ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor bremst

Motor bremst

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 16:16

Hallo,

Ich fahre einen 316i Touring mit jetzt 160.000km. Weit weg von der Heimat macht der Gute plötzlich wieder mal Probleme. Nach einer längeren Bergauffahrt musste ich plötzlich immer mehr Gas geben um nicht stehen zu bleiben. Als es wieder bergab ging musste ich Gas geben um nicht stehen zu bleiben. Da wir kurz vorm Ziel waren bin ich erstmal weiter um überhaupt anzukommen. Heute hatte ich kurz Zeit das mal zu prüfen. Nach kurzer Berauffahrt und anschließender Bergabfahrt das gleiche Problem. Ich hielt nach ein paar Minuten an und stellte fest dass die Bremsen nicht heiß waren. Die Bremsscheiben konnte ich berühren, sie waren nur leicht warm. Warum hat der Wagen dann gebremst und wie? Nach 5km langer waagerechter Fahrt war alles wieder normal und der Wagen rollte einwandfrei. Vor ca. 1.000km wurden vorn Beläge und Scheiben gewechselt. Entschuldigt meinen Schreibstil, aber mit Handy schreiben ist nicht so meins...

Was könnte das Problem sein?

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2016 um 9:30

Also ich sage dein Getriebe wird verdammt heiß und die Dichtung am Getriebe ist undicht->ohne öl->schwergängig->heiß->irgendwann ein übelster hieb und du hast grandios dein Getriebe beerdigt..

Lass die karre treten und fahr in eine Werkstatt Mensch...

Lass es Rep. Oder dir heimbringen wie auch immer..ich würde es nicht riskieren....wegen der Sicherheit..

 

Edit; wenn dein Getriebe nicht sogar schon breit ist..was ich mal vermuten würde...nachdem was du hier geschrieben hast..(10min bergauffahrt)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist hier doch alles Glaskugelleserei. Bring das Auto in eine Werkstatt oder fahr in eine Hobbywerkstatt und versuch die Ursache selbst zu finden.

 

Abraten würde ich in jedem Fall davon, mit diesem Problem 800 km runterzureißen... Damit machst du nur noch mehr kaputt. Allerdings hast du das durch deine andauernden "Tests" ob der Fehler immer noch da ist (Überraschung: mechanische Probleme - und so eines ist das hier zweifelsohne - heilen sich nicht auf magische Weise selbst und wenn sie plötzlich doch nicht mehr auftreten, ist das in aller Regel nur von kurzer Dauer und zieht Folgefehler nach sich) vermutlich eh schon erledigt. Nur mit jedem zusätzlichen Kilometer wird das ganze potentiell noch teurer.

Wenn die Bremsen nicht fest sitzn und heiß laufen, scheiden die ja aus.

Vielleicht, und auch nur vielleicht hat sich was um deine welle gewickelt, keine ahnung. Aufbocken, drunterschauen, alles auf leichtgänigkeit prüfen.

 

Kann man eigendlich die Kardanwelle von Hand drehen wenn kein Gang drin ist? Das auch noch überprüfen

Ja kann man, indem man die hinteren reifen dreht :D

am 1. August 2016 um 7:48

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 31. Juli 2016 um 11:27:00 Uhr:

Ja kann man, indem man die hinteren reifen dreht :D

Und genau das hatten wir ja schon vorgeschlagen.

am 1. August 2016 um 9:30

Also ich sage dein Getriebe wird verdammt heiß und die Dichtung am Getriebe ist undicht->ohne öl->schwergängig->heiß->irgendwann ein übelster hieb und du hast grandios dein Getriebe beerdigt..

Lass die karre treten und fahr in eine Werkstatt Mensch...

Lass es Rep. Oder dir heimbringen wie auch immer..ich würde es nicht riskieren....wegen der Sicherheit..

 

Edit; wenn dein Getriebe nicht sogar schon breit ist..was ich mal vermuten würde...nachdem was du hier geschrieben hast..(10min bergauffahrt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen