motor kocht

BMW 3er E36

stand am montag vor asel im stau.ca 30grad hitze.der zeiger ging immer weiter in den roten bereich.mußte dann rechts ranfahren und den motor abkühlen lassen.das problem kommt nur wenn ich lange bei hitze im stau stehe.thermostat ist neu wapu läuft auch.kann es seind as die Visco-Kupplung kaput ist?wenn ja wie teuer und kann man das selber machen?

42 Antworten

hi,

ja, ich würd seht stark auf die visco tippen...

kost n bisschen was (40-60 ois wohl)
kann man aber eigentlich ruckizucki selber wechseln
(beim e30 ging dat zumindest sehr schnell ~20min)

danke hab auch gerade mal bischen gelesen.scheint nicht so das problem zusein das teil zu wechseln.kostet aber 90€ das ist ganzschön fett.

Wenn eswieder passiert...danndreh die Heizung auf ganz warm und lass das Gebläsevoll laufen...schafft zwar Saunaklima im Innenraum...aber dein Motor bleibt heil 😉

Du hast aber keine Viscose Kupplung.

Da es ein elektromotor ist, der den Lüfter antreibt.
Könnte ein Sensor defekt sein. Guck einfach mal ob der Lüfter läuft wenn der Motor richtig warm ist.

Mfg

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Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86


Du hast aber keine Viscose Kupplung.

Da es ein elektromotor ist, der den Lüfter antreibt.
Könnte ein Sensor defekt sein. Guck einfach mal ob der Lüfter läuft wenn der Motor richtig warm ist.

Mfg

JEDER E36 hat ne Visco-Kupplung.

Das is das Lüfterrädchen,das auf der verlängerten Wasserpumpenwelle sitzt.

Viscose is übrigens was anderes.....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


JEDER E36 hat ne Visco-Kupplung.
Das is das Lüfterrädchen,das auf der verlängerten Wasserpumpenwelle sitzt.

Viscose is übrigens was anderes.....

Greetz

Cap

Dann guck dir mal einen M43 16 4E 2 Motor an. 😉

Edit: informier dich mal dann weist du das man sie auch so nennen kann. Da es eine Viscoseflüssigkeit ist.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86


Dann guck dir mal einen M43 16 4E 2 Motor an. 😉

Edit: informier dich mal dann weist du das man sie auch so nennen kann. Da es eine Viscoseflüssigkeit ist.

Mfg

Der M43 hat laut Edeka ne Lüfterkupplung.Willste die Teilenummer oder kannst DU mir nen Bildbeweis liefern,das dein genannter M43 keine Viscokupplung hat?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Der M43 hat laut Edeka ne Lüfterkupplung.Willste die Teilenummer oder kannst DU mir nen Bildbeweis liefern,das dein genannter M43 keine Viscokupplung hat?

Greetz

Cap

Jo ist richtig steht bei mir auch drin. Dann hast du ja sicher auch Tise, guck da mal rein.

Ich hab einen elektromotor drin, kann dir jetzt aber nicht sagen ob es einen unterschied macht wenn man Klima hat, die ich habe.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86


Jo ist richtig steht bei mir auch drin. Dann hast du ja sicher auch Tise, guck da mal rein.

Ich hab einen elektromotor drin, kann dir jetzt aber nicht sagen ob es einen unterschied macht wenn man Klima hat, die ich habe.

Mfg

Oh Kerl.....wenn du ne Klima hast,hast du nen ZUSÄTZLICHEN Elektrolüfter,den hab ich auch,aber das is der KLIMALÜFTER!!!!

Den normalen Venti hat der Motor trotzdem,also auch die Viscokupplung.

Guck dir deinen Motorraum mal genauer an.Hinter dieser riesigen runden Plastikverkleidung hinterm Kühler,darin versteckt sich dein Viscolüfter.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Oh Kerl.....wenn du ne Klima hast,hast du nen ZUSÄTZLICHEN Elektrolüfter,den hab ich auch,aber das is der KLIMALÜFTER!!!!

Den normalen Venti hat der Motor trotzdem,also auch die Viscokupplung.

Guck dir deinen Motorraum mal genauer an.Hinter dieser riesigen runden Plastikverkleidung hinterm Kühler,darin versteckt sich dein Viscolüfter.

Greetz

Cap

Immer cool bleiben. 😉

Richtig was du da erzählst aber meiner ist elektrisch angesteuert und wenn ich nachher mal Zeit habe dann mach ein Foto von und stell es rein.

Und ich kleb den Lüfter nicht an und Säge die Welle ab. 😁

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Oh Kerl.....wenn du ne Klima hast,hast du nen ZUSÄTZLICHEN Elektrolüfter,den hab ich auch,aber das is der KLIMALÜFTER!!!!

Den normalen Venti hat der Motor trotzdem,also auch die Viscokupplung.

Guck dir deinen Motorraum mal genauer an.Hinter dieser riesigen runden Plastikverkleidung hinterm Kühler,darin versteckt sich dein Viscolüfter.

Greetz

Cap

*lol*....krass...was für "Spezialisten" hier doch unterwegs sind. Ich verstehe nur nicht, warum man denn anderen Tips gibt, wenn man selbst keinen Plan von der Sache hat und!

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86


Immer cool bleiben. 😉
Richtig was du da erzählst aber meiner ist elektrisch angesteuert und wenn ich nachher mal Zeit habe dann mach ein Foto von und stell es rein.
Und ich kleb den Lüfter nicht an und Säge die Welle ab. 😁

Mfg

Ja,bitte,ich versteh nämlich net,was du mit "elektrisch angesteuert" meinst.Welcher Lüfter is da elektrisch angesteuert?Der vor dem Klimakühler?Ja,isser bei mir auch,aber der Viscolüfter is eben rein mechanisch angetrieben.

Bin mal gespannt auf das Bild.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111


*lol*....krass...was für "Spezialisten" hier doch unterwegs sind. Ich verstehe nur nicht, warum man denn anderen Tips gibt, wenn man selbst keinen Plan von der Sache hat und!

Laß mal hören Spezialist....oder wie darf man dein Posting verstehen?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Laß mal hören Spezialist....oder wie darf man dein Posting verstehen?

Greetz

Cap

Na dich meinte ich natürlich nicht sondern....du weißt schon 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111


Na dich meinte ich natürlich nicht sondern....du weißt schon 😉

Ich frag lieber,bevor ichs falsch versteh.😉

@msorcerer86
Im TeISch hab ich nachgesehen unter M43,aber da hab ich das gefunden,was ich erwartet hab,ne Demontageanleitung für den Lüfter,der auf der Wapuwelle sitzt.

So,was stimmt denn nun?Oder was hast du für nen speziellen Motor eingegeben?

Greetz

Cap

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