ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC

Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:57

Ein kurzes Vorwort von mir:

Ich wollte ein Thema eröffnen, wo es ausschließlich um das Motortuning

vom Civic der 10. Generation geht, das heisst, um verschiedene Map`s,

oder um eine individuelle Kennfeldoptimierung.

Wer kennt seriöse Quellen/Tuner oder hat eigene Erfahrung von der relativ

jungen 10. generation. Am besten natürlich von Standorten/Firmen aus Deutschland.

Es wäre auch hilfreich, keine Infos von Hörensagen usw. weiterzugeben, die nicht belastbar sind.

Mir persönlich geht es darum, eventuell die Vmax Sperre des CVT aufheben zu lassen,

ohne gleichzeitig den Motor aufzupumpen. Man kennt diverse Videos auf YT,

ich kenne jedoch noch keinen Fall aus Deutschland, wo die elektronische

Sperre vom CVT aufgehoben wurde.

Von der Leistung bin ich mit dem 1.5 sehr zufrieden, ein "humaner" Boost käme

später vielleicht aber dennoch in Betracht.

Zum Vergleich Den 1.5 T gibt es z.B. auch im neuen Honda CR-V,

nur dort auch mit 193 PS und 243 NM.

Hat Honda dort den Aufwand betrieben, und für den CR-V eigens ein neues CVT

entwickelt, was mehr NM aushält, oder wegen 11 PS die Motorhardware geändert?

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber ich lasse mich natürlich gerne aufklären.

Ich freue mich auf sachliche Diskussionen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 21:57

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Juli 2019 um 12:40:48 Uhr:

So müde FK2R und FK8 Werte kommen meistens zustande wenn die Fahrzeuge zu heiß sind FK2R ist das Problem der LLK beim FK8 ist es besser geworden mit der Kühlung, aber der nimmt sich auch zurück wenn die Karren recht gequält werden. Auch bizzare Prüfstandswerte von 275-280ps von einigen Zeitschriften kommen zustande wenn die Fahrzeuge knacke heiß auf die Prüfstände gestellt werden.

...also deutest du eine hondaverschwörung an? den civic stellen sie heiß auf die

rolle, und auf die piste, und die mitbewerber natürlich abgekühlt...

manchmal denke ich wirklich, du drehst es immer so, wie du es brauchst.

(ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen)

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Bergab, Heimweh und auch "nur" 255 laut Display. Trotzdem nicht schlecht. :)

Zitat:

@MadMax schrieb am 6. Juni 2021 um 14:01:11 Uhr:

Bergab, Heimweh und auch "nur" 255 laut Display. Trotzdem nicht schlecht. :)

GPS... jo

was aber komisch erscheint die Werte - der fährt extremst fett und zieht oben raus 10 grad zündung.

am 9. Juni 2021 um 22:34

Wie der Titel schon sagt geht's um ein paar Sprints eines 1.5T mit CVT gegen einen 2020 CTR und einen 2019 Hyundai Veloster N (Drag Race und Roll Race)

Type R (FWD / Handschalter / 306 PS) und Veloster N (FWD / Handschalter / 295 PS) sind ungetunt, die 1.5T Limousine hat KTuner (Custom: Phearable Tune) und angeblich 260 PS.

https://youtu.be/uiZL8AB5y7Y

(Sprache: englisch)

Das CVT schlägt sich bis auf die "Anfahrtschwäche" ziemlich gut, wie lange dass der CVT Gürtel/Kette wohl mitmacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beschleunigungsrennen: Getunter Honda Civic 1.5T CVT vs Honda Civic Type R vs Hyundai Veloster N' überführt.]

Stock macht das CVT max. 300NM mehr würde ich ihm nicht zutrauen dauerhaft. Es gibt ein Video von Hondata wo sie die Kette meine ich an die Grenze des belastbaren gebracht haben glaub ~400Nm oder so waren es.

Ich habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt aber vielleicht lässt sich die GLiederkettee des CVT auch gegen etwas stärkeres im Tuningbereich wechseln?

Das Fahrzeug in dem Video muss leicht sein und es muss definitiv über 400Nm haben sonst würde es den Veloster und den TypeR icht so einfach stehen lassen.

am 10. Juni 2021 um 11:06

Die Leistungsangaben im Video für den 1.5T sind mit 240 Torque (lbf ft?) angegeben, das sollten dann 325 NM sein.

Laut seinen Angaben hat er 260 PS, wobei er auch sagt dass er keine 100% Werte auf dem Prüfstand nachmessen kann, weil es ein Civic ohne Schaltwippen ist.

Ansonsten war es wohl ein heißer Tag, gegen Ende hatte er eine Getriebeteölmperatur von 98 Grad.

Die Liste der Modifikationen:

- coilovers

- extra skirts

- diffuser

- new exhaust

- extra trim

- custom taillights

Die Erkenntnis dass D schneller als S ist gab es ja schon häufiger. Über die Reifen die er drauf hat, habe ich jetzt noch nichts gelesen.

325Nm geht aber ist so die Limitierung die die STock KEtte noch verkraftet - einige normalo Tuner Begrenzen den Drehmoment bei 290/300Nm da brennt nix an.

am 11. Juni 2021 um 9:59

Das würde auch erklären warum es durch den Phearable Tune 285 Nm sind, also knapp unter dem was die Stockkette ab kann.

Phearable:

Level 1: Low Boost / ~19.5psi** (207 HP 258 TQ)

Level 2: Medium Boost / ~22psi** (219 HP 269 TQ)

Level 3: High Boost / ~25psi** (235 HP 285 TQ)

Meinst du es sind bei anderen Herstellern stabilere Ketten verbaut oder mehr Risikobereitschaft? Wenn ich mir Nissan (Maxima) und Subaru (WRX) anschaue, da sind es jeweils 350 Nm.

Und Audi hatte beim A4 und A6 mal eine Zeit lang 400 Nm an deren CVT (Multitronic). Das waren die 3.0 TDI mit Frontantrieb. Aber keine Ahnung wie langlebig das Getriebe war.

Das CVT Getriebe hat dem 3 Liter nicht stand gehalten. Audi hatte da viele Probleme mit.

Das sind andere Grundanforderungen, ich nehme an dort sind größere Ketten verbaut ich glaub man kann mit der Breite spielen und dann natürlic auch andere Momente übermitteln. Auch liegt es an der werksseitigen Limitierung des CVT - andere CVTs arbeiten nach dem Pull prinzip, das Honda CVT arbeitet glaub ich nach dem Push Prinzip. Heißt die Kette bzw. der Gürtel wird quasi geschoben. Auch hier zielt Honda wieder auf die Langlebigkeit.

Ja richtig, bei uns um 10er ist es ein Schubband.

am 17. Juli 2021 um 12:58

Da es ja illegal ist dafür einen neuen Thread zu eröffnen poste ich es mal hier rein:

Drag Race (traditionell und roll race) zwischen einer getunten Civic Limousine (CVT) und einem getunten VW Golf 1.8 TSI (DSG).

https://youtu.be/JhNFwvrM25g

am 18. Juli 2021 um 8:05

Korrektur: Der 1.8 TSI hat anscheinend kein DSG sondern nur eine 6-Gang Automatik

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 18:00

sicher? volksteuer hat doch seit vielen jahren nur noch DSG. da gibts keine

wandlerautomatik mehr.

Also VW spetzl hat gemeint die haben zwei Arten von DSG bis 2 liter das DQ200 das immer die Grätschte macht ab 2 Liter ist das "gute DQ250" drin das schüttelt uns seit 205.000km in unserem Touran durch die Gegend aber funktioniert noch - seit ca. 3 Monaten hat es aber Schaltprobleme sobald es sehr warm ist draußen und Temperatur bekommen. Wir vermuten das Thermostat, ich mach demnächst mal ne Logfahrt und schaue mir die Getriebeöltemperaturen an die lassen sich wohl auslesen beim DSG.

Weshalb ist D schneller als S ?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC