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REMPs Mondeo MK4

Das Leben meines Ford Mondeo MK4 ... Bestellung, Aufzucht und Pflege.... :-)

Mon Dec 22 22:21:00 CET 2008    |    remp    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 20.000km, Ford, Inspektion, Mondeo, TDCi

Remps MondiRemps Mondi

Hallo!

Aus Zeitgründen zunächst nur ein Kurzmeldung zu meiner 20.000km Inspektion:

--------------------------------------------
Motor / Hubraum : "Diesel 2.0" 140PS
Inspektion : 20.000 KM

Einzelposten mit Netto-Preisen:
20000km Service:.................EUR 122,40
Dichung:...............................EUR 0,55
Einsatz Ölkühler:..................EUR 13,31
Pollenfilter:...........................EUR 21,64
MotorÖl Aral 5/40 5.5l:.........EUR 81,40
Scheibenklar:.......................EUR 2,60....(Bemerkung: war tatsächlich leer 😉 )

Preis gesamt netto :.............EUR 241,90
Steuer (19%) :......................EUR 45,96
Preis gesamt brutto:.............EUR 287,86

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Noch ein paar Worte zu den viel diskutierten Ölwechselmeldungen unter 20.000km.
Meine Wechselmeldung kam exakt bei 20.000km und keinen km früher... Öl war genausoviel oder wenig drin wie bei der ersten Kontrolle kurz nach Übernahme des Mondis ohne in der Zwischenzeit irgendetwas gemacht zu haben....

Mit hoffentlich etwas mehr Zeit mache ich im nächsten Jahr an dieser Stelle weiter...

Bis dahin wünsche ich allen Lesern von meinem BLog ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und unfallfreies neues Jahr 2009

Gruß,
remp


Sun Nov 23 22:48:26 CET 2008    |    remp    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: MK4, Mondeo, Titanium, Winterreifen

Hallo!

Die Entscheidung mit den Winterreifen habe ich mir diesmal beim MK4 nicht leicht gemacht. Fest stand von Anfang an, dass dieses Mal nicht nach dem Motto Geiz ist geil wieder Stahlfelgen mit Plastik-Radkappen in Frage kommen.
Das habe ich bei den letzten Autos immer gemacht und mich jedesmal geärgert fast die Hälfte des Jahres mit einer grausigen "Vertreteroptik" rumzufahren 😕...

Auch waren 16" Räder nicht unbedingt in der engeren Wahl, weil ich einfach finde, dass der Mondi auch mir 16" nicht wirklich aussieht, weil die Felgen einfach zu klein sind und zuviel Gummi drauf muss.... [mehr]

Favorisiert habe ich dann schnell die 17" Größe .... die schon ganz gut auf dem Mondi aussieht und 18" müssen ja nicht unbedingt im Winter sein.
Das Einzige war, dass es die 17" Standardbereifung von 235/45 R17V nicht unbedingt sein musste für den Winter.... Schmalerer Reifen wären bei Regen und Schnee schon die bessere Wahl... Also mussten irgendwie 215er auf 17" hin... schmaler ist ja für den Mondi nicht zugelassen...

Von mir favorisiert wurden Felgen, die serienmäßig mit dem S-MAX Titanium ausgeliefert werden.
http://www.flickr.com/photos/southerncalifornian/339451501/

Der normale Menschenverstand sagt einem ja.... sollte normal kein Problem sein. Die Platform, Fahrwerk... etc. von S-MAX und Mondeo sind überwiegend gleich Die Felge hat die gleichen Daten, wie z.B. ET55 etc. wie sie auch für den Mondeo angeboten werden.
Die Reifendimensionen weichen zwar leicht ab. Sollte aber kein Grund sein eine leicht andere Reifengröße damit auf dem Mondeo zu fahren zumal diese Reifengrößen von Drittanbietern auf Zubehörfelgen mit Gutachten abgboten werden.

Aber weit gefehlt.... Aussage von Ford: Für diese Felge gibt es für den Mondeo mit entsprecheder Reifengröße (215/50 R17) keine Freigabe bzw. Gutachten von Ford. Damit würde eine Eintragung alleine nicht ausreichen sondern es wäre eine Einzelfreigabe notwendig die nicht wirklich billig wäre... 😰

Naja ... Lange Rede kurzer Sinn... habe mich dann für Felgen aus dem Zubehör eintschieden.

Modell Autec Baltic in 7,5 x 17" mit 215/50 R17H Reifen von Bridgestone Blizzak LM25
Diesen Reifentyp hatte ich auch schon auf meinem MK3 gefahren und war sehr zufrieden damit.

Das ganze war super unkompliziert beim Reifenhändler um die Ecke.... der hat auch die RDKS-Sensoren besorgt und montiert sowie die TÜV-Eintragung veranlasst.... FERTIG 🙂

Seit 13.11 sind sie nun drauf...und so sieht mein Mondi nun aus.....
[bild=1] [bild=2]

Damit kann ich im Winter leben.... ohne dass ich mit geschlossenen Augen zum Auto gehen und einsteigen muss 😁
Beim "Wintereinbruch" gestern hatten sie dann ihren ersten Einsatz....

[bild=3]

Gruß,
remp


Tue Nov 18 18:46:17 CET 2008    |    remp    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Ford, Genauigkeit, MK4, Mondeo, RDKS

RDKS Anzeige im Convers+RDKS Anzeige im Convers+

Hi!

Heute mal ein Beitrag zu Genauigkeit vom Reifen-Luftdruck-Kontroll-System

War letztens mal an einer Tanke mit digitalem Reifen-Luftdruck System, bei dem man den gewünschten Luftdruck einstellen kann und die Anlage arbeitet dann automatisch bis der gewünschte Druck erreicht ist.

Der Ludftdruck war bei meinen Reifen etwas abgesunken und es musste etwas nachgefüllt werden. 🙄

Eingestellt hatte ich für vorne 2.7 Bar und hinten 2.5 Bar
...und das ist das Ergebnis in der RDKS Anzeige im Convers+[mehr]

[bild=1]

Scheint ziemlich genau zu sein.... 😎

Habt Ihr auch schon Erfahrungen bzgl. der Genauigkeit des Systems gemacht??

Als nextes kommen jetzt die Winterschuhe... also stay tuned... 😁

Gruß,
remp


Tue Nov 04 23:40:20 CET 2008    |    remp    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Ford, Gummiklotz, MK4, Mondeo, Motorhaube, Testberichte

Hallo!

War letztens eine längere Zeit auf der AB unterwegs, u.a. bei höheren Geschwindigkeiten so um die 180kmh...

Irgendwie kam es mir so vor, als würde die Motorhaube leicht vibrieren.... war mir bis dahin noch nicht so aufgefallen... Habe mir zu dem Zeitpunkt zunächst Nichts bei gedacht, bzw nach der Ankunft wieder vergessen....[mehr]

Ein paar Tage später stehe ich vor dem Wagen, und da fällt es mir wieder ein... Also einmal flux unter die Haube geschaut...😎

... und siehe da der Gummiklotz in der Mitte der Haube am Rand zur Windschutzscheibe ist ab und liegt "unmotiviert" in der Gegend rum 😰 .... hat ca. 16000km gehalten...

Habe schon verschiedenen Tipps erhalten mit Karosseriekleber etc... aber warte jetzt bis zum nächsten Termin beim 🙂 und werde dann mal sehen, ob sie mittlerweile in der Lage sind das Teil dauerhaft zu befestigen...🙄

Werde dann weiter berichten....

Gruß,
remp


Sun Oct 05 23:28:44 CEST 2008    |    remp    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Blindflug, Erfahrungsberichte, Ford, MK4, Mondeo, Regen, Wischersensor

Hallo!

Ich möchte hier an dieser Stelle das Thema "Blindflug bei Regen" nochmal aufgreifen.

Ich hatte am Wochenende jeweils Freitag und Sonntag das zweifelhafte Vergnügen mehrere 100km in den verschiedensten Regensituationen auf der Autobahn verbringen zu dürfen 🙄 .... endlich hatte ich da dann mal die Möglichkeit, das was sich an der Scheibe von meinem Mondi abspielt, oder auch nicht, zu dokumentieren.
An irgendetwas ist es vorher immer gescheitert... kein Regen, keine Kamera greifbar, zuviel Verkehr oder keinen geduldigen Beifahrer, der die Fotos machen kann 😁.... [mehr]

Nun bin ich Freitag und Sonntag durch die verschiedensten Arten von Regen, angefangen beim Sprühregen, bis hin zu so starkem Regen, dass der Regen-Sensor die Scheibenwischer auf die schnellste Stufe eingestellt hat, gefahren. Dazu war die Fahrbahn dann noch sehr nass, dass auch die Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen hochspritzte und man hin und wieder durch Pfützen fuhr.

Aber in keiner Situation (siehe Bilder), war die Sicht durch die Scheibe auf den Rückspiegel derart stark eingeschränkt, dass man von hinten ankommende Fahrzeuge auch ohne Licht nicht bemerkt hätte. Es war aber bei den unterschiedlichen Situationen zu bemerken, dass die Wassermenge auf der Scheibe variierte, evtl auch abhängig von Einfallsrichtung des Regens und/oder Windrichtung??

Die gefahrenen Geschwindigkeiten waren so zwischen 100 und 140km/h .... in der einen oder anderen Regensituation wäre schneller fahren dann eher "Harakiri" gewesen. 😁

Wenn man sich andere Bilder so anschaut aus den einschlägigen Beiträgen scheint es da wohl arge Streuungen zu geben. Also doch kein Standardprobelm sondern eher eine Toleranz-Problem in der Fertigung?? .... an welcher Stelle auch immmer.... Spiegel?? Scheibendichtungen?? etc.

Aber nach wie vor gibt es bei mir kein Problem.... wie schauts bei den Anderen evtl. neuen Telnehmern hier im Forum aus??

Mein Mondeo ist gebaut Ende Februar und weder mit Abweisern ausgestattet noch sind die Scheiben irgendwie behandelt.

Darüber hinaus hatte ich in der letzten Zeit noch die Gelegenheit mit versch. anderen Fahrzeugen im Regen zu fahren.
Zum einen einen Passat Variant, wie auch schon im Blog berichtet ohne nennenswerte Wassermengen auf der Seitenscheibe. Hatte zum anderen aber im Mai auch mal einen VW Eos als Leihwagen, bei dem mehr Wasser auf der Scheibe landete als bei meinem MK4.... und in der letzten Woche bin ich bei einem Kollegen in einem 5er (Limusine, aktuelles Modell) mitgefahren. Da floss auch fleißig Wasser über die Scheibe.... aber noch im gleichen vertretbaren Bereich wie bei meinem Mondi.

Historie:
In meinem Blog hatte ich ja auch schonmal ein Umfrage bzgl. des Themas gestartet. Vielleicht kann der eine oder andere neu hinzugekommenen Forums-Teilnehmer sich ja noch an der Umfrage beteiligen um vieleicht noch eine bessere Aussage zu bekommen.

Der zugehörige Fred kann hier nochmal nachgelesen werden: Klick!

Darüber hinaus wurde das Thema hier kürzlich nochmal aufgegriffen.

Bis dann!

Gruß,
Remp


Sun Sep 28 21:55:11 CEST 2008    |    remp    |    Kommentare (1)

MondiMondi

Hallo!

Möchte mich hier nach einiger Zeit mal wieder melden, und meinem Blog einen neunen Artikel hinzufügen.
Die letzten Monate waren sehr unspektakulär und der Mondeo bereitet weitehin Freude und Fahrspass...

Kurz vor dem Wochenende nun habe ich ich die ersten 15.000km voll gemacht und möchte nochmal meine Erfahrungsberichte ergänzen.
[mehr]

Der letzte große Berich war ja hier bei 5000km

Am überwiegenden Teil dieses Berichtes hat sich in den letzten 10000km nicht viel geändert...

Der Verbrauch ist zwischenzeitlich auf um die 6.5l/100km bei meiner Fahrweise und üblichen Strecken abgefallen, was für einen Wagen dieser Größe und Gewichtsklasse schon sehr gut ist für meinen Geschmack. Fahre etwa 70% Autobahn, 20% Landstrasse und den Rest Stadt...

Vom "Öl-Wechselmeldungs-Teufel" bin ich weiterhin verschont geblieben und der Ölstand ist im grünen Bereich!
Aber es ist auch nur ein kleiner Bruchteil meiner Fahrtstrecken überhaupt unter 30km und 1-2 Mal im Monat gehts dann über 200km hin und zurück am Wochenende....

Das Einzige was etwas stört und nervt ist leider immer noch das Knacken in der B-Säule, und hin und wieder ein Knistern in der Mittelkonsole...
Aber dem gehts beim nächsten Termin beim 🙂 an den Kragen....
Zu meinem 🙂 ist es ja recht weit, und deshalb bin ich nicht soooo oft da.... aber der Wagen fährt ja super und der Leidensdruck ist nicht sehr hoch...

Ansonsten keine Spur, von dem in den Foren viel diskutierten "Standardfehlern" oder "Kinderkrankheiten"

Freu mich schon auf die nächsten 5000km und dann gehts auf zur Inspektion und die Winterreifen werden fällig...

Werde weiter berichten!

Gruß,
remp


Fri Jun 27 20:16:27 CEST 2008    |    remp    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 2.0TDCi, Ford, MK4, Mondeo, Verbrauchswerte

Mondi mit FlaggeMondi mit Flagge

Hallo!!

Auf geht´s am Sonntag ins Finale und Daumen Drücken 😁 !!!

Nach meinem Urlaub im Mai ging es etwas turbulent zu, und ist auch während der EM noch einiges an Zeit anderweitig draufgegangen, sodass ich mich jetzt erst mal wieder melden kann.

In der Zwischenzeit gab es aber auch keine besonderen Vorkommnisse, ausser bzgl. des Knackens in der B-Säule, dem ich später nocheinmal widmen werde....

Habe mich mal wieder von der Fussballbegeisterung mitreißen lassen und auch mal ein Flagge an meinem Mondi installiert. Diese hat z.Z. einen sehr positiven Einfluss auf meinen Spritverbrauch.... Da ich auf dem Weg zur Arbeit überwiegend auf der Autobahn unterwegs bin, und natürlich nicht möchte dass der Hintermann irgendwann meine Flagge abbekommt, habe ich mich einfach mal dran gehalten und bin mit Flagge nie schneller als 120km/h gefahren. Dies kann man auf meiner Strecke für gewöhnlich im Berufsverkehr sowieso nicht ausser vielleicht kurzzeitig, und das scheint dann ganz schön auf den Verbrauch zu gehen.... ich hatte während meiner Aktion die Anzeige des Durchschnittverbrauchs zeitweise bis auf 5.6l/100km runter 😁.... Da habe ich zumindest wegen der EM etwas von den überhöhten Dieselpreisen wieder reingefahren.... 😎

Habe mittlerweile mit dem Mondi fast 9000km runter und weiterhin rundum zufrieden...

Hier als kleines Update die letzten errechneten und angezeigten Verbrauchswerte.

Füllung 1

Errechnet: 6.94l/100km
Bordcomputeranzeige über diese Tankfüllung: 6.5l/100km

Füllung 2

Errechnet: 6,26l/100km
Bordcomputeranzeige über diese Tankfüllung: 6,3l/100km

Füllung 3

Errechnet: 6.22l/100km
Bordcomputeranzeige über diese Tankfüllung: 6,0l/100km


Und nicht Vergessen .....Sonntag Daumen drücken !!!!! 😁

Gruß,
remp


Mon Jun 02 22:26:31 CEST 2008    |    remp    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Ford, MK4, Mondeo

Mein Mondi als Schwede :-)Mein Mondi als Schwede :-)

Hallo!

Nach einer kurze Urlaubsreise möchte ich mich hier zurückmelden.... Es geht bald weiter.... 😁
Anbei ein Foto, welches ich in Stockholm geschossen habe... mein Mondeo als Schwede 😁

Stay tuned....

Gruß,
remp


Wed May 21 07:00:10 CEST 2008    |    remp    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Ford, MK4, Mondeo, Sensoren

Hallo!

Im Forum wird ja viel über die Funktion oder nicht zufriedenstellende Funktion der Sensoren gesprochen... dies hat mich dazu gebracht meine Erfahrungen mit der Sensorik hier mal aufzuschreiben...

Zunächst mal zum Wischersensor
[bild=1]
Für mich ist es der erste Wagen mit Wischersensor.... und ich muss sagen, dass ich überwiegend damit zufrieden bin.
Sobald die Scheibe mal nass wird fängt der Wischer sofort an... auch die Empfindlichkeit stimmt für meinen Geschmack die meiste Zeit... es gibt aber auch Situationen, in denen ich persönlich ein anderes Intervall einstellen würde aber einen "Individual-Sensor" würde ich nicht erwarten 😁 obwohl vielleicht ein größerer Einstellbereich der Empfindlichkeit des Sensors etwas günstiger wäre...
Habe auch im Forum schon Kommentare von Fahrern anderer Marken gelesen (z.B. BMW), dass dort der Wischersensor auch nicht immer 1000% richtig in allen Situationen funktoniert.
[mehr]

Hier ein paar weitere Beobachtungen, die ich gemacht habe, und die man beachten sollte:
- Ist der Wischersensor aktiv geschaltet und die Scheibe befriert übernacht reagiert der Sensor auf das Eis und der Scheibenwischer startet morgens beim Anschalten der Zündung. Hier sollte man im Winter, wenn der Wagen draussen geparkt wird, darauf achten, den Schalter für den Scheibenwischer in die "Aus"-Stellung zu bringen, da sonst die Wischblätter beschädigt werden können.
- Ist die Scheibe im Bereich des Wischsensors sehr dreckig z.B. durch Insekten, reagiert der Wischer auch schonmal nervös... und die Wischgeschwindigkeit passt nicht so ganz zum Regen.
- Dreck auf der Scheibe kann auch dazu führen, dass der Wischer beim einschalten der Zündung einmal über die Trockene Scheibe geht.

Wie gesagt... in den meisten Situationen funktioniert der Sensor einwandfrei.

Da fällt mir noch eine Situation von meiner Dienstfahrt mit einem Passat ein, über welche ich ja schon berichtet hatte
Hier kam ich einmal zu dem Wagen, welcher unter einem Dach stand wo kein Wasser die Scheibe erreichen konnte. Beim Start des Motors fing der Wischer trotz trockerner Scheibe an zu wischen, was das Zeug hält, bis ich ihn manuell abgeschaltet habe.
Nach einer Zeit konnte ich ihn wieder anschalten und dann war Ruhe... 🙄 seltsam

Nun zum Lichtsensor
[bild=2]
Der Lichtsensor funktioniert soweit auch ganz gut, auch wenn ich nach meinem persönlichen Geschmack das Licht hier und da schon etwas früher anmachen würde... habe mir dann aber noch nie einen dabei abgebrochen das dann auch zu tun! 😁

Hatte aber letztens morgens um 7 bei hellichtem Tag die Situation, dass in einer längeren Schattenfahrt das Licht angegangen ist... und auch an blieb....
Wenn es jetzt noch etwas empfindlicher wäre würde es immer brennen....!! 😁

Habe vor einiger Zeit mal den Ein/Aus-Test gemacht... indem ich in ein Gebührenfreies Parkhaus bei Tage mehrfach ein- und ausgefahren bin. Das Licht ging zuverlässig an und nach Ausfahrt innerhalb der ersten Minute wieder aus. Zu nervös sollte es ja dann auch nicht reagieren, sonst würde es bei einer Schaltschwelle ja ständig ein und ausgehen...

Dazu gibt es noch den bei Regelungstechnikern als Hysterese bekannten Begriff ... d.h. die Licht-Einschaltschwelle ist tiefer - dunkler, als die Licht-Ausschaltschwelle.... wenn beide gleich wären, würde bei entsprechenden Lichtverhältnissen das Licht dauern an und aus gehen... und darüber gäbe es bestimmt auch Beschwerden...

Das heißt z.B. in einer Situation, wenn vor einem Tunnel das Licht noch nicht eingeschaltet hat, die im Tunnel dann aber tut und nach Ausfahrt aus dem Tunnel nicht wieder ausgeht (z.B. in der Dämmerung) Dann war es war wohl noch nicht dunkel genug, dass der Lichtsensor das Licht eingeschaltet hätte.... im Tunnel dann aber schon... Es war aber dann draussen auch wieder nicht hell genug dass das Licht wieder abgeschaltet hätte... Also waren die Lichtverhältnisse gerade zwischen den beiden Schaltschwellen.... alles natürlich und erklärlich 😁

Das PDC-System
[bild=3]
Dazu gibt es nicht ganz soviel zu erzählen.... die funktionieren soweit einwandfrei, das einzige was mir mal aufgefallen ist, ist dass sie bei höheren Bordsteinen schonmal etwas nervös reagieren....darauf kann man sich einstellen, wenn der Parkplatz wie z.B. zuhause immer der gleiche ist.... an unbekannten Plätzten muss man dann aber doch etwas aufpassen und gut hinsehen... Hat aber bis jetzt aber immer noch gut funktioniert... besser einmal zuviel angehalten als einmal zuwenig 😮

Hatte einmal ein Erlebnis als Beifahrer bei einem Bekannten in einem 5er BMW (von ca. 2000) der beim ausparken "volle kanne" in einen niedrigen Pöller gefahren ist, der genau zwischen 2 Sensoren war... ohne dass das System einen Muks von sich gegeben hätte.... tja dann lieber was empfindlicher... 😁

Also wie gesagt bin ich soweit mit den Sensoren zufrieden und sehe auch keinen Grund darin mich aufzuregen, wenn ich einmal manuell eingreifen muss! Es geht ja noch!

Meiner Meinung nach sind dies Systeme, die den Fahrer unterstützten sollen, aber wohl nicht entmündigen oder???

Gruß,
remp

[bild=4]
Und hier zum nachlesen noch die entsprechenden Freds...

http://www.motor-talk.de/.../...chaltet-zu-spaet-ein-t1770639.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...s-licht-regensensors-t1721889.html?...


Mon May 19 08:18:37 CEST 2008    |    remp    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 2.0TDCi, Ford, MK4, Mondeo, TDCi, Verbrauchswerte

TankenTanken

Hallo!

Km 6278 .....mal wieder eine Tankfüllung fällig!!
Der Dieselpreis heute 1,419€ 😕

Reserveanzeige bei: 123km
Restreichweite vor Tanken: 51km
Gefahrene km: 951.9km
Getankt: 63.47l
Errechnet: 6.67l/100km

Bordcomputeranzeige über diese Tankfüllung: 6.5l/100km

Dabei wurde wieder an exakt der selben Tanksäule bis zur ersten Abschaltung getankt wie zuvor!

Fahrprofil: Überwiegend Autobahn im Pfingst- und Berufsverkehr... und ca 100km Autobahn wo man mal gasgeben konnte....

Gruß,
remp


Tue May 13 11:09:45 CEST 2008    |    remp    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Bluetooth, Ford, MK4, Mondeo, Sprachsteuerung

SprachsteuerungSprachsteuerung

Hallo!

Wie die Sprachsteuerung von der Bedienung so grundsätzlich funktioniert, hatte ich in diesem
Video ja schonmal demonstriert....

Ich bin weiterhin super zufrieden mit dem Teil.... Die Sprachqualität ist 1A und Sprachsteuerung einfach genial!
Das gibt bei Mitfahrern immer verblüffte Gesichter 😉... sogar bis zu hohen Geschwindigkeiten erkennt die Sprechsteuerung immer was ich sage...

.... darf halt nur keiner von den Mitfahrern reinquatschen... dann gehts schief....😁 [mehr]

Für alle die noch mehr über die Sprachsteuerung und deren Bedienung erfahren möchten ist hier einmal der Link zum Manual

Viel Sass beim schmökern.... 🙂

Wer einmal während der Fahrt die Bedienungsanleitung nicht zu Hand hat oder nicht lesen kann, weil er besser auf die Strasse guckt 😁, kann in jeder Situation während die Sprachsteuerung aktiv ist (nach drücken des Voice-Knopfes) "Hilfe" sagen und bekommt die aktuell möglichen Befehle von der netten Dame durchgesagt.

Besonders gut finde ich im eine Funktion im Zusammenhang mit Nokia-Handys, die eine Sprecherunabghängige Spracherkennung haben, wo man jeden Telefonbucheintrag per Spracherkennung, so wie der Name abgespeichert ist aufrufen kann, ohne diese vorher zu tranieren.
Hier kann man ohne durch das Telefonbuch zu blättern die jeweilige Hauptnummer eines Telefonbucheintrags ganz einfach und zuverlässig per Spracherkennung aufrufen. Das geht folgendermaßen:

- Voice-Knopf drücken und "piep-Ton" abwarten
- "Mobiltelefon-Name" sagen
- den Bereitschftston des Handys abwarten
- den Namen sagen wie etwa "Max Mustermann"
- Der Name wird vom Telefon über die Freisprecheinrichtung wiederholt und die Nummer gewählt....
- Sollte der falsche Name erkannt worden sein... einfach Auflegen.... Funktioniert bei mir aber sehr zuverlässig..

Die Funktion haben eigendlich alle neueren Nokia-Handys.... weiß nicht ob es mit anderen Geräten auch funktioniert...

Viel Spass beim Testen.... 🙂

Gruß,
remp


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