dass ich glaube alle 4 Zylinder laufen) laufen alle 4 Zylinder. Aber auf der untersten Raste hörte ich keinen Unterschied wie ich dir Kabel der rechten Seite abzog (bei erhöhter Drehzahl meinte ich einen Unterschied zu merken) .

Was ist wenn beim Ansaugtrakt der rechten Seite etwas verstopft ist, und die rechte Seite nur sehr wenig Sprit bekommt und deswegen nur sehr gering zündet. Das würde erklären, dass man bei mehr Gas (erhöhter Drehzahl) einen Unterschied merkt, bei geringer Drehzahl aber nicht!

 

Kann das sein??

am 4. November 2019 um 11:40

Wechsel bitte den Kondensator für den Zündunterbrecherkontakt am Verteiler aus.

Themenstarteram 4. November 2019 um 11:41

Zitat:

@Hir schrieb am 4. November 2019 um 12:40:03 Uhr:

Wechsel bitte den Kondensator für den Zündunterbrecherkontakt am Verteiler aus.

Ich weiß deine Hilfe zu schätzen, aber das kann doch unmöglich der Grund sein. Die Kerzen zünden ja.

Naja, ein zündfunken kann auch "schwach" sein, aber dennoch sichtbar. Aber dass es nur auf einer Seite ist... Weiß nicht ob das dem Kondensator zuzuschreiben wäre.

Hast du mal den test gemacht, wenn du die Kabel/kerzen links und rechts tauscht?

 

Oder eben wie erwähnt falschluft auf einer Seite etc.

Themenstarteram 4. November 2019 um 12:00

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 4. November 2019 um 12:50:45 Uhr:

Naja, ein zündfunken kann auch "schwach" sein, aber dennoch sichtbar. Aber dass es nur auf einer Seite ist... Weiß nicht ob das dem Kondensator zuzuschreiben wäre.

Hast du mal den test gemacht, wenn du die Kabel/kerzen links und rechts tauscht?

 

Oder eben wie erwähnt falschluft auf einer Seite etc.

Kerzen schließ ich aus. Kabel könnten evtl Fehlerquelle sein, die tausch ich mal, wenn ich wieder beim Käfer bin. Achja ! Falschluft könnte er ziehen auf einer Seite! Habs zwar schonmal geschrieben, dass wildes Sprühen mit Bremsenreiniger nix half, aber ich werds auf jeden Fall nochmal probieren! Danke nico!

Was ich weiß, ist dass der Kanal fest sitzt, also nicht die Schrauben locker sind.

Direkt auf die kontsktstellen wo geschraubt wurde sprühen. Bei so flanschverbindungen ist zu starkes anziehen der schrauben oft kontraproduktiv weil sich dann alles verzieht und man möglicherweise auch die Dichtung wieder "undicht" macht.

Oft erkennbar am Vergaseroberteil, wo die Ohren verbogen sind.

Es könnte sein, dass er zwischen Saugrohr und Zylinderkopf Falschluft zieht.

Entweder Dichtung defekt ODER eine alte und eine neue Dichtung sind glz drin.

Bei der Herumspritzerei aufpassen, ein kleiner Funke und du hast einen Feuerspucker!

Themenstarteram 4. November 2019 um 14:59

Zitat:

@germgerm schrieb am 4. November 2019 um 15:48:19 Uhr:

Es könnte sein, dass er zwischen Saugrohr und Zylinderkopf Falschluft zieht.

Entweder Dichtung defekt ODER eine alte und eine neue Dichtung sind glz drin.

Bei der Herumspritzerei aufpassen, ein kleiner Funke und du hast einen Feuerspucker!

Wie ich schon gesagt habe, genau das würde erklären warum er bei hoher Drehzahl (ergo mehr Sprit) das magere Gemisch zündet (ich merke einen Unterschied beim Zündkabel-Abziehen), aber bei geringer Drehzahl so gut wie garnicht zündet weil zu viel Luft und zu wenig Benzin. Wenn das die Lösung ist!

 

Ich werds heut am Abend ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor nimmt kein Gas an / stirbt nach höheren Drehzahlen ab