Motor an der Ampel zum Aufwärmen hochdrehen?
Hallo,
habe mir mal Gedanken gemacht ob es was schadet wenn ich den Motor an der Ampel zwischen 2- und 3tsd Umdrehungen laufen lasse damit er schneller warm wird?
Oder schadet der "unbelastete" Betrieb dem Motor (M52) eher mehr als er bringt?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich denke, dass ist schwachsinnig sowas zu tun- kann dir aber keine vernünftige Begründung dafür anbieten, ist eher so ein Bauchgefühl.
Allerdings macht man sich mit so einer Aktion auch tierisch zum Affen weil der neben Dir an der Ampel ja nicht weiss warum du das tust und mit Sicherheit die falsche Schlussfolgerung ziehen wird. :-)
17 Antworten
Finde es wichtig darauf hinzuweisen, daß viele Kaltstarts und Kurzstrecken generell schädlich für das Fahrzeug sind.
Zitat:
Original geschrieben von marcelswietza
Mir geht es ja garnicht darum es warm zu haben sondern den Motor möglichst schnell auf seine Betriebstemperatur zu bringen damit der Verschleiß am geringsten ist - besonders bei Kurzstreckenfahrten.
Bau dir ne Standheizung ein,gebraucht günstig zu bekommen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Wenn ich mit kaltem Motor auf eine Landstraße fahre und die ganze Zeit mit 2000U/Min dahinfahre, ist das laut deiner Aussage, Darioesp, also schädlich für den Motor weil er dann nicht gleichmäßig warm wird, oder wie? Dann müsste man ja immer im Stand warmlaufen lassen.😉nein, ich meinte lediglich im leerlauf.
dazu gibt´s was von autobild (meine ich, oder war´s der adac 😕) im internet zu lesen. siehe google 😁
...
Zu deiner grundlegenden Frage:
Es ist wohl nicht schädlich, bis 1500-2000 U/min. 3000 ist schon etwas hoch.
Irgendwann tritt nämlich tatsächlich das Problem der ungleichmäßigen Erwärmung des Motors auf (Danke, Dario), dadurch dehnen sich Materialien unterschiedlich aus und irgendwann geht irgendwas kaputt, dieses "irgendwas" ist dann in 99% aller Fälle wohl die Zylinderkopfdichtung.
genau das war gemeint.