MONDI auch mal loben
Hallo erstmal,
bin neu im Forum und habe das Bedürfnis nach all den Horrormeldungen zum neuen Mondi einfach mal hier festzustellen, dass es auch Fahrzeuge wie meines (Titanium X, 2.0 TDCI, 103 KW, EZ 10/07, 7800 km)gibt, die nicht nur mit Mängeln behaftet sind:
z.B. Motorölwechsel: keinen Meldungen, 1 l nachgefüllt, keine wundersame Ölvermehrung
z.B. Verbrauch: 6,2l/100 km, trotz Winterreifen, Licht immer an, Klima immer an, ca. 20% Stadt, 40% Land, 40% Autobahn
z.B. Blindflug bei Regen: noch nicht festgestellt
...nur das NX-Navi wartet noch auf sein Update
ansonsten: Super Fahrwerk, Klasse Bremsen, durchzugskräftiger Motor, gut verarbeitet, Super Licht, und viiiiieeel Platz bei tollem Design (selbst die berüchtigte Dachantenne find ich o.k.)
Die Mehrheit der ausgeleiferten Fahrzeuge ist sicher i.O., trotzdem beneide ich diejenigen unter Euch natürlich nicht, die die genannte Probleme haben.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Hallo erstmal,
bin neu im Forum und habe das Bedürfnis nach all den Horrormeldungen zum neuen Mondi einfach mal hier festzustellen, dass es auch Fahrzeuge wie meines (Titanium X, 2.0 TDCI, 103 KW, EZ 10/07, 7800 km)gibt, die nicht nur mit Mängeln behaftet sind:
z.B. Motorölwechsel: keinen Meldungen, 1 l nachgefüllt, keine wundersame Ölvermehrung
z.B. Verbrauch: 6,2l/100 km, trotz Winterreifen, Licht immer an, Klima immer an, ca. 20% Stadt, 40% Land, 40% Autobahn
z.B. Blindflug bei Regen: noch nicht festgestellt
...nur das NX-Navi wartet noch auf sein Update
ansonsten: Super Fahrwerk, Klasse Bremsen, durchzugskräftiger Motor, gut verarbeitet, Super Licht, und viiiiieeel Platz bei tollem Design (selbst die berüchtigte Dachantenne find ich o.k.)
Die Mehrheit der ausgeleiferten Fahrzeuge ist sicher i.O., trotzdem beneide ich diejenigen unter Euch natürlich nicht, die die genannte Probleme haben.
Grüsse
91 Antworten
Hallo!
Habe jetzt die ersten 1000km hinter mir und hier: http://www.motor-talk.de/blogs/remps-mondeo-mk4 berichtet...
Bis jetzt gibt es überwiegend Lob auszusprechen und nur wenig, was etwas stört oder nervt!!
Die BEGEISTERUNG bleibt!!!!
Gruß,
remp
Zitat:
Original geschrieben von remp
Hallo!Habe jetzt die ersten 1000km hinter mir und hier: http://www.motor-talk.de/blogs/remps-mondeo-mk4 berichtet...
Bis jetzt gibt es überwiegend Lob auszusprechen und nur wenig, was etwas stört oder nervt!!
Gruß,
remp
Ist bei mir auch so. Habe jetzt 800 KM auf der Nadel.
Und noch mal ein grosses
LOBfuer Deinen Blog : Prima zu lesen !!!!!! 🙂.....und Danke das Du "mein" Video (PS. = Es sind die 80er Jahre !! 🙂 ) in den Blog genommen hast 😉
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von gerdo1
Ist bei mir auch so. Habe jetzt 800 KM auf der Nadel.Zitat:
Hallo!Habe jetzt die ersten 1000km hinter mir und hier: http://www.motor-talk.de/blogs/remps-mondeo-mk4 berichtet...
Gruß,
remp
Und noch mal ein grosses LOB fuer Deinen Blog : Prima zu lesen !!!!!! 🙂.....und Danke das Du "mein" Video (PS. = Es sind die 80er Jahre !! 🙂 ) in den Blog genommen hast 😉Gerd
Danke für das Lob und den Hinweis.... habe es berichtigt 🙂
Gru,
remp
Zitat:
Danke für das Lob und den Hinweis.... habe es berichtigt 🙂.................= Gut 🙂 + schoenes Woechenende dann noch !Zitat:
Original geschrieben von gerdo1
Ist bei mir auch so. Habe jetzt 800 KM auf der Nadel.
Und noch mal ein grosses LOB fuer Deinen Blog : Prima zu lesen !!!!!! 🙂.....und Danke das Du "mein" Video (PS. = Es sind die 80er Jahre !! 🙂 ) in den Blog genommen hast 😉Gerd
Gerd
Ähnliche Themen
Hi,
da in den letzten 5 Wochen ja der eine oder andere "Neue" hier dazugekommen ist ( "WILLKOMMEN!" 🙂) wäre es interessant auch von dort mal Meinungen hierzu zu hören....
Update : Bin ja mittlerweile nicht mehr so ganz neu hier😉 , kann aber nach jetzt 2800 KM zu 99 % nur positives sagen !!!
Bis auf das Wasser was in den Kofferraum tropft. Aber wie wir ja gelesen haben soll es jetzt endlich eine Loesung geben 🙂
Wuerde ich ihn bis jetzt nochmal kaufen : JA, ganz sicher !!!!
Gerd
Hallo zusammen,
endlich mal ein positiver Thread in diesem Forum. Die Horrormeldungen die mancher hier so verbreitet können auch ganz schön nerven. Wenn Probleme da sind soll man sie selbstverständlich auch aussprechen dürfen. Aber die Vorverurteilungen die hier teilweise verbreitet werden - noch dazu von Leuten die den Wagen noch gar nicht haben, geschweige denn gekauft haben - finde ich nicht in Ordnung. Ein Beispiel und mein Kommentar dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Mein Dank an alle die sich die Mühe machen hier fundierte Beiträge zu leisten und anderen helfen.
Gruß,
Atze
Tja AtzeZitat:
Original geschrieben von AtzeVedo
Hallo zusammen,endlich mal ein positiver Thread in diesem Forum. Die Horrormeldungen die mancher hier so verbreitet können auch ganz schön nerven. Wenn Probleme da sind soll man sie selbstverständlich auch aussprechen dürfen. Aber die Vorverurteilungen die hier teilweise verbreitet werden - noch dazu von Leuten die den Wagen noch gar nicht haben, geschweige denn gekauft haben - finde ich nicht in Ordnung. Ein Beispiel und mein Kommentar dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Mein Dank an alle die sich die Mühe machen hier fundierte Beiträge zu leisten und anderen helfen.
Gruß,
Atze
, das Problem an einem Forum : Man hoert fast nur die Probleme. Und Du hast recht : Die die ihn noch nicht haben machen teilweise alle verrueckt mit dem "...was mache ich wenn die Haube flattert, wenn der DPF spinnt" usw.
Erst fahren und dann Urteilen. Ich urteile bis jetzt POSITIV !!!
Und alles was ich vorher hatte (Audi, VW, Renault, Mazda, Opel, Fiat) war in keinster Weise so gut wie dieser Mondeo. Okay die Technik wird bei allen besser. Ist klar. Aber einen kleinen 3er fuer soviel mehr Geld, der auch nicht sehr gross ist. Oder zur Auswahl hatte ich den Mercedes C. Bei der Preisliste bin ich echt umgefallen. Und der Passat kam wegen der Optik gar nicht in die engere Auswahl.
Gerd
Uups, sorry, war der falsche Link, wollte auf diesen Thread verweisen:
http://www.motor-talk.de/.../...chlechte-sitzheizung-t1678373.html?...
Gerd,
ganz Deiner Meinung. Habe ich hier auch schon in den entspr. Threads gesagt, daß ich auch nicht bereit bin bei den sog. Premium-Marken x-Tausend € mehr zu bezahlen, für Details die nicht wirklich Premium sind und einen solchen Aufpreis rechtfertigen.
Gruß,
Atze
Mondauto auch mal loben:
bin nach wie vor von meinem rundum begeistert. Ein tolles Fahrzeug für den Preis!
Ein schnelles Fazit nach 5 Wochen und 3000 KM =
Bin immer noch begeistert 🙂 , habe keine Probleme mit dem DPF oder Wasser auf der Scheibe links. Alles ohne Probleme !!
Sogar die Sitzheizung waermt optimal ab Stufe 2.
Fahrvergnuegen :Riesig 🙂
Knacken oder andere Geraeusche : Nichts
Verbrauch :Durch die Automatik etwas hoeher als normal. Liegt jetzt so bei 8,2 Litern. Das wuste ich allerdings vorher das es ein wenig teurer wird.
Groesse : Nach einigen Tagen hat man sich auch an die Aussengroesse gewoehnt. Ist jetzt voellig vertraut und normal.
Radio Sony : Sagenhafter Klang aus 8 Lautsprechern und die Baesse sind gigantisch (wenn man will)
Sitze : Beim Titanium sind die Sitze sehr komfortabel und bieten fuer mich 1A Seitenhalt. Und das Material Alcantara/Leder bietet eine fantstische Sitzqualitaet. Ist die optimale Kombination und durch das Alcantara angenehmer zu sitzen als bei nur Leder.
Innere Groese : Trotz meiner 191 cm sitze ich sehr gut, habe ausreichend Beinfreiheit und der elektrische Sitz ist so optimal verstellbar, so das ich immer perfekt sitze. Nur die Kopfstuetze erreicht nicht die obere Kopfkante und sitzt einige Zentimeter zu niedrig.
Fazit : Zu 98 % perfekt und jeden Euro wert.
Gerd
Hallo Gerd,
da Du immer so voll des Lobes bist - vielleicht solltest Du mal dein Avatarfoto wechseln, dass passt so überhaupt nicht zusammen😁
Zitat:
Erst fahren und dann Urteilen.
Damit hast Du natürlich Recht. Nur, diejenigen die hier über weit verbreitete Probleme sprechen, machen dies nicht aus langer Weile, sondern aus gemachten Erfahrungen.
Das berücksichtige bitte und letztlich ist es sogar grundrichtig, unentschlossene Interessenten darüber zu informieren was kommen könnte, wenn das Auto mal nicht macht was es soll.
Ein Produkt zeigt seine Qualität nicht nur als bezahltes, fahrendes Objekt, sondern auch und vor allem dann, wenn eine Problembeseitigung ebenso reibungslos funktioniert wie der Kauf.
Ich hoffe Dir bleiben die "anderen" Erfahrungen erspart und Du hast nach wie vor unbegrenzte Freude und Fahrspaß.
Hätten manch andere auch gern....
Danke, hoffe ich auchZitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Zitat:
....Ich hoffe Dir bleiben die "anderen" Erfahrungen erspart und Du hast nach wie vor unbegrenzte Freude und Fahrspaß.
Hätten manch andere auch gern....
. Meinte nur das man es alles selbst probieren sollte. Probefahrt etc. Natuerlich ist es wichtig ueber alle Probleme zu reden. Klar !
Man muss nur die Problemchen
selbsterfahren haben. Denn hier reden viele ueber Probleme obwohl sie ein ganz anderes Auto fahren und/oder ihn noch gar nicht haben.
Und die Aussage von einigen : "Ja das ist an meinem MK 3 auch so" kann man nicht zaehlen. Denn sicher laesst sich das nicht auf HEUTE uebertragen.
Und das ich auch sehr gute Verarbeitung, Technik etc. wuensche fuer dieses Geld ist klar. Und wenn's Probleme geben sollte hoert ihr es zuerst und sehr schnell danach mein FFH 🙂
Gerd
Hallo!
Habe hier in meinem Blog einen Erfahrungsbericht über die ersten 5000km geschrieben... Bis jetzt gibt es zu 98% nur positives zu sagen!!!
Gruß,
remp
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Mondeo jetzt auch genau einen Monat habe, 2000 km auf dem Tacho stehen, kann ich nun auch ein Feedback geben:
1.) Thema Übergabe:
Händler hat sich 1,5 h Zeit genommen, wirklich alles ausprobiert. Das ging soweit, das er Angst hatte, die Batterie werde das nicht mehr lang mitmachen, aber sie hat durchgehalten. Also 🙂🙂🙂 für den Händler.
Das Auto selbst war technisch und äußerlich bis auf eine Hageldelle perfekt. Diese konnte jedoch spurenfrei herausgedrückt werden, ohne das ein Spachtel oder neuer Lack notwendig war. Diese Delle ist auf ein kaltes Wochenende kurz vor der Übergabe zurückzuführen, vermute ich, da war das Auto nämlich schon auf dem Hof des Händlers.
2.) Thema Ausstattung in der Praxis:
- Memory-Sitze + 2. Hauptschlüssel:
sehr geniale Erfindung vor allem für 2 unterschiedlich große Fahrer
- 2.0 TDCI mit Schaltgetriebe:
Angenehm ruhig ab dem 4. Gang bzw. sobald Betriebstemperatur erreicht.
Sofort warme Luft nach dem Einschalten, ich vermute deshalb Zusatzheizung. Da ich diese nicht extra mitbestellt hatte, muß die jetzt wohl Serie sein (zumindest bei meinem Titanium).
- Bi-Xenon-Scheinwerfer:
Farbton mit Tageslicht vergleichbar, also unauffällig. Sehr hell. Keine übertriebene Hell/Dunkel-Grenze (subjektiv).
Das statische Kurvenlicht ist auch Klasse!
- Parksensoren:
= völlig entspanntes Einparken. Die Sicht ist Kombitypisch und jedem Fließheck überlegen. Übrigens reagieren die Parksensoren auch schon auf niedrige Bordsteine und Büsche. Hilfreich gegen Aufsetzen oder Lackkratzer an der Schürze.
- Sony Audio:
Vor allem durch die sehr guten Lautsprecher überzeugend. Bluetooth einwandfrei, mit Sony Ericsson Handy ist das komplette Telefonbuch im Convers+ anwählbar (Aber Achtung: Sortierung "Nachname, Vorname" auch wenn das Handy andersherum sortiert.) Alle Telefonnummern eines Kontaktes werden angezeigt (Büro, Mobil etc.).
- Sprachsteuerung:
Vor allem in Verbindung mit Bluetooth Telefon eindrucksvoll!
Bei der Vorführung beim Händler ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Warum?
Nach der Aufforderung "Telefonnummer bitte" kann man in völlig normaler und sogar in schneller Sprechweise die Nummer sagen und Sie wird meist problemlos vom System verstanden, ganz ohne Training. Auch Trennung nach Vorwahl und Rufnummer ist möglich. Das läuft dann so: "Nummer bitte" Fahrer nennt Vorwahl, System wiederholt Nummer und sagt "und weiter?!" Fahrer nennt Rufnummer zu Ende, System wählt.
- Öl
Keinerlei Ölprobleme. Ölstand zwischen Min/Max und ohne Auffälligkeit. In der Anleitung steht was zum freibrennen alle 500-800 km. Ich versuche mich dran zu halten.
- Verbrauch:
1. Tankfüllung: 7,5 L
2. Tankfüllung: 7,1 L
jetzt nach halb verbrauchter 3. Tankfüllung: 6,5 L
Jeweils 10% Stadt, 30% Straßen, 60% BAB bis Tempo 170 km/h und durchaus vernünftigen Drehmomenten ("Spaßfaktor"😉.
- Innenraumverarbeitung:
Kein Knistern, Knarzen im Cockpit. Sonnenschutzrollos (Wunschzubehör) in den hinteren Türen sind scheinbar die bisherigen Knisterstellen, aber alles harmlos bis unhörbar. Farbe Handschuhfach Schwarz obwohl der Rest anthrazit/dunkelgrau. Naja, es gibt schöneres, aber mich stört es wenig und noch kein Beifahrer hat was gesagt. 😉
- Elektronik:
1. Einmal ging Tachobeleuchtung nach Starten nicht an. Zündung aus und wieder an. Dann ging es.
2. Rückfahrposition des rechten Außenspiegels hatte sich gelöscht. Einfach neu eingestellt, seitdem problemlos. Ich werde das aber beobachten.
Fazit: Bisher bin ich absolut zufrieden, vor allem bei dem Preis/Leistungsverhältnis