ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Handbremse einstellen?

Mondeo Handbremse einstellen?

Themenstarteram 21. November 2006 um 18:44

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und zwar wollte ich eben meine Handbremse einstellen aber ich finde leider die Einstellmutter nicht obwohl laut meinem Reperaturhandbuch sich solch eine unter der Mittelkonsole befinden müsste.:confused:

Hat jemand vieleicht erfahrung damit?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Modell/Bj. wäre nicht schlecht!

Ab Bj.95 haben fast alle Mondeos eine automatische Einstellvorrichtung und keine Einstellschraube mehr. (erkennbar an dem feiner verzahnten Ritzel am Griff...) Was ist denn mit deiner Handbremse?

MfG

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:21

Ach ja ich hab ich ganz vergessen:D ich hab nen 96`ziger mk1 2,0 Benziner Turnier.

Und mein Problem ist das ich die Handbremse fast bis zum anschlag ziehen muss.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Omega da musste ich sie in der Bremstrommel einstellen geht das bei meinem Ford vieleicht auch?

Nö, eigendlich nicht! Vielleicht ist deine Bremse einfach nur schon runter!? Schau mal wie weit deine Einstellvorrichtung am Griff schon am Anschlag ist.

Vielleicht ist auch diese nur verklemmt. (Kommt auch mal vor! Also auf Gängigkeit prüfen!)

Die Trommeln verfügen zwar über eine Nachstellfunktion für die Backen, aber die hat keine direkte Wirkung auf die Handbremse. Sie sorgt einfach nur dafür, dass die Abnutzung der Backen ausgeglichen werden. Die Längung des Seils wird dadurch nicht ausgeglichen.

Achja, meine Handbremse ziehe ich ca. 5 Rasten bis ich einigen Gegendruck merke...

MfG

Themenstarteram 21. November 2006 um 21:18

Genau das ist ja mein Problem ich finde bei mir am Grif keine Einstellschraube obwohl diese in meinem Rep.Handbuch beschrieben ist.

Es gibt ja auch keine! Es gibt zwei verschiedene Handbremshebel.

Eine manuelle und eine automatische Variante. Ältere Mondeos haben manuelle und neuere die automatische Variante.

Wenn neben/an dem Hebel ein Ritzel und eine Feder ist, ist es die automatische Variante.

MfG

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:05

Ja und das heisst ich kann da nix mehr einstellen?

Oder geht das dann halt unterm Auto?

Sollte sich selbst nachstellen... ggf. klemmt die Einstellvorrichtung.

Normal sollte das nicht mehr gehen! Bei mir kann ich nur noch die Seile aushängen.

Bei mir muss ich aber die Bremse auch min. 5 Rasten haben, bevor meine Bremsen greifen. Wenn ich am Berg stehe sogar noch nen Tick mehr!

MfG

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:03

Also wenn sie nicht klemmt dann sind also die Beläge hin oder?

So aus der Ferne kann man das nicht sagen!

Wenn deine Stellvorrichtung arbeitet und dein Stellweg sooo lang ist, könnten die Beläge runter sein oder die Nachstellvorrichtung der Backen ist schon am Ende!

Einfachste ist nachschauen...

MfG

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:41

Also muss ich die Bremstrommel aufmachen oder?

na das kann was werden:D:confused:

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:42

Achso ich hab heut mal gezählt es sind 7-8 "klicks" bis sie zieht

So schwer gehen die Trommeln nicht runter!

Wenn du die Nachstellvorrichtung entriegelst, dann ziehen sich die Backen von der Trommel weg und dann nur noch das bisschen Rost von der Narbe wegbürsten. Danach die Trommel abnehmen.

Wenn die Trommel fest hängt mit einem Gummihammer so auf die Trommel schlagen, als wenn man versuchen würde sie zu drehen... (Darauf achten das die Trommel noch nicht gegen die Stehbolzen liegt! Sonst andere Richtung!)

MfG

Themenstarteram 23. November 2006 um 18:47

ok danke ich werds versuchen

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 17:45

Also ich habe noch nicht nachgeschaut, hab mich dazu entschlossen wenn ich die Trommel schon ma aufhab dann werd ich gleich die Beläge machen.

Muss ich die Federn mitmachen oder reichen die Beläge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Handbremse einstellen?