ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor N42B20 318i zieht ab 3.000UPM nicht mehr

Motor N42B20 318i zieht ab 3.000UPM nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 21:01

Hallo, darf ich euch mal um Ferndiagnose bitten? ;)

Vor einem Jahr etwa hab ich Probleme mit der Exzenterwelle diagnostiziert bekommen. wechsel des Stellmotors hat nichts gebracht. Aus Kostengründen habe ich die Exzenterwelle lahm gelegt indem ich über den Stellmotor die Ventile aus max. Öffnung gefahren habe und dann den Stellmotorstecker ab lasse. So lief der Motor bis letzte Woche fast normal mit kleinem Leistungsverlust im Durchzug. Nun das neue Problem: ab etwas 3000 U zieht der Motor überhaupt nicht mehr :( Jeder sagt was anderes :( Es kam ganz plötzlich beim Fahren (überholen) :(

Natürlich sind Fehler abgelegt:(, hab ja den Stellmotor lahm gelegt. So habe ich es mit Zündspulen probiert und mit neuem Lmm. Hat alles nichts geholfen.

Nun hab ich was über die Magnetventile gelesen, reinigen oder erneuern? Ob das was bringen kann? Vanos sind doch lahm gelegt oder?

Benzinpumpe tauschen, Benzinfilter reinigen?

Der Motor läuft bis ca. 3000 U super dann nichts mehr, so wie es wäre, wenn er nicht genug Sprit bekommt?

Muss noch dazu sagen, dass er Öl verbraucht und Kühlwasserverlust hat, aber defekte KD scheint nicht zu sein, kein weisser rauch oder Ölschlamm am Deckel oder oder :confused:

Bin ratlos :confused:

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Januar 2018 um 8:09

Hast du ein paar Eckdaten? Km? Bj? Ausstattung? Wie viele Hand?

Mängel waren:

-Ölverbrauch?

-exzenterwelle?

-keine Leistung?

 

Kann dir anbieten, das ich ihn dir abkaufe und wenn ich den Fehler gefunden habe, hast du die Option ihn wieder zurück zu kaufen.... anmelden werde ich ihn so oder so nicht...

Lg

am 19. Januar 2018 um 8:57

Ich weiß garnicht warum so ein riesen Rätsel gemacht wird?

Der N42-Papst hat seine Vermutung ausgesprochen.

Und wenn der Ventildeckel unten ist, um die Zeiten zu prüfen, dann kann man sich auch den Antrieb der Exzenterwelle ansehen.

 

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 17. Januar 2018 um 08:21:07 Uhr:

Meine Vermutung:

Steuerzeiten nicht korrekt oder kat verstopft durch deinen Ölverbrauch mit dem du schon länger fährst

Lg

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:06

Haaalloooo!? Was geht denn hier jetzt? Ich dachte hier sog. Profis fragen zu können? Ich bin ein toleranter Zeitgenosse und kann wohl auch wenn ich hier vernünpftig und freundlich Frage einen eben solchen Ton erwarten!

Egoistisches und verantwortungsloses Verhalten lass ich mit nicht unterstellen und schon gar nicht LÜGEN!!

Also bitte erst mal erst nach denken und genau lesen bevor attackiert wird!

Ich fahre seit fast 40 Jahren Auto (unfallfrei übrigens) und hab schon so manches meiner Auto repariert, dass so mancher "weg geworfen" hätte! Dass ich versuche das Auto meines Sohnes (19 und Azubi) für kleines Geld zu reparieren muss nicht jeder verstehen. Ich habe versucht so genau wie möglich die Probleme zu beschreiben aber man muss schon richtig lesen um zu verstehen, sorry! Einige hier haben ja auch verstanden.... Nicht das Fahrzeug sondern der MOTOR ist im Notlauf und somit offensichtlich in einer Leistungsbegrenzung. Das habe auch ich Laie jetzt verstanden, von unsicherem Fahrzeug kann wirklich nicht die Rede sein! Wenn ich das Fahrzeug jemanden verkaufe, dann wird dieser "Bastler" sehr wohl von mir genauestens darüber informiert werden, welche Probleme der Motor zeigt und was ich vermute. Das auch oder vor allem deswegen, weil mein Sohn vor einem Jahr beim Kauf dieses Autos von Menschen wie oben beschrieben betrogen wurde. Bei MIR gibt es das jedenfalls nicht!!!

Vielen Dank für die Kommentare!

am 23. Januar 2018 um 5:58

Ich empfehle das Auto selber zu machen weil wenn willst du die verkaufen die sagen max 500 leider ist so Händler heute zu Tage, aber du muss aufpassen dieses motoren N42,N46 sind sehr empfindlich hätte ich eine vorher laut BMW muss egal welcher Problem im Motor den Motor komplett tauchen

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:40

Das Auto ging gestern für einen akzeptablen Preis mit ANGABE des Fehlers an einen Händler. Der will ihn reparieren und wohl ins Ausland verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor N42B20 318i zieht ab 3.000UPM nicht mehr