ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor an der Ampel aus = sinnvoll?

Motor an der Ampel aus = sinnvoll?

Themenstarteram 19. November 2004 um 19:02

Hallo Experten,

was haltet ihr davon, an jeder Ampel mit mehr als 10 Sekunden Standzeit, den Motor auszuschalten?

Ein Bekannter von mir meint, es wäre für moderne Autos kein Problem mehr, immer wieder zu an- und auszumachen.

Ich bin da ein wenig skeptisch. Es muss doch nach einer Weile einen Verschleiß geben (z.B. Injektoren, Zündspulen, kürzeres Serviceintervall)!?

Über den Nutzen lässt sich auch streiten, denn de facto verbraucht man im Stand max. 1 Liter pro Stunde.

Gruss, Adam

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja dadurch erhöht sich der sprit verbrauch denke ich mal

Themenstarteram 19. November 2004 um 19:09

Angeblich gab es mal einen Test, bei dem zwei Motoren eine Minute gelaufen sind.

Der eine lief durch, der andere wurde ständig abgestellt und wieder neu gestartet; der Verbrauch war am Ende nahezu identisch.

Gruss, Adam

Wasn Schwachsinn ...

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

Angeblich gab es mal einen Test, bei dem zwei Motoren eine Minute gelaufen sind.

Der eine lief durch, der andere wurde ständig abgestellt und wieder neu gestartet; der Verbrauch war am Ende nahezu identisch.

Gruss, Adam

das kann ich irgendwie nicht glauben

Ich glaube es mal irgendwo gelesen zu haben das nach einer warte Zeit von mehr als 1 minute.

Es sich lohnt den motor abzuschalten.

Gruss Savas

ab 20sek standzeit lohnt sich spritechnisch gesehen das ausschalten bei wamen motor, alles andere stimmt nicht

Re: Motor an der Ampel aus = sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

Hallo Experten,

was haltet ihr davon, an jeder Ampel mit mehr als 10 Sekunden Standzeit, den Motor auszuschalten?

Ab 10 Sekunden schon - nein, davon halte ich nichts!

Mir klingt etwas von 40 sec. noch im Ohr, ab da wäre es angebracht. (Bahnübergang, Stau mit Stillstand usw.)

Alles andere ist auch für mich deutlich zu übertrieben.

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ab 20sek standzeit lohnt sich spritechnisch gesehen das ausschalten bei wamen motor, alles andere stimmt nicht

Der Mann hat recht sowas lernt man in der Fahrschule :)

Man lernt in der Fahrschule auch dass der Bremsweg bei 100 km/h 100 Meter sein soll. Wer ein Auto fährt das auf trockener Fahrbahn soweit braucht, der ist aber hochgradig kriminell ;)

Fakten zu dem Thema wären interessant...

aber bin eh zu faul zum abstellen und bis der wieder an ist, man will ja auch niemand aufhalten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ab 20sek standzeit lohnt sich spritechnisch gesehen das ausschalten bei wamen motor, alles andere stimmt nicht

Ich habe aber auch schon im Fernsehen öfters gehört, dass es sich ab 20sek lohnt. Der Wert scheint so zu stimmen, ist aber sicherlich nicht auf alle Situation und Autos übertragbar, oder was meint ihr?

Ich lasse jedenfalls den Motor meistens an. Alleine schon wegen der Klimaanlage usw :)

...deutlich erhöhter Verschleiss beim Starter --- siehe Kurzstreckenautos, zB. Starter bei meinem 4er Golf nach 125tkm kaputt, da ab 60tkm fast nur Stadtverkehr, beim Boschdienst bestätigte man mir, dass das typisch sei. mfg

Erstens der Verschleiss beim Starter und zweitens auch der Spritverbrauch wird bei 20sekündigem Warten glaube ich nicht positiv beeinflusst. Bei nem Spritverbrauch von 1 - 1,5liter/h im Stand glaub ich ist es besser alles laufenzulassen.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Man lernt in der Fahrschule auch dass der Bremsweg bei 100 km/h 100 Meter sein soll. Wer ein Auto fährt das auf trockener Fahrbahn soweit braucht, der ist aber hochgradig kriminell ;)

Das hab ich nie beigebracht bekommen :D

Moin Leute ...

Motor aus an der Ampel IST sinnvoll. Aber nicht immer. Klar ...

Ab 20 Sekunden SPART man Sprit. Dazu ist es aber nötig ... die Ampelschaltungen zu kennen.

Das größte Sparpotential mit dieser Technik hat man also z.B. auf dem Arbeitsweg, den man ja in der Regel gut kennt.

Der Verschleiß beim Anlasser hält sich in Grenzen. Das der Boschdienst dir sowas erzählt, wundert mich nicht. Soll der Sagen, jo beim Fahrzeug sowieso haben wie Müll produziert ?

Sinnvoll ist das AUCH wenn der Motor kalt ist, denn schaltet man den Motor AUS, kondensiert KEIN Benzin ins Öl ein. Einziges Problem ... Die Batterie (!) muss FIT sein. Auf den ersten 5 km sollte man es sich also nach Möglichkeit, besonders bei winterlichen Temperaturen, verkneifen.

Ich fahre mit meinem Alltagswagen im übrigen seit 2 (!) Jahren so. Und fahre Ich strecken, die Ich kenne mit MOTOR aus, brauche ich auf 100 km 5.5-6.0 Liter ... muss Ich aus unwissenheit der Schaltzeiten den Motor anlassen, kommen in der Regel 7 Liter bei rum.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor an der Ampel aus = sinnvoll?