ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor N42B20 318i zieht ab 3.000UPM nicht mehr

Motor N42B20 318i zieht ab 3.000UPM nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 21:01

Hallo, darf ich euch mal um Ferndiagnose bitten? ;)

Vor einem Jahr etwa hab ich Probleme mit der Exzenterwelle diagnostiziert bekommen. wechsel des Stellmotors hat nichts gebracht. Aus Kostengründen habe ich die Exzenterwelle lahm gelegt indem ich über den Stellmotor die Ventile aus max. Öffnung gefahren habe und dann den Stellmotorstecker ab lasse. So lief der Motor bis letzte Woche fast normal mit kleinem Leistungsverlust im Durchzug. Nun das neue Problem: ab etwas 3000 U zieht der Motor überhaupt nicht mehr :( Jeder sagt was anderes :( Es kam ganz plötzlich beim Fahren (überholen) :(

Natürlich sind Fehler abgelegt:(, hab ja den Stellmotor lahm gelegt. So habe ich es mit Zündspulen probiert und mit neuem Lmm. Hat alles nichts geholfen.

Nun hab ich was über die Magnetventile gelesen, reinigen oder erneuern? Ob das was bringen kann? Vanos sind doch lahm gelegt oder?

Benzinpumpe tauschen, Benzinfilter reinigen?

Der Motor läuft bis ca. 3000 U super dann nichts mehr, so wie es wäre, wenn er nicht genug Sprit bekommt?

Muss noch dazu sagen, dass er Öl verbraucht und Kühlwasserverlust hat, aber defekte KD scheint nicht zu sein, kein weisser rauch oder Ölschlamm am Deckel oder oder :confused:

Bin ratlos :confused:

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:14

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 17. Januar 2018 um 08:21:07 Uhr:

Meine Vermutung:

Steuerzeiten nicht korrekt oder kat verstopft durch deinen Ölverbrauch mit dem du schon länger fährst

Lg

Die Werkstatt hat heute getestet - ohne Ergebnis :( Der hat ohne Lamdasonde gefahren und meint daher, dass man verstopften Kat auschließen könnte....!?

Nicht richtige Füllung der Zylinder durch falsche Steuerzeit der Nockenwellen kann ich nachvollziehen und möchte mal noch die Magnetventile ausbauen und gut reinigen und testen... wenn das nix hilft, bleibt vllt. noch das Steuergerät? Bin ratlos? Neuen Zylinderkopf montieren? Am liebsten würde ich das Auto so verkaufen an Bastler :rolleyes:

Hm der Wagen scheint dich wohl an die Grenze getrieben zu haben. Ich wollte eigentlich still mit lesen, aber dein Problem erinnert mich zu dolle an meines. Wegen falschen Steuerzeiten kam auch ich nicht über 3.000/3.500 Umdrehungen und ich bin genauso verzweifelt. Farid hat das Problem gefunden, neu eingestellt und zack ging der ab wie ne Biene ;) bevor du jetzt alles über den Haufen wirfst oder anfängst alles mögliche zu ersetzen, lass das doch mal überprüfen?! Natürlich sollte vorausgesetzt sein, das besagter Prüfer falsche Steuerzeiten erkennt ;)

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:53

Danke für das Mitgefühl N42Driver :) Wo find ich so jemanden hier im Raum Saarland, bis Berlin ist es weit- Ich hab echt bald keine Lust mehr, da noch was rein zu stecken, ohne Gewähr auf Erfolg... :(

Ja ich weiß was du meinst. Ob sich jemand im Saarland rum tummelt, der das kann, weiß ich leider nicht =/ Ich mache meine Sachen nur noch selbst und wenn ich nicht weiter weiß, fahre ich nach Berlin, weil sich einfach jeder Kilometer lohnt. Natürlich ist es mit so einer Leistung bescheiden die Kilometer runter zu spulen, aber man macht es nur einmal. Ich habe damals einfach öfter Pause gemacht oder mich über gewisse Distanzen hinter die Laster geklemmt :D Und Steuerzeiten überprüfen ist jetzt wirklich keine Kunst. Sieh es mal einfach: du kannst jetzt Teile tauschen bis der Arzt kommt, mit Pech besteht das Problem immer noch und zum Schluss kommt raus, Steuerzeiten sind verstellt. Dann dreht man tatsächlich fast durch. Wenn die Steuerzeiten von Anfang an der Auslöser waren, hast du nicht nur Geld, sondern auch Nerven gespart. Falls die es nicht sind, kann man immer noch überlegen.

am 18. Januar 2018 um 6:06

Das vermeintlich "sinnlose" austauschen von Teilen finde ich absolut nicht sinnlos. Denn das sind erst mal Sachen die einem keinen Ärger mehr machen, auf lange Zeit.

Ich habe an meinem Fahrzeug fast 2 Monate rum geschraubt, bevor alles wieder ok war, und habe seit über 120.000 Km bis dato keine neuen Probleme mehr gehabt. Bin sogar zeitweise mit dem Mofa an die Arbeit gefahren, zum Gespött der lieben Kollegen.

Ich hatte den Wagen damals mit 33.000 Km auf der Uhr, mit Heckschaden aber Totalschaden für die Versicherung für 1.000,-€ gekauft, welche über einen Verwerter arbeitet.

Langfristig kann man immer noch Teile tauschen, die altersbedingt den Geist aufgeben.

 

Aber wo soll er denn anfangen? Wahrscheinlich bei den Beliebtheiten; Lambda (am besten gleich alle ?!), NWS, KWS, Steuergerät, Benzinpumpe, LMM, Einspritzung usw.?! Sorry aber wenn er mit der Palette durch ist und es nur darum ging, sie als langfristigen "Probleme Macher" ausschließen zu können, sein Hauptproblem aber nicht lösen, würde ich die Kiste auch für einen feuchten Handschlag verkaufen, ohne nur eines der Teile angefasst zu haben. Das ist rein wirtschaftlich gesehen. Denn wenn das Problem bleibt, hat er nicht nur die ganzen Teile rein gepumpt, sondern on Top einen riesen Verlust gemacht, wenn er das Fahrzeug dann abstößt. Und die Worte des Fahrzeug Halters sind mehr als deutlich. Es geht ihm allein nervlich gar nicht mehr darum, den Wagen unbedingt halten und komplett rund erneuern zu wollen. Er hat die Nase voll. Was ich mehr als nur nachvollziehen kann. Gerade das Thema "jeder sagt was anderes" kann einem wirklich den letzten Nerv rauben. Fakt ist aber, keiner weiß in welchem allgemeinen Zustand sich der Wagen wirklich befindet und viele deutliche Anhaltspunkte gibt der Wagen auch nicht. Da kann er auch russisch Roulette spielen.

am 18. Januar 2018 um 6:55

Rein Gefühlesmäßig vermute ich da keinen großen und teueren Schaden. Sollten nur die Steuerzeiten verrutscht sein um ein Glied, ist gar kein Schaden bis dato entstanden. Kann aber auch sein, dass die KGE einen Riss in der Membran hat, da sucht man sich auch Krank. Ansonsten LMM und auf Falschluft, versus Lambdasonden tippe ich noch. Also alles kein großes Geld. KW Sensor könnte am kaputt gehen sein, Fehler tritt nicht immer auf, und nichts im FS zu sehen.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:37

Hallo Leute, so HSB heute wieder gebastelt. Habe Magnetventile ausgebaut, gereinigt. die beiden funktionieren! Benzinpumpe ist auch ok. Nws hab ich getauscht ( hab eine neue auf Reserve) keine Änderung. Der läuft mit und ohne Stecker auf Nws gleich. bis 3000 alles gut dann, kommt nichts mehr. Disa schreibt mir jetzt einer!? lmm hatte ich ja auch schon einen neuen getestet. war ja such nix. ich schicke euch mal die Fehler.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:04

Ich kann euch gerne hier mal die Fehlercodes nennen, vllt. hilft es:

002866 V V T Anschlagventil lernen notwendig

002865 leistungsgrenze V V T Notbetrieb,

002866, 00285E V V T Steuermodul interner Fehler,

002881 Nockenwellsensor Einlass,

0285A V V T Aktor Monitor und

002783 erwärmte Folie Lmm

Nochmals, ich habe einen anderen LMM und NWS ausprobiert, keine Änderung!

Ich bin mit beiden abgezogenen Steckern NKS gefahren! keine Veränderung!

Ich höre ein klackergeräuch von wahrscheinlich der Exzenterwelle in der Nähe des abgesteckten Steuermotors. Wenn ich den Stecker aufstecke geht der Motor aus und springt nicht mehr an! Erst wenn ich über den Stellmotor die Exzenterwelle wieder in die Position bringe, dass die ventile auf max. Hub stehen.

Mehr fällt mir jetz nicht ein dazu.

Offensichtlich stimmt was mit der Steuerung nicht. Die Kette ist ok! und ganz bestimmt nicht übergesprungen. Bis 3000 läuft es SUPER!

Ich denke du kannst aufhören deinen LMM, NWS und co. zu provozieren. Er meldet ganz eindeutig ein internes Problem und befindet sich auch im Notbetrieb. Damit meine ich deinen Motor selbst. Du kannst an umliegenden Teilen tauschen was du willst, der Motor gibt sehr deutlich zu verstehen, das er Fehlerhaft ist, eine Leistungsgrenze gesetzt hat und im Notbetrieb läuft.

 

-> Er fährt "super" weil er im Notbetrieb ist. Würde man, ohne den Fehler zu beheben, diesen Notbetrieb aufheben, würdest du merken das nix mehr super ist.

 

-> nur die Steuerzeit einstellen wird dir tatsächlich nicht helfen. Ich hatte es für dich gehofft

 

-> da er zur Sicherheit eine Leistungsgrenze gesetzt hat, wirst du weiterhin "rum tuckern" müssen.

 

Der Notlauf und die Leistungsgrenze sind dafür da um 1) unverzüglich eine Werkstatt auf zu suchen 2) sich nicht selbst kaputt zu fahren 3) den Fahrer dazu zu zwingen, das Problem zu beheben. Schlaues Teil will ich mal sagen ;) Sie faszinieren mich immer wieder neu.

 

Was da im kompletten Umfang kommt? Ohne den Motor von innen zu sehen? Unmöglich. Die Fehler sind schon deftig und Ferndiagnosen unmöglich. Sprich, man muss die Haube auf machen und schauen.

 

Da du aber nervlich eigentlich kein Interesse mehr an dem Hübschen hast, würde ich ihn abstoßen. Sorry für die ehrlichen Worte, aber wenn ich solche Einträge hätte, würde ich nicht mehr fahren. Für mich gibt es hier nur 2 Optionen

 

1) Eine Reparatur Übersicht + Kosten Übersicht. Dabei gehe ich jetzt nur vom Motor aus, nicht von gängigen Service Intervallen oder normalen Verschleiß, der uns alle trifft. Dann überlegen das Geld in die Hand zu nehmen und Motor retten.

 

2) gleich abstoßen. Aber ehrlich und den feuchten Handschlag in Kauf nehmen. Warum? Es gibt zahlreiche E46 Liebhaber die über Wissen und Spezialwerkzeug verfügen und sogar Freude daran haben, die Motoren wieder in Gang zu setzen. Betrachtet man jetzt die Kosten des Käufers (Abholung, Diagnose + Arbeitsstunden, Ersatzteile + ggf. Spezialwerkzeug, TÜV und co), kommt zusätzlich hinzu, das er ein kleiner Ölschlucker ist und Kühlmittel verliert. Im Regelfall werden die VSD+KGE+Ölwechsel gemacht. Das allein ist ein Sümmchen für sich. Mal von der Arbeit angesehen.

 

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 22:09

Fazit,:confused: ist wohl besser den 318 zum Verkauf anzubieten:( und jemanden finden, der sich auskennt und Lust hat sich den herzurichten. Frisch TÜV hat er ja im September ohne Mängel noch bekommen. Rost usw. hat er ja auch nicht. Am besten komplett neuen Zylinderkopf drauf (könnte ich für 300 bekommen. Aber das kann ich nicht selbst und dann wird es für mich wieder unwirtschaftlich. :( Und ich such dann einen 6 Zylinder :D

Kopf für 300? Lass das mal sein. Wenn man die Haube ab nimmt, hat man guten Zugriff auf die entsprechenden Teile. Das die 4 Zylinder eine Klasse für sich sind, ok, aber ob dich ein 6 Zylinder glücklicher machen wird? Hm.. Fraglich. BMW Motor bleibt BMW Motor. Ob der am Ende mit 4 oder 6 Zylinder betrieben wird, ändert das Prinzip der Vanos nicht (?!)

 

Du gibst einen kaputt her um einen heilen zu kaufen. Die Autos werden aber auch nicht jünger. Und wenn der auch was an einen der Wellen hat? Verstehen tue ich das jetzt nicht so ganz

am 19. Januar 2018 um 3:44

Wenn die Kompression ok ist, gibt es keinen Grund das Fahrzeug "unter Wert" zu verkaufen!!! Es gibt gute, ja fast neuwertige Ersatzteile für 10 bis 20% vom Ladenpreis beim örtlichen Verwerter. ZK-Dichtung wechseln kann auch ein Nichtprofi Schrauber, und ist der Kopf erst mal runter, kannste auch gleich die VSD mit machen.

Die ZKD hat gar nix damit zutun und ich denke das Rate Spiel hat hier auch ein Ende.

 

Denn das der Motor ausgeht und nicht mehr angeht, wenn du die Exenterwelle wieder anklemmst, du bei BMW warst, die angeblich nicht's gefunden haben (?!?!) und irgendwas im Motor klackert, hast du hier nicht gesagt. Ehrliche Frage: wo läuft der SUPER???

 

Ich finde es egoistisch und verantwortungslos, hier über 2 Seiten das "Teilchen tausch dich" Spiel zu spielen, um den Motor noch mehr kaputt fahren zu wollen. Was da beim Überholvorgang kaputt gegangen ist, das der Motor die Leistungsgrenze gesetzt hat, weiß keiner und keiner weiß, wie verkehrssicher der Wagen überhaupt noch ist und dann wunderst du dich, das er nicht mehr zieht? Der Wagen schreit nach Bring Mich Werkstatt, fährt alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen die ihm zur Verfügung stehen (der Fahrer könnte ja endlich verstehen, das er dringend repariert werden muss) und du willst nur die goldene Antwort haben, den Wagen so kostengünstig wie möglich, weiter fahren zu können?! So ein unverantwortliches und egoistisches Verhalten traue ich nicht mal einem 19-jährig Bengel zu, für den die Karre nur geil aussehen muss und am besten 170 PS unter der Haube hat, die er gar nicht kontrollieren kann...

 

Und ja, damit ist der Wagen für mich nicht mehr viel Wert, denn der Schaden wird immer größer und unter Lügen verharmlost. Mal vom massiven Ölverbrauch abgesehen. Von Pfusch will ich gar nicht anfangen und den Wagen dann noch unter Lügen anderen verkaufen wollen? Dann kommt halt der 6 Zylinder? Selten so fassungslos wie an diesem Morgen.

 

 

Schließe mich dem Vorredner an, ich finde es richtig verantwortungslos einen richtig runtergerockten 3er nur weil er Probleme hat auf die man nicht aufkommen kann an einen Menschen zu verkaufen der wahrscheinlich keine Ahnung hat was dort abgeht und nach kurzer Zeit direkt paar Hunderter wenn nicht Tausender in das KfZ stecken soll. Dann noch bestimmt die Mängel verschweigen und den Gebrauchtwagencheck beim Dekra abweisen, das sind die besten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor N42B20 318i zieht ab 3.000UPM nicht mehr