ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mein Mondi bei Regen...

Mein Mondi bei Regen...

Themenstarteram 4. September 2010 um 17:16

Freude,

hatte meine ersten laengeren Regenfahrtenauf der AB (tw. hat es sehr start geschüttet) und ich bin vollauf zufrieden mit dem Fahreverhalten. Da hat Ford wirklich in den letzten 1ö Jahren einen enormen Sprung gemacht ... Daumen hoch!

Was mir nicht gefaellt ist

1) diese automatsiche Wischkontrolle.... es ist so gut wie nie möglich, den Intervallwischmodus zu verwenden, weil der Scheibenwischer auch bei geringem Regen wie verrückt wischt und es keinerlei Auwirkung hat, ob ich den Intervallschalter auf langsam oder schnell stelle... das nervt mich gewaltig, weil ich nichts mehr hasse, als wenn der Scheibenwischer wie verrückt hin und her wedelt (ausser natürlich es regenet entsprechend). Meist muss ich deswegen den Schlater in die zweite Position stellen, um das Wischen zu drosseln. Dieses autom. Feature finde ich echt total unnotwendig...

Hab das Gefühl, sobald man mehr ale 130 faehrt und der Sensor ein bisschen Regen wahrnimmt, anfaengt zu wedeln wie irre....

Soviel ich weiss, ist dieses Paket gemeinsam mit dem autom. adaptivem Licht. Hab bei meinem Lichtschalter 4 Positionen, die alle (ausgenommen die zweite fürs Begrenzungslicht) alle die selbe Beleutung hervorrufen. Bei Position 3+4 ist darüberhinaus das adptive Licht, sowie die Innenschalterbeleuchtung (Radio etc) aktiviert und das Display etwas abgedunkelt. Position 4 sollte (denke ich) der Automatikmodus sein, der jedoch bei mir nichts besonderes hervorruft. Hatte gehofft, dass nur wenn diese Position gewaehlt ist, die autom. Scheibenwischfunktion zugeschalten wird, aber offenbar ist das nicht so.... könnt Ihr mir hier helfen?

2) Wenn es regnet, muss man beim Öffnen von Kofferraum und (hinter)Türen vorsichtig sein, denn wenn man diese öffnet, ergiesst soch ein Schwall von Wasser, der sich offenbar irgendwo gesammelt hat und rinnt einem ins Auto (bei den Hintertüren) oder in den Nacken (beim Kofferaum). Dies ist nicht gut gelöst.

Aber sonst, macht mit Regen auf der AB nix mehr aus :)

LG

Ollie

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Hatte gehofft, dass nur wenn diese Position gewaehlt ist, die autom. Scheibenwischfunktion zugeschalten wird, aber offenbar ist das nicht so.... könnt Ihr mir hier helfen?

LG

Ollie

Der Automatik Modus der Scheinwerfer hat nichts mit dem Regensensor zu tun ,,, beide Funktionen laufen separat.

Ich finde auch das die Wischerautomatik nicht immer wischt wie gewünscht .... iss wohl immer noch nicht ausgereift.

Gruß

Hallo Ollie,

wie Ronny-10 schon schrieb, die beiden Funktionen laufen unabhängig voneinander und werden auch unterschiedlich aktiviert. Die Scheinwerferautomatik wird am Drehschalter für das Licht aktiviert, die Scheibenwischautomatik lässt sich am Stockhebel für die Scheibenwischer einstellen.

Ich persönlich bin mit beiden Assistenzsystemen sehr zufrieden. Die Scheinwerferautomatik funktioniert für mein Empfinden perfekt. Die Scheibenwischerautomatik habe ich auf der niedrigsten Empfindlichkeitsstufe stehen. Hier schalten sich die Scheibenwischer meist nur in den Situationen ein, in denen ich sie auch manuell eingeschaltet hätte. Allerdings hat Ollie Recht, die Scheibenwischer neigen ab und zu dazu, hektischer zu wischen, als es erforderlich wäre. Aber damit kann ich gut leben. Ich freue mich schon auf die neuen Assistenzsysteme (Fernlichtassistent usw) des "neuen" Mondeo.

