ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welcher Motor beim A8

Welcher Motor beim A8

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 19:05

Hallo zusammen.

Ich interessiere mich zur Zeit für ein Audi A8 und wollte nun fragen welcher Motor eher zu empfehlen ist? Haben die anderen Motoren (glaube 2,7 2,8 und 3,7 Liter) genauso die Kosten sind wie beim V8.

Zu berücksichtigen sind bei mir das ich das Fahrzeug eher selten bewege also mehr das Wochenende und man sollte auch gut vorwärts kommen bei den Gewicht.

Könnt Ihr mir (bestimmt) ein Tipp geben was so Vor-und Nachteile der einzelnen Motoren sind.

 

Noch eine allgemeine Frage:Gab es den A8 auch mit geteilter Rückband (Fondlehne ist gemeint).

Grüße und danke Kuerki

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Juli 2005 um 20:14

Ich kenne nur den 2.8 (6 Zylinder), den 3.7 (V8) und den 4.2 (V8) als Benziner. Es gibt auch noch Diesel, die lohnen sich aber erst bei sehr hohen Laufleistungen.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 20:52

Also für kommt nur ein Benziner in Frage und mit den 2.7´er habe ich mich getäuscht habe ich festgestellt. Sorry.

am 16. Juli 2005 um 21:39

ja es gibt 2,8 3,7 4,2 6,0

und 2,5 und 3,3 als diesel

 

also ab facelift kannst denn 3,7 nehmen der geht ganz gut für das gewicht drunnter aber nicht es sei denn du willst sprit sparen

Vor Facelift auch, der AEW hat sein Drehmoment bei niedriger Drehzal und läuft für Sparbrötchen auch mit Normal!

am 26. Juli 2005 um 1:24

Was sollen die Vor- und Nachteile sein?

Mehr Hubraum -> mehr Leistung -> mehr Steuer

Jetzt kommt's darauf an, was man will. Wenn es unbedingt ein A8 sein muß und die Fahrleistungen keine Rolle spielen, ist man mit dem 2.8 gut bedient. Allerdings fährt einem jeder halbwegs motorisierte Kleinwagen um die Ohren.

Den 3.7 kenne ich nicht, aber soweit ich weiß, ist es kein Klassenunterschied zum 4.2 - wenn ich mich für so ein Auto interessiere, wäre mir das Preis-/Leistungsverhältnis wichtiger. Die Motoren sind allesamt älter als der A8 - Kinderkrankheiten oder generelle Schwachstellen kenne ich nicht.

Grüße, Ulrich Horn

fahre den 3,7 (191 Kw, 260 PS).

Verbrauch gesamt 12,7 Liter Super (Wagen hat Frontantrieb!)

Motor sehr leise. Könnte noch mehr Dampf haben, aber der 4,2 Liter war mir zu teuer (höhere Versicherung, höhere Steuern, deutlicher Mehrverbrauch durch Quattroantrieb).

fahre 3.7er AEW, also 230 PS, Normalbenzin 10,5 auf Strecke (Quattro/Tiptronic) Leergewicht mit mir als Fahrer 2005 KG, in der Stadt zwischen 16,5-18 L.

4.2 Quattro/Tiptronic, Bj97, 160000km,tanke Super (nicht SuperPlus) Autobahn Langstrecke ca. 11ltr/100km, Berufsverkehr (Etwas Landstraße, dann Bundesstrasse, dann etwas Stadt,20km je Strecke) 14 ltr/100km, reiner Stadtverkehr ca 17ltr....

Habe den 3.7 Probegefahren (vor Facelift) und fand ihn etwas "Rachitisch", der 4.2er ist immer Souverän - aber eigentlich braucht man die paar Cubic nicht wirklich - aber wenn Du ein Spassmobil suchst, würde ich schon den 4.2 er nehmen, möglichst S8.

MfG

Michel

PS: Geteilte Rückbank gabs, gaube ich, nicht

Rachitisch???

Habe auch den 4.2er, Quattro, Bj. 01 mit 85.000 km und bin sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch (momentan 11.8 l/100) im Kombiverkehr.

Die Horrormeldungen hier im Forum kann man getrost vergessen!

Von wegen der 4.2er wäre ein Spritschlucker.

Gruß, Michael

habe auch den4.2l braucht ca12-13l finde ich angemesen für leistung und fahrzeuggewiecht

am 1. September 2005 um 9:07

Also mein S8 4.2 (265KW) Bj.7/2002 braucht etwa 16 ltr/100km auf Kurzstrecke und 13 ltr/100km auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeiten um die 180-200 km/h. Im Schnitt sinds um die 15 ltr/100km. Ist noch vertretbar bei dem Fahrzeuggweicht und gebotener Leistung.

Grüße

RS4Racer

am 1. September 2005 um 14:13

denn 6,0l gibet ja auch schon für 20000€

hat einer erfahrung mit denn auto geht der wirklich vile besser als nen s8

Zitat:

Original geschrieben von HORCH A 8

Habe auch den 4.2er, Quattro, Bj. 01 mit 85.000 km und bin sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch (momentan 11.8 l/100) im Kombiverkehr.

Die Horrormeldungen hier im Forum kann man getrost vergessen!

Von wegen der 4.2er wäre ein Spritschlucker.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Fahre den 4,2L Quattro `95

Bei halbwegs normaler Fahrweise Stadt/AB ca.12L/100

Bei rasanter Fahrweise d.h. Stadt natürlich vorschriftsmäßig, AB ausser bei Beschränkungen, was der Wagen hergibt im Mix 14,5L/100.

Letzte AB-Fahrt mit 2Erw./2Kindern, Gepäckraum voll bis Oberkannte habe ich den Wagen schön rollen lassen über 450km mit max. 140km/h.Ergebnis 10,1 lt. BC.

Reiner Stadtbetrieb ca.17/L. Allerdings wer sich solch einen Wagen rein für die Stadt kauft, ist selbst schuld.

Zum Thema welcher Kraftstoff:

Ich stelle erhebliche Leistungsminderung fest bei Betankung mit Super. Gefühlsmäßig ca. 50PS.

Allerdings nur unter Vollast. Auffallen tut dies besonders im Automatikbetrieb, wenn sich der Motor quält um die passende Drehzahl bis zum Schaltpunkt zu erreichen. Zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (falls er diese mit Super überhaupt erreicht),benötigt der Wagen erheblich mehr Zeit.

Ich empfehle für sportliches Fahren "SP" und für normale Fahrweise ist "S" völlig ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welcher Motor beim A8