ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo Mk4 2.0 tdci wird nur 71 grad warm aber die heizung wird warm. Thermostat defekt?

Ford Mondeo Mk4 2.0 tdci wird nur 71 grad warm aber die heizung wird warm. Thermostat defekt?

Ford
Themenstarteram 28. November 2021 um 8:06

Hallo Jungs

Ich hab ein problem mit meinem Mondeo den ich seit Aug 2021 fahre, hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Problem ist, die Wassertemparatur wird nur 71 Grad warm, hab nämlich mein Tester während der Fahrt dran gehangen und auch die Anzeige ist immer irgendwo zwischen viertel und halb ( nie konstant mittig).

Ich hab auch das gefühl das er länger braucht bis die Anzeige sich bewegt und das der verbrauch bischen höher ist,kann aber auch die kalten Temparaturen sein das ist schwer zu sagen.

Das komische ist, die Heizung wird ganz normal warm!!

Kann das Thermostat defekt sein?

Wie ich gelesen hab gibts mehrer Thermostate(?)

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt

Bilder im Anhang

 

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

Kommt nie auf mitte
Mit tester
Bei normaler fahrt
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du hast also einen Diesel. Ein paar Infos wären nett gewesen. Mein Diesel kommt auf 78 Grad, Autobahn mal auf 81 Grad. Die Anzeige im Kombiinstrument ist gedämpft und nur ein Schätzeisen. Wo ist also das Problem?

Je nach Baujahr kann es sein das es innen am Heizungskasten einen elektrischen Zuheizer sitzt, und du deshalb meinst das er normal heizt.

Es gibt nur einen Thermostat, bei solchen Problemen sollte man ihn als erstes wechseln.

Diesel werden generell „schlechter“ warm, siehe meinen ausführlichen Beitrag im Tourneo Connect Forum.

Mein 1,5 Liter Diesel mit 120 PS brauchte ewig, Thermostat war in Ordnung… aber die Diesel oroduzieren so wenig Abwärme- und noch dazu strömt Kaltluft ungehindert durch den Motorraum… da wird der Wagen bei normaler Fahrt Innerorts kaum warm.

 

Nicht umsonst haben neuere Autos diese Lamellen vor dem Kühler, die erst aufgehen und Frischluft einlassen wenn der Motor über 70 Grad hat…

Themenstarteram 28. November 2021 um 14:30

Danke für die Antworten!

Der Mondeo ist Bj 2011 FL Euro5 2.0 tdci mit 140ps

ja,er hat einen Zuheizer.

Ich kann fahren wie ich will,er kommt nicht über 71Grad !! Hatte ja den Tester dran.

Kann mir nicht vorstellen dass das normal ist und auch keine Lust unnötig den Thermostat zu wechseln.

Dehalb hab ich auch dieses Thema hier erstellt.

Ich hatte vorher den Mondeo mk4 2.0 tdci Bj2008 Euro4 mit 140ps

Wenn der Motor warm war, war die Anzeige immer auf Mittelstellung.

Ich kenne keinen Ford wo die auf Mittelstellung steht, weder bei unserem 2.5er S Max, noch bei meinem 2010 FL 2.0 TDCI Mondeo noch bei dem Focus vom Kollegen.

 

Mitte hatte ich einmal. Bei 30 Grad Außentemperatur mit 2 Tonnen Anhänger den Pommer auf der A7 hoch

Steht immer mittig (wenn warm)

Steht auf kurz vor Mitte

Themenstarteram 28. November 2021 um 17:42

bei meinem alten stand er minimal vor mitte,gür mich ist das mittig.

Bei dem neuen ist er weiter weg

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 9:13

Hallo Jungs

Muss das Thema hier wieder aufmachen.

Lange hab ich diesem Thema keine aufmerksamkeit geschenkt weil es mir egal war.

hab jetzt doch aber das Thermostat tauschen lassen, und das problem besteht weiter und sogar noch schlimmer, er kommt kaum über viertel hinaus, Tester war während der fahrt noch nicht dran.

 

Hab jetzt mal im netz bischen intensiver nachgeschaut und einige meinten dass das kleine thermostat evtl defekt ist, also das ölkühlerthermostat.

Mir ist auch aufgefallen dass der dicke schlauch ( großer kühlerkreislauf) immer kalt ist und der kleine warm.

Das kann definitiv nicht normal sein.

Für eimige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Also wenn der Große Kreislauf kalt ist, müsste die Temperatur ja eigentlich höher sein, weil du nur im kleinen Kreislauf fährst.

Hab auch den 140 PS, und das Ding wird relativ schnell warm, die Nadel steht in der Mitte bei mir. Immer so um die 78/80 Grad.

Zudem hab ich AGR off.

Wäre mir aber neu das der mehrere Termosthate hat.

Vielleicht spinnt ja irgentein sensor, der falsche Werte liefert

Was für ein Thermostat wurde verbaut ? Gibt auch viele die nicht funktionieren.

das mit dem Ölkühlerthermostat gehört zum Vorgängermodell, da wirst du im falschen Unterforum gelesen habe?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:10:29 Uhr:

das mit dem Ölkühlerthermostat gehört zum Vorgängermodell, da wirst du im falschen Unterforum gelesen habe?

Ich kenne das noch vom E39 Diesel.Der hatte 2

bei Ford gibt es auch Motoren die 2 haben, wie der 2,0l TDCi im Vorgängermodell (Mk3), der TDCi im Mk4 hat keinen 2. Thermostat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo Mk4 2.0 tdci wird nur 71 grad warm aber die heizung wird warm. Thermostat defekt?