ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor - Sound steigern

Motor - Sound steigern

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 15:41

Hallo beisammen,

nun haltet mich nicht für einen dieser Spinner, nur ist mein Wagen ein bisschen zu leise. ich würde gerne mal etwas mehr vom Motorsound hören. Was könnt ihr empfehlen?

Sportluftfilter, Auspuffanlage,...?

A8 4.2 Bj 97

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Dezember 2005 um 16:37

im luftfiterkaten löcherbohren.

 

oder die wahrscheinlich legalere variante.

 

ist diese hier

am 31. Dezember 2005 um 16:39

Sound beim 4.2

Hallo.

Ja, der Sound ist schon recht ordentlich.

Bin nämlich auch nach der Suche nach dezenter Soundaufwertung, allerdings glaube ich, dass das o.a. bisschen zu laut ist, um damit in Urlaub zu fahren..

Sollte nämlich meiner Meinung nach nicht bis in den Innenraum dringen, aber Powersound soll´s trotzdem sein.

Ja, den goldenen Mittelweg zu finden ist mal wieder schwer..

Bis dann,

Chris.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Hallo.

Ja, der Sound ist schon recht ordentlich.

Bin nämlich auch nach der Suche nach dezenter Soundaufwertung, allerdings glaube ich, dass das o.a. bisschen zu laut ist, um damit in Urlaub zu fahren..

Sollte nämlich meiner Meinung nach nicht bis in den Innenraum dringen, aber Powersound soll´s trotzdem sein.

Ja, den goldenen Mittelweg zu finden ist mal wieder schwer..

Bis dann,

Chris.

Ja genau, ich möchte auch nicht so ne brüllende Klapperkist habe, des wegen wären Erfahrungen schon hilfreich

Grüße

am 2. Januar 2006 um 3:09

Hallo,

habe auch schonmal überlegt eine lautere Auspuff-Anlage zu montieren. Allerdings möchte ich auch nicht permanent ein lautes Dröhnen im Innenraum haben. Bin mal mit einem S4 Cabrio gefahren. Der hatte genau den richtigen Sound, serienmäßig. Innen nicht zu laut und von aussen ein super V8-Bollern. So etwas bräuchte ich beim S8 auch....

Allerdings ist mir die S8-Auspuffanlage zu schade, um sie gegen eine andere auszutauschen. Eine gescheite Aupuffanlage kostet ziemlich viel Geld, das ist es mir dann doch nicht wert gewesen, zumal die Originalanlage so gut ist, daß sie nahezu das ganze Autoleben lang hält....

Gruß,

hotel-lima

am 2. Januar 2006 um 9:42

Hallo,

also ich hab auf meinem S8 4.2 (360PS) eine Halbanlage ab Kat von BN-Pipes drunter. Natürlich aus V2A und von der Passgenauigkeit perfekt. Der Sound ist im unteren Drehzalbereich echt der Hammer. Super V8 Brabbeln. Bleibt aber nicht aufdringlich und wir im höheren Drehzahlbereich zunehmend leiser. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Preis ist allerdings so um die 1200 Ören.

 

Gruß

RS4Racer

am 2. Januar 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von RS4Racer

Hallo,

also ich hab auf meinem S8 4.2 (360PS) eine Halbanlage ab Kat von BN-Pipes drunter. Natürlich aus V2A und von der Passgenauigkeit perfekt. Der Sound ist im unteren Drehzalbereich echt der Hammer. Super V8 Brabbeln. Bleibt aber nicht aufdringlich und wir im höheren Drehzahlbereich zunehmend leiser. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Preis ist allerdings so um die 1200 Ören.

 

Gruß

RS4Racer

Kosten in etwa für diesen Freizeitspaß?

Aussteiger

am 2. Januar 2006 um 10:09

Hi,

so um die 1200 Euro plus Einbau.

 

Gruß

RS4Racer

am 2. Januar 2006 um 10:16

Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube das lohnt dann wohl nicht so ganz. Die Kohle investiere ich dann lieber direkt in die nächste Karre, mit brachialem Sound ab Werk.

Aussteiger

am 2. Januar 2006 um 22:25

bei gtg kannst dein wunschsound aussuchen

am 6. Januar 2006 um 18:13

Hallo,

 

habe heute mal etwas ausprobiert, wie ich ein wenig mehr V8-Sound erreichen kann. Wenn man am Luftfilterkasten, das Rohr, das dann zum Einlaß über dem Kühler (siehe Bild im Anhang) führt, herausnimmt, ist der Sound etwas lauter. Insbesondere bei Vollgas um die 2000 U/min hört man deutliches V8-Brabbeln und ein schönes dumpfes Ansauggeräusch. Immerhin so laut, daß sich manche Leute umgeschaut haben.... :)

Zuerst die vordere Abdeckung abnehmen und dann das Rohr aus dem Luftfilterkasten nach oben abziehen.

Gruß,

hotel-lima

am 6. Januar 2006 um 21:34

Dann saugst du aber voll die warmluft vom Kühler an und hast somit leistungsverluste

am 6. Januar 2006 um 23:39

Hallo,

das ist wahr. Ist auch nicht als Dauerlösung gedacht...

Gruß,

hotel-lima

am 7. Januar 2006 um 16:05

bin im Prinzip auch nicht abgeneigt, etwas am Sound zu drehen (z.B. bei Motorrädern, wo man das heutzutage übliche Nähmaschinenpfeifen kaum ertragen kann)

Beim A 8 würde ich aber nie eingreifen, da meiner Meinung nach gerade das "lautlose" Dahingleiten u.a. den Reiz dieses Fahrzeugs ausmacht.

Hab noch selten in einem Auto gesessen, in dem man sich bei 180 noch entspannt unterhalten oder Musik hören kann.

Gruß JK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor - Sound steigern