Motor läuft plötzlich wie auf 5 Zylinder?

BMW 3er E36

Hallo liebe BMW Freunde,

heute habe ich nachden ich kurz auf dem Parkplatz stand(Motor also noch Warm) beim losfahren kurz beschleunigt und den Motor auf ca.6000 U/min im 1. Gang gezogen da von rechts ein Auto kam und ich dadurch einen Auffahrunfall verhindert habe, danach lief er auf eínmal wie auf 5 Zylinder und Qualmte stark Bläulich? springt ganz normal an aber Standgas erscheint mir etwas niedriger ?

Hat jemand ne Idee was da jetzt wohl im Arsch gegangen ist?

Gruss Poloblackdragon

BMW Coupe 320i Bj.1992 150 PS 6Zylinder

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

Ich möchte so gerne das er wieder läuft! Drückt mir die Daumen.

gruss poloblackdragon

"Daumen drück"...🙂

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Zitat:

Ich möchte so gerne das er wieder läuft! Drückt mir die Daumen.

gruss poloblackdragon

"Daumen drück"...🙂

danke ;-))

Nun, da hatte ich ja leider recht mit dem Steuergerät. Wir haben jeweils auf dem Schrott ein passendes Gerät gefunden. Beide ca um die 100€. Das Fahrzeug hatte aber keine Wegfahrsperre. Somit nur umstecken, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Nun, da hatte ich ja leider recht mit dem Steuergerät. Wir haben jeweils auf dem Schrott ein passendes Gerät gefunden. Beide ca um die 100€. Das Fahrzeug hatte aber keine Wegfahrsperre. Somit nur umstecken, fertig.

Hallo liebe BMW Freunde, habe wieder Neuigkeiten euer Rat ist jetzt wieder gefragt.

Also habe in der Bucht ein identisches DME Motorsteuergerät gefunden dieses habe ich heute eingebaut,desweiteren habe ich beim Einbau nochmal über alle Kabel(diesmal mit Vergrösserungsbrille) geschaut und dabei habe ich eine durchgescheuerte also blanke Stelle an dem dünnen grünem Kabel in höhe des 3.Zylinders gefunden,dieses habe ich mit Isolierband geflickt.(Jetzt weiss ich natürlich nicht ob es nun am STG oder dem defekten Kabel gelegen hat das er nur auf 5.Zylindern lief??)Dann den Wagen gestartet er sprang auf Anhieb an und lief meines erachtens rund also auf allen 6 Zylindern.Leider qualmt er immer noch sehr stark riecht aber nicht mehr nach Sprit sondern eher nach verbranntem Öl.Bin dann kurz auf die Autobahn(ca.3km) weil ich dachte vieleicht muss er sich nur ein bisschen freiblasen und den unverbrannten Sprit aus dem Verbrennungsraum rauspusten,hat aber nix gebracht.Jedesmal wenn ich aufs Gas trette kommen hinten megagrosse Qualmwolken raus und zwar so das der hintermann nichts mehr sehen kann!

Jetzt meine Frage woran könnte es noch liegen oder muss sich hier jetzt noch irgendwie was neu einlesen/anlernen weil das STG von einem anderen Wagen ist allerdings mit gleicher Teilenummer?

Zu allem übel habe ich jetzt auch noch nen Riss in der Windschutzscheibe also langsam habe ich kein Bock mehr auf den Wagen möchte Ihn aber nur ungern abgeben da er einfach Geil aussieht :-))

bitte um eure Hilfreichen Antworten.Danke

Gruss Poloblackdragon

Ähnliche Themen

Nein,am Steuergerät muß nix neu programmiert werden,das ist ein anderes,eher mechanisches Problem....

Und WSS gibts hier bei mir ums Eck für 80 Euro inkl. Einbau brandneu. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nein,am Steuergerät muß nix neu programmiert werden,das ist ein anderes,eher mechanisches Problem....

Und WSS gibts hier bei mir ums Eck für 80 Euro inkl. Einbau brandneu. 😉

Greetz

Cap

hi Cap, WSS für 80,00 Euronen incl.Einbau dat is echt billig:-)) aber bei uns in NRW Raum Duisburg nich realisierbar glaube ich🙁(

Was fürn mech.Problem vermutest du denn ?

Was wäre z.b.wenn die Lambdasonde nen defekt hätte? Symptome?

Ventilschaftdichtungen? qualmt doch nur beim Gas wegnehmen,oder?

Ich tippe auf Falsche Verbrennung aber wo soll ich noch suchen?

danke gruss poloblackdragon

Welche Farben hat denn deine Wolke? Schwarz oder blau?

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Welche Farben hat denn deine Wolke? Schwarz oder blau?

Es ist hellblauer Qualm und er Qualmt im Stand etwas weniger während der Fahrt stark und beim Gas geben extrem stark ,

gruss poloblackdragon

Kompression messen (lassen).

Kompression hat er doch schon messen lassen.

Hellblauer Rauch bedeutet, dass er Öl verbrennt (wie ja schon gesagt wurde) - jetzt gilt es bloß herauszufinden, warum er das tut... Kolbenringe? Ich fürchte fast, dass es nicht billig wird...

Ja und wie ist die ausgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ja und wie ist die ausgefallen?

Hi,Kompressionsmessung wurde nur auf dem 3.Zylinder der ja nicht mitlief durchgeführt und der hat gute 14,2 Bar .

Gruss poloblackdragon

P.S.sollte ich die anderen Zylinder auch noch mal prüfen lassen? Aber die laufen doch?
Ich werde morgen erst noch mal alle Zündkerzen überprüfen (Kerzenbild) und schön mit der Drahtbürste blank machen die sind ja erst ca.2000 km drin.Dann noch den Stecker von der Lambdasonde auf korosion prüfen und die Kurbelwellengehäuseentlüftung überprüfen sofern ich da ran komme ohne die Ansaugbrücke abbauen zu müssen? Und ggfls. das alte Steuergerät noch mal einbauen um zu sehen ob es jetzt am DME oder an dem Kabelbruch lag das der 3.te Zylinder nicht mitlief? Dies sind alles Tipps die ich bei google gelesen habe....mal schauen obs was bringt,ist auf jeden Fall nen Versuch wert.Hoffentlich regnet es morgen nicht ich habe nämlich keine Garage!

Gruss poloblackdragon

Zitat:

P.S.sollte ich die anderen Zylinder auch noch mal prüfen lassen? Aber die laufen doch?

Das ist nicht wahr, oder? Natürlich sollten die anderen Zylinder auch geprüft werden, die Kompression sollte bei allen etwa gleich hoch sein. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Das ist nicht wahr, oder? Natürlich sollten die anderen Zylinder auch geprüft werden, die Kompression sollte bei allen etwa gleich hoch sein. 🙄

OK,dann werde ich das auch noch mal prüfen lassen! Hab zwar nen Kumpel Schrauber an der Hand aber der macht das alles auch nicht umsonst,er hat schliesslich auch noch andere Aufträge in Arbeit!Auf jeden Fall günstiger als in ner Fachwerkstatt1

So nun zu den Neuigkeiten: Habe mir heute noch mal die Mühe gemacht das Kerzenbild auf allen 6 Zylindern zu prüfen.
Die kerzen sind alle trocken aber verrußt (schwarz). Habe sie alle schön sauber gemacht und der Wagen sprang sofort an und lief rund auf allen 6 Zylindern.Jetzt kommts solange der Motor noch kalt war war alles ok,doch sobald er warm ist geht die Qualmerei wieder los starke Nebelschwaden beim Gas geben und an der Ampel im Stand! !Frage was ist jetzt defekt? Ich kann auch nicht feststellen ob und wieviel öl er verbraucht weil seit das Problem aufgetreten ist bin ich nicht mehr viel gefahren vor dem Problem hatte er keinen ÖLverbrauch!
Das er im Stand so gequalmt hat wie ne Nebelmaschine der Fehler ist ja jetzt behoben und lag vermutlich am Steuergerät oder dem Kabelbruch am grünen Kabel des 3.ten Zylinders daher lief er auch nicht mit! Jetzt ist nur noch das Problem das er im WARMEN ZUSTAND qualmt,Motorleistung ist voll da.Ich werde ihn heute Abend mal auf die Autobahn so 10km fahren und versuchen mal richtig freizublasen vieleicht sitzt daja noch was zu im Kat von dem vorherigen defekt?
Oder was meint Ihr?

Gruss poloblackdragon

Jupp, ich würde auch erstmal fahren. Aber nicht sofort drauflatschen, sondern nach und nach steigern.

ps: Wenn der 3te Zylinder 14Bar hatte, wird das schon passen. Aber normalerweise macht man das schon so, wie von FlashbackFM beschrieben.

Deine Antwort