ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor abgestorben! Expertenrat gefragt! DRINGEND!

Motor abgestorben! Expertenrat gefragt! DRINGEND!

Themenstarteram 3. November 2007 um 9:31

Hallo,

Habe ein riesiges Problem!!!

Hier die Vorgeschichte...

http://www.motor-talk.de/.../...ehr-starten-dringend-t1602269.html?...

Da ich ein zweites Motorsteuergerät hatte, habe ich dieses eingebaut und die WFS bei Audi anlernen lassen. Hätte ja sein können, dass es an dem Motorsteuergerät liegt...

Seit dem letzten Tread (Ausfall) hatte ich das Problem nicht mehr. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Auto über längere Strecken etwas zügiger fahre und ich dann den Motor abstelle, dieser sich dann oft nur schwer (5 bis 10 Sekunden) hat starten lassen...

Fühlbar bringt das Auto auch nicht die volle Leistung. Und ab 160km/h kommt er mir auch etwas schwächer vor. Und ab 200km/h gehts dann nur mehr ganz langsam.

Das Auto hat aber keinen Wasser bzw. - Ölverlust!!!!!!!!!!!

Da ich ja ein canfähiges VAG Com habe, wollte ich heute mal einige Werte damit messen...

Habe also unter VAG Com --> OBD-II/EOBD --> Modus 1 Messwerte folgende 4 Sachen eingestellt:

1). Luftmasse

2). Saugrohrdruck

3). Drehzahl

4). Geschwindigkeit

Und im 3 Gang bei ca. 3000 U/min hatte ich folgende Werte:

bei 1. Luftmasse: --> ca 105

bei 2. Saugrohrdruck: --> ca. 230

Ich hatte geglaubt, dass der Wert der Luftmasse hier min. 800 sein soll?

Zumindest habe ich das so aus einem anderen Tread rausgelesen...

Und dann war es wieder soweit. Beim der letzten Messung (5 Gang, ca. 4000U/min) ist wieder der Motor abgestorben und lässt sich nun auch wieder nicht starten!!!

Habe natürlich gleich die Fehlerspeicher ausgelesen. Aber es steht kein Fehler drinnen!!!

Bin mir sicher, dass sich das Auto spätestens morgen wieder ohne Probleme starten lässt.

Aber woran liegt es? Das kann doch nur eine Kleinigkeit sein?

Bin für jeden Tip sehr dankbar! Bzw was kann ich wenn sich das Auto wieder starten lässt mit VAG Com messen um vielleicht auf den Fehler draufzukommen?

Danke!

mfg

cult7

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also mal ganz ehrlich ,die Luftmasse wird im 3.Gang bei 3000 1/min gemessen und sollte mind 800 betragen , demnach würde ich sagen das du dir nen neuen Luftmassenmesser einbaust!

Guck aber vorher mal nach ob dein Luftfiltereinsatz in Ordnung ist und nicht mit irgendwelchem müll verdreckt ist!

Gruß Sn4k3

Da fehlen aber viel wichtigere Messwerte, wie z.B. Ladedruck, Kraftstoffdruck, usw. ;)

GF

Guck dann noch zusätzlich ab das gestänge das an der unterdruckdose um Turbo ist festhängt , dieses sollte sich leicht von oben nach unten bewegen lassen .

Guck dann noch ob die Unterdruckschläuche nicht kaputt oder gequetscht sind

Gut dann verrate mir mal wie der Ladedruck aufbauen soll wenn ggf der Luftmassenmesser falsche Signal an Steuergerät übermittelt und diesem dann sagt das die angesaugte sehr klein ist , dann wird garantiert auch nicht der Turbo in betrieb genommen

Keine oder sehr geringe Luftmasse .Kein Turbo

Also der Luftfilter ist sicher nicht verlegt! Diesen habe ich nämlich vor ca. 1000km auch neu gegeben. Aber schauen werde ich natürlich trotzdem noch...

Das heist jetzt als Erstes für mich:

1). Gestänge am Turbolader überprüfen, wegen Leichtgängigkeit...

War also meine Messung bezüglich Luftmasse richtig? Soll diese bei meiner VAG Com Messung dort über 800 betragen?

Kann es sein, dass es nur am LMM liegt?

Was passiert wenn ich den LMM einfach abstecke?

Das Messprogramm dass ich verwendet habe ich korrekt?

Welche Abfragen soll ich also bei der nächsten Messung einstellen?

Und welchen Wert sollen diese dann haben?

@ Sn4k3

 

Wenn du Durchfall hast (Diarrhoe) untersucht dein Augenarzt auch zuerst den Augeninnendruck (Lufttonometer) ;)

GF

Also wenn er ab einer drehzahl von 1500-3000 1/min im 3.Gang nicht anfängt zu zieht und die Luftmasse unter 800 ist dann ist der fehler garantiert beim LMM !

genau , die Leichtgängigkeit ist dabei zu prüfen!

Hast du einen Partikelfilter?

@Ferkel13

Was meinst du wenn du keine Luft bekommst, meinst du das du dann noch die 100m in 8sec läufst?

Habe keinen Partikelfilter! Ist ein 09/2003 BKD 2.0TDi

Und gibt es eine log. Erklärung das wenn der LMM defekt ist das Auto nun nicht mehr anspringt???

Was passiert wenn ich den LMM einfach abstecke???

mfg

cult7

Nichts ;)

GF

@ Sn4k3

 

0 - 100 in 6,7 sec. :D

Wenn du den Absteckst bringt das garnichts , das Steuergerät geht dabei nicht in den notlauf!Neuer LMM rein und schon läuft er wieder

Wenn es dann aber am LMM liegt, dann könnte ich doch testweise den Luftansaugkanal nach dem Luftmassenmeser abhängen und dann müsste sich der Motor doch starten lassen, oder?

mfg

cult7

Wenn du nach dem LMM das Ansaugrohr aufmachst ,zieht der Motor sich dort Luft und der LMM misst im normalen fall die umgebungsluft und nicht die angesaugte luft!

Genau das will ich ja! Denn wenn der Luftmassenmesser schuld sein soll, dass das Auto nicht mehr ansprint, dann müsste er sich ja starten lassen wenn ich den Kanal abhänge. Das dieser dann wohl ruckelt und nicht rund läuft ist klar. Aber zum Testen müsste es gehen...

Wobei gerade Vagtuning auf den vorigen Tread geantwortet hat, dass das Problem wohl kaum am LMM liegt wenn sich der Motor nicht mehr starten lässt. Und wenn der Stecker am LMM abgestcket wird geht er ins Notlaufprogramm, müsste aber zumindest anspringen...

Habe nun also 2 verschiedene Meinungen...

Ich werde jetzt einfach mal das Ansaugrohr nach dem LMM abklemmen und schauen was passiert. Melde mich danach wieder...

 

mfg

cult7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor abgestorben! Expertenrat gefragt! DRINGEND!