1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor nimmt kein Gas an / stirbt nach höheren Drehzahlen ab

Motor nimmt kein Gas an / stirbt nach höheren Drehzahlen ab

VW Käfer 1200

Ich mal wieder ... diesmal zum Vergaser Motor:

[Was ist verbaut]

•Solex 30 PICT-3 Vergaser
•Bocar Benzinpumpe

[Problem]

Motor startet halbwegs gut, läuft auch im Leerlauf, aber nimmt Gas nicht gut an und stirbt nach höheren Drehzahlen ab (wenn man mal mehr Gas gibt, und er dann wieder in den LL übergeht). Am Schluss vom Video geht der Motor dann auch aus.

[Was hab ich bis jetzt gemacht]

•Ventile eingestellt (Überschneidung der Ventile auf Zyl. 1, dann gegenüber Zyl. 3 mit 0.15mm Fühlerlehre eingestellt usw.)
•Umluftabschaltventil klickt/funktioniert
•Vergaser manuell gereinigt
•Dichtungen/Membrane sind keine sichtbar gerissen
•Starterklappe/Startautomatik eingestellt (Klappenabstand zum Gehäuse 2mm)
•Zündzeitpunkt mit Glühlampe eingestellt (Bild dazu im Anhang)
•Alle Löcher und Schrauben mit Druckluft durchgepustet
•LL Schraube und CO ca. 2.5 Umdrehungen raus (habe kein CO-Messgerät)
•mit Bremsenreiniger gesprüht, aber kein Effekt, also Falschluft evtl. mal nicht
•Anschlagschraube neu eingestellt

[Was mir aufgefallen ist]

•Zündkerzen sind schwarz
•Wenn man die Hand zum Auspuff hält und Gas gibt, kommen manchmal kräftigere Luftstöße mit schwarzem Rauch raus
•Beim Verdrehen der LL Schraube ändert sich nicht viel bei der Drehzahl

[Was könnte es evtl. sein?]

•Zündkerzen schlecht
•Beschleunigerpumpen-Menge zu groß/gering
•Schwimmer undicht, zu schwer, und drückt zu viel Benzn rein
•Haarrisse in Membrane
•Ventile falsch eingestellt
•Falschluft
•Ansaugrohr hab ich bei @janpeterstahl gelesen

Beschleunigerpumpe-Menge habe ich noch nicht überprüfen können.

Habe 2 Videos gemacht, eines davon ist in der ersten Antwort.

Musste das eine lange Video grässlichst komprimieren, sonst hätte es 500MB (Upload geht nur bis 10MB)

Photo
Photo
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 7. November 2019 um 19:20:33 Uhr:

Nix zu danken, das ist Zweck eines Forums! 😉

Genau, jeder gibt sein Wissen, oder sein Senf dazu, was er schon mal mit so einem Fahrzeug hatte. Wenn dann ein Treffer dabei ist, der Motor wieder läuft, ist es für Dich, und auch allen hier auch ein Erfolgserlebnis. Voraussetzung ist, daß eine Rückmeldung kommt. Wird leider oft versäumt, so daß keiner weiß, was es gewesen ist.

277 weitere Antworten
277 Antworten

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 5. November 2019 um 12:40:21 Uhr:

Na wenn er doch mit 1/2 läuft und mit 3/4 alleine kann es ja schon nicht die Zündung sein,kommt ja nen Funken an .Also funzt die auch auf allen 4en wenn die drauf sind.
ZZP etwas daneben kann noch sein.

Jetzt bleibt ja nur die mechanische Seite oder die Kraftstoffversorgung .

Wenn Ventilspiel und Kompression auch halbwegs passen kann man auch Mechanik ausschließen.

Bleibt also Kraftstoffversorgung.
Nicht genug Saft da wenn er mal auf Last oder Drehzahl etwas mehr braucht. Ausgehen könnte dann sein weil er gerade so mager läuft das es im LL nicht mehr reicht. Ist die Kammer wieder voll genug geht es wieder.

Also Fördermenge der Pumpe prüfen !
Ist das ok dann ist im Gaser was faul oder das Saugrohr so undicht das er nix mehr ziehen kann.

Vari

Meinst du mit 1/2 und 3/4 die Stufenscheibe bzw das Gasgeben, also Halbgas und 3/4Gas?

Ja Zündung glaub ich auch nicht. ZZP hab ich schon doppelt überprüft der stimmt genau.
Dann werd ich mir zuerst den Ansaugtrakt von Vergaser bis Zylinder anschauen/abbauen. Wenn ich dann einen Konpressionsprüfer hab, werd ich mir die Kompression ansehen, wenn nicht vorher sich dann das Geweih als Problem herausstellt.

Zylinder 1 und 2 ,und Zylinder 3 und 4 meine ich. Also linke und rechte Motorseite.

Vari

@frido: Könntest du nochmal alle 4 Zünkabel anschließen, starten, Video machen und hier einstellen?

Ja kann ich natürlich. Aber leider erst wieder morgen! Vielleicht läuft er ja schon besser, aber leider kann ich mit dem Käfer keine Ausfahrt machen..

Ähnliche Themen

Also wenn ich mich jetzt so an diese "neverending story" zurückerinnere, kannst Du "keine Ausfahrt machen", weil Du kein gültiges Pickerl hast (für die Freunde aus D: kein TÜV) - oder ist er noch gar nicht zugelassen?

Wie auch immer - besorg Dir ein Paar Probefahrtkennzeichen, fahr zur Überprüfung und gut ists.

Ich gehe inzwischen davon aus, daß das Ding, wenn es endlich einmal ein paar km wirklich gefahren wird, ganz normal funktioniert...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 05. Nov. 2019 um 20:7:13 Uhr:

inzwischen

Das sagtest du bereits am Anfang.

Und ich bin da auch der Meinung. Dann lösen sich vielleicht eventuelle "Blockaden"

Interessant wäre ja auch, ob Du inzwischen wieder am Vergaser den Leerlauf regulieren kannst. Also anmachen, 10 Minuten warmrumpeln lassen bis die Starterklappe senkrecht steht, dann die Luft-Schraube rein, die dicke, bis er anfängt zu stolpern, dann wieder ein halbe Umdrehung zurück, und dann die Sprit-Schraube, die dünne, vorsichtig reindrehen, wieder, bis er fast ausgeht, und dann eine ganze Umdrehung zurück oder auch zwei.
Bei beiden muss er ausgehen können.
Ich glaub', bisher war immer nur von einer "mechanischen" Grundeinstellung die Rede, wäre jetzt vielleicht auch mal gut, die "echte" Grundeinstellung zu machen.Dafür dann bitte auch den einen Unterdruckschlauch, der normal zum Luftfilter geht, verstopfen oder anschließen.

Grüße,
Michael

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 5. November 2019 um 20:07:13 Uhr:

Also wenn ich mich jetzt so an diese "neverending story" zurückerinnere, kannst Du "keine Ausfahrt machen", weil Du kein gültiges Pickerl hast (für die Freunde aus D: kein TÜV) - oder ist er noch gar nicht zugelassen?

Wie auch immer - besorg Dir ein Paar Probefahrtkennzeichen, fahr zur Überprüfung und gut ists.

Ich gehe inzwischen davon aus, daß das Ding, wenn es endlich einmal ein paar km wirklich gefahren wird, ganz normal funktioniert...

Naja jetzt gerade zur Wende des Winters.. Ihr habts ja eure Käfer auch schon alle eingemottet 😁
Ich werde das im Frühjahr machen, und mich jetzt noch mit anderen Kleinigkeiten beschäftigen.

Außerdem wollte ich ja so nicht zum TÜV fahren, weil ich die Befürchtung hatte, dass er dort nicht anspringt , oder sogar während der Fahrt abstirbt. Deshalb wollte ich, dass er jetzt zuverlässig läuft.

Ich werde (wenn ich eines hab) dann trotzdem noch vollständigkeitshalber die Kompression messen. Dann noch was @Robomike sagte über mir und dann werd ich nochmal berichten. Und mir wahrscheinlich noch einen Reserve-Kondensator holen.

Ich bin auf jedenfall extrem dankbar für all eure Tipps!!

Hier die Leute, die mir da aktiv über längere Zeit beigestanden sind ;-) : @Beetle1960 , @tommel1960 , @Robomike , @germgerm , @Naxel63 @schleich-kaefer
Danke euch nochmal mal vorläufig.

Noch zum Schluss: Was hält ihr davon eine Whatsapp-Gruppe zu gründen? Nix Großes, aber einfach nur weils um einiges einfacher wäre. Ich würds nett finden 🙂 Ich muss z.B. wenn ich hier einen Anhang (Video) hochladen will, es mit dem Handy auf 10MB komprimieren, dann auf den Laptop spielen, und dann kann ich es erst vom PC hochladen....(am Handy funktioniert der Anhang Upload nicht..)
Außerdem hab ich in meinem Freundeskreis niemanden der nur annähernd was mit Oldtimern am Hut hat (jaja ihr werdet jetzt sicher sagen "dann brauchst du neue Freunde 😁 "😉

Was hält ihr davon?

Danke fürs Danke, aber ich habe Dir ja gar nicht gelholfen. Habe ja selber keine Ahnung.

Zur WhatsApp-Gruppe - IMVHO eine absolut schlechte Idee. Abgesehen davon, dass da nur ständiges nerviges Nachrichtengeblubber käme, kaum Überblick, keine gescheite Suchfunktion - entscheidend ist, dass nur die Leute, die dort drin und vor allem jetzt drin sind, was davon haben würden. Ein Forum hat den entscheidenden Vorteil, dass Menschen auch in Zukunft nachlesen können, wie andere in Vergangenheit ähnliche oder gleiche Probleme gelöst haben. Ein Forum ist auch eine Wissensbank.

Zum Thema Videos-Upload: ich mache es über YouTube und poste hier den Link. Geht vom Handy bequem, du musst sich nicht um Verkleinerung, Komprimierung usw. kümmern.

Schade, dass du jetzt aufgibst und erst bis Frühling warten willst.

Ich meinte keine Whatsapp Gruppe fürs ganze Forum, sondern zu 4. oder so. Eigentlich eher so "Spaßhalber". Nur mit denen, mit welchen ich jetzt hier schon viel geschrieben hab. Wie z.B der Nico @Beetle1960
Um sich auch etwas näher kennenzulernen. Wie gesagt, würde ich das nett finden. Ich bin mir sicher im Forum gibt einige Leute, die parallel eine kleine Gemeinschaft haben.
Außerdem werd ich meine Probleme eh weiterhin hier posten, damit andere auch teilhaben können 😉

Aufgeben tu ich nicht, aber TÜV mach ich hald erst im Frühjahr! Jetzt läuft ja der Motor mal so halbwegs, deshalb meinte ich, dass ich mir nun auch andere Dinge noch genauer ansehen/ausbessern kann!

Also ich hätte nichts dagegen.
Aber dann nur rein privat, denn wie schleich-käfer schon sagte, dazu ist fas Forum schließlich da, damit andere das öffentlich lesen können.

Ja so hatte ich das eh gemeint!

Tja - WhatsApp bedingt Smartphone und scheidet für mich somit aus - ich bin bekennender Wischhandyverweigerer... 😁

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 7. November 2019 um 19:20:33 Uhr:

Genau, jeder gibt sein Wissen, oder sein Senf dazu, was er schon mal mit so einem Fahrzeug hatte. Wenn dann ein Treffer dabei ist, der Motor wieder läuft, ist es für Dich, und auch allen hier auch ein Erfolgserlebnis. Voraussetzung ist, daß eine Rückmeldung kommt. Wird leider oft versäumt, so daß keiner weiß, was es gewesen ist.

Lang ist's her und ich melde mich jetzt mal hier wieder!

Hab nämlich eine Frage zu den Zündkabeln. Warum gibt es zwei verschiedene Arten von Zündverteiler-Stecker? Oder kann man beide verwenden? Auf Bild 1 sieht man soeinen, welchen ich gerade auf der Verteilerkappe drauf hab. Im Internet finde ich aber fast nur diese auf Bild 2. Die Frage ist jetzt ob ich diese auf Bild 2 auch verwenden/aufstecken kann.

Zum derzeitigen Stand: Hab derzeit leider wenig Zeit für den Käfer, da er auch noch Draußen steht, ist die Motivation in der Kälte zu stehen auch eher gering. Habe vorhin den Motor mal weider gestartet und kurz lief er auch richtig gut meiner Meinung nach aber dann wieder selbes Problem, dass er dann einfach wiieder ausgeht nach dem Gas geben. Als er so jz 2 Minuten lang lief hatte er auch ein paar Fehlzündungen bzw. Vergaserschiessen. Das ist erst jetzt neu.

Jedenfalls werde ich in den nächsten Wochen Zündkabel, Vergaserdichtsatz, Benzinpumpendichtsatz, Motordichtsatz kaufen und schauen wie er danach läuft.
Hab eben noch immer die Vermutung auf Falschluft, hab aber auch keinen Startpiloten sondern nur Bremsenreiniger und möchte nur ungern mit dem im Motorraum rumsprühen. Überlege die Ansaugbrücke auszubauen und die auf Luftschlitze zu prüfen.

Zündverteiler-Stecker welchen ich habe
Zündkabel neu aus Internet
Zündkabel 2 neu aus Internet
Deine Antwort