Mondeo eriecht sein V-max nicht mehr ????

Ford Mondeo

hallo,
ein kollege hat nen mondeo bj. 95 glaube ich ??
also ich bin den wagen auch früher mal gefahren der hat 115 ps und hat immer gut durch gezogen sein v-max war so ca 230 km/h ! Aber jetzt ist der dampf raus wenn er kalt ist ruckelt er und beim kuppeln geht er manchmal aus ???? woran kann es liegen ???
seine v-max schaft er auch nicht mehr jetzt ist so bei ca 170 - 180 km/h ende. Beim beschleuniegen im 5 gang zieht er und dann ab und zu wenn man das gas an einer position hält geht sie einfach runter die drehzahl und wenn man dann fuß vom gaß nimmt und einmal oder manchmal mehrmal pumt zieht er dann wieder an ????
Woran kann es liegen ?????
Danke im voraus

37 Antworten

Zu der Endgeschwindigkeit möchte ich auch mal etwas sagen:
Mein Mondi mit 115PS läuft auf der Geraden lt. Tacho 210km/h und lt. GPS 195km/h.
Berg runter mit Rückenwind lt. Tacho 230km/h und lt. GPS 215km/h.😁
Das GPS war ein Garmin Handgerät - sollte recht genau gehen.

Gruß

Also über Tachos wurde ja schon geschrieben was das Zeug hält.

Falls mich einer Fragt was mein Mondi so läuft, so kann ich ja nur die angezeigte Geschwindigkeit weitergeben. Ich werde ja nicht um das zu überprüfen mit 150km/h in einer geschlossenen Ortschaft durch ne Radarfalle brettern um auf das amtliche Messergebniss zu warten. 😁

Was jedoch auffällig ist, so drehen die Motoren im 5ten Gang bei angegebener Endgeschwindigkeit nicht aus. Im Gegensatz zu VW und Co.

So kann ich ganz beruhigt einen Stein aufs Pedal legen und brauche auch Bergab keine Angst um die Maschine haben (höchstens um meine Winterreifen) und fahre so manche anderen davon, mit Anlauf.

Werner

@WM:

Bis wohin dreht dein Mondeo eigentlich?
Mein Mondeo kommt auf 5700 RPM im 5. Gang!

Mein Mondeo hat mal nen Softwareuodate bekommen, weil meine Leistung ab 4500 RPM zusammengebrochen ist! KAnn sein das dabei die Begrenzung weggefallen ist!

MfG

mein damaliger 2 liter mit 136 ps kombi schaffte auch nur 190 laut tacho, obwohl er mit 199 angegeben war. nach einer längeren vollgasfahrt, drehzahl bei 4800 wohlgemerkt, hatte ich einen motorschaden. keine garantie und keine kulanz mit der begründung: wenn sie länger als 5 km vollgas fahren, sind sie selber schuld. soviel zum thema mondeo und ford

Ähnliche Themen

UI! Dann sollte ich das wohl lassen, fast jedes Wochenende die 30km Vollgas nach Lüneburg zu brettern!

5km Vollgas und bumm! Das ist wohl auf nen vorher schon defekten Motor hinzudeuten!

Ich fahre meinen Motor oft im 4. Gang aus (~6000RPM), und dann im 5. weiter!

Ich fahre eigentlich oft meine Gänge aus!

Die letzten 60tkm hat es dem Wagen nicht geschadet! (Zumindestens merk ich noch nichts!) Habe die 200tkm Grenze schon erreicht!
Wird sicherlich auch noch länger halten!

Achja! Heizen erst wenn der Motor warm ist!
Um als Sonntagsfahrer durch die Gegend zu tammeln, habe ich als Rentner noch genug Zeit!
Oder wenn ich nicht alleine im Auto bin!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

mein damaliger 2 liter mit 136 ps kombi schaffte auch nur 190 laut tacho, obwohl er mit 199 angegeben war. nach einer längeren vollgasfahrt, drehzahl bei 4800 wohlgemerkt, hatte ich einen motorschaden. keine garantie und keine kulanz mit der begründung: wenn sie länger als 5 km vollgas fahren, sind sie selber schuld. soviel zum thema mondeo und ford

Mein Mondi bekommