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Mondeo Spezi Raum Karlsruhe/ Offenburg/ Lahr?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. August 2019 um 10:15

Einige hier im Forum haben großes Wissen über den Mk3. Ist hier zufällig jemand aus dem Grossraum Karlsruhe/ Offenburg/ Lahr, der mit eventuellen Schwierigkeiten in der Motorsteuerung helfen könnte? Kontakt gerne auch per Privatnachricht.

Beste Antwort im Thema

Was Du vorhast, ist wagemutig.

Die Injektoren kann man faktisch nicht per Lesegerät in allen Details analysieren, man kann an sich nur schauen, ob sich einer auffällig anders verhält wie der andere und ob die auffälligkeit in die "richtige Richtung"geht, dann ist es der eine, sonst die anderen drei. Richtig prüfen kann man sie nicht mal per Rücklaufmengentest, das ist eine weitere Anahltsprüfung, besser als elektronisch, aber auch nur eine Art Behelf. Will man richtig beurteilen ob einer noch taugt oder nicht, muss er ausgebaut werden und auf den prüfstand. Da wird er geprüft, vermessen und bekommt sogar noch neue Codes (ob man bei dem Aufwand nicht gleich einen aufgearbeteten nimmt, ist für mich da immer die Frage, denn der olle wird daduch in seinem mechanischen Zustand nicht verbessert).

Bei dem großen Montageaufwand am ZMS / Kupplung würde ich da nicht bei den Teilen sparen, WENN ich mich zur Reparatur entschließen würde. Ein komplettes Federbein für 50 Euro /2 für 100 kann m.E. nur ein Kumpelsonderpreis sein oder m.E. fragwürdige Billigteile, ICH wär da vorsichtig. Wenn die Injektoren vor 70 tkm die selbe Liga waren, dann weißt Du warum der Wagen bockt.

Weißt Du, diese Autos werden jetzt alt. Das spricht nicht dagegen, einiges zu investieren, wenn es realistisch ist, diese Investition noch nutzen zu können. Das zu beurteile bei Deinem Wagen, ist ultraschwer. Für mich ganz wichtig ist immer der Rostzustand. Ist der tiptop (vor allem wenn man drunter guckt) oder wenigstens an tragenden Teilen tiptop, dann kommt die Frage nach der Laufleistung und den vorigen Invests. Da hat Deiner ja viele km drauf und die Instandsetzung....tja... WENN die fachgerecht und gut war, dann ist der von daher prima. Hat ja auch viele Nuteile in hoffentlich guter Qualität. Wenn.

An einem anderen Wagen muss man erst mals chauen, was der so alles hat.

Jetzt kommts auf Dich an - traust Du dem Wagen zB. nochmal 100 tkm zu, damit Du Deine Investition nutzen kannst?

Ich persönlich schmeiß kein Auto vorzeitig weg, überleg aber bei unseren Oldies inzwischen auch sehr gründlich.

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MfG

am 14. August 2019 um 19:49

Ich komme aus Bühl, an der A5 zwischen Baden-Baden und Achern.

 

Um welchen Wagen gehts denn genau? Eckdaten?

 

Und was hat er für Probleme/Symptome?

 

LG,

Manu

Themenstarteram 15. August 2019 um 16:44

@Johnes Der Mondeo hat unruhigen Leerlauf. Kraftstoffilter wurde ausgetauscht, Fehlermeldung ist nicht vorhanden und die Werte der Injektoren scheinen in Ordnung. Allerdings fehlt mir das Wissen, da jetzt tiefer nachzuforschen. Als nächstes versuche ich wohl die Drosselklappe zu reinigen und nach dem Luftmassenmesser zu schauen. Allerdings suche ich nun professionelle Unterstützung um weiter zu kommen.

Ausserdem habe ich ein Problem im Bereich der Antriebswelle/ Kupplung, siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...scheinlich-vom-getriebe-t6667557.html

@MisterError Habe Privatnachricht gesendet.

Themenstarteram 15. August 2019 um 17:39

Ist richtig dass man von einem Totalschaden ausgehen könnte, wenn es sich um eine defekte Hochdruckpumpe/ Einspritzpumpe handeln würde? Das habe ich hier so vo einem reputablen Forumsmitglied gelesen: https://www.motor-talk.de/.../hochdruckpumpe-defekt-t5540459.html?...

Den alten Dieselfilter habe ich noch vorliegen. Sollte ich diesen nun aufsägen und auf Abrieb untersuchen?

Ein Dieselspezialist wäre wohl für mich am geeignetsten. Der komplette Motor wurde vor ca. 70000 km komplett profesionell überarbeitet, inklusive 4 neuer Injektoren, neuem Turbolader und diversen Bauteilen. Zudem hat der Wagen gerade erst TÜV für die kommenden 2 Jahre erhalten und hat keinen Rost... aber jetzt das Problem mit dem Leerlauf und der ATW und/ oder Kupplung/ Massenschwungrad.

Den Filter bloß nicht aufsägen!!! Dann sind da gleich noch mehr Späne drin!!! Der wird aufgebörtelt und dann nachschauen, was drin ist, am besten den Inhalt durch ein weißes Zewa oder so in ein Glas gießen.

Themenstarteram 16. August 2019 um 7:58

Ja, das stimmt. Ich habe momentan so oder so keine Werkzeuge zur Hand, weshalb ich überlege mich beim Bosch Diesel Center (Karrer Barth) in Karlsruhe vorzustellen. Gibt es für die einfacheren Tests/ Untersuchungen noch günstigere Alternativen in der Gegend?

Luftfluss, Kraftstoffleitungen, Injektorentest, etc.

Themenstarteram 16. August 2019 um 12:12

Bosch in Karlsruhe kalkuliert für die Untersuchung der Werte während des Fahrens direkt 300+ EUR an. Gäbe es hier in der Region eine günstigere Alternative für eine solche Analyse?

Du kannst auch den Filter schütteln und das was rauskommt in ein Glasgefäß geben. Dann mit bnem Magneten unter dem Glas ermitteln, wie viel Metallabrieb da ist und wie viel feinstes Sediment davon ist und wieviel und wie große "Späne".

Das wäre mal ein erster Status der EInspritzpumpe.

Generell gilt: Wenn der Wagen läuft und anspringt und keine Fehlermeldung macht und auch nicht in den Notlauf geht, ist sie schon mal nicht ganz hinüber, wenn sie überhaupt was hat. Also zunächst nicht rumfummeln, zuerst die preiswerten Sachen prüfen.

Ich würde mal beginnen, den Wagen im Leerlauf live mit Forscan auzuzeichnen und dann ei Stcük zu fahrne während die Aufzeichnung läuft. Ich würde zunächst die folgenden Werte wählen (siehe Bild) um zu sehen was die Elektronik anfordert und ob sie es bekommt (Drücke und Zeiten beim Kraftstoff).

Schitte, das Bild ...

Forscan-logging-parameter-injektoren

Zitat:

@Vit 2k schrieb am 16. August 2019 um 09:58:59 Uhr:

Ja, das stimmt. Ich habe momentan so oder so keine Werkzeuge zur Hand, weshalb ich überlege mich beim Bosch Diesel Center (Karrer Barth) in Karlsruhe vorzustellen. Gibt es für die einfacheren Tests/ Untersuchungen noch günstigere Alternativen in der Gegend?

Luftfluss, Kraftstoffleitungen, Injektorentest, etc.

Karrer / Barth ist auch bei Delphi gelistet mit den entsprechenden Kompetenzen.

Schau hier

"Totalschaden" ...naja, wenn die Pumpe Späne abgegeben hat, muss sie ersetzt werden ($$$). Dann muss das System gespült werden samt Tank und rail und Injektoren und Leitungen, alles im "sauberen Bereich" ($$). Die Frage ist, ob das der Wagen einem noch wert ist. Da kommts dann auf km-Stand, allgemeinen Zustand (Rost) und sonstige Investitionen an (zB zuvor gemachte Kupplung oder andere teure Sachen) und die persönlichen Bewertungen dazu.

Themenstarteram 17. August 2019 um 11:51

Ganz vielen Dank für die Forscan Werte, Ermuedungsbruch. Das werde ich auf jeden Fall probieren.

Den Dieselfilter habe ich leer gegossen da ich ihn im Auto transportieren musste. Geöffnet habe ich ihn noch nicht, bzw. hatte nicht die Möglichkeit.

Die HD Pumpe sollte eigentlich in Ordnung sein, da ich den Eindruck habe dass keinerlei Leistung fehlt und der Motor ausser im Leerlauf rund läuft. Das meinte so auch der Meister bei Bosch, der kurz mit mir in dem Wagen fuhr. Fehlermeldungen oder gar Notlauf habe ich auch nicht.

Ein anderer Meister vermutete, dass der unruhige Leerlauf von einem defekten Geschwindigkeitssensor kommen könnte. Daraufhin wurde mir jedoch gesagt, dass dieser Sensor angeblich nur für die Steuerung des ABS oder elektronischen Fahrsicherheitssystems zuständig sei und auf die Umdrehungszahl keinen Einfluss habe. Ist das richtig?

Mir fällt jetzt auf dass ich noch gar nicht schrieb, dass sich der unruhige Leerlauf immer nach einer Weile wieder im Normalbereich einpendelt. Das ist natürlich wichtig zu erwähnen. Wenn ich bei beispielsweise 2000 Umdrehungen während des Fahrens in den Leerlauf gehe und ausrolle, fällt er für ca 2 Sekunden auf ca 1500 ab, dann wippt der Zeiger nochmals auf ca 1000, und nach weiteren circa 3 Sekunden geht er in den Normalbereich und bleibt da und fällt niemals noch weiter ab. Manchmal (aber eher selten) geht es aber auch noch ganz normal, so wie es sein sollte.

Es ist auch nicht nur der Zeiger der falsche Werte, sondern man hört dass der Motor in diesen Sekunden wirklich unruhig läuft. Das werde ichndann hoffentlich auch über Forscan aufzeichnen können.

Themenstarteram 17. August 2019 um 12:04

Was mir jetzt fast noch mehr Sorgen macht ist die Werkstatt die ich aufgesucht hatte um den Dieselfilter wechseln zu lassen. Ich kannte die Person nicht und musste dann feststellen, dass der neue Filter ohne jegliches Entlüften mit viel Bremsenreiniger in den Luftschlauch in Betrieb genommen wurde! Der Motor lief dann erst nachdem er bestimmt fünf Mal für jeweile eine Sekunde extrem Drehzahl erreichte, etliche Male gestartet werden musste und das Luftrohr eine halbe Dose Bremsenreiniger erhielt. Einen erschreckenden Beitrag zu dieser Methode habe ich nun hier gesehen: https://www.motor-talk.de/.../...nwendung-von-startpilot-t3514814.html

Diese Werkstatt werde ich zweifelsfrei nie wieder aufsuchen! Unfassbar. Kann ein Motor diese kurzzeitigen Drehzahlbelastungen unbeschadet überstehen?

Nur mal so am Rande= Den neuen Filter füllt man bis zum Überlaufen mit Diesel, baut den ein und startet ganz normal den Motor!!! So geht das! Was die Werkstatt da gemacht hat, ist unverantwortlich!!! Dadurch kann man den Motor auch zerstören! Eine halbe Dose Bremsenreiniger! Der hat sie doch nicht mehr alle! Bleib da bloß in Zukunft weg! Der hat absolut keine Ahnung vom CR- Diesel!!!:confused::confused::confused::mad::mad::mad:

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