ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. "Bester" A8 - "Bester" Motor ?

"Bester" A8 - "Bester" Motor ?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 20:24

"Bester" A8 - "Bester" Motor ?

Wer hat Erfahrungswerte oder kennt Zahlen ?

Welcher ist der zuverlässigste Motor ?

Welches ist das erprobteste Aggregat ?

Der Motor welchen Modells verspricht den besten Wiederverkaufswert ?

Benziner

3.0 162 kW 60.000,00

_(3.0 Lang 162 kW 66.400,00)

3.7 quattro 206 kW 68.200,00

4.2 quattro 246 kW 74.400,00

_(4.2 quattro Lang 246 kW 80.400,00)

6.0 quattro 331 kW 106.900,00

_(6.0 quattro Lang 331 kW 117.000,00)

Diesel

3.0 TDI quattro 171 kW 60.500,00

4.0 TDI quattro 202 kW 77.800,00

_(4.0 TDI quattro Lang 202 kW 83.800,00)

Der 6.0 ist zwar der Motor, der die besten Beschleunigungswerte bringt, aber bedingt durch sein höheres Gewicht ist er vermutlich nicht so fahraktiv wie der schwächer motorisierte 4,2 !

Auch der Spritverbrauch und vermutlich extrem hohe Wertverlust spricht nicht gerade für den 12 Zylinder.

Das Design des W12, das sich durch den Single-Frame von den restlichen A8-Modellen unterscheidet polarisiert ebenfalls. Aber das Design soll hier nicht das Entscheidende sein.

Gefragt sind Motor- Pros u. Kontras !

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Mai 2004 um 1:38

3.7 Motor:

Pro: (fast) Alles

Comtra: Verbrauch

am 28. Mai 2004 um 5:21

Hallo,

ich kann bisher nur von den alten Modellen erfahrungswerte geben.

A8 2,8 L / BJ 2/1998 / 2 Jahre gefahren

Spritverbrauch um die 12 Liter

Fahrspass: man kommt voran

S8 4,2 L / BJ 10/1999 / 1,5 Jahre gefahren

Spritverbrauch um die 14 Liter

Fahrspass: hat schon was auf Dauer

A8 W12 / BJ 06/2002 / seit 01/2004

Spritverbrauch 15,6 bis 16 Liter (bei 1,20 € und mehr der Liter vielleicht auch ein Faktor)

Fahrspass: Übertrifft den 4.2 vom S8 um Welten.

Laufruhe/Anzug und Fahrspass.

Der Wertverlust bei dem W 12 wird überschaubar sein. Habe in als Direktionsfahrzeug bei Audi gekauft 1,5 Jahre alt mit 23 TKm und Vollausstattung für 37.000 €. (NP laut Rechnung 111.847 €). Verloren hat der ja schon fast alles.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Grüße Thomas

am 28. Mai 2004 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von TS8000

Habe in als Direktionsfahrzeug bei Audi gekauft 1,5 Jahre alt mit 23 TKm und Vollausstattung für 37.000 €. (NP laut Rechnung 111.847 €). Verloren hat der ja schon fast alles.

Das ist aber ein bisschen arg billig!

Habe gerade mal geschaut und alle A8 W12 Bj. 01 für 35.000 - 40.000 € haben mehr als 60.000 km......

Leicht uebertrieben?

am 29. Mai 2004 um 4:51

Hallo Masterkill,

sende mir deine Email Adresse oder Faxnummer und ich werde dir umgehend mein Kaufvertrag zu schicken. Was hab ich davon dir hier irgendwas zu erzählen aus dem alter sind wir wohl alle raus.

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Thomas

am 29. Mai 2004 um 16:35

4.0TDI gechippt von B&B auf ca. 350PS und !!!!!760NM!!!!!.

PRO:

- Vmax ca 285km/h (laut Tacho)

- "geringer" Verbrauch

- Kraftstoffpreis ca. 0,969 € / Liter

- 760NM -> Kraft in jeder Lebenslage

KONTRA:

- wenn man ein Benzinverfächter ist kann man

sich vielleicht am Dieselnageln beim Kaltstart

stören, sonst KEINE Nachteile!!!

am 30. Mai 2004 um 9:39

4.0 TDI Lang ( Nicht gechippt)

Pro: -Bärenstarker Dieselmotor

-Wahnsinnige Platzverhältnisse im Fond

- Dieselkosten bei uns ca 66 - 70 Cent

- Absolut hochwertiger Innenraum

Kontra: - Einige kleinere Dinge die von Audi

vergessen wurden einzubauen

( z.B. Uhr im MMI)

Ansonsten eigentlich nur Vorteile

am 30. Mai 2004 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Shaqster

Kontra: - Einige kleinere Dinge die von Audi

vergessen wurden einzubauen

( z.B. Uhr im MMI)

Die aktuelle Softwareversion hat eine Uhr im MMI.

Martin

am 31. Mai 2004 um 12:47

Eben, nur wir haben sie nicht, genau da liegt das Problem. Und da der Wagen noch ziemlich neu ist, und im Handbuch die Uhr auch angegeben ist, gehe ich davon aus dass sie schlicht und ergreifend von Audi vergessen wurde.

am 31. Mai 2004 um 14:57

Uhr im MMI

 

Die Uhr im MMI ist möglicherweise an einen Telefon-Festeinbau gebunden. Bei mir ist sie jedenfalls nach dem letzten Softwareupdate erschienen (bei anderen auch).

An sonsten ist die Uhr nichts was Audi vergessen haben könnte, einzubauen. Es ist ein Stück Software, ein Teil des Updates welches ca. im März rauskam. Wenn Du das Auto im Feb. bekommen hast kann es sein, dass diese Software-Version noch nicht eigebaut ist. Das kann der Audi-Händler jedoch jederzeit machen.

Martin

Moin,

ich kann Gora_Driver nur zustimmen ! Ich habe mit meinem 4.0 TDI jetzt 8.000 km gefahren, 320 PS Tuning von B&B und bin sehr damit zufrieden. Verbrauch um 9 l auf der Autobahn bei zügiger Gangart sprechen für sich. Neulich hatte ich einen 3.7 Benziner als Leihwagen, der mich im Anzug und Antritt im direkten Vergleich doch recht enttäuschte - da liegen zu dem getunten 4.0 TDI Welten dazwischen.

am 3. Juni 2004 um 20:00

@ Dlizam:

Bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen, ist nicht mein Wagen, er gehört meinem Vater. Aber das nur nebenbei ;)

Ez des Wagens ist Ende märz gewesen, könnte schon sein dass die Software da vielleicht noch nicht raus war, naja der Wagen muss eh bald zur Inspektion, trotzdem danke.

Solange die Probleme bei solchen Kleinigkeiten bleiben bin ich glücklich, hab da schon ganz andre Sachen gehört.

BTW, weiß jemand ob die Sitzverstellung des Beifahrersitzes von hinten in der Langversion sereinmäßg ist?

a8 4,2 bj95 keine probleme, schöner motor kraftvoll und verbrauch in der stadt um die 18l auf der ab unter 10l.

die diesel bin ich auch probe gefahren, haben mir aber aufgrund des nagelns beim start und kaltlaufphase nicht gefallen, bzw. enttäuscht und die laufruhe haben sie auch nicht so wie der aktuelle 4,2er der wohl mein nächster werden wird, außerdem hat der 4ltdi auch viel zu viel geschluckt.

ich hatte in der stadt auch 16l am bordcomputer, das ist zuwenig unterschied zum benziner, da der diesel doch klare komforteinbußen hat.

gut die getunten mögen ganz nett sein, jedoch glaube ich nicht, dass sie den benziner ernsthaft ärgern können, mal abgesehen auf elastizitätsmessungen im 4gang aber da würde der benziner sowieso schalten und von daher auch wieder da sein.

außerdem ist das viel zu schmale drehzahlband beim diesel ein weiterer störfaktor, diese ständige schalterei nervt auch unheimlich.

ich habe das aktuelle a4 cabrio mit der 2,5tdi maschine und werde mir wohl nie wieder einen diesel kaufen, er geht zwar ganz gut, nagelt etwas viel, das drehzahlband ist dennoch zu kurz und verbrauchen tut er auch seine 11l in der stadt, und das für einen diesel.

na ja wems gefällt, ich bin klar in der benzinerfraktion unterwegs

Wenn es hier wirklich um den besten motor geht würde ich (wenn auch ungefahren) immer sagen, dass dies natürlich der 12zyl. ist. Allein die laufkultur eines solchen motors ist beeindruckend und die immer zur verfügungstehende lesitung durch das gesamte drehzahlband. Den 8zyl (4.2) bin ich schon gefahren und dieser ist auch sehr gut laufruhig und verhältnismäßig sparsam. also ist dieser sicherlich die beste mitte aus "geiz" und spass. Zu dem 3.7 muss ich sagen er kann alles aber nichts richtig. ich finde es ist ein sehr enttäuschender motor. und einen diesel in einem solchen fahrzeug ist irgendwie fehl am platzte. gut er hat drehmoment aber kein drehzahlbereich - also das macht mir persönlich keinen spass (und in sachen langlebigkeit bei der automatik sehe ich auch etwas schwar [bin mal auf den phaeton V10TDI gespannt, wann dort reihenweise die gertiebe sterben]).

dort sterben die getriebe schon reihenweise

daher wurde das drehmoment ja nur auf 750nm begrenzt aber selbst das ist zuviel.

ich weiß von einigen leuten die nach 1 monat schon getriebeschaden hatten und teilweise sogar mehrmalige schäden hatten, die sind dann auf den 8zyl. umgestiegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. "Bester" A8 - "Bester" Motor ?