ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 1800 km und schon Ölwechsel

1800 km und schon Ölwechsel

Themenstarteram 17. November 2007 um 22:18

Hallo,

nach nur 1800km sagte mir heute das Convers+, von meinem neuen Mondi (Bj. 10/2007; 2.0TDCI Titanium): "Bitte Öl wechseln" . Ist das normal? Von früher kenne ich das ja noch, Ölwechsel bei 1500-2000km.

Vorab schönen Dank, für Eure Hilfe.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

JETZT WIRD`S LANG

Zitat:

c) lieber ganz die Finger vom Ford-Diesel lassen?

Meine ganz ehrliche Meinung - gegenwärtig JA!

Solange diese Rumdockterei zu keinem Ergenis führt und ein DPF gewisse Fahrbedingungen erfordert, so lange würde ich keinen Diesel mehr kaufen und diese Quittung den Entwicklern auf den Tisch legen.

Wir brauchen uns nichts vorzumachen, die aktuelle DPF Technik steckt scheinbar noch tief in den Kinderschuhen und eine Regeneration über die Motorsteuerung ist mit den bekannten Nachteilen der zwangsweisen Ölverdünnung verbunden. Die DPF Regeneration sollte unabhängig von der Motordrehzahl und dessen Temperatur ablaufen, damit auch Kurzstreckenfahrer eine Chance haben. Techniken dieser Art sind nicht unbekannt.

Heute arbeite ich noch 50km entfernt - nächste Woche kommt vielleicht die Kündigung und ich bekomme eine Stelle in der eigenen Stadt - muß man dann seinen Diesel abstoßen, um nicht irgendwann am Abschlepphaken zu baumeln?

Oder anders, großzügig geschätzt passen 70 Prozent der Diesel zum Fahrer, oder sind technisch besser - 30 Prozent eben nicht. 30.000 EUR (oder mehr) in eine solche Quote zu investieren würde mir bestimmt nicht wieder passieren.

@ alter Mann

Ich finde es nicht fair, dass Du hier Informationen des Kundencenters inkl. Unterschrift des Mitarbeiters öffentlich machts. Genau durch solche "Maßnahmen" braucht sich niemend mehr wundern, keine ehrlichen Aussagen zu bekommen.

Würde ich einem Kunden etwas zu speziell antworten und meine Zeilen am Abend dann inkl. meines Namens im Internet lesen können, könnte mich das meinen Job kosten und sogar weitreichende Konsequenzen haben.

Außerdem verstehe ich nicht warum Du bei Ford Theater veranstaltest, obwohl Du nicht einmal betroffen bist.

Ob das die Leute von Ford verstehen?

Wer fragt heute schon bei der NASA an, was in 10 Mio Jahren zu tun ist wenn die Sonne explodiert?

Förderlich ist ein solches Verhalten ganz sicher nicht.

Ein Kundencenteragent möchte persönlich sicher gern helfen, hat aber auch die Interessen seines Arbeitgebers zu berücksichtigen und gewiss auch an Forden wie dieses zu denken.

Ford hat hier schon eine Menge Prügel kassiert und ich selbst habe auch genug ausgeteilt - weil es aber auch berechtigt ist. Wenn man als zahlender Kunde verklappst und nicht für voll genommen wird, staut sich halt die Enttäuschung auf.

Persönliche Informationen jedoch 1:1 öffentlich zu stellen - also ich als Kundencenteragent würde Dir bei der nächsten Frage sicher gar nicht mehr antworten.

Schade, Schade - aber so brauchen wir uns nicht wundern wenn Ford nur formatierte Antworten gibt.

Das lt. Ford, Foren wie diese nicht "repräsentativ" sind, empfinde ich jedoch wieder als blanker Hohn und bodenlose Frechheit. Genau diese Bevormundungen sollte man sich bei Ford einfach ersparen. Dies vor allem dann, wenn es immer mehr betroffene Kunden werden und eben daraus gar schon TV-Berichte geworden sind.

Vielleicht kommt aber irgendwann der Tag, wo der Kunde die Ford Modelle nicht mehr "repräsentativ" findet.

Dann bekommt man die Quittung zahlende Kunden ungefragt als Testfahrer einzuspannen und diese dann auch noch abzuwimmeln.

 

@ für die mitlesenden Fordmitarbeiter

Die nicht repräsentativen "Typen" aus dem Internet sind übrigens die Leute, die euch eure Autos abgekauft haben, auf den Straßen "repäsentativ" spazieren fahren und dafür meist ein ordentliches Sümmchen gezahlt haben.

Typen die einst mit leuchtenden Augen und feuchten Händen vor einem eurer Autos standen und den Lockrufen der zahlreichen Mitbewerber wiederstehen konnten.

Typen die einem Benz- oder VW Fahrer gern einmal die Seitenflanke und nachfolgend die rückwärtige Ansicht ihres Fahrzeugs zeigen wollen und dabei ein klitzekleines Gefühl namens Stolz in sich tragen.

Typen, mit denen Ihr nicht immer besonders taktvoll umgeht und die sich beim nächsten Lockruf der Mitbewerber vielleicht daran erinnern werden.

Da es sich schlecht macht an der Ampel ins Gespräch mit anderen Fordbesitzern zu kommen, nutzt man halt Plattformen wie diese. Nörgler und andere personengebundenen Eigenschaften wird man überall treffen, im Internet wie auch im Autohaus, aber alle haben etwas gemeinsam - sie möchten ein mängelfreies Auto und ein Grundmaß an Information, woran und wieso das teure Neuwagengefährt denn leidet.

Würde ich meine Kunden vergleichsweise ähnlich behandeln - ich glaub ich hätte schon seit einiger Zeit nichts mehr zu tun.

Wenn ein Hersteller mit Informationen geizt, rumdruckst, bekannte Mängel verschweigt oder diese flux auf den Stand der Dinge abschiebt, dann muß man sich nicht wundern wenn Themen wie diese eine gewisse Brisanz erreichen.

Jeder Ebayhändler der hin und wieder einmal minderwertige Waren verkauft, ruiniert sich damit Stück für Stück seinen Ruf, der auch noch rot für jeden sichtbar dargestellt wird.

Das nennt man übrigens Transparenz für den Kunden und Kunden möchten im allg. auch eine Gegenleistung für ihr gutes Geld.

Wie würde bei Ford wohl die Punkteverteilung für Produktfunktionalität und Kundenservice aussehen?

Also tut was Ford - der alte Werbeslogan gefiel mir besser, der neue trifft es aber genau auf den Punkt - je nach dem wie man es für sich bewertet.

Schlußwort:

Ich finde den neuen Mondeo nach wie vor als eines der geilsten Autos auf deutschen Straßen und ich drücke auch jeden Tag mit etwas Stolz in der Brust auf den Startknopf. Dieser Stolz schmälert sich, wenn ich weiß das nicht weiß, wann und wo wieder eine Lampe angeht, ob die Maschine nach 60tkm hinüber ist, oder 200tkm überlebt, ich die Sitzheizung auf 5 stelle und nahezu nichts passiert, mein Navi mal wieder im 2 Minuten Takt Aussetzer in der Musikwiedergabe hat oder die Tastenbeleuchtung nicht geht, oder halt ob bei Tempo 150 die Bewegungen der Motorhaube an ein Erdbeben erinnern. Neuerdings spinnt auch der Regensensor, aber darüber regt man sich schon gar nicht mehr auf.

Ford oder die Werkstatt anzusprechen kann man sich sparen, weil "Einzelfall" "Einbildung" Stand der Serie" oder sonstige Rauchwolken als Antwort kommen. Früher hat ein Werkstattmeister wenigstens mal nach den Dingen geschaut die man bemängelt, heute hat sich das beim auslesen von Fehlerspeichern bereits erledigt, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Na mal sehen ob aus dem Ding noch ein Auto wird, oder ob mich die Lockrufe der Mitbewerber noch überzeugen.

467 weitere Antworten
Ähnliche Themen
467 Antworten

upps, armes auto - also typisch ford.

Hm

Ich denke dass hier eine Ölverdünnung mit Diesel vorliegt. Durch eine fehlerhafte Steuerung der Freibrennphase Partikelfilter gelangt Diesel in das Motoröl. Dies war beim "alten" 2,0 Diesel mit Partikelfilter öfters der Fall und wurde mit neuer Software gelöst.

Gruß

Peter

@ bobbymotsch

Ein sehr intelligenter Kommentar !

@ Jack*Stone

Halt uns mal auf dem laufenden, wie sich der Händler verhält !

Zum Nullen alle Pedale (Kupplung , Bremse , Gas ) 10 Sekunden gleichzeitig betätigen auf Zündung stufe 1 und auf stufe 2 wiederholen und

schon ist"s gelöscht.

Wartungsinterwall 20.000 KM

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGX 680

auf Zündung stufe 1 und auf stufe 2 wiederholen ....

Wie bitte soll das denn mit Keyless Go gehen?

Udo

Warum Service rückstellen ohne Maßnahme. Mir wäre das zu gefährlich wenn die Warnlampe angegangen ist! Das kann die Garantie kosten!

Zuminderts muß der Ölstand (zuviel - zuwenig) kontrolliert werden.

Gruß

Peter

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:54

Ich werde auf jeden Fall Ford konsultieren. Wollte mich DANK Eurer Hilfe, nur ein bisschen schlaumachen. Damit es nicht nachher wieder heißt: "Das Problem hatten wir noch nie!"

Sicherlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

Bernd

Normalerweise bei 1500km, zumindest den Benziner,

da der allerdings die gleichen 20Tkm Insp hat wirds der

Diesel bestimmt auch haben.

Hab dafür allerdings noch nen Gutschein vom FFH bekommen ;)

Hat man euch das nicht Erzählt?!

Das klappt ja mit der Kommunikation....

Patrick

20.384km und immer noch kein Ölwechsel. Aber Termin für die Durchsicht ist für morgen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

Ich denke dass hier eine Ölverdünnung mit Diesel vorliegt. Durch eine fehlerhafte Steuerung der Freibrennphase Partikelfilter gelangt Diesel in das Motoröl. Dies war beim "alten" 2,0 Diesel mit Partikelfilter öfters der Fall und wurde mit neuer Software gelöst.

 

Ja, das ist bei Ford Motoren auch so. Aber sind die MK4 Dieseltriebwerke nicht von PSA?????

Haben die nicht das Abbrennverfahren unter zu Hilfenahme von Additiven?

Nein,

zum Verbrennen der Rußpartikel wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt (zB Stadtbetrieb), wenn die Sensorik einen erhöhten Staudruck im Filter feststellt. Die Addtive gab es nur beim Focus und C-MAX.

Zum Serienstart des SMAX/ Galaxy mit dem PSA Motor gab es Probleme mit Ölverdünnung durch Kraftstoff, wobei die Warnlampe erst viel zu spät angegangen ist.

Mit dem Softwareupdate sollte das behoben sein. Also Händler nerven und checken, ob der letzte Stand drauf ist.

Nein,

zum Verbrennen der Rußpartikel wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt (zB Stadtbetrieb), wenn die Sensorik einen erhöhten Staudruck im Filter feststellt. Die Addtive gab es nur beim Focus und C-MAX.

Zum Serienstart des SMAX/ Galaxy mit dem PSA Motor gab es Probleme mit Ölverdünnung durch Kraftstoff, wobei die Warnlampe erst viel zu spät angegangen ist.

Mit dem Softwareupdate sollte das behoben sein. Also Händler nerven und checken, ob der letzte Stand drauf ist.

Nein,

zum Verbrennen der Rußpartikel wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt (zB Stadtbetrieb), wenn die Sensorik einen erhöhten Staudruck im Filter feststellt. Die Addtive gab es nur beim Focus und C-MAX.

Zum Serienstart des SMAX/ Galaxy mit dem PSA Motor gab es Probleme mit Ölverdünnung durch Kraftstoff, wobei die Warnlampe erst viel zu spät angegangen ist.

Mit dem Softwareupdate sollte das behoben sein. Also Händler nerven und checken, ob der letzte Stand drauf ist.

Da der Server eben abgeschmiert ist, wurde der Beitrag 3 mal eingestellt. Kann der Admin die beiden letzen rausschmeissen. Sonst würde jeder denken, ich stottere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 1800 km und schon Ölwechsel