ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor Clean, Ja oder Nein?

Motor Clean, Ja oder Nein?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:24

Guten Morgen an alle,

bei mir steht Heute oder Morgen ein Ölwechsel bevor.

Als ich mir öl gekauft habe, habe ich ein "Motor Clean" von Liqui Moly entdeckt.

Da steht drauf: "Motorspülung, zur professionellen Vorbereitung eines Ölwechsels.Befreit den Motor von schädlichen Ablagerungen und Rückständen. Sichert dadurch optimale Motorleistung."

Verwendung: Inhalt (500ml auf 5L Öl) ins Öl kippen, Motor im Stand ca. 10 min warmlaufen lassen. Öl ablassen.

Das ganze ist Tüv geprüft.

Nun die Frage: Was haltet ihr von sowas? Kann man sowas bei 300tkm Laufleistung mal reinkippen, um alles sauber zu bekommen oder ist es eher schädlich?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas?

Gruß mario

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 22:35

Danke für den link, war interessant zu lesen :)

Denke dass ich mit dem 10w 40 nicht schlecht liege, keine dickflüssige pampe wie das 15w aber auch nicht dünn wie 5w oder 0w

am 9. Oktober 2009 um 22:39

Kein Thema, ich würde mir nur vernünftiges 15W40 zulegen bei der Laufleistung, sonst kanns Du demnächst ein neues Thema starten "Hilfe mein Motor klackert nach Ölwechsel" *GGGGGG*

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von 3joern

Kein Thema, ich würde mir nur vernünftiges 15W40 zulegen bei der Laufleistung, sonst kanns Du demnächst ein neues Thema starten "Hilfe mein Motor klackert nach Ölwechsel" *GGGGGG*

Denkste das wird so schlimm? wenn ich von 15w auf 10w umsteige?

Will eben für den Winter und die teilweiße relativ kurzen Strecken kein 15w 40 drinlassen.

Aber jeder sagt was anderes, weil jeder andere Erfahrungen hat.

Schlimm...man weiß garnicht was man nehmen soll...

Das Öl ist immer wieder eine Streitfrage und das Märchen mit dem hohen Ölverbrauch bei einem 5W40 bzw. 0W40 hält sich auch noch.

War selber etwas skeptisch beim Umstieg, bin bei guten 200tkm auf Vollsynthetik 5W40 umgestiegen. Vorher war ein 10W40 im Motor. Ölverbrauch lag bei 1L/5tkm. Mittlerweile sind knappe 275tkm auf dem Zähler, Ölverbrauch liegt bei nicht ganz 1L pro Intervall. Wer etwas sucht im Internet findet auch günstiges und gutes Vollsynthetiköl (5W40). Dieses Öl ist identisch mit dem Liqui Moly Synthoil High Tech, nur um einiges günstiger.

Meine Meinung wäre auf ein Vollsynthetiköl umzusteigen, da kannst du dir das Motor Clean in Zukunft auch sparen.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 22:51

Von Vollsynthetik halte ich leider garnichts.Habe zwar keine Erfahrungen damit, aber soviel negatives gehört von wegen: es löst bei Motoren mit hoher Laufleistung Ablagerungen...-->erhöhter Verschleiß usw.

Ich probier jetzt mal das 10w und wenn er das nicht will und zuviel davon ausspuckt, dann bekommt er wieder 15w.

Wie bei einem Kind, was es ausspuckt mag es nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Von Vollsynthetik halte ich leider garnichts.Habe zwar keine Erfahrungen damit, aber soviel negatives gehört von wegen: es löst bei Motoren mit hoher Laufleistung Ablagerungen...-->erhöhter Verschleiß usw.

...

Und was macht das Motor Clean? ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von richta

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Von Vollsynthetik halte ich leider garnichts.Habe zwar keine Erfahrungen damit, aber soviel negatives gehört von wegen: es löst bei Motoren mit hoher Laufleistung Ablagerungen...-->erhöhter Verschleiß usw.

...

Und was macht das Motor Clean? ;)

Ölablagerungen lösen.

Habe mich nicht deutlich ausgedrückt, entschuldige.

ein Vollsynthetik Öl soll aber angeblich auch minimale risse bzw. verschleißerscheinungen in motoren weiter angreifen, so war das vorher gemeint^^ aber sehr undeutlich erklärt :D

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von richta

 

Und was macht das Motor Clean? ;)

Ölablagerungen lösen.

Habe mich nicht deutlich ausgedrückt, entschuldige.

ein Vollsynthetik Öl soll aber angeblich auch minimale risse bzw. verschleißerscheinungen in motoren weiter angreifen, so war das vorher gemeint^^ aber sehr undeutlich erklärt :D

Wenn er von anfang an immer ein Vollsynthetik bekommen hätte, würde er es auch jetzt noch bekommen.Aber 280tkm lang 15w40 und dann 0w 40 Vollsynthetik...

Kann ich nicht so stehen lassen, die Additive in einem Vollsynthetiköl sind weit besser als in einem Mineralischen, Teilmineralischen oder HC-Öl. Diese halten den Motor sauber, lösen Ablagerungen, pflegen die Dichtungen. Nebenbei hat das Öl niedrigere Verdampfungsverluste, bessere Notlaufeigenschaften bzw. Kaltstarteigenschaften.

Vollsynthetiköl ist natürlich kein Wundermittel, wenn der Ölverbrauch schon sehr hoch ist, würde ich mir das sparen und direkt den Motor überholen, ist bei dir aber nicht der Fall.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von richta

 

würde ich mir das sparen und direkt den Motor überholen, ist bei dir aber nicht der Fall.

Ja und weil der Motor mit 15w 40 so lange gehalten hat, will ich da auch nichts "großes" ändern. Nur dass er im winter etwas schneller geschmiert wird.

Wenn das ein Hochleistungsmotor oder Turbomotor währe, würde ich auch was Vollsynthetisches nehmen.

Aber bei dem 2,6 Bauernmotor...

Und der geringe Ölverbrauch und die gute Kompression verhoffen mir noch zu hoffentlich viel Fahrfreude :)

Also ich bin noch vor 2 Jahren ein 10W60 gefahren und dann auf das 5W40 umgestiegen. Bisher habe ich im Ölverbrauch keinen Unterschied bemerkt...

 

Immer noch so gut wie nichts....

 

Ich habe auch gedacht, das er mehr verbrauchen müsste und habe hald mal etwas nachgefült...das war zu viel und ich musste von AUDI was abpumpen lassen :rolleyes:

 

ich hab motorclean nach dem wechsel von 5w40 auf 5w50 benutzt, da das 40er nicht wirklich in meinem motor funktioniert hat. war zufrieden mit dem reinigungsergebnis. habe auch schon andere sachen gelesen. von ein schnapsglas benzin ins öl und 5 min laufen lassen bis hin zu öl raus diesel rein und kurz laufen lassen. das hab ich mich bisher aber noch nicht getraut :-).

ich kann das 5w50 von mobil nur empfehlen. kosten im internet je nach angebot 9 bis 11 euro der liter.

am 11. Oktober 2009 um 12:34

Manchmal eben auch bei real ;)

50€ hab ich letzten Winter für den ersten Kanister bezahlt, hab zwei genommen. Hält bei mir ja nicht lange...hab jetzt schon den nächsten am Wickel :D Da fehlen auch schon wieder 2l....und "leer" is der Motor auch wieder:eek:

am 11. Oktober 2009 um 14:55

Also wenn man manche hier hört ...??? Es ist Fakt und bewiesen das ein Fahrzeug mit flüssigeren Ölen wie z.B. 5W40 mehr Öl durch die Ölabscheideringe, Simmerringe und allen weiteren am Fahrzeug befindlichen Dichtungen lässt und somit mehr verliert/verbrennt als mit z.B. dickenen Ölen, was auch mehr als logisch ist und jeder der im Physikunterricht aufgepasst hat, sei es auch nur bis zum 10 Schuljahr wird das nachvollziehen können! Wer das "Märchen" nennt hat schlichtweg keine Ahnung und sollte hier nicht posten!

Also ich habe einen Link eingefügt, anhand jenem kann man erkennen kann, das 15W40 Öle qualitativ höher sein können als 5W40.

Zitat:

Original geschrieben von 3joern

Also wenn man manche hier hört ...??? Es ist Fakt und bewiesen das ein Fahrzeug mit flüssigeren Ölen wie z.B. 5W40 mehr Öl durch die Ölabscheideringe, Simmerringe und allen weiteren am Fahrzeug befindlichen Dichtungen lässt und somit mehr verliert/verbrennt als mit z.B. dickenen Ölen, was auch mehr als logisch ist und jeder der im Physikunterricht aufgepasst hat, sei es auch nur bis zum 10 Schuljahr wird das nachvollziehen können! Wer das "Märchen" nennt hat schlichtweg keine Ahnung und sollte hier nicht posten!

Also ich habe einen Link eingefügt, anhand jenem kann man erkennen kann, das 15W40 Öle qualitativ höher sein können als 5W40.

Fakt ist aber auch das ein 0/5W40 bei Betriebstemperatur DIESSELBE Viskosität haben als ein 10/15W40. Der Vorteil von den dünnflüssigeren Ölen ist, das bei niedrigen Temperturen (Stichwort Kaltstart) das Öl schneller dort ist wo es gebraucht wird. Das ist nunmal so und jeder hier will doch nur das Beste für sein Auto, oder nicht? ;)

Deiner Theorie nach müsste mein Auto mehr Öl verbrauchen, tut es aber nicht. Warum?

Natürlich gibts auch Fahrzeuge bei denen das Gegenteil der Fall ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor Clean, Ja oder Nein?