ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor läuft nicht, VW Käfer

Motor läuft nicht, VW Käfer

VW Käfer 1300
Themenstarteram 26. August 2015 um 10:18

Hallo habe meinen Motor mal versucht zum laufen zu bringen aber leider bekomme ich ihn nicht zum laufen . Er wird zum ersten am Zylinder 1 und 2 richtig heiß (Kerzen schwarz ) und an 3 und 4 nur warm (Kerzen wie neu als würde er nicht verbrennen) . Zündfunken ist da . Vergaser sind mit einer Grundeinstellung montiert worden CO Schraube ganz rein und 2 Umdrehungen raus. Zündung nur grob eingestellt . Kann es sein das die Vergaser so unterschiedlich eingestellt werden müssen das der linke zu mager läuft ?????? und der rechte zu fett ????Bei gleicher Grundeinstellung ??? Sollte ich den linken mal eine Umdrehung raus drehen damit er fetter läuft und den rechten ne halbe Umdrehung rein damit er magerer läuft ???? Motor Daten 1776 Zylinder 296 Schleicher ,041 Köpfe Langes Kerzen Gewinde(WELCHE KERZEN AM BESTEN ???) mit 34 Weber ICT Zweivergaser Anlage ,Kontaktlose 009 Verteiler . Hat jemand ein gleiches Problem . Brauche dringend Hilfe mfg und danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. August 2015 um 12:54

Hallo und erstmal eine Gegenfrage woher weist du das die Zylinder zu heiß werden das kerzengesicht spricht eigentlich dagegen schwarz bedeutet Inder Regel zu fett also das Gegenteil von zu heiß weiß silbrig hell auf jedenfalls wäre zu mager also zu warm.

am 26. August 2015 um 13:04

Schau mal bitte nach ob die Zylinder wo die Kerzen fast neu aussehen überhaupt verbrennen kommt da überhaupt Benzin an vergaser verstopft?

Oder zieht der vergaser falschluft das wäre auch ein Grund für zu mager und ist sehr oft der Grund.wenn der Motor läuft Sprüh mal die ansaugbrücke des Verfassers mit bremsenreiniger ab dreht der Motor dann hoch zieht er da falschluft und ist deshalb viel zu mager

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:23

Hi also der Motor ist ausgebaut und hängt an einer Getriebeglocke . Er springt an mit etwas Gas, nach ca 10 Minuten ist die rechte Seite heiß und mann kann die Hand kaum dran halten an die Ventildeckel und links wo die Kerzen fast keinen Verbrennungsrückstand(wie eben aus dem Karton genommen) ist der Ventildeckel lau warm .Vergser sind nagelneu.mfg

am 26. August 2015 um 16:47

Also die Bilder bestätigen meine Vermutung Versuch mal was ich dir vorgeschlagen habe......das sieht für mich aus als würden die zwei Kerzen die so neu aussehen überhaupt nicht zünden.....der läuft doch bestimmt wie zehn Snack hirschgeweih....zieh bitte mal einen Zündkerzen Stecker ab bei diesen Zylindern und schau mal ob sich dann überhaupt was ändert am Lauf....bevor es in die Tiefe geht erstmal checken was schnell geht

Themenstarteram 26. August 2015 um 17:46

Zitat:

@Benito77 schrieb am 26. August 2015 um 18:47:44 Uhr:

Also die Bilder bestätigen meine Vermutung Versuch mal was ich dir vorgeschlagen habe......das sieht für mich aus als würden die zwei Kerzen die so neu aussehen überhaupt nicht zünden.....der läuft doch bestimmt wie zehn Snack hirschgeweih....zieh bitte mal einen Zündkerzen Stecker ab bei diesen Zylindern und schau mal ob sich dann überhaupt was ändert am Lauf....bevor es in die Tiefe geht erstmal checken was schnell geht

Werde ich mal versuchen vielen dank melde mich . mfg

Was meinst du mit "Zündung grob eingestellt"?

Ich würde die mal richtig einstellen. Denn wenn der zzp nicht passt, läuft er auch nicht richtig.

 

Falls nur die rechten Zylinder laufen sollten, müsstest du das eigentlich am Geräusch hören. Hast eben nur die Hälfte der Zündungen. Und der unverbrannte Kraftstoff, der in den Auspuff gelangt, kann dort zünden, was dir diesen ordentlich zerlegen kann.

am 27. August 2015 um 16:45

Ja das mit dem unverbrannten Kraftstoff könnte den Auspuff zerlegen wobei mein Verdacht ist auf der Seite gibt's keinen.....zu der Zündung sag ich mal besser wäre ordentlich eingestellt aber das nur die linke oder Rechte Bank läuft kann davon nicht kommen wer das schafft dem schulde ich ne Schachtel Bier......oh Mist so Jungs wie der flat schaffen das bestimmt wenn se wollen Prost

Themenstarteram 27. August 2015 um 17:17

Hi so nun hab ich den Fehler gefunden aaah.Ich hatte Kerzen und Stecker,Kabel alles neu. Nun habe ich die Kabel gegen alte ausgetauscht die ich noch hatte , bestimmt 20 Jahre alt grins und Zylinder 3 und 4 Brummen ohne Probleme mit. NEU ist nicht mehr das was es mal war . AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN Benito77 Beetle1960 VIELEN DANK nun kommt die Feinarbeit . Wieviel Grad vor OT die Zündung ????? die einen sagen 7,5 die anderen 10 Grad vor OT ???????? mfg

Normalerweise 7,5 grd v.OT

 

Wie das jetzt mit den getunten Motoren ist, kann ich nicht genau sagen. Denke auch so.

am 27. August 2015 um 22:35

Ich denke mit 7,5 biste auf der sicheren Seite kann schon sein das wenn man etwas früher einstellt das er etwas besser läuft aber die Gefahr das er klingelt ist dann auch da merkte das nicht ist er hin.und.. Es kommt drauf an was für ein Benzin du fährst super 95 oder 100 oder 102 je höher desto klopffester also klingelt nicht so.....:confused:mach halt 7,5 ;)

Meines Wissens macht die ROZ beim Käfer Motor mit seiner rel. Niedrigen Verdichtung keinen unterschied. Nur wenn die Verdichtung höher als 9:1? ist...

am 28. August 2015 um 13:20

Ja Betel da hast du recht ich denke nur der Fragesteller hatt keinen standart Motor also was genau weiß ich nicht ich hab mal von mir auf ihn geschlossen mein Motor ist weit weg von Serie oder von serienverdichtung

Hier gibt's Jungs die fahren locker 10 Grad früh mit den boxern natürlich bei Serie (zu lange her) stellt sich die eine oder andere Frage nicht

am 28. August 2015 um 13:23

Der standart brauch 87 da kannste super tanken und ein drittel wasser

Wenn ich oder manch andere hier nicht min 95 besser 98 oktan fahren dann macht es klingelklingel Peng aber wie gesagt Motoren mit Leistung weit weg von Serie

Themenstarteram 4. September 2015 um 7:15

Hallo alle nochmal mein Öldruck ist im Stand 2 Bar laut Anzeige wenn ich gas gebe geht er laut Anzeige auf fast 6 Bar ist das ok oder stimmt da was nicht ???Habe eine verstärkte Ölpumpe mit Filter und 2 Regelkolben .Das er so hoch geht liegt das am Tuning Nockenwelle usw ??????mfg und Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen