ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor nimmt kein Gas an / stirbt nach höheren Drehzahlen ab

Motor nimmt kein Gas an / stirbt nach höheren Drehzahlen ab

VW Käfer 1200
Themenstarteram 26. September 2019 um 11:40

Ich mal wieder ... diesmal zum Vergaser Motor:

[Was ist verbaut]

•Solex 30 PICT-3 Vergaser

•Bocar Benzinpumpe

[Problem]

Motor startet halbwegs gut, läuft auch im Leerlauf, aber nimmt Gas nicht gut an und stirbt nach höheren Drehzahlen ab (wenn man mal mehr Gas gibt, und er dann wieder in den LL übergeht). Am Schluss vom Video geht der Motor dann auch aus.

[Was hab ich bis jetzt gemacht]

•Ventile eingestellt (Überschneidung der Ventile auf Zyl. 1, dann gegenüber Zyl. 3 mit 0.15mm Fühlerlehre eingestellt usw.)

•Umluftabschaltventil klickt/funktioniert

•Vergaser manuell gereinigt

•Dichtungen/Membrane sind keine sichtbar gerissen

•Starterklappe/Startautomatik eingestellt (Klappenabstand zum Gehäuse 2mm)

•Zündzeitpunkt mit Glühlampe eingestellt (Bild dazu im Anhang)

•Alle Löcher und Schrauben mit Druckluft durchgepustet

•LL Schraube und CO ca. 2.5 Umdrehungen raus (habe kein CO-Messgerät)

•mit Bremsenreiniger gesprüht, aber kein Effekt, also Falschluft evtl. mal nicht

•Anschlagschraube neu eingestellt

[Was mir aufgefallen ist]

•Zündkerzen sind schwarz

•Wenn man die Hand zum Auspuff hält und Gas gibt, kommen manchmal kräftigere Luftstöße mit schwarzem Rauch raus

•Beim Verdrehen der LL Schraube ändert sich nicht viel bei der Drehzahl

[Was könnte es evtl. sein?]

•Zündkerzen schlecht

•Beschleunigerpumpen-Menge zu groß/gering

•Schwimmer undicht, zu schwer, und drückt zu viel Benzn rein

•Haarrisse in Membrane

•Ventile falsch eingestellt

•Falschluft

•Ansaugrohr hab ich bei @janpeterstahl gelesen

 

Beschleunigerpumpe-Menge habe ich noch nicht überprüfen können.

 

Habe 2 Videos gemacht, eines davon ist in der ersten Antwort.

Musste das eine lange Video grässlichst komprimieren, sonst hätte es 500MB (Upload geht nur bis 10MB)

Photo
Photo
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 7. November 2019 um 19:20:33 Uhr:

Nix zu danken, das ist Zweck eines Forums! ;)

Genau, jeder gibt sein Wissen, oder sein Senf dazu, was er schon mal mit so einem Fahrzeug hatte. Wenn dann ein Treffer dabei ist, der Motor wieder läuft, ist es für Dich, und auch allen hier auch ein Erfolgserlebnis. Voraussetzung ist, daß eine Rückmeldung kommt. Wird leider oft versäumt, so daß keiner weiß, was es gewesen ist.

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten
Themenstarteram 26. September 2019 um 11:59

Kürzeres Video vom Auspuff, wenn man etwas sieht.

Zitat:

Anschlagschraube neu eingestellt

- in den Videos ist die Klappe aber nicht offen, der hängt ja noch auf einer Raste der Stufenscheibe.

Der läuft in Deinen Videos in keinem Moment im Leerlauf, würde ich sagen, daher kann die Gemisch-Regulierschraube keine Wirkung haben. Das sind bestimmt 1500 Touren. Bei Vid. 1 ist bei 2.00 Minuten evtl die Leerlaufdrehzahl erreicht, aber echter Leerlauf ist das trotzdem nicht.

Es macht überdies den Eindruck, als würde er sich extrem quälen mit der Zündung. Das klingt stellenweise schon nach 3 Zylindern. Wenn Du sagst, dass alle Kerzen schwarz sind (und nicht nur eine), dann ersäuft er entweder, oder er zündet tatsächlich in einigen Takten nicht.

Wie groß ist der Schließwinkel (meinetwegen auch als geschätzte Prozentangabe, komme ich eh besser mit klar)? Wo genau liegt der ZZP? Wie sieht Verteilerkappe und Finger aus? Wackelt da was, ist die Verteilerwelle in Ordnung? Funktioniert die Unterdruckverstellung?

Du müsstest jetzt Ursache und Wirkung voneinander trennen können, um überhaupt die Ursache eingrenzen zu können:

zuerst mal muss im warmen Zustand die Starterklappe vollständig senkrecht geöffnet sein, damit die Einstellschraube nicht mehr auf der Stufenscheibe anschlägt.

Auch wenn das der Fall ist, darf die Anschlagschraube nicht wirklich anschlagen. Man stellt sie so ein, dass sie so eben frei schwebt bei ganz geschlossener Drosselklappe UND DANN ERST wieder so weit rein, dass sie eben die Kraft des Anschlags aufnehmen kann, damit das eben nicht die Drosselklappe macht, weil die sich sonst einarbeiten würde. Also nur ganz eben dran.

UND DANN versucht man, das Ganze auf eine vernünftige Leerlauf-Drehzahl zu bekommen, sagen wir, 750 U/min. Das muss gehen. Kriegt man ihn nicht langsamer, dann ist was im Vergaser faul.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Du ihn absichtlich so rennen lässt, weil er sonst abstirbt. Dann aber kann auch was ganz anderes faul sein. Wie gesagt, das wäre jetzt wissenswert - ist diese irre Drehzahl Ursache oder Wirkung?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 26. September 2019 um 20:49

Zitat:

@Robomike schrieb am 26. September 2019 um 22:29:04 Uhr:

Zitat:

Anschlagschraube neu eingestellt

- in den Videos ist die Klappe aber nicht offen, der hängt ja noch auf einer Raste der Stufenscheibe.

Der läuft in Deinen Videos in keinem Moment im Leerlauf, würde ich sagen, daher kann die Gemisch-Regulierschraube keine Wirkung haben. Das sind bestimmt 1500 Touren. Bei Vid. 1 ist bei 2.00 Minuten evtl die Leerlaufdrehzahl erreicht, aber echter Leerlauf ist das trotzdem nicht.

Es macht überdies den Eindruck, als würde er sich extrem quälen mit der Zündung. Das klingt stellenweise schon nach 3 Zylindern. Wenn Du sagst, dass alle Kerzen schwarz sind (und nicht nur eine), dann ersäuft er entweder, oder er zündet tatsächlich in einigen Takten nicht.

Wie groß ist der Schließwinkel (meinetwegen auch als geschätzte Prozentangabe, komme ich eh besser mit klar)? Wo genau liegt der ZZP? Wie sieht Verteilerkappe und Finger aus? Wackelt da was, ist die Verteilerwelle in Ordnung? Funktioniert die Unterdruckverstellung?

Du müsstest jetzt Ursache und Wirkung voneinander trennen können, um überhaupt die Ursache eingrenzen zu können:

zuerst mal muss im warmen Zustand die Starterklappe vollständig senkrecht geöffnet sein, damit die Einstellschraube nicht mehr auf der Stufenscheibe anschlägt.

Auch wenn das der Fall ist, darf die Anschlagschraube nicht wirklich anschlagen. Man stellt sie so ein, dass sie so eben frei schwebt bei ganz geschlossener Drosselklappe UND DANN ERST wieder so weit rein, dass sie eben die Kraft des Anschlags aufnehmen kann, damit das eben nicht die Drosselklappe macht, weil die sich sonst einarbeiten würde. Also nur ganz eben dran.

UND DANN versucht man, das Ganze auf eine vernünftige Leerlauf-Drehzahl zu bekommen, sagen wir, 750 U/min. Das muss gehen. Kriegt man ihn nicht langsamer, dann ist was im Vergaser faul.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Du ihn absichtlich so rennen lässt, weil er sonst abstirbt. Dann aber kann auch was ganz anderes faul sein. Wie gesagt, das wäre jetzt wissenswert - ist diese irre Drehzahl Ursache oder Wirkung?

Grüße,

Michael

Motor war ja noch nicht ganz warm, deshalb war die Schraube noch auf einer Raste denke ich.

Habe den ZZP so eingestellt, dass 7.5 Grad vor OT das Lämpchen ausgeht. Habe das sehr genau gemacht. Werd ich aber nochmals überprüfen. Verteiler und Verteilerfinger werde ich mir auch ansehen und Fotos machen.

 

Also du denkst fast, dass es primär ein Zündungsproblem ist, sehe ich das richtig?

Eigentlich ist es das meistens, aber dann hat man schon immer zwischendurch den Vergaser verstellt, kenne ich....

Meine Frage nach dem Schließwinkel hast Du nicht beantwortet, den muss man ja einstellen, bevor man den ZZP einstellt.

Und wo kommt Deine 7,5° - Angabe her? Der muss genau auf die Kerbe, da brauchste Dich um Gradangaben gar nicht zu kümmern. Im Stand exakt auf die Kerbe ist perfekt, es geht nicht besser bei einem Serien-D. Dafür ist die Kerbe drin.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 27. September 2019 um 6:31

Zitat:

@Robomike schrieb am 27. September 2019 um 00:03:27 Uhr:

Eigentlich ist es das meistens, aber dann hat man schon immer zwischendurch den Vergaser verstellt, kenne ich....

Meine Frage nach dem Schließwinkel hast Du nicht beantwortet, den muss man ja einstellen, bevor man den ZZP einstellt.

Und wo kommt Deine 7,5° - Angabe her? Der muss genau auf die Kerbe, da brauchste Dich um Gradangaben gar nicht zu kümmern. Im Stand exakt auf die Kerbe ist perfekt, es geht nicht besser bei einem Serien-D. Dafür ist die Kerbe drin.

Grüße,

Michael

Stimmt Schließwinkel habe ich vergessen bzw du meinst Unterbrecherabstand oder?

Die 7.5 Grad beziehen sich eh auf die Kerbe! Die Kerbe ist nämlich 7.5 Grad vor OT Markierung. Also habe ich den ZZP eh auf die Kerbe genau eingestellt.

Hast du auch den Schwimmerstand kontroliert/eingestellt? Das vergessen auch die meisten. Wenn die Dichtung zwischen den Vergaser Hälften nämlich in der dicke variiert, und auch die Dichtung unter dem schwimmernadelventil kann variieren, dann verstellt man damit den Schwimmerstand. Wenn dieser zu hoch ist, kann der Motor "leichter" das Benzin ansaugen, weil es eh schon höher im Vergaser steht, und umgekehrt.

 

https://www.google.de/url?...

 

Schau mal hier Seite 10 und ab Seite 38 an.

Okay, bin ich beruhigt.

Ja, der Schließwinkel wird durch den Unterbrecherabstand eingestellt. Den kann man aber schlecht messen und sowieso schlecht einstellen. Betrachte einfach das Verhältnis von EIN zu AUS Deiner Prüflampe, wenn Du den Motor durchdrehst. Soll ist: 60% an, 40% aus. Wenn Du mit der Knarre drehst, und machst drei (noch zu definierende) Hübe bei leuchtender Lampe und zwei bei nicht leuchtender, dann ist es okay. Es funktioniert aber auch, wenn Du sagst: "etwas mehr" an als aus. Wenn es jetzt 52/48 ist, wird er auch gut laufen.

So genau braucht das keiner nehmen, aber wenn's arg unverhältnismäßig ist, dann versagt die Zündung.

Grüße,

Michael

Welche Zündkerzen hast du drin?

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 27. September 2019 um 09:26:05 Uhr:

Hast du auch den Schwimmerstand kontroliert/eingestellt?

Stimmt, da ist auch eine beliebte Quelle des Ungemachs, wenn man am Vergaser rummacht. Wobei - nur mit der Dicke der Dichtung hatte ich noch nie Probleme, aber beim Einsetzen des Schwimmers den Abstandhalter verkehrt rum reinzumachen oder die winzigen Röllchen zu versaubeuteln, das habe ich auch schon geschafft.

Jedenfalls müssten dann die Abgase schon deutlich nach Benzin riechen....

Grüße,

Michael

Habe gerade das Video angesehen. Hört sich stellenweise an wie ein Bulldog. Hast du geprüft, ob wirklich jede Kerze funkt? Hast du evtl die Kabel beim aufstecken vertauscht/nicht ganz aufgesteckt (auch auf dem Verteiler)?

Themenstarteram 27. September 2019 um 11:20

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 27. September 2019 um 09:44:11 Uhr:

Habe gerade das Video angesehen. Hört sich stellenweise an wie ein Bulldog. Hast du geprüft, ob wirklich jede Kerze funkt? Hast du evtl die Kabel beim aufstecken vertauscht/nicht ganz aufgesteckt (auch auf dem Verteiler)?

Das werde ich noch überprüfen! Habe ganz vergessen, dass ich nur eine Kerze vom Zyl. 4 rausgedreht hab. Die anderen muss ich mir natürlich auch noch ansehen !

Die Zündkerzen wollte ich eigentlich eh alle austauschen!

Themenstarteram 27. September 2019 um 15:59

So habe jetzt den Unterbrecherkontakt eingestellt und werde mir nun die ZK ansehen!

 

Habe nun den Verteilerläufer mit 1500/1000er Schleifpapier und Bremsenreiniger gereinigt.

20190927_175846.jpg
20190927_175859.jpg
20190927_180131.jpg
+1

auch den Filz beölt ?!

sieht im Loche etwas trocken aus...

Themenstarteram 27. September 2019 um 16:08

Zitat:

@volvomania schrieb am 27. September 2019 um 18:07:09 Uhr:

auch den Filz beölt ?!

sieht im Loche etwas trocken aus...

Mit was am besten Ölen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor nimmt kein Gas an / stirbt nach höheren Drehzahlen ab