ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw e46 330d motor klackern

bmw e46 330d motor klackern

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2021 um 15:50

Hallo habe einen bmw e46 330d facelift Schalter. Seit kurzem nagelt er stark und unten rum bis 2500 umdrehung fehlt ihm auh die Leistung es war davor viel viel stärker...

Es macht auch so (bluub bluub bluub ) Geräusche in der Höhe zwischen 5 und 6 Zylinder . Aber das Geräusch kommt mehr von ansuagbrücke Seite.

Er raucht auch mehr..

Was denkt ihr mit was sollte man anfangen zu überprüfen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich würde damit nur noch den Weg zur Werksatt antreten.

"Keine Leistung (NOCH untenrum), qualm" ertc. klingt aber nicht so gut und leider irgendwie nach Motorschaden - zumind. nach defekten Zylinder.

Themenstarteram 3. März 2021 um 14:02

Erstmal danke für dein tipp.

Ich kann noch dazu ergänzen das er ab 3000 bis 3800 Touren seine volle Leistung bekommt. Da könnte man einen defekten Zylinder ausschließen oder? Tue heute mal mein Kollege fehler auslesen lassen

Ohne auslesen wirst du da auch nicht weiterkommen

Erstmal auslesen.

Eventuell kannst du ja mal ein Video posten. Geräusche als Text ist schwierig.

Ansonsten würde ich mal überprüfen: Defekter Krümmer, AGR, sind noch alle Drallklappen dran, Werte der Injektoren auslesen und einen Rücklaufmengentest machen, Kompressionsmessung.

Wenn aber untertourig keine Leistung vorhanden ist und oben raus die Leistung kommt, kanns schon ein Schaden im Motor vorliegen.

Oder undichte Ladeluftrohre

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:16

Guten morgen zusammen...

 

Habe gestern den Fehler auslesen und da kam der

Fehler 4b11 (1279) Laufruheregler

 

Heute wird wieder ausgelesen und gesxhaut ob noch ein fehler besteht oder es nicht mehr da ist...

 

Zum woife199

Ich versuche heut au Video zu machen.

Krümmer Agr und drallklappen wurden alle schon 2 Jahre vorher gemacht. Vor 2 Wochen wurde ein Rücklaufmengen Test gemacht weil er richtig scheise anging und er hat sich da beim Zylinder 5 etwas ubdndicht angehört ein komisches blub blub Geräusch in schnell Durchgang.

Bild habe ich unten.

Daher wurden 2 injektoren gewechselt.

Komisch ist das es seit dem unten rum kein durchzugmehr hat und das Nageln ist auch nicht weggegangen.

 

Ruecklaufmenge test.jpg
Themenstarteram 4. März 2021 um 9:17

Zitat:

@driver95 schrieb am 3. März 2021 um 20:36:14 Uhr:

Oder undichte Ladeluftrohre

Das glaube ich eher weniger da würde dann fehler kommen wie ladedruckregelung oder so etwas. Zu dem würde oben rum nicht durchziehen.

Oder nicht?

Zitat:

@Turbodieselfreak schrieb am 4. März 2021 um 09:16:04 Uhr:

Guten morgen zusammen...

 

Habe gestern den Fehler auslesen und da kam der

Fehler 4b11 (1279) Laufruheregler

 

Heute wird wieder ausgelesen und gesxhaut ob noch ein fehler besteht oder es nicht mehr da ist...

 

Zum woife199

Ich versuche heut au Video zu machen.

Krümmer Agr und drallklappen wurden alle schon 2 Jahre vorher gemacht. Vor 2 Wochen wurde ein Rücklaufmengen Test gemacht weil er richtig scheise anging und er hat sich da beim Zylinder 5 etwas ubdndicht angehört ein komisches blub blub Geräusch in schnell Durchgang.

Bild habe ich unten.

Daher wurden 2 injektoren gewechselt.

Komisch ist das es seit dem unten rum kein durchzugmehr hat und das Nageln ist auch nicht weggegangen.

Injektoren wurden angelernt?

Mit dieser Nummer eingetragen?

Themenstarteram 4. März 2021 um 12:27

Ja die injektoren wurden sogar in einer Werkstatt angelernt das waren 2min.

Neue oder gebrauchte injektoren?

 

Vllt mal die anderen injektoren säubern/überholen lassen

Themenstarteram 4. März 2021 um 12:34

Das waren General überholte injektoren von Bosch mit Prüfprotokol.

Ja heute werde ich noch mal einen rüxklaufmengentest machen mit dem selben Gerät wie letzte mal mal schauen wie es aussehen wird.

Wie kann man die injektoren selber reinigen?

Zitat:

@Turbodieselfreak schrieb am 4. März 2021 um 12:34:25 Uhr:

Das waren General überholte injektoren von Bosch mit Prüfprotokol.

Ja heute werde ich noch mal einen rüxklaufmengentest machen mit dem selben Gerät wie letzte mal mal schauen wie es aussehen wird.

Wie kann man die injektoren selber reinigen?

Also ich trau mir das nicht zu die injektoren auseinanderzunehmen.

 

Im e46forum.de gibts einen langen thread wo erklärt wird wie man die selbst auseinander nehmen und in einem ultraschallbad reinigen kann.

 

Wenn mans falsch macht kann man die injektoren aber wegschmeißen/einschicken.

 

 

Ich habs von einem aus dem Forum machen lassen.

Da kann man man auch zu einem die Injektoren hinschicken, er reinigt die, und schickt die wieder zurück.

 

Bei mir hatte ich keine probleme, jedoch hab ichs vorsichtshalber bei 265tkm machen lassen.

 

Hatte min. 0,5l verbrauchseinsparung

Aber mach erstmal nochmal ne rücklaufmengenmessung

Themenstarteram 4. März 2021 um 19:38

Sodele hier ein Bild von der rücklaufmengentest

20210304_162445.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw e46 330d motor klackern