ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Meinen Mondi hats erwischt -.-

Meinen Mondi hats erwischt -.-

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:57

Hi Leute,

mir wurde vorgestern die Vorfahrt genommen, so ca. 5m vor mir wollte der Golf links rum :-/ Zum Glück kein Personenschaden, aber hat ganz schön geknallt. Die Airbags sind aber drin geblieben. Habe den Golf noch seitwärts in einen wartenden Astra geschoben...

Polizei war da, Schuldfrage ist geklärt. Mein Wagen steht nun beim FFH und die hatten auch schon gestern einen Gutachter dort. Ca. 7800€ Schaden. Ich lasse den Wagen natürlich reparieren :)

Laut FFH ist die Reparatur auch kein Problem. Der Wagen ist allerdings vorne etwas verzogen aber könne gut gerichtet werden laut FFH

Hoffe die denken da auch an alles. Im Innenraum hats nach dem Bumms nämlich auch etwas verbrannt gerochen.

Jetzt hat gestern die gegnerische Versicherung schon angerufen und hat gefragt, ob ich einen Leihwagen nehme (brauche ich aber nicht, haben noch ein 2tes Auto) etc. Die haben mir auch gleich eine Nutzungsausfallentschädigung angeboten und die Wertminderung auszuzahlen.

Steht mir noch etwas zu? Soll ich das so regulieren lassen oder noch einen Anwalt einschalten?

Hier noch ein paar Fotos für die Interessierten. :-P

Beste Antwort im Thema

Mal ne Frage: Ich hab meinen Gutachter und bekomme meinen Wagen nach meinem Gutachten repariert und die Wertminderung nach meinem Gutachten... Wozu brauch ich noch nen Anwalt? (Was macht der denn noch?)

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn du mit den summen der versicherung einverstanden bist, dann nicht. ansonsten ja.

Du hast den aber ziemlich weit hinten erwischt, der hat wohl gedacht er rutscht noch schnell durch.

Keine Möglichkeit mehr gehabt links rüber zu ziehen ?

moin,

hast du ne Rechtschutzversicherung?

Ich würde dir auf jeden Fall nen Anwalt dann empfehlen, da dir dann ein Großteil der rennerei abgenommen wird und die Versicherung dann meist schneller zahlt als ohne...

Hab bisher alle übern Anwalt laufen lassen.

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:36

Hi,

also die Summe für den Nutzungsausfall ist okay denke ich. 65€ pro Tag ist schon relativ hoch angesetzt. Dazu wollte die Dame der Versicherung nur meine PS Angabe.

Die Wertminderung ergibt sich ja aus dem Gutachten. Die wird ja in jedem Fall übernommen und da kann man an der Höhe nichts mit einem Anwalt ändern, denke ich.

So schnell reagiert man garnicht mehr. Plötzlich war sie vor mir. Sie hatte nicht geblinkt (und dann rechnet man auch nicht, dass plötzlich ein anderes Auto vor einem steht) und meinte nachher sie wollte garnicht abbiegen....

Klar habe ich eine Rechtsschutz aber die benötige ich ja nicht, da die Schuldfrage ja geklärt ist und eh die gegnerische Versicherung den Anwalt zahlen müsste.

Also wenn ich sonst nichts mehr geltend machen kann und die Versicherung schon auf mich zu kam, dann lasse ich den Anwalt erstmal aus der Sache. Wenns nicht klappt, dann kann ich immer noch einen hinzuziehen.

Danke und Gruß

Patrick

Hi

 

Das Einzige was du noch rausholen kannst ist die Kostenpauschale, das sind einmalig 25€. Damit sollen Kosten, wie Telefonate (Verbindungskosten) oder Versand (Briefe) gedeckt werden die man wegen dem Unfall hat. Die Versichrungen Zahlen diese nur wen man sie darauf anspricht, wen man sich einen Anwalt nimmt, macht der das immer.

 

Ansonsten gibt es die Möglichkeit mitgeführte Gegenstände die Beim Unfall Kaput gegangen sind geltend zu machen. Z.b. Fällt das Mobile Navi beim Unfall aus der Halterung und geht Kaput.

 

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 12:50

Hi,

dann werde ich die Versicherung noch auf die Kostenpauschale ansprechen.

Kaputt gegangen ist nichts weiteres dabei.

Gruß

Wichtig, immer Anwalt einschalten und nie Gutachten durch Versicherung oder gar deren eigene Schadensregulierung in Anspruch nehmen, ziehst immer den kürzeren. Selbst einen erfahrenen vereidigten Gutachter beauftragen. Auch wenn keine Rechtsschutzversicherung da, Gegner muß Anwaltskosten zahlen.

Niemals ohne Anwalt regeln oder irgendwelche Gutachten einfach anerkennen ohne sie von jemandem prüfen zu lassen der Ahnung hat.

Mal ne Frage: Ich hab meinen Gutachter und bekomme meinen Wagen nach meinem Gutachten repariert und die Wertminderung nach meinem Gutachten... Wozu brauch ich noch nen Anwalt? (Was macht der denn noch?)

MfG

Hallo Leidensgenosse,

ist schon Sch....... , wenn einem das gute Stück auf die Art und Weise beschädigt wird. Hab das vor ca. 2 Jahren durch, nur noch etwas heftiger. ( siehe Bilder ). Damals hat eine junge Dame meine Vorfahrt auch völlig ignoriert, und ich bin ihr voll ungebremst rechts rein. Ich kann nur sagen, das geht alles so schnell, da ist nichts mehr mit reagieren.

Ich hatte damals einen Schaden von knapp 16.000 Euro mit allem was dazu gehört, Reparatur, Leihwagen, Gutachten, Wertminderung usw. Hab alles ohne Anwalt reguliert, da die Dame ein volles Schuldeingeständniss vor der Polizei abgegeben hat und die gegnerische Versicherung hat alles ohne Probleme reguliert, auch Dank eines super engagierten FFH.

Hatte aber immer einen Anwalt im Hintergrund, der mich beraten hat. Das ist schon nicht verkehrt, vor allem bei Formulierungen im Schriftverkehr.

Ich wünsch die alles Gute, das die Abwicklung ohne Probleme über die Bühne geht.

Gruß Marco

P1000995
P1000993
P1000992
+1
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:33

Hallo Marco,

da kann ich nur zustimmen, das passiert so schnell da ist manchmal nichts mehr mit bremsen oder rüberziehen.

16000€ ist schon ne Nummer. War bei dir auch etwas am Rahmen verzogen und musste der Wagen somit auf eine Richtbank?

Hoffe die bekommen das gut wieder hin. :-/

Also bisher läuft alles Problemlos. Auch die aktive Kommunikation der gegnerischen Versicherung ist vorbildlich. Wenn sich alles so einfach regulieren lässt benötige ich keinen Anwalt. Falls etwas dennoch nicht klappt, kann ich auf einen zurück greifen.

Gruß

Patrick

Dass der Unfallgegner vor Ort alles zu gibt und hinterher doch widerruft passiert auch.

Warum soll man sich mit so einem Mist aufhalten, Telefonate, Schreiben, Forderungen etc....

Dafür hat man ein Recht auf einen Anwalt den die gegnerische Versicherung bezahlt.

Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben.

Warst Du eigentlich beim Arzt und hast Dich auf HWS untersuchen lassen ?

Das kann auch Tage später erst auftreten.

 

Ich habe das selber erfahren müssen damals.

Die Unfallgegenerin hat alles zugegeben und am Ende hatte ich nach einer Gerichtsverhandlung dann 1/3 Schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mal ne Frage: Ich hab meinen Gutachter und bekomme meinen Wagen nach meinem Gutachten repariert und die Wertminderung nach meinem Gutachten... Wozu brauch ich noch nen Anwalt? (Was macht der denn noch?)

MfG

Fakt ist, daß die gegnerische Versicherung Dich ohne Anwalt über den Tisch zu ziehen sucht. Am liebsten würd der dortige Sachbearbeiter gar nichts zahlen, zumindest versucht er nach unten zu drücken und mit fadenscheinigen Begründungen in die Länge zu ziehen. Mit Anwalt kannst ganz sicher sein, daß die von vornherein vorsichtiger sind und interessanterweise auch schneller zahlen. Vor allem hast Du die Gewähr, daß Formfehler bei der Schadensaufstellung und Geltendmachung eher vermieden werden. Kommt es doch zum Prozeß, ist eine gut vorbereitete Ausgangslage für den Geschädigten besser. Kommt noch eine Behandlung von Unfallfolgen hinzu, wird es erst recht spannend. Kleinste eigene Fehler rächen sich noch stärker als nur beim Sachschaden. Drum mein Rat, nie ohne Anwalt und immer mit eigens ausgewählten Gutachtern.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Dass der Unfallgegner vor Ort alles zu gibt und hinterher doch widerruft passiert auch.

Warum soll man sich mit so einem Mist aufhalten, Telefonate, Schreiben, Forderungen etc....

Dafür hat man ein Recht auf einen Anwalt den die gegnerische Versicherung bezahlt.

Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben.

Warst Du eigentlich beim Arzt und hast Dich auf HWS untersuchen lassen ?

Das kann auch Tage später erst auftreten.

 

Ich habe das selber erfahren müssen damals.

Die Unfallgegenerin hat alles zugegeben und am Ende hatte ich nach einer Gerichtsverhandlung dann 1/3 Schuld.

ja das hatte ich auch,

von der Autobahn geschossen mit Fahrerflucht.

Unfallgegner ermittelt und gefunden.

Obwohl eigentlich alles glasklar war, wurde die Schuld dann 40:60 geteilt...

Der nächste Crash wollte die versicherung dann auch nicht richtig zahlen zunächst, nachdem dann aber mein Anwalt sich zu Wort gemeldet hat, war binnen weniger tage das ganze Geld gezahlt...

 

Ich lasse nun generell alles übern Anwalt laufen;) es ist einfach entspannter...Er kriegt ne Vollmacht und man bekommt in rgelmäßigen Abständen dann den aktuellen Stand mitgeteilt und die Werkstättetn sind dann meist sehr froh, weil sie wissen, dass ihr Geld zeitnah bekommen^^

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Meinen Mondi hats erwischt -.-