Eine Frage noch zu den unfreiwilligen Duschen, die du -Ollie- erwähnt hast:

Welche Karosserieform hat dein Mondeo? Turnier oder Fließheck? Ich konnte dieses Phänomen an meinem Fließheck noch nicht beobachten..........

So, wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Nordhessen

JSWLDK

am 5. September 2010 um 8:12

also ich finde den regensensor perfekt. ich selber könnte den interval nicht besser einstellen.

und das mit der dusche wenn man die heckklappe öffnet ist extrem ärgerlich.

das tritt nur bei den turnier's auf.

am 6. September 2010 um 10:05

Hallo,

ne, das tritt nicht nur bei Turnier auf...hab nen Fliessheck und da wird man auch geduscht wenn man nicht aufpasst. War monatelang mit den Ford Werken im Streit darüber. Aber das wurde von denen so lang ausgesessen bis mirs über war. Es gibt da ne Lösung, die allerdings den Händler und Ford bisschen was kosten würde....naja, öffne die Klappe jetzt erst halb, warte bis das meiste Wasser abgelaufen ist und dann erst ganz.

Grüsse

Wird Zeit, dass die Heckklappe elektrisch wird, dann kann man sich das Wasserspiel aus der Entfernung erstmal in Ruhe anschauen...

Ja, aber dafür wird der Inhalt im Kofferraum nass.

Ford biete jetzt so ne Gummis für die Seiten ,,,, die wohl das ganze aber nur geringfügig verbessern.

Naja!

Themenstarteram 6. September 2010 um 12:55

@ JSWLDK: meiner is ein Traveller.... aber tritt offenbar auch bei anderer Karossarieform auf, wie von anderen geschieben.

@ Wischautomatik: Also wenn man den Schalter auf Stufe 1 stellt, das wäre ja dann die Intervallschaltung (zumindest bei anderen Autos ist das so). Hier kann ich ja den Drehschalter am Hebel auf 4 verschiedene Positionen stellen. Dachte bisher immer, dies sei für die Geschwindigkeit des Intervalls gedacht (als wieveil Pause zw den Wischvorgängen sein soll), jedoch macht dies bei mir keinen Unterschied, ob auf min oder max, die Wische-Geschwindigkeit/pause ist immer die gleiche... und meist so schnell, dass ich den Hebel dann auf Stufe 2 stelle, wo zwar auch schenll gewischt, aber eben doch langsamer als bei der Stufe 1 Automatik...

oder ist der Drehregler für die Empfindlichkeit zuständig (wie von JSWLDK erwähnt)? Aber dann sollte es ja auch einen Unterschied in der Wischgeschwindigkeit geben, oder?

@ Lichtautomatik: mach ich einen neuen Threat auf, denn ich werd ein paar Details mehr schreiben...

MfG

O.

Genau, der ist für Einstellung der Empfindlichkeit des Sensors.

MfG

Bulova

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:23

d.h., um die geringste Wischwiederholung zu erzielen, muss ich den Sensor auf min. (geringste Empfindlichkeit?) stellen?

Ist es nicht andersrum? Je höher die Stufe, je geringer die Empfindlichkeit.

MfG

die hab ich dann auch auf trägeste eingestellt, was aber nur sehr wenig hilft, das ding geht bei nieselregen manchmal dermaßen ab da denkste gleich steckt der wischerarm neben dir im baum, obwohl nix iss was da an regen runterkommt. finde es auch bescheiden das man das ding nicht deaktiviern kann und die normale intervalschaltung hat. noch bekloppter find ich das bei eingelegten rückwärtsgang hinten an der schiesscharte, der wischling anfängt zu wedeln und nix weiter als dreck verschmiert und der gummi wird davon auch nich besser!!!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ist es nicht andersrum? Je höher die Stufe, je geringer die Empfindlichkeit.

MfG

Nein - den Schalter ganz nach unten und fertig. Ich nutze das im Winter, wenn dieser Salz/Sprühregen auf der Straße ist. Wenn der Wische da zu sensibel steht ist die Scheibe in Null Kommat nichts zugesaut und der Wassertank der Wischanlage leer.

Ich finde das Feature gelungen und genau richtig. Hatte ich aber so ähnlich schon im BWM, Mercedes, Opel und Citroen - dort war es immer ähnlich gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mein Mondi bei Regen...