ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor bremst

Motor bremst

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 16:16

Hallo,

Ich fahre einen 316i Touring mit jetzt 160.000km. Weit weg von der Heimat macht der Gute plötzlich wieder mal Probleme. Nach einer längeren Bergauffahrt musste ich plötzlich immer mehr Gas geben um nicht stehen zu bleiben. Als es wieder bergab ging musste ich Gas geben um nicht stehen zu bleiben. Da wir kurz vorm Ziel waren bin ich erstmal weiter um überhaupt anzukommen. Heute hatte ich kurz Zeit das mal zu prüfen. Nach kurzer Berauffahrt und anschließender Bergabfahrt das gleiche Problem. Ich hielt nach ein paar Minuten an und stellte fest dass die Bremsen nicht heiß waren. Die Bremsscheiben konnte ich berühren, sie waren nur leicht warm. Warum hat der Wagen dann gebremst und wie? Nach 5km langer waagerechter Fahrt war alles wieder normal und der Wagen rollte einwandfrei. Vor ca. 1.000km wurden vorn Beläge und Scheiben gewechselt. Entschuldigt meinen Schreibstil, aber mit Handy schreiben ist nicht so meins...

Was könnte das Problem sein?

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2016 um 9:30

Also ich sage dein Getriebe wird verdammt heiß und die Dichtung am Getriebe ist undicht->ohne öl->schwergängig->heiß->irgendwann ein übelster hieb und du hast grandios dein Getriebe beerdigt..

Lass die karre treten und fahr in eine Werkstatt Mensch...

Lass es Rep. Oder dir heimbringen wie auch immer..ich würde es nicht riskieren....wegen der Sicherheit..

 

Edit; wenn dein Getriebe nicht sogar schon breit ist..was ich mal vermuten würde...nachdem was du hier geschrieben hast..(10min bergauffahrt)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

wird ja wohl an deinem urlaubort ne tanke oder werkstatt geben wo du deinen wagen mal für 10 min auf die bühne bringen kannst fürn trinkgeld

am 28. Juli 2016 um 22:01

Such ne Werkstatt... Wie von zauberhand wird der Fehler nicht verschwinden, was aber passieren kann (und vermutlich wird) ist, dass noch mehr kaputt geht!

Handbremse, also Trommelbremse überhitzt, könnte noch relativ Harmlos ausgehen. Ein Brechen der Bremsscheibe ist möglich und kann schwerwiegende Folgen haben.

Ein kaputtes Radlager könntest du mit dem Bordwerkzeug au jeden Fall testen. Das merkt man definitiv beim drehen! Sollte es dass sein und du fährst weiter riskierst du von der Straße zu fliegen.

Das Differential könnte es aber wirklich sein, meine Erklärung wäre dazu, dass bei Bergauffahrt viel Wärme darin entsteht und es deshalb noch Bergab bremst. Getriebe könnte natürlich auch einen Knacks haben, dieses ist ja bei getrennter Kupplung mit der Hinterachse (Differential) verbunden.

Fakt ist, weiterfahren kann teuer und gefährlich werden, also lass es. Nur noch zu ner Werkstatt!

wo bist du in Österreich? vl kann ich dir helfen! Schreib mir eine pn!

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 16:20

Wie überprüfe ich ob es die Radlager sind? Räder einzeln aufbocken und dran drehen. Wenns Spiel hat oder sich komisch anhört ist's kaputt, richtig?

am 29. Juli 2016 um 16:36

und wenn sichs ohne jeglichen widerstand drehen lässt und ewig weiterdreht ;)

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 29. Juli 2016 um 18:36:10 Uhr:

und wenn sichs ohne jeglichen widerstand drehen lässt und ewig weiterdreht ;)

da die räder ja noch mit den antriebswellen verbunden hast du automatisch wiederstand.

da ist nichts mit ewig weiterdrehen

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 16:27

Hallo, ich nochmal. Hatte heute wieder eine längere Bergauffahrt. Nach 10 Minuten fing der Wagen wieder an zu bremsen. Hab dann angehalten un folgendes festgestellt: Bremsen und Felgen kalt. Mittig unter der Vorderachse qualmte es. Es roch nach Gummi und verbranntem Öl. Der Qualm kam hinter dem Blech hervor. Werde am Montag zur Werkstatt fahren. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das nun sein könnte? Ich will nicht ganz so dumm dastehen wenn ich da hinfahre...

Meinen Spott für das Auto behalte ich jetzt mal lieber für mich...??

kupplung,getriebe z.b.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 18:24

Kann man es riskieren damit noch 800 km zu fahren? Ohne Berge läuft der Wagen ja noch. Kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt das von Montag bis Donnerstag hinkriegt...hab ja noch nicht mal nen Termin.

wenn du adac plus hast köntest du es testen,ich würde es aber ertmal abklären was da los ist.

und dann würde ich entscheiden ob die tour machbar ist ohne einen wirtschaftlichen totalschaden riskieren.

sollte z.b. die kupplung nicht richtig trennen musst du sie so oder so machen,und ich würde riskieren das sie auf der rückreise abraucht.

liegt es am getriebe würde ich die strecke nicht mehr fahren.

habe einmal erlebt wie sich ein getriebe wegen totaler überhitzung zerlegt hat

am 30. Juli 2016 um 19:27

Mittig an der Vorderachse soll Getriebe sein? Keine Ahnung, aber mein Getriebe ist ziemlich mittig am Karren angeschraubt und das Diff. hinten. Ist das beim 316i anders?

nee aber vielleicht hat der qualm sich den weg dahin gesucht.

und wenn er auch bremmst im leerlauf kann es eigentlich nur eins von beiden sein.

meiner meinung nach zumindest

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:46

Ich versuche nochmal genauer zu beschreiben: Also unterm Auto befindet sich das Blech in welchem sich auch die Klappe für die ölablasschraube befindet. Am Ende diese Bleches Richtung Heck kam der Rauch raus. Sah auch alles ziemlich ölverschmiert alles aus.

Danke für eure Antworten.

Ja dann kann es wohl sein dass dein Getriebe öl verliert, und es irgendwie auf den Auspuff kommt.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:18

Und warum bremst er dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen