ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC

Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:57

Ein kurzes Vorwort von mir:

Ich wollte ein Thema eröffnen, wo es ausschließlich um das Motortuning

vom Civic der 10. Generation geht, das heisst, um verschiedene Map`s,

oder um eine individuelle Kennfeldoptimierung.

Wer kennt seriöse Quellen/Tuner oder hat eigene Erfahrung von der relativ

jungen 10. generation. Am besten natürlich von Standorten/Firmen aus Deutschland.

Es wäre auch hilfreich, keine Infos von Hörensagen usw. weiterzugeben, die nicht belastbar sind.

Mir persönlich geht es darum, eventuell die Vmax Sperre des CVT aufheben zu lassen,

ohne gleichzeitig den Motor aufzupumpen. Man kennt diverse Videos auf YT,

ich kenne jedoch noch keinen Fall aus Deutschland, wo die elektronische

Sperre vom CVT aufgehoben wurde.

Von der Leistung bin ich mit dem 1.5 sehr zufrieden, ein "humaner" Boost käme

später vielleicht aber dennoch in Betracht.

Zum Vergleich Den 1.5 T gibt es z.B. auch im neuen Honda CR-V,

nur dort auch mit 193 PS und 243 NM.

Hat Honda dort den Aufwand betrieben, und für den CR-V eigens ein neues CVT

entwickelt, was mehr NM aushält, oder wegen 11 PS die Motorhardware geändert?

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber ich lasse mich natürlich gerne aufklären.

Ich freue mich auf sachliche Diskussionen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 23:57

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Juli 2019 um 12:40:48 Uhr:

So müde FK2R und FK8 Werte kommen meistens zustande wenn die Fahrzeuge zu heiß sind FK2R ist das Problem der LLK beim FK8 ist es besser geworden mit der Kühlung, aber der nimmt sich auch zurück wenn die Karren recht gequält werden. Auch bizzare Prüfstandswerte von 275-280ps von einigen Zeitschriften kommen zustande wenn die Fahrzeuge knacke heiß auf die Prüfstände gestellt werden.

...also deutest du eine hondaverschwörung an? den civic stellen sie heiß auf die

rolle, und auf die piste, und die mitbewerber natürlich abgekühlt...

manchmal denke ich wirklich, du drehst es immer so, wie du es brauchst.

(ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen)

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Da gab's vor kurzem nen ganz interessantes Video von den autodoktoren. Fiesta 1.0 ecoboost, ölwechsel nicht gemacht und später falsches Öl. Bei dem Riemen sind die Zähne abgebröselt und haben nen Filter vor der ölpumpe verstopft. Dadurch kam die öldruckanzeige und die Besitzerin ist zur Werkstatt gefahren. Die hatte Glück das der Motor noch nicht hops gegangen ist.

Zitat:

@Flatspoonb21 schrieb am 16. Juli 2019 um 23:15:18 Uhr:

Da gab's vor kurzem nen ganz interessantes Video von den autodoktoren. Fiesta 1.0 ecoboost, ölwechsel nicht gemacht und später falsches Öl. Bei dem Riemen sind die Zähne abgebröselt und haben nen Filter vor der ölpumpe verstopft. Dadurch kam die öldruckanzeige und die Besitzerin ist zur Werkstatt gefahren. Die hatte Glück das der Motor noch nicht hops gegangen ist.

ja Gummi-Riemen im Ölbad keine gute Lösung.... deshalb immer auf das richtige Öl achten und wirklich ALLE Wartungsintervalle beim neuen 1.0Turbo von Honda einhalten!

Ich mache mir da bei meinem 1.0er keine Sorgen. Honda baut schon ewig 3Zyl Motoren. Durch einen Umzug werde ich in Zukunft ca 25-30tkm im Jahr fahren. Davon ca 70% Autobahn zur Arbeit. Ich denke bei richtiger „Pflege“ und Wartung hält der 1.0er auch min seine 200tkm.

Zitat:

@unzivilisiert schrieb am 17. Juli 2019 um 10:26:20 Uhr:

Ich mache mir da bei meinem 1.0er keine Sorgen. Honda baut schon ewig 3Zyl Motoren. Durch einen Umzug werde ich in Zukunft ca 25-30tkm im Jahr fahren. Davon ca 70% Autobahn zur Arbeit. Ich denke bei richtiger „Pflege“ und Wartung hält der 1.0er auch min seine 200tkm.

Glaube ich auch, habe auch zwei Bekannte die den 1.0er im Hatch fahren. Die kann ich immer mal wieder interviewen und hier berichten.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:51

CIVIC vs MNICOOPER S

CTV regelt... :)

Fädd, das cooper coupe ist 80kg leichter (1320kg) als ein civic (1400kg) und gechippt 220-230 ps haben nur ladeluftprobleme die cooper. Der Civic macht seinen Job sehr gut.

Zitat:

@Flatspoonb21 schrieb am 16. Juli 2019 um 23:15:18 Uhr:

Wie habe das gleiche mit dem 1.l vom Honda gehabt aber das war bei der ersten Generation wurde schon behoben. Nockenwellenräder zu scharfe Kanten gehabt, Zahnriemen hat sich gelöst und Öl zufuhr zum Turbo verstopft... Neuer Turbo, neuer Motor...

Die selben Ingenieure die den Ford motor entwickelt haben, haben auch den Honda Motor entwickelt, das glauben aber hier die wenigsten..

Zitat:

@7897civic1.5-18

Die selben Ingenieure die den Ford motor entwickelt haben, haben auch den Honda Motor entwickelt, das glauben aber hier die wenigsten..

Ja, glaube ich auch nicht, oder Quelle her!

Bisher sind es nur Pausenraumweisheiten.

Das Bild kennst du ja schon:

https://www.motor-talk.de/.../allgemeine-probleme-t6519850.html?...

F3126ccc-165f-43ef-a8d0-a0671a73ddd0

Zitat:

@darkestmind schrieb am 21. Juli 2019 um 15:06:51 Uhr:

Zitat:

@7897civic1.5-18

Ja, glaube ich auch nicht, oder Quelle her!

Bisher sind es nur Pausenraumweisheiten.

Das Bild kennst du ja schon:

https://www.motor-talk.de/.../allgemeine-probleme-t6519850.html?...

Also zwei meiner Bekannten fahren seit der 1. Stunde 1.0T Honda, die habe ich direkt mal gefragt deswegen und hatten diese Probleme nicht mit dem Zahnriemen.

Scheinbar waren nicht alle 1.0T von diesem Problem betroffen.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 16. Juli 2019 um 21:41:32 Uhr:

Zitat:

@7897civic1.5-18 schrieb am 16. Juli 2019 um 21:13:07 Uhr:

Wenn der Zahnriemen mal bei dem 1.0 fällig wird dann Kredit aufnehmen :) - 6.5 stunden gibt honda vor haha

Wie ist denn der Wechselintervall?

Bin mir nicht 100% sicher aber soweit ich mich noch erinnern kann waren es 7 Jahre oder 160k-km

6 Jahre oder 120.000 Kilometer. Aber das kann einem Honda-Insider ja mal passieren ... ;)

Wie geht so ein getunter 1.5T hier ein netter vergleich ab Min. 12:10 geht es Hand gerissen los gegen einen GTI DSG:

https://www.youtube.com/watch?v=LfMpJXyRQ88&t=932s

Deine Antwort