ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor sitzt fest

Motor sitzt fest

VW Käfer 1200
Themenstarteram 2. September 2015 um 10:35

Hallo Zusammen,

ich bin dabei meinen frisch erstandenen Käfer zu zerlegen. Die Bodenplatte und das Häuschen sind bereits getrennt. Nun bekomme ich aber den Motor nicht von der Getriebewelle abgezogen.

Die vier Motor-Schrauben sind natürlich gelöst und es hat sich bereits ein kleiner Schlitz (etwa 5 mm) zwischen Getriebe und Motor gebildet. Aber alles Wackeln und Ruckeln hilft nicht, der Motor will nicht von der Getriebewelle rutschen.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann ohne etwas zu zerstören?

Viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
30 Antworten

drei Komponenten sind noch im Eingriff.

1. Anlasser

2. Kupplung

3. Nadellager (Getriebehauptwelle, Schwungscheibe)

Vorschlag:

1. Anlasser ausbauen

2. Trennt die Kupplung noch? hat die Kupplung noch einen Druckpunkt? Versuchen den Motor bei getrennter Kupplung zu drehen und beobachten - berichten

das sind meine ersten Gedanken.

Wie und mit welchem Werkzeug baust Du den Motor aus.

z.B. Hebebühne und Bierkasten?

Themenstarteram 2. September 2015 um 11:22

Der Anlasser ist schon ab.

Der Motor ist außerdem fest (dreht nicht). Wenn ein Gang eingelegt ist, bewegt sich nichts vor und zurück. Ohne Gang lässt sich der Motor auch nicht drehen.

Kupplungsdruck kann ich erst heute Abend ausprobieren.

Ich habe keine Bühne, also eher die Bierkastenvariante.

Habe eine Palette mit Rollen unter gebaut. Die Palette passt mit 0,5 cm Spiel unter den Motor.

 

Man tut sich schwer den Motor auszubauen wenn er verkantet, also wenn er au den unteren Stehbolzen liegt. die besten Erfahrungen habe ich gemacht wenn man den Motor anheben kann (Rangierwagenheber mit Holzplatte unter der Ölwanne) oder Bierkasten unter der Ölwanne und Fahrzeug auf der Hebebühne. Das ganze ausgerichtet ( auf gleiche Höhe gebracht) und dann an den Auspuffrohren gezogen und gerackelt bis er vom Getriebe rutscht.

Das war das Vorgehen in der früheren Zeit.

Haben Sie evtl. vergessen den Gaszug zu trennen?

pembry

oder die Benzinleitung noch dran?:D

Themenstarteram 2. September 2015 um 18:45

@Rohawas

So, ich habe die Kupplung durchgedrückt, dadurch vergrößert sich der Spalt zwischen Motor und Getriebe auf ca 1cm. Ich kann jetzt die Schwungscheibe sehen, die Zähne für den Anlasser aber noch nicht. Beim loslassen der Kupplung zieht sich der Motor wieder ran, der Spalt ist jetzt wieder nur ein paar Millimeter.

Auch durch das Hochheben mit dem Wagenheber läßt sich der Motor nicht abziehen/abrütteln.

@pembry

Ja, der Gaszug ist ab

@VW71H

Ja, Benzinleitung ist auch ab :)

Was ist mit Heizzüge u Heizschläuche? Motor geht beim Käfer nicht raus? Gibt eigentlich nicht

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:08

Ich habe hier noch mal ein Bild vom Spalt zwischen Motor und Getriebe gemacht

der muss rausgehen. Evtl ist die Antriebswelle sehr trocken und / oder es hat dir die Kupplungsscheibe zerlegt und die klemmt jetzt etwas.

Mal bisschen kräftiger hinten dran ruckeln und den Motor dabei mal etwas höher oder tiefer heben oder senken.

hat der käfer über jahre rumgestanden?

scheint fast so als ob die verzahnung der getriebewelle in/mit der mitnehmerscheibe zusammengerostet ist.

versuch mal rostlöser da hin zu sprühen.

damit zerstörst bzw. verölst du zwar die mitnehmerscheibe aber kein gehäuse.

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:21

@typ4-driver

Ja, Heizung ist auch ab.

Das Ding stand wohl 20 Jahre iin der Scheune. Da Kann doch bestimmt was festgammeln.

Ich habe jetzt Caramba durch die Anlasseröffnung auf die Schwungscheibe gespritzt, ichhoffe es läuft auf die Welle. Mmal sehen wie es morgen ist.

Ähnlich beschissene Situation wie wenn beim Automatik der Motor festsitzt. Wenn er noch drehen könnte, würde ich vorschlagen, in die Glocke eine Öffnung zu bohren, um die Kupplung abschrauben zu können. Aber dazu müsste man eben auch die Schrauben alle vor die Öffnung drehen können....

Grüße,

Michael

Ich hatte kürzlich auch so eine Motor-Getriebe Einheit (ohne Auto), die liess ich einfach nicht trennen. Obwohl ich mit langen Hebeln ansetzen und richtig Kraft geben konnte. Danach hatte ich so 2 cm Luft, mehr aber auch nicht. Die Mitnehmerscheibe war total auf der Getriebwelle festgerottet. Rostlöser über Tage half gar nichts.

Du musst die Kurbelwelle irgenwie drehen können, dann kannst du die M8 Schrauben von der Druckplatte Stück für Stück lösen.

am 3. September 2015 um 7:07

Also mal etwas Anders gedacht.

Fakt ist, dass die Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle festgerostet ist und der Motor ebenfalls fest sitzt.

Wenn also man den Motor nicht mehr drehen kann um die Kupplungsscheibe los zu rackeln, denn mal andersrum versuchen Ein Hinterrad festsetzen, Gang rein und dann an dem freien Rad drehen. Vielleicht kann man so an der Kupplungsscheibe etwas kraft ausüben, damit die Verzahnung frei kommt.

Kluger Rat zum Schluss, zu große Sauberkeit kann auch hinderlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen