ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo geht aus!!!HILFE!!!

Mondeo geht aus!!!HILFE!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:42

Hallo ich habe ein kleines Problem.

Ich Fahre einen Mondeo Turnier 1,6l BJ.93,fahre diesen wagen schon recht lange und nun kommen die ersten (richtigen) Probleme und ich weiß nicht was ich machen soll.

1: Der Wagen geht im kalten zustand aus.Ich fahre ein par meter und wenn ich die Kupplung trete geht der Wagen aus.

Drehzahl geht unter 500, dann stottert er und geht aus,der wagen geht dann aber nicht sofort wieder an sondern es dauert dann erst wieder ein par sekunden bis er anspringt.

Habe schon mit einem Ford Mechaniker gesprochen der mir dann etwas von einem Oildruck Ventiel erzählte,er kannte das problem wohl genau.Die Reparatur würde aber um die 600€ kosten.Kann das wirklich daran liegen, oder kann mann das irgendwie anders beheben?Vor allen Billiger! Der Motor läuft sonst TipTop, wenn er warm ist!

Ich muss dazu sagen das der wagen jetzt mittlerweile, wir sind oft damit in den urlaub gefahren, schon fast 300000km gelaufen hat. Ich habe am 08.2005 TÜV und AU neugemacht, habe AU aber erst beim zweiten mal bestanden.Warum auch immer, ich habe nicht verändert.Die Werte waren zu Fettich.

Ist der Motor Fertig?

2.Die Heizung wird nicht mehr warm, Thermostat wurde ausgetauscht schläuche sind auch heis nur der Wärmetauscher nicht.kann das wirklich sein das der verkalkt?

oder woran kann das liegen?

Ich hoffe dass mir hier irgendeiner helfen kann!!!

Viele grüße

Raphael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommst du an den Tauscher ran? Dann bau ihn aus und versuche ihn durchzuspühlen! Auch mal entgegengesetzt der normalen Flussrichtung!

ggf. Versuch einen anderen vom Schrott einzubauen.

 

Ob der Motor fertig ist, wird dir eine Kompressionsmessung verraten! Wenn die Werte zu schlecht sind, können die Ventile schon defekt sein.

Dann kommt es auch zu dem was du beschrieben hast!

Dann müsstest du wenn die Kolbenringe noch dicht sind die Ventile ersetzten oder dir gleich einen neuen Wagen/Motor kaufen.

MfG

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 20:35

Hey erstmal Danke für die Antwort.

Habe den Wärmetauscher schon frei müsste nur noch die schläuche im Motorraum abziehen habe dann aber auch erstaml kein auto für die Arbeit.

Wo kann ich denn eine Kommpressionsmessung machen lassen?

Hoffe nicht dass der Motor durch ist.

Wie kompliziert ist denn der wechsel,vor allen wenn ich jetzt z.b. einen höheren 2.0, oder sogar 2.5 einbaue was muss in diesem fall alles ausgetauscht werden

mfg

Raphael

am 7. Dezember 2005 um 20:39

Ich denke der Ford-Mechaniker hat Recht.

Was das Ausgehen des Motors bewirkt ist das die Auslassventile in der Führung klemmen. Ich gehe mal davon aus das der Motor sich bei den ersten Startversuchen,nachdem er ausgegangen ist,anhört,als ob er keine Kompression hätte,richtig? Das würde bedeuten das die Ventile aufstehen. Ursache ist folgende:

Der Öldruck im Kopf ist zu hoch was einen Ölüberschuss an den Ventilführungen zur Folge hat. Das überschüssige Öl verkokt die Ventilschäfte und sie beginnen zu klemmen. Daher kommt das auch nur bei Motoren vor die schon viel KM runter haben oder viel Kurzstrecke bewegt worden sind.

Dadurch erklären sich auch die hohen Rep-Kosten: Kopf runter,neue Auslassventile und Stössel und das Öldruckventil,plus Dichtungen etc.

Was ich mal ausprobieren würde,jedoch selber noch nicht ausprobiert habe,wäre bei Unger + Co Ventilsauber zu kaufen und das Teil mal über die Bahn zu jagen,vielleicht klappt es ja und die Ventile brennen sich frei. Wenn ja wäre es super wenn du berichten kannst.

Natürlich müsste das Öldruckventil trotzdem rein,weil sonst dauert es nicht lange und das Problem kommt wieder.

Gruss

Motorreiniger von Unger oder so bringen nicht viel bis garnichts!

