ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor ging auf der Autobahn aus

Motor ging auf der Autobahn aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. September 2018 um 7:41

Hallo, bei meinem e46 330d BJ02 ist folgender Fehler aufgetreten.

Auf der Autobahn bei 220 ist die DDE angegangen nahm keine Leistung mehr an und dann ging der Motor aus. Ließ sich auch nicht mehr starten und die DDE war dauer an. Hab mich dann nach Hause abschleppen lassen. Das hat ca. 1 Stunde gedauert und dann ist er wieder angesprungen und die DDe ist Anzeige ist ausgegangen.

Im Fehlerspeicher waren die Fehler wie auf den Bilder zu sehen Injektor 4 und Raildruck Plausibilität. OK Injektor 4 muss neu, aber kann wegen einem Injektor der Motor direkt ausgehen? Oder würdet ihr hier eher tippen das der KWS einen weg hat in Kombination mit dem NWS? Oder das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe?

Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 7. September 2018 um 17:20

Hier das Ergebnis der Messung, was sagt ihr dazu? 1 und 4 haben ja sehr wenig rücklauf. Injektor 4 steht im FS

Wie lange hast du gemessen?

Wenn das 1 Minute war sehen alle gut aus ;)

 

Aber da der Motor ja wieder läuft, gehe ich mal von einem sporadischen Aussetzer eines Rücklaufventils aus.......

 

Tausche den Injektor 4, mit etwas Glück war es das ;)

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:17

Hab 3 Minuten laufen lassen, er startet zwar aber sehr sehr schwer.... Dreht schon paar mal bis er startet. War jetzt aber auch im kalten zustand gemessen. Morgen wird noch mal mit Motor auf Betriebstemperatur geprüft

Bei Startproblemen liegt meist ein Defekt am Druckregelventil vor, daß sitzt stirnseitig am Rail. Der Motor muss nach 3 KW Umdrehungen min. 250 Bar im Rail aufbauen, sonst verweigert der Drucksensor den Start. Drucksensor abziehen, dann startet der Motor im Notlauf, und der Fehler ist gefunden. (Sensorfehler)

am 7. September 2018 um 19:52

Bei dem Rücklaufmengentest Ergebnis, kann man sich das Druckregelventil schenken. Die Injektoren sind Fritte. Ausbauen, reinigen, neue Dichtungen und schauen wie es dann aussieht. Wenn nicht besser, dann Instandsetzung der Injektoren.

Themenstarteram 7. September 2018 um 20:26

Druckregelventil könnte ich dann ja eigentlich direkt mitmachen wenn ich da eh schon alles ab hab oder? Dachte jetzt eigentlich ich lasse 1 und 4 bei bosch überholen... Die anderen laufen ja eigentlich recht gleich, oder sehe ich da was falsch?

Vermutlich ist nur ein Oring am Rücklaufventil von Injektor 4 etwas undicht, den würde ich ev. neu machen.

Mein großer Verdacht für den plötzlichen Ausfall auf der AB bezieht sich aber auf die Vorförderpumpe, die vermutlich abgenutzte Kohlebürsten hat, und dadurch temporär ausfällt und später wieder scheinbar problemlos funktioniert. Das Relais der VFP ist auch zu ersetzen, nicht weil es defekt ist, sondern durch den hohen Strom der VFP in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die VFP schreibt keinen Fehler in den Speicher, aber der zusammenbrechende Druck vor dem Rail schreibt dadurch unsinnige, verwirrende Fehler.

Genau den selben Fehler hatte ich auch mal auf der AB, konnte mir aber selber helfen, weil ich mit einem Holzstück auf die VFP geklopft habe, dadurch ist der Kohleabrieb vom Kollektor abgefallen, und ich konnte noch nach Hause fahren und die Pumpe in Folge ersetzen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 6:24

also die VFP hatte ich letztes Jahr erst ersetzt, da lies er sich aber auch gar nicht mehr strarten und die Pumpe hat kein Surren mehr von sich gegeben. Aktuell Surrt sie bei jedem Anlassen und ich gehe daher auch von keinem Defekt aus.

Wäre mir lieber als die Injektoren ;)

Themenstarteram 13. September 2018 um 5:55

Guten Morgen Männers,

ich hab noch einmal eine Fragen, es ist jetzt eigentlich alles zum Injektor ziehen vorbereitet. Was ich mich die ganze Zeit nur frage ist.....sollte die Rücklaufmenge nicht eigentlich höher sein bei einem defektem Injektor? oder kann ein defekter Injektor auch einen zu geringen Rücklauf aufweisen, so das zuviel Diesel eingespritzt wird?

am 13. September 2018 um 6:38

Wenn der Rücklauf zu hoch ist, also zuviel Sprit durchläuft, sind der Druck im Railrohr, es kann nicht genug Druck aufgebaut werden.

Themenstarteram 13. September 2018 um 11:21

das beantwortet meine Frage irgendwie nicht so richtig ;)

sowohl als auch ob... kommt auf den defekt des Injektors an. Das StG regelt die daneben liegenden Injektoren nach um den defekten auszugleichen. Also die Einspritzmenge wird korrigiert. Wenn die Regelgrenze erreicht ist, hinterlegt er einen fehler, wie z.b. Regelgrenze erreicht.

Kann ja auch sein das die Nadel verschlissen ist und das StG die erforderte menge nicht mehr einspritzen kann, dann hat man halt eine hohe Rücklaufmenge. Andersherum wenn der Injektor nicht mehr richtig schliesst hat man eine geringe Rücklaufmenge. Wie schon geschrieben, das Steuergerät korrigiert dann die anderen Injektoren um Laufruhe und Leistung beizubehalten.

Themenstarteram 14. September 2018 um 14:02

Injektor 1, 3 und 4 sind jetzt draußen. Ging ohne Probleme raus mit ein wenig hebeln. Anbei die Bilder von denen. Bei 1 und 3 sehen die Kupferdichtungen ein wenig mitgenommen aus und sind auch stecken geblieben. Was mich wundert, Nr. 4 hatte einen anderen Code drauf als die anderen (also das der Code anders ist, ist klar, aber der Aufbau und Anordnung der Nummer ist anders) der wurde auch schonmal vom Vorbesitzer in einer Werkstatt gewechselt. Alle anderen 5 sehen vom Beschrifrungsaufbau identisch aus, nur der nicht. Bei Nr. 3 ist mir oben leider auch was abgebrochen, aber die sollen ja eh überholt werden. Bin auch am überlegen ob ich gleich noch die anderen ziehen soll.

am 14. September 2018 um 14:10

Lasse alle wenigstens einmal überprüfen und reinigen. Die die nicht in Ordnung sind, dann revidieren.

Jemand ne Adresse wo man am besten seine Injektoren überprüfen lassen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor ging auf der Autobahn aus