ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hochdruckpumpe defekt

Hochdruckpumpe defekt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:28

Hallo,

Habe einen Ford Mondeo mk3 2.0 tdci Bj 2002 mir wurde heute gesagt das die dieselpumpe defekt sei habe aber folgendes Problem:

Vorglühlampe blinkt und dann nimmt Dr Motor kein Gas an und sobald ich aus Kuppel geht er aus was kann es sein denke eher an die Injektoren bitte helft mir

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:59:18 Uhr:

Zitat:

@Ungarisch schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:34:41 Uhr:

An eine andere Forum habe das folgende gefunden von musty:

bevor ich die Pumpe tauschen lassen würde, würde ich mit 2T Öl versuchen.

Als versuch würde ich 1L 2T Öl im Tank kippen und halb volltanken. Wenn es besserung zeigt, könnte es ein Anzeichen sein, das die Pumpe nicht den nötigen Druck bringt. Durch das Öl wird in der Pumpe etwas höhere Druck aufgebaut.......wenn die Leckagen nicht zu groß sind...

Bei fragen kannst aufsuchen.

Der Tipp ist kein Tipp. Die Pumpe ist kaputt und bringt keinen Druck, weil sie zuviel und zu grobkörnigen Abrieb erzeugt. Dazu kann man genauso gut den Dieselfilter zerlegen und prüfen ob Späne da sind. Tip: "Späne" ist hie rnicht der übliche mit den Augen sichtbare Span, das sind bezüglich dem System quasi Baumstämme. Lies hier im Forum nach wie man den Dieselfilter richtig untersucht und wie man die Späne detektiert (Magnet, Glas, Trübung..).

Ich verweise aufs Forum, weil ich nicht für jeden Fragenden die Schnellausbildung machen kann und will für die Sachen, für deren Beherrschung die ich vele Jahre lernen musste. Bitte also nicht persönlich nehmen. Wenn das ginge, dann wärst Du Supermann und ich und viele andere ein Idiot. Sehr unwahrscheinlich.

Bin auch gelernte KFZ Mechaniker, kein schnell Azubi. Forum ist für alle offen welche seine erfahrungen mitteilen, oder einfach nur helfen möchte. Die von dir geschriebene Untersuchung für jeder Fachman bekannt. ;) Und das einfach nur so zusagen ohne was zu sehen ob "doch sicher das Kaputt ist" einfach lächerlich, ein Auto mit die ganze Bauelemnten viel mehr kompliziert.

Zitat:

@Ungarisch schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:25:40 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:59:18 Uhr:

 

Der Tipp ist kein Tipp. Die Pumpe ist kaputt und bringt keinen Druck, weil sie zuviel und zu grobkörnigen Abrieb erzeugt. Dazu kann man genauso gut den Dieselfilter zerlegen und prüfen ob Späne da sind. Tip: "Späne" ist hie rnicht der übliche mit den Augen sichtbare Span, das sind bezüglich dem System quasi Baumstämme. Lies hier im Forum nach wie man den Dieselfilter richtig untersucht und wie man die Späne detektiert (Magnet, Glas, Trübung..).

Ich verweise aufs Forum, weil ich nicht für jeden Fragenden die Schnellausbildung machen kann und will für die Sachen, für deren Beherrschung die ich vele Jahre lernen musste. Bitte also nicht persönlich nehmen. Wenn das ginge, dann wärst Du Supermann und ich und viele andere ein Idiot. Sehr unwahrscheinlich.

Bin auch gelernte KFZ Mechaniker, kein schnell Azubi. Forum ist für alle offen welche seine erfahrungen mitteilen, oder einfach nur helfen möchte. Die von dir geschriebene Untersuchung für jeder Fachman bekannt. ;) Und das einfach nur so zusagen ohne was zu sehen ob "doch sicher das Kaputt ist" einfach lächerlich, ein Auto mit die ganze Bauelemnten viel mehr kompliziert.

Ich weiß dass das System kompliziert ist. Darum hab ich meine Meinung geschrieben, dass der Tipp aus meiner Sicht einen nicht weiter bringt. Ich will nur begründen, warum ich aufs Forum verweise.

Das mit dem 2T Öl kann man im normalen Betrieb machen, eine Diagnose die einem neue Erkenntisse sichert, kann man damit aus meiner Sicht nicht machen. Als ersten Anhaltspunkt kann man gut die Späneprobe mit dem Dieselfilter nehmen:

keine Späne= man kann weiter suchen und z.B. die Injektoren / das IMV, irgendwas prüfen (lassen). Es besteht die Chance dass es preiswert abgeht

Späne = man muss sich überlegen, ob man sich die erheblichen Kosten "zumutet" oder ob das sich noch lohnt

Die Späneprobe muss man aus meiner Sicht eh machen, bevor man Reparaturen oder Investitionen vornimmt. Gerade bei hohen Laufleistungen. Daher kann man damit anfangen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:54

Sorry das ich mich jetzt erst bedanke für die Antworten hatte viel zu tun seit meinem letzten Post war nichts mehr mit der vorglühlampe und das er ausgegangen ist bis heute da blinkte nur die vorglühlampe aber hatte auch kein Leistungsverlust ich drehe bald durch einfach die HD Pumpe wechseln ist zufällig jemand im Umkreis von Lemgo der sowas schon mal gemacht hat ?

Hat den Wagen überhaupt jemand Sachkundiges geprüft ob es die Pumpe ist? Wenn es die Pumpe wäre und sie Späne werfen würde, dann ist mit dem Pumpentausch nix gewonnen, denn das kontaminierte System wird die neue Pumpe in Rekordzeit zerstören.

Erst die Dieselprobe aus dem Filter machen lassen. Wenn ausschließlich ausgelesen wurde und es nur den 0251 gab, ist die Dieselpumpe eine der eher unwahscheinlicheren Möglichkeiten. Such die einen Delphi-Betrieb bei Dir und geh da hin ... https://www.delphiautoparts.com/en/ , ganz unten auf der Seite. Du musst zuerst Deine PLZ und das Land angeben und dann unter "Delphi Capabilities" die Kästchen "Advanced Diesel Diagnostics" und die "Common Rail..." Kästchen ankreuzen, sonst landest Du evtl. nicht bei einem richtigen Spezialisten.

Wenn Du aber auf Verdacht Teile tauschen lassen willst .. nur zu.

Dem kann ich nur zustimmen!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:03

Wie kann ich ein Foto hochladen würde euch gerne den Ausdruck zeigen

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:17

Der aktuelle Auslese Bericht von Ford

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:30

Kann man das Bild öffnen ??

Lässt sich problemlos öffnen

Ja und? Können die nur noch auslesen oder können die auch noch ihr Handwerk? D.h. auslesen, den angezeigten Fehler mit den Symptomen am Wagen intepretieren und den Suchbaum anwenden am konkreten Fahrzeug, so den Fehler suchen und dann beheben, keine Teilverdachtstauschorgien, beginnend mit den teuersten Teilen.

Für diesen Fehler gibts einen Fehlersuchbaum des Herstellers zum P0251 (den hab ich hier schon mehrfach gepostet), einen Teil davon bzw die Adaption auf "Ford-Deutsch" siehst Du auf dem Bild. Ein an diesem System ausgebildeter Mechaniker kann das Stück für Stück durcharbeiten und den Fehler finden und beheben.

Man muss halt mal beginnen.

 

Was ist mit der Feuchtigkeit am ersten Inkektor, wo ist die bzw ist das behoben?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:58

Also Ford will unbedingt die Pumpe wechseln aber weiß nicht ob damit der Fehler behoben ist und dann würden die mit der Feuchtigkeit anfangen falls der Fehler wieder Auftritt für mich ist das Geld machen werde jetzt erstmal den Dieselfilter wechseln lassen die Feuchtigkeit ist an der Injektor Dichtung sind aber der festen Überzeugung das dieser Fehler ausgeschlossen ist

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 22:02

Kann man das kraftstoffdosierventiel ohne Probleme und entlüften ausbauen ?

Ja, geht... etwas fummelarbeit aber kein großer Akt. 20er oder 25er Torx Nuss brauchst du fürs ventil. Das AGR-Rohr am besten wegbiegen, dann kommst du ziemlich gut dran.

 

Den Torx Bit schön reinklopfen, nicht das die Schraubenköpfe verhuddeln... wäre ärgerlich, dann wirds nämlich komplizierter.

 

Den ganzen Bereich um das Ventil großzügig am besten einen Tag vorher gründlich mit nem Hochdruckreiniger säubern und kurz vorher mit Bremsenreiniger und Druckluft nochmal. Schön penibel sauber arbeiten ist angesagt.

 

Mach mal nen guter Foto vom Sieb, wenn du es raus hast...

Man könnte sich jetzt einen Scherz erlauben mit der Werkstatt. Man verlangt einen schriftliche Gewähr, dass der beschriebene Fehler mit der vorgeschlagenen Reparatur erledigt ist oder man erteilt einen entsprechenden Werkvertrag "Beseitigung Motorstillstand ..." (ohne bestimmte teile zu benennen. Mal sehen was sie dazu sagen würden :-)

Ehrlicherweise muss man dabei aber damit rechnen, sein Recht vor Gericht einklagen zu müssen und das ist in unserer Banananrepublik ja so eine Sache inzwischen.

Ich würde nicht mehr dort hingehen sondern woanders. Mit dem Dieselfilter kannst Du anfangen, aber mit Späneprobe. Damit ist m.E. eine Delphi-Fachwerkstatt besser beauftragt weil die wissen wonach sie suchen müssen. Die Undichtigkeit ist eher nebensächlich, wenn es die Dichtung zwischen Injektor und der Kopfabdeckung ist und es nicht an den leitungen undicht ist (egal ob Rück- oder Vorlauf). Zum Kraftstoffdosierventilst alles gesagt - ab-so-lu-te SAUBERKEIT! Aber das würde ich erst nach + in Abhängigkeit des Ergebnisses der Späneprobe machen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:39

Kann mir jemand sagen wo ich das kraftstoffdosierventil bekomme außer bei Ford ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen