ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor läuft nur auf 7 Zylinder -> Zündkerze locker

Motor läuft nur auf 7 Zylinder -> Zündkerze locker

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 10:12

Hallo,

gestern nacht um 2.00 Uhr war es so weit. Bin von einer Weihnachtsfeier nach Hause gefahren. Auf einmal läuft der Motor kurzzeitig unrund, dann wieder kurz normal und dann permanent unrund.

Fazit: Ein Zylinder ausgefallen (witzigerweise scheint der Facelift es nicht für nötig zu halten, dies über die MIL/CAT Leuchte anzuzeigen). Toll, dachte ich. Hatte noch ca. 15 km bis nach Hause. Hab' mir die ganze Zeit einen defekten KAT bildlich vorgstellt, denn das Ding hat nur noch so nach faulen Eiern gestunken.

An der nächsten Tanke (leider war die nächste erst direkt vor meiner Haustür) folgte dann die Diagnose. Nach Abtasten der Zündspulen stellte ich auf der Fahrerseite bei der zweiten Spule von vorne eine seltsame Vibration fest. Nach dem Abziehen dieser Spule war klar, daß es dieser Zylinder ist, der nicht mehr läuft.

In der Garage (mittlerweile war es 2:30) hab ich dann die Zündspule ausgebaut und merkte dann auch schon, daß die Zündkerze total locker war. Dummerweise (oder vielleicht auch glücklicherweise) habe ich keinen passenden Kerzenschlüssel, also mußte ich erst mal ins Bett gehen. Nach einer fast schlaflosen Nacht bin ich heute morgen zum Freundlichen getukert. Hab ihm das Fehlerbild und auch gleich die Ursache geschildert. Er meinte, daß sei jetzt schon der dritte S8, bei dem sich die Kerzen so lange gelockert hatten, bis der Motor nicht mehr richtig lief.

Das Dumme: Das Gewinde ist leider so beschädigt, daß er die Kerze erst nach vielem hin- und herdrehen und einsprühen mit Caramba herausbekommen hat. D.h. daß das im dümmsten Fall einen neuen Kopf bedeutet (Zahnriemen erst vor ca. 30 tkm gemacht!). Allerdings hat er das Gewinde nachschneiden können und meinte, daß wir wohl nochmal Glück hatten. Hoffe dem ist auch so!

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, da niemand in der Gegend eine passende S8-Zündkerze hat, somit hat er 8 neue bestellt, die am Montag hoffendlich eintreffen.

Es stellen sich mir jetzt folgende Fragen, welche Probleme durch die Kerze verursacht worden sein könnten, die ich in letzter Zeit festgestellt hatte:

- Das Tickergeräusch, das genau aus der Richtung der lockeren Kerze kommt

- Das Fehlen von 60 PS und 30 Nm Drehoment

- Teilweise "ruckliges" Anspringverhalten bei restwarmem Motor

Also Leute, seid wachsam, was lose Zündkerzen angeht und zieht die im Zweifel lieber nochmal vorsichtig nach, bevor Ihr Euch auch das Gewinde versaut....

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 19. Dezember 2006 um 20:26

ich bin zwar Feinmechaniker früher gewesen, kann mich nicht vorstellen dass die Kerze seit dem Ersatzgewinde Elicoil höher steht.

Haben Sie nur diese Kerze getauscht oder alle 8, und vieleicht ist bei der lockere Kerze zuviel hitze in der Zündspuhle gelangt und etwas drin gebrochen, geschmolzen ist, und die Spezialisten haben es wieder mit Gewalt montiert ohne Kontrolle.

Auf jedem Fall scheint die Zundspuhle der Uebeltäter zu sein, was für dich auch viel besser ist da diese ca 35 € Stk im Zubehörgeschäft kostet.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:39

Hallo,

ich glaube, die haben nur die Kerzen der linken Zylinderbank getauscht. Den rest wollen sie vermutlich morgen machen.

Zündspule dachte ich auch schon, bzw. bin nicht sicher, ob die die Gewaltmontage überlebt hat. Aber was mich schon sehr nachdenklich stimmt ist, daß sie vom Ventildeckel absteht, als ob der "Hals" zu lang wäre.....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:50

Hallo,

so, Wagen ist wieder bei Audi.

Es ist tatsächlich so, daß die Kerze durch den Einsatz (ist eine Gewindebuchse mit Innen- und Außengewinde, also kein Helicoil-Draht) zu hoch sitzt. Warum, weiß ich nicht genau, hoffe die bekommen das heute noch ordentlich hin. Heute abend weiß ich mehr....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

ist das eine VAG-Werkstatt? Nach deinem Bericht über die lockere Kerze habe ich bei meinem auch mal die Kerzen überprüft - alle fest. Wenn mann die Zündspulen aufsetzt stehen die immer etwas ab, da drin ist ja eine Feder die auf den Kontakt drückt. Wenn man dann die Schrauben anzieht passt das wieder. Deine Zündkerze muß ja dann mindestens

10-15 mm weiter rausgestanden haben. Da ist kein Wunder wenn der Motor unruhig läuft.

 

plaga8

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 8:11

Hallo,

ja, hab dem Meister gesagt, daß ich nicht so zufrieden bin und daß sie erst das Zündkerzenproblem in Ordnung bringen sollen. Dann soll er auch mal ordentlich fahren und nicht nur einmal im Hof vor und zurück.

Wenn das erst alles wieder einwandfrei ist, sollen sie die Inspektion machen, vorher nicht.

Bin echt gespannt und hoffe, daß die das nochmal hinbekommen.

Vielleicht hätte ich gleich mit dem Problem zu einem Motoreninstandsetzer gehen sollen. Die hätte vielleicht mehr Erfahrung mit solchen Reparaturen gehabt..... Na ja, hoffen wir das beste....

Gruß,

hotel-lima

Echt krass. Aber das wird schon. Wegen Spänen würd ich mir keine Sorgen machen - die Zerbrochene Zündkerze von Bosch hatte ha bei mir ihre 2cm lange mittelelektrode in den Brennraum fallen lassen und dieser Stahlstift wurde bestimmt 400 mal vom Zylinder gegen den Zylinderkopf geschossen. Lauffläche und Zylinder haben überhaupt nix abbekommen. Nur der Kopf, weil der eben weicher ist als der Kolben uznd das Teil dauernd dagegen Fflog. Wenn da ein paar späne drin sind dann kommen die mit dem abgas wieder raus. Wenn die kolbenringe öl abstreifen können, dann können sich auch keine späne zwischen kolbenring und zylinderwand legen. Ich denke dass ausserdem weiche aluspäne der lauffläche so schnell nix anhaben können, selbst wenn sie mal drauf entlanggezogen werden. BEim kaltstart passiert ja auch nix anderes. Kolbenringe sind zwar nicht scharfkantig wie aluspäne aber aluspäne sind extrem weich - denk mal ein ein stückchen alufolie...

Und das mit der Zündkerze werden die schon wieder hinbekommen.

Wo gibts denn die Zündspulen für 35€?

 

Vincent

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 14:11

Hallo,

danke für die aufmunternden Worte!

Er hat irgendwas von einer Fase erzählt, die an dem Erstzgewinde dran ist. Aber warum die Kerze dadruch höher zu sitzen kommt, ist mir nicht klar. Bin halt kein Mechaniker.... wäre manchmal schon gut, wenn ich davon Ahnung hätte...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:27

Hallo,

der Freundliche hat gerade angerufen. Es funktioniert noch immer nicht! Nächste Hoffnung ist, daß das Problem mit Tauschen der Zündspule behoben werden kann. Hoffendlich ist das so. Ich hatte ja schon vermutet, daß die Spule einen weg hat...

Sie haben jetzt einen anderen Gewindeeinsatz verwendet. Dieser bewirkt aber, daß die Zündkerze 1 mm höher sitzt, vorher waren es immerhin (mind.) 3 mm.

Kann das etwas ausmachen? 100% zufrieden bin ich damit nicht....

Mal sehen, ob er morgen wieder vernünftig läuft. Ich werd echt noch irre.....

Gruß,

hotel-lima

am 20. Dezember 2006 um 17:52

@clawfinger

Die Zündspuhle für den S8 gibt es für 28€ bei

http://www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...

Habe dort bereits Ersatzteile besstellt, sehr freundlich, bemüht und preiswert.

Nein ich bin nicht der Händler ich wohne in der CH.

@hotel-lima

Hoffe mal dass es nur die Zündspuhle ist, da diese bei der Aktion mit der Lose Kerze sicher warm wurde, ev, hat die Feder ein schlechten Kontakt oder Zündspuhle ist defekt.

Kannst sowieso zuerst nur versuchen mit eine neue Spuhle ob er wieder geht.

Die Zündspuhle beim S8 von meinem Bruder sah leicht dreckig aus wie etwas Russ rangekommen wäre (oder Hitze), habe die mit Bremsenreiniger sowie Kontaktspray behandelt und der Motor lief wie neu. Bei der Gelegenheit habe ich alle Kontakte bei jeder Spuhle geputzt.

Gruss aus der CH

Hallo,

ich muss jetzt zur Inspektion (125Tkm), inzwischen habe ich aber mehr angst dahin zugehen, als ohne der Inspektion zu Fahren.

@hotel-lima, es würde mich freuen wenn Dein "Dicker" die Murkserei ohne weiteren schaden übersteht.

Grüße

Turbonet

Hallo.

Für Deinen S8 hoffe ich natürlich nur das beste!! Wegen der Kerzenposition würde ich mir schon Gedanken machen. Du musst Dir vorstellen, dass die originale Position nicht willkürlich von Audi gewählt wurde, sondern weil von dort aus ein schnelles und gleichmäßiges Zünden des Benzin-Luft-Gemisches gewährleistet ist. Wenn die Posotion also nun verändert wird, ist der Abbrand also nicht mehr so optimal, wenn auch ausreichend.

Trotzdem stelle ich nach vielen vielen Beiträgen verärgerter Audi-Fahrer fest:

Auf viele Werkstätten kann man sich einfach nicht richtig verlassen. Wenn ich das nächste mal in eine Werkstatt muss (hoffentlich nie ;) ), dann werde ich erstmal mit den zuständigen Mechanikern sprechen, um festzustellen, ob ich mich auf diese Leute wirklich verlassen kann und ob sie dieselbe Feinfühligkeit aufweisen, die ich erwarte und die ich auch in meinem Job haben muss.

Gruß, Chris.

ein einfacher Test:

gehst hin und stellst eine mehr oder weniger komplizierte frage und wenn die sich gegenseitig wie didi anschauen.... :D

mein beileid.

aber da spiegelt sich das wieder was ich vor 2 wochen erlebt habe.

bei meinem s4 stand ein fehler im speicher drinnen.

daraufhin haben sie den abgassensor getauscht und die trotteln haben den falschen an der falschen stelle verbaut.

das ergebniss ist das vorerst mal beide kaputt waren und eine 1000eur werkstattrechnung.

die garantie weigert sich zu zahlen weil sie nur in deutschland gelten soll und die werkstätte weiß nichts mehr davon.

jetzt geht die sache wieder mal zu audi, mal sehen ob die sich darum kümmern

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 20:17

Hallo,

Gott im Himmel sei Dank!!!!

Er läuft wieder ordentlich. Es war tatsächlich noch die Zündspule, die die Grätsche gemacht hatte.

Das war heute morgen nochmal eine Zitterpartie. Der Freundliche wollte es bis ca. 9.30 fertig haben. Um 10.00 Uhr immer noch nichts. Hab dann mal angerufen, weil ich befürtete, daß es doch noch etwas anderes ist. Jedoch war die Spule noch nicht da. Um 11.30 Uhr dann der erlösende Anruf. Er läuft wieder!!! Gott sei Dank.

Bin jetzt nochmal ein paar km Autobahn gefahren. Läuft wieder einwandfrei.

Mensch Leute, was bin ich froh....

Gruß,

hotel-lima

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor läuft nur auf 7 Zylinder -> Zündkerze locker