ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo TDCi kaufen, obwohl es das DPF-Ölproblem gibt?

Mondeo TDCi kaufen, obwohl es das DPF-Ölproblem gibt?

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:22

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen Mondeo- oder einen Focus-TDCi zu kaufen. Besser gefallen tut mir der Mondeo, mich iritiert das DPF-Problem allerdings sehr. Besonders die scheinbare Unfähigkeit, das Problem zu lösen - vor allem, weil es ja schon mehr als ein Jahr existiert (siehe DPF-Problem )!

Habt ihr eine Vorstellung, wann und in welcher Art und Weise Ford das Problem zu lösen gedenkt? Der Focus hat ja das Problem nicht (weder 1,6 noch 2,0 Liter), weil hier ein Additiv verwendet wird, um die benötigte Temperatur zum Regenerieren des DPF zu senken.

Würdet ihr einen Mondeo dennoch kaufen?

Viele Grüße

Johnny

Beste Antwort im Thema

Oh Gott ein weiterer absoluter SCHROTT THREAD

 

Der Autor wollte von Anfang an NIEMALS einen Mondeo kaufen.

Als ob man Morgens einen kleinen Thread startet sich ein paar Beiträge durchliest und dann

von einem Kauf absieht.....

Kann bitte jemand zumachen??

Ich bekomme Ausschlag vor soviel Mist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von johnnyderskeptiker

Hallo Leute,

 

ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen Mondeo- oder einen Focus-TDCi zu kaufen. Besser gefallen tut mir der Mondeo, mich iritiert das DPF-Problem allerdings sehr. Besonders die scheinbare Unfähigkeit, das Problem zu lösen - vor allem, weil es ja schon mehr als ein Jahr existiert (siehe DPF-Problem )!

 

Habt ihr eine Vorstellung, wann und in welcher Art und Weise Ford das Problem zu lösen gedenkt? Der Focus hat ja das Problem nicht (weder 1,6 noch 2,0 Liter), weil hier ein Additiv verwendet wird, um die benötigte Temperatur zum Regenerieren des DPF zu senken.

 

Würdet ihr einen Mondeo dennoch kaufen?

 

Viele Grüße

 

Johnny

Kaufen den Mondeo = JA...!!!....Also ich habe in 5 Wochen 2800 KM gefahren, er regeneriert sich schoen allein (man merkt es ein wenig) und es gibt keine Probleme !!!  Betroffen sind sicher einige vor 2008.  Aber nun : Vorbei !! (hoffe ich )Also nicht Aengstlich werden ;)

 

Gerd

am 23. April 2008 um 19:46

Das Regenerationsproblem unter gewissen Bedingungen haben eig. alle Hersteller, Im Ford werkelt ja ein PSA Diesel (Kooperation mit Peugeot und Citroen) - also Probleme die Ford hat sind dort ident und bei anderen auch in etwa gleich, immerhin ist der 2,0 TDCI das meistgebaute Dieselaggregat dieser Klasse und läuft wirklich wie Sahne

Auch mein Mondeo, TDCI, 140 PS, Baujahr 01-2008, hatte das DPF Problem, aber erst bei 3920 km. Der FFH hat dann einen Ölwechsel durchgeführt und eine neue Software Version aufgespielt, die das Problem lösen soll.

Nur mal so als Info das auch die 2008er Modell davon betroffen sein können.

 

Pro Mondeo : Optik, Design, gross, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist KEIN VW, hat keinen Neidfaktor

Contra Mondeo : einfach mal die Probleme hier im Forum lesen, probefahren und dann selber entscheiden

Lass Dich von dem Problem mal nicht ins Boxhorn jagen.

Für jeden gemeldeten Fall hier im Forum fahren 1000 ohne Problem rum

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Lass Dich von dem Problem mal nicht ins Boxhorn jagen.

Für jeden gemeldeten Fall hier im Forum fahren 1000 ohne Problem rum

Genauso sehe ich das auch. Zu 80% werden hier im Forum nur Probleme gewälzt.

Also, nicht verrückt machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Lass Dich von dem Problem mal nicht ins Boxhorn jagen.

Für jeden gemeldeten Fall hier im Forum fahren 1000 ohne Problem rum

Sehe ich genauso.....!!!

Ich habe jetzt ca. 3800km gefahren und noch kein Ölverdünnungsproblem oder Ölwechselmeldung....

Hier im Forum werden natürlich meistens nur Problem gewälzt...

Schau doch mal in meinem Blog vorbei... da versuche ich auf alle Sachen einzugehen, die bei meinem Mondi so vorkommen... und das positiv als auch negativ....

Oder schau mal hier vorbei:

http://www.motor-talk.de/.../mondi-auch-mal-loben-t1722812.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...friedenen-mk4-fahrer-t1676241.html?...

Ich möchte auch nicht behaupten, dass das Ölwechsel-Problem nicht mehr besteht! Da würde ich mich sicherlich zu weit aus dem Fenster hängen... aber die Fälle hier im Forum sind nach meinem Eindruck schon eindeutig seltener geworden...

Aber Ölwechsel/SW-Update gibt es im Zweifelsfall auf Garantie.... und wenn Du noch Bedenken hast, einfache eine Garantieverlängerung nehmen... damit kannst Du dann ganz beruhigt fahren....

Und lass Dir sagen ... der Mondeo mach SPASS :cool::cool::cool:

Gruß,

remp

 

 

Hallo,

 

die Motoren von PSA und beim Ford-Mondeo sind nur bedingt gleich. Die Rumpfmotoren sind gleich, aber SW-Steuerung, Nebenaggregate und vor allem die Art der Abgasbehandlung unterscheiden sich völlig.

 

Und die HDI's von Peugeot mit ihrem Additiv haben definitiv kein DPF-Problem. Ich komme aus dem Peugeotlager und habe unter anderem zwei dieser Diesel mit DPF(2.0 mit 107 PS- 155tkm und 2.0 mit 136 PS 60tkm) gefahren, ohne nur irgendein Problem diesbezüglich zu haben. Beim ersten wurden turnusgemäß bei 80tkm der Filter gewechselt (Peugeot-Aktion und für mich kostenfrei) und Additiv aufgefüllt. Das war allerdings die Filtertechnik der ersten Generation, als erstes seriemäßig bei einem PKW eingeführt.

Und auch im Forum habe ich davon bei Peugeot/Citroen noch nichts gelesen. Mein Neffe fährt den 1,6l-HDI (76tkm) und auch da gibt es bisher null Probleme mit dem DPF.

 

Und beim Focus kommen 1:1 die PSA-Motoren(Hubraum, Leistung völlig identisch) und die Art der Abgasreinigung zum Einsatz. Das sollte Problemlos funktionieren. Mich hat es gewundert, das man beim Modellwechsel zum Mondeo nicht auch auf die Additivtechnik umgestellt hat. Dann hätte Ford gegenüber Audi und Co. auch keine DPF-Probleme mehr.

 

 

VG

 

Silvio

Also wenn ich den relativ neuen Wagen wegen jedem "Problemchen" in Frage stelle, kann ich doch lieber Fahrrad fahren! :rolleyes:

 

Ernsthaft:

Warum werden denn wohl sooo viele Tdci's bestellt, das es gar Lieferprobleme gibt!??

Habe gerade noch einen Stapel AutoBild bekommen, in denen auch Tests mit dem Mondeo TdcI aufgeführt sind. Er schneidet immer bestens ab. Ich freue mich auf den Tdci und hoffe, das mir mein FFH mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn ich Probleme bekomme.

Ich habe einen 140PSer Titanium X BJ09/2007 habe jetzt 12000km auf der Uhr und absolut gar keine Probleme mit dem Auto, bis auf absolut nervig lautes Tankschwappen mit vollem Tank. Bei näherem Hinschauen wirst du allerdings auch feststellen warum dar Wagen günstiger ist als VW und Co. aber an Verarbeitung und Design gibts nix zu mäkeln.

Wenn Du dich mit diesen "Verhaltensregeln" anfreunden kannst, steht einem Kauf nix im Wege:

 

Auszug aus der Anleitung Mondeo MK IV

 

Dieselpartikelfilter (DPF)

Der DPF ist Bestandteil des Systems

zur Abgasreduzierung in Ihrem

Fahrzeug. Er filtert schädliche

Dieselpartikel (Ruß) aus dem Abgas.

 

ACHTUNG!

Vermeiden Sie das Parken über

trockenem Laub oder Gras. Der

Regenerationsprozess erfordert sehr

hohe Abgastemperaturen. Das

Abgassystem strahlt daher nach

Ausschalten des Motors eine hohe

Wärmemenge ab. (Brandgefahr).

 

Regeneration

Im Gegensatz zu normalen Filtern,

die in bestimmten Abständen

erneuert werden müssen, regeneriert

(reinigt) sich der Filter selbst, so dass

die Wirksamkeit erhalten bleibt. Der

Regenerationsprozess erfolgt

automatisch. Bei bestimmten

Fahrbedingungen muss er jedoch

unterstützt werden.

 

Wird das Fahrzeug nur über kurze

Strecken gefahren, oder wird häufig

angehalten und angefahren, muss

der Regenerationsprozess alle

500-800 km (300-500 Meilen) initiiert

werden. Dazu Fahrzeug 40 km (25

Meilen) mit 80 km/h (50 mph) im

niedrigstmöglichen Gang fahren,

sofern die Verkehrssicherheit es

zulässt. Alternativ hierzu normal,

jedoch in einem niedrigeren Gang

fahren.

 

Bei meinem MKIII habe ich massive Probleme mit Ölverdünnung. Ich fahre täglich ca. 40-50km zur Arbeit und zurück. In meiner Anleitung steht leider NICHTS zu diesem Thema. Mir wäre niemals ein Fahrzeug mit dieser Filtertechnik ins Haus gekommen!

TDCI96

Mal eine ganz dumme Frage also nicht steinigen.

Du schreibst du hättest massive Probleme mit Ölverdünnung wie macht sich das bei dir bemerkbar?

Zitat:

Original geschrieben von to2002

Mal eine ganz dumme Frage also nicht steinigen.

Du schreibst du hättest massive Probleme mit Ölverdünnung wie macht sich das bei dir bemerkbar?

Alle 2000-3000km leuchtet die Ölwechselleuchte. Anschliessend Termin beim fFH für Ölwechsel (Garantie) machen. Beim ablassen kommt dann ca. 0,5 L mehr raus als zuvor reingefüllt wurde. Die zahlreichen Softwareupdates waren bis jetzt wirkungslos und werden es meiner Meinung nach auch bleiben.

 

TDCI96

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Zitat:

Original geschrieben von to2002

Mal eine ganz dumme Frage also nicht steinigen.

Du schreibst du hättest massive Probleme mit Ölverdünnung wie macht sich das bei dir bemerkbar?

Alle 2000-3000km leuchtet die Ölwechselleuchte. Anschliessend Termin beim fFH für Ölwechsel (Garantie) machen. Beim ablassen kommt dann ca. 0,5 L mehr raus als zuvor reingefüllt wurde. Die zahlreichen Softwareupdates waren bis jetzt wirkungslos und werden es meiner Meinung nach auch bleiben.

TDCI96

Hallo zusammen, darf ich mal fragen was der Filter mit dem Öl zutun hat, verstehe nicht warum das Öl verdünnt wird:confused::confused:, habe fast 2000 km und keine Anzeige guck aber gleich mal Öl mach, bin mal gespannt.

Gruß Sven

Zitat:

Hallo zusammen, darf ich mal fragen was der Filter mit dem Öl zutun hat, verstehe nicht warum das Öl verdünnt wird:confused::confused:, habe fast 2000 km und keine Anzeige guck aber gleich mal Öl mach, bin mal gespannt.

 

Gruß Sven

Benutz mal die Suchfunktion, Stichwort DPF Probleme, bzw. Ölverdünnung. Da ist dir stundenlanges Lesevergnügen sicher. Kurz: Zur Unterstüzung des Regenerationsprozesses wird nach der eigentlichen Verbrennung zusätzlich Kraftstoff eingespritzt, der sich eigentlich im Filter entzünden sollte. Leider gelangt ein nicht unbeträchtlicher Teil auch unten in die Ölwanne. Wenn dann aufgrund von zu kurzen Fahrtstrecken mehrere Regenerationsversuche gestartet werden, kommt irgendwann die Ölwechsellampe.

 

TDCI96

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo TDCi kaufen, obwohl es das DPF-Ölproblem gibt?