ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 17 Motoren im C4 - brauch eure Hilfe!

17 Motoren im C4 - brauch eure Hilfe!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 5:08

Hab mal wieder was nützliches auf meine Seite stellen wollen und mich dran gemacht, alle Motoren die im Audi 100/A6 C4 verbaut wurden aufzulisten, so das man sie auf einen Blick vergleichen kann... Leistung, Verbrauch, Gewicht, Beschleunigung, usw. usw.!

Bin ganzschön erschrocken, die Liste wurde immer breiter und breiter, der letzte Stand: 17 verschiedene Motoren!

Leider fehlen mir sehr viele Angaben, zu Verbrauch, Beschleunigung, Gewicht,...

Wäre echt super, wenn ihr mir da etwas helfen könntet, könnt ja mal unter

http://www.duhamster.de/technik.html

schauen und gucken was noch fehlt! Evtl. habt ihr ja auch noch paar Internetseiten? Oder könnt mal nen kurzen Blick in eure Betriebsanleitung werfen? In meiner stehen dort leider nur Daten über den AAE 74-kW , den AAR 98-kW und den AAH 128-kW!

 

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Gibt es alles auf Audi.de

Alle Datenblätter von 94 bis 04

http://www.audi.de/.../a6.html

Schöne Liste :)

Aber eines solltest Du bedenken: Beschleunigungswerte und Spritverbräuche sind Modellabhängig - Du unterscheidest ja noch nicht mal zwischen Limo & Avant ;)

In deiner Liste fehlt der 2.0 16V, der in Italien mit 103kW/140PS angeboten wurde.

MfG

Hannes

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:30

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Schöne Liste :)

Aber eines solltest Du bedenken: Beschleunigungswerte und Spritverbräuche sind Modellabhängig - Du unterscheidest ja noch nicht mal zwischen Limo & Avant ;)

Wie meinstn Modellabhängig? Also Grundausstattung usw. setzt ich mal vorraus...

Bin ja noch nicht fertig!;) In der Betriebsanleitung wird leider nicht nach Avant und Quattro unterschieden... hab Seiten im I-net gefunden, aber da steht dann wieder nicht ob Frontler, Quattro oder Automatik... Warum hast du den Tankinhalt bei deinen Technischen Daten eigentlich auf 75L korrigiert, das Datenblatt was ich vom S6 PLus hab, da steht 80L drauf! Und die Verbräuche, sind LAUT BETRIEBSANLEITUNG auch etwas anders?! Und die Beschleunigungswerte stehen bei dir direkt zusammen, da fehlt nen Leerzeichen oder so, hat mit anfangs etwas verwirrt!

 

@ Wurstblinker

werd ich dann gleich mal schauen was sich dort noch finden lässt, aber ALLES kann es ja definitvi nicht sein, wenns erst ab 94 los geht;) Aber ein großer Teil... danke dir schonmal!

 

@ Hannes H.

werd ich mich gleich mal kundig machen, einen 2.0er mit 103/140PS hab ich drin... aber ob das nen 16V ist???

 

Mal schauen was ich noch so finde, war ja gestern nu auch schon spät, hab die page ja nur fix hochgeladen.

Achso, den hab ich ganz vergessen. Ja das ist dann der 16V-Motor.

Noch ein paar Anmerkungen:

Den 1.8-20V gabs meines Wissen erst ab Anfang 1996 und den 2.3 AAR gab es in Österreich zumindest bis Mitte 1995, aber ich glaube der Motor ist mit der Umstellung vom deutschen Markt geflogen.

Zwischen Limo und Avant wird doch unterschieden. z.B. sind bei meinem S6 Avant 235kmh Spitze eingetragen bei der S6 Limo 241.

MfG

Hannes

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zwischen Limo und Avant wird doch unterschieden. z.B. sind bei meinem S6 Avant 235kmh Spitze eingetragen bei der S6 Limo 241.

Das es Unterschiede gibt, wusste ich, aber darüber halt was zu finden ist garnicht so einfach, hätte mir das etwas einfacher vorgestellt:D

Die Audiseite ist ganz hilfreich, hab ich mir jetzt auch noch paar Datenblätter runtergeladen, ABER über den Audi 100 C4 findet man gaaarnichts! Geht erst ab den A-Modellen los, aber selbst zum Audi A6 C4, gibt's außer den Datenblättern nicht sehr viel:(

Re: Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Wie meinstn Modellabhängig? Also Grundausstattung usw. setzt ich mal vorraus...

Bin ja noch nicht fertig!;) In der Betriebsanleitung wird leider nicht nach Avant und Quattro unterschieden... hab Seiten im I-net gefunden, aber da steht dann wieder nicht ob Frontler, Quattro oder Automatik... Warum hast du den Tankinhalt bei deinen Technischen Daten eigentlich auf 75L korrigiert, das Datenblatt was ich vom S6 PLus hab, da steht 80L drauf! Und die Verbräuche, sind LAUT BETRIEBSANLEITUNG auch etwas anders?! Und die Beschleunigungswerte stehen bei dir direkt zusammen, da fehlt nen Leerzeichen oder so, hat mit anfangs etwas verwirrt!

Jo, mit den Beschleunigungswerten stimmt - da fehlt eine Tabelle ;)

Und wieso ich das korrigiert habe? Weil es so mit dem Tankinhalt stimmt...und die Verbräuche sind schon so korrekt - eh uninteressant ;) (wo hast Du denn eine Anleitung vom plus her?).

Und in den Betriebsanleitungen wird sehr wohl zwischen Quattro, Avant und Automat usw. unterschieden - deshalb gehören meiner Meinung nach solche Werte da nicht rein!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:03

Re: Re: Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Und in den Betriebsanleitungen wird sehr wohl zwischen Quattro, Avant und Automat usw. unterschieden - deshalb gehören meiner Meinung nach solche Werte da nicht rein!

Nee, so ne Betriebsanleitung hab ich nicht:D Kann sein das die das beim 100er noch nicht gemacht haben, in der Betriebsanleitung von 1990 wird noch nicht zwischen Limo und Avant unterschieden! 5-Gang, Automatik und quattro... JA, aber sonst net! und wie ich gerade mitbekommen hab, hat ja nen Automatik Quattro sogar wieder andere Werte! Mist, die Tabelle wird ja voll riesig!

Wo ich die Anleitung her hab? Bin mal über deine Links, auf S6plus.de der hat übrigends paar neue Prospekte drin!

Bei der S6Plus BA wird zwischen Avant und Limo unterschieden, da hätteste recht, aber den gabs ja eh nur als quattro und als Schalter:)

 

Stimmt es, das alle Quattros vom C4 nen 75L Tank haben???

Nein, die 100ter hatten alle 80l-Tanks!

Und wie gesagt, ich würde die Werte rausnehmen - wird zu unübersichtlich und vor allem lückenhaft. Du wolltest eine Motortabelle und da solltest Du Dich auf die Motorwerte beziehen ;)

Da Du einen der ersten C4s hast, ist Deine Anleitung eben nicht so umfangreich - die späteren (auch 100ter) hatten da mehr drin stehen!

Und neue Prospekte hat der von s6plus.de nicht...

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Nein, die 100ter hatten alle 80l-Tanks!

Und neue Prospekte hat der von s6plus.de nicht...

Aber ab dem Facelift hatten die Quattros dann nen 75L Tank, oder wie?

Bin jetzt zu faul zum gucken, aber ich dachte der hat geschrieben das die Pressemappe neu drin steht?!

Ich werd nochmal schauen wie ich das mit der Tabelle mach, oder ich nehm halt zwei oder so...

 

EDIT: als was gab es denn den 2.2 T alles, nur als Quattro, oder auch mit automatik usw.?

Ja, ab dann nur 75l...

Und manche Faulheit kann ich nicht verstehen...ist ein Klick ;)

Naja...den 2.2er gab es natürlich nur als Quattro, aber auch als Automat!

Du bist ja nen Experte ;)

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Du bist ja nen Experte ;)

Naaatürlich:D Nee, hab ich ja auch nie behauptet, find ich auch net... hab echt keinen Plan, aber das heißt ja noch lange net, das ich das net alles mal weng zusammentragen kann! Nuja, ich durchstöber jetzt mal die PDFs von Audi... da sollten ja noch einige Ergänzungen zu finden sein...

War ja auch nur ein Spass ;)

Aber verlass Dich auf die Unterlagen nicht zu 100% - sie stimmen einfach nicht immer!

Nochmals zurück zum Tank. Warum wurde der Tank ab dem Facelift bei den quattros auf 75l reduziert? Hatte das einen bestimmten Grund?

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 17 Motoren im C4 - brauch eure Hilfe!