ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor Clean, Ja oder Nein?

Motor Clean, Ja oder Nein?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:24

Guten Morgen an alle,

bei mir steht Heute oder Morgen ein Ölwechsel bevor.

Als ich mir öl gekauft habe, habe ich ein "Motor Clean" von Liqui Moly entdeckt.

Da steht drauf: "Motorspülung, zur professionellen Vorbereitung eines Ölwechsels.Befreit den Motor von schädlichen Ablagerungen und Rückständen. Sichert dadurch optimale Motorleistung."

Verwendung: Inhalt (500ml auf 5L Öl) ins Öl kippen, Motor im Stand ca. 10 min warmlaufen lassen. Öl ablassen.

Das ganze ist Tüv geprüft.

Nun die Frage: Was haltet ihr von sowas? Kann man sowas bei 300tkm Laufleistung mal reinkippen, um alles sauber zu bekommen oder ist es eher schädlich?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas?

Gruß mario

Ähnliche Themen
50 Antworten

Nur werden die 0W Öle von den Motoren mehr gefressen, als die 5,10 oder 15W.

 

Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

 

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Der ABC ist der 2,6l V6, richtig. real will regulär 65€ für 5l Mobil 5W50, auch richtig.

Du redest doch selber bei schneler Fahrt auf der BAB von 130° Öltemperatur?! DIe haben wir auch!

Nur mit Billigöl habe ich da weniger gute Gefühle bei. 150° sind mit einem ABC sehr sehr schwer erreichbar. 130 hab ich bei konstant VOllgas. Ist zwar sicher bei dir schneller, aber du hast glaub ich 1. mehr Öl durch den Turbo und ich glaub auch sogar nen Ölkühler. Wir haben nen Wärmetauscher, das wars. Indirekt ists ja ein Kühler, aber nicht gerade effektiv. Schwarz werden die Öle doch alle schnell. Sollte das nicht gebundener Ruß sein?

ich hab ca. 4,5l öl drin. einen ölkühler hab ich. der turbo ist wasser und ölgekühlt. daher natürlich die hohen temperaturen. deswegen wundert mich die hohe temperatur eures saugers.

mein w40 wurde recht schnell schwarz. habs nach 7500 km gewechselt. zudem roch es beim wechsel ziemlich verbrannt. daher mein umstieg auf das w50. nun fahr ich ohne bauchschmerzen 15000 km.

Tach,

 

also 150° Grad sind echt zuviel, da braucht man wirklich ein ganz spezielles Öl...

 

Ich fahre normal mit ca. 100° Grad und auf der AB etwas drüber.

Nach Thermostatumstellung auf den 92er habe ich geringfügig höhere Öltemp. auf der Bahn, soweit man das an der orig. Anzeige ablesen od. besser abschätzen kann.

Über 130°Grad Öltemp. komme ich nie, auch nicht nach mehreren Minuten Höchstgeschwindigkeit auf leerer 3-Spuriger AB od. extrem hohen Drehzahlen in unteren Gängen, sprich mit nicht soviel Kühlluft wie bei Höchstgeschwindigkeit, z.B. beim freien Fahren auf dem Lausitzring.

 

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen möchte ich sagen, dass man mit dem Motorclean von Liqui Moly (ohne Werbung für d. Firma zu machen) sehr gute Ergebnisse erreicht, wenn man es vorschriftsmäßig anwendet u. die Zeiten, die es im Motor ist wirklich genau einhält!

 

Die meisten billigeren Mittel aus dem Baumarkt reinigen zwar auch extrem, können aber dem Motor erheblichen Schaden zufügen.

Wenn man bissl googelt findet man da leider negative Berichte.

 

Ich habe bei einem anderen Auto (das jahrelang mit 15w40 lief) das LM Motorclean u. nach anschließendem Ölwechsel auf 5w40 für den Alltagsbetrieb umgestellt.

Zur Sicherheit habe ich nach 1000 KM nochmals Öl u. Filter gewechselt, um auf Nummer Sicher zu gehen, das wirklich kein Rest im Öl ist von dem Reiniger und sein Unwesen treibt..

Seitdem läuft der Wagen problemlos u. das ist schon einige Jahre her.

 

Gruß, Lars

Was habt Ihr für hohe Öltemperaturen. Meiner kommt selten über 90 C` raus....

Normal sind es etwa 80 C` !

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Was habt Ihr für hohe Öltemperaturen. Meiner kommt selten über 90 C` raus....

Normal sind es etwa 80 C` !

Du hast nen Ölkühler wir nicht :(

Habe auch bei längerer Vollgasfahrt schnell 130° geh ich dann wieder auf ca 120km/h pendelt sich das so um 100° ein sobald die Drehzahl jedoch über 4500 geht, geht es auch mit der temperatuir nach oben...

Hab mir hscon überlegt nen Ölkühler zu verbauen...

Bei deiner Fahrweise :D

 

Bei meinem ist 90 C´ganz normal...meiner ist eher schon zu kalt...als zu warm. Auf über 90 C´geht er nur, wenn ich Ihm mit max Power jage....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor Clean, Ja oder Nein?