Ich habe bei meinem z.B. in sehr kurzen Abständen Ölwechsel gemacht und selbst da hatte ich am Ende noch Probleme.

Ich würde bei der hohen Laufleistung, wenn der restliche Wagen noch Top ist, ehr den Motor wechsel wenn du nicht den Wagen tauschen möchtest. Einen 2.0 müsstest du ohne viel umbauten rein bekommen. Der sollte nicht viel anders sein. Beim V6 sieht das bestimmt anders aus.

Wenn du bei z.B. Ford eine Kompressionsmessung machst, dann weißt du schon mal etwas mehr! Verbraucht der Wagen viel Öl?

Wenn dein Wagen wenn er warm ist, noch richtig Kompression hat, kannst du sonst auch die Ventile tauschen lassen.

MfG

am 7. Dezember 2005 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Motorreiniger von Unger oder so bringen nicht viel bis garnichts!

Wie gesagt: Hab´s selber noch nie ausprobiert,stand immer nur davor und hab mit meinem inneren Schweinehund gekämpft...und er hat immer gewonnen... ;) Aber vielleicht spielt ja mal jemand Versuchskaninchen...

Ich habe es schon mal probiert als ich Probleme mit den Ventilen hatte!

Hat nichts gebracht! Erst als ich alle 5.000 tkm das Öl gewechselt habe, löste sich der Dreck wohl und es wurde besser!

Aber verschwunden ist es nicht! UND: Es geht ins Geld!

MfG

mein 96er mk2 1.6er geht jetzt wo es kalt ist auch auf den ersten metern manchmal aus beim kupplung treten.

war letzten winter auch schon so und den winter davor auch.

im ersten winter wo ich den wagen hatte war 10w40 drin, nach einem wechsel auf 5w30 hat es sich gebessert, ist jedoch nicht ganz verschwunden.

der ford-meister erzählte auch etwas von einer 500€ öl-ventil-änderung, hab dankend abgelehnt ;)

wenn er denn mal ausgegangen ist kann ich ihn sofort wieder neustarten, das geht ohne orgeln o.ä.

da es schon die vorherigen winter war schiebe ich es jetzt mal nicht auf die gas-anlage.

jedoch schwingt der motor nach einem kaltstart komisch, wenn er im leerlauf auf 1300 bis 1600 rpm gebracht wird. das war mir vorher noch nie aufgefallen. nach einem kilometer (kühlwasser = über 40°, umschaltung auf gas erfolgt) ist der spuk vorbei und tritt auch auf benzin nicht mehr auf.

wenn ich also im leerlauf in die entsprechende drehzahlregion komme schüttelt es den ganzen wagen durch. vielleicht ein falsch-luft-problem? was ernstes? hat wer ne idee?

au ist vor 3 wochen mit bravur bestanden.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 17:55

Nochmal auf den Motor wechsel zurück, was muss ich alles ausstaschen bei einem 2.0 Motor?

Möchte den wagen nicht aufgeben!!!

Mfg

Hauptsächlich Motorblock, Steuergeräte (PCM, Zündspule), Drosselklappe, Luftführung wenn die Alte mit dem zweiten Rüssel (LMM ist der gleiche!) und das Getriebe des 2.0 und 1.6 sollten in den Gängen die selbe Abstufung haben, aber die Achse ist anders übersetzt.

Ich weiß jetzt nicht ob die MTX75 Getriebe sich in der maximalen Drehmomentlast die sie abkönnen unterscheiden.

Sonst kannst du das Getriebe so lassen! Es fehlt dann zwar etwas Endgeschwindigkeit und du musst etwas früher schalten aber er zieht besser hoch.

LiMa und Klimakompressor sind eigentlich alle gleich.

MfG

am 9. Dezember 2005 um 6:09

also entschuldige. Es wird wesentlich billiger, dir einen baugleichen WAgen mit dem 2 Liter Motor zu kaufen, als den Motor zu tauschen.

Das Differential nicht zu wechseln ist Quatsch. Und was LiMa angeht, weiß ichs nicht, aber die Kompressoren sind NICHT gleich - ich hatte das Gescheißi schon! Ist aber nicht von der Motorvariante abhängig.

In meinem 2.0 ist der Kompressor von meinem alten Wagen drinne!

Zudem kann er auch einen kompletten Wagen mit 2.0 kaufen der von aussen scheiße ist. z.b. mit Heckschaden und dann in seinen gepflegten Wagen mit Motorschaden einbauen! Einen neuen Motor oder gebrauchten Motor so zu kaufen wird sicherlich teurer als einen Schrotten Wagen mit heilem Motor zu kaufen.

Un warum ist das Quatsch mit einer anderen Übersetzung zu fahren?

Wenn natürlich ein ganzer Schlachtwagen zur verfügung steht wird alles übernommen, aber wenn nicht, ist das auch nicht ganz so wild! Mein altes Getriebe ist jetzt in einem 1.6er von einem Kumpel verbaut! Der Wagen fährt auch noch ganz passabel! Und sogar mit 1.5L weniger Verbrauch, da ganz andere Drehzahlen im Stadtverkehr gefahren werden. (4. Gang)

Mit dem alten Getirebe konnte er nicht vernünftig im 5. Gang fahren, weil er da zu untertourig war. Mit der anderen Übersetzung kann er mit niedreigen Drehzahlen im 4. Gang fahren.

Ok, er kann nur noch 185km/h fahren, aber dass stört ihn ncht.

MfG

habt ihr ne idee wegen des "schwingens" bei meinem, siehe oben.

und was hat das eigentlich mit den 2 verschiedenen luftführungen auf sich? bei meinem gehts direkt vom luftfilterkasten über lmm zum ansaugteil vom motor, es gibt aber auch mondeos die haben noch so einen blinden abzweig richtung fzgfront.

wegen motortausch: du brauchst glaube ich eine freigabe von ford dass das mit den bremsen so geht, wenn du es (empfehlenswerter weise) offiziel und abgesegnet machen willst. die schadstoffklasse darf sich glaube ich auch nicht verschlechtern.

ich weiss z.b. nicht ob sich die bremsanlagen von 1.6er bis 2.0er unterscheiden, also immer größer werden.

ich hab z.b. einern 1.6er mit scheibenbremse an va & ha, hab aber auch schon wesentlich neuere 2.0er gesehen die hinten trommeln haben.

Ich hatte nen 1.8 und jetzt den 2.0 beide Bremsanlage sind bei mir gleich...

Also wird die vom 1.6 auch nicht anders sein! Die vom V6 ist meines Wissens größer.

Genau den Rüssel meine ich! Was der soll??? Habe noch keine Erklärung gehört/gefunden...

Der Motor muss natürlich eingetragen und von einer Fachwerkstatt abgenommen werden... (Versicherung muss auch geändert werden)

MfG

am 9. Dezember 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

In meinem 2.0 ist der Kompressor von meinem alten Wagen drinne!

Zudem kann er auch einen kompletten Wagen mit 2.0 kaufen der von aussen scheiße ist. z.b. mit Heckschaden und dann in seinen gepflegten Wagen mit Motorschaden einbauen! Einen neuen Motor oder gebrauchten Motor so zu kaufen wird sicherlich teurer als einen Schrotten Wagen mit heilem Motor zu kaufen.

Un warum ist das Quatsch mit einer anderen Übersetzung zu fahren?

Wenn natürlich ein ganzer Schlachtwagen zur verfügung steht wird alles übernommen, aber wenn nicht, ist das auch nicht ganz so wild! Mein altes Getriebe ist jetzt in einem 1.6er von einem Kumpel verbaut! Der Wagen fährt auch noch ganz passabel! Und sogar mit 1.5L weniger Verbrauch, da ganz andere Drehzahlen im Stadtverkehr gefahren werden. (4. Gang)

Mit dem alten Getirebe konnte er nicht vernünftig im 5. Gang fahren, weil er da zu untertourig war. Mit der anderen Übersetzung kann er mit niedreigen Drehzahlen im 4. Gang fahren.

Ok, er kann nur noch 185km/h fahren, aber dass stört ihn ncht.

MfG

ja genau... und weil der Kompressor bei dir passte und bei mir kein anderer geht das einwandfrei. Alles klar.

Und es is schon super, wenn die Gänge bald enden. Kann ich voll nachvollziehen. Vor allem würd ich auf der AB nur im Begrenzer fahren wollen.

 

 

Der Rüssel is der so genannte Resonator. Wird wohl was mit Schwinungen zu tun haben. Man zwingt die Luft im Kanal nicht ungünstig zu schwingen bzw. einen Schwingungsbauch an diese Stelle, um die Wellenlänge der Luftsäulenschwinung unter Kontrolle zu halten. Man denkt wohl an unangenehme Geräusche oder Schwierigkeiten bei der Luftzufuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo geht aus!!!HILFE!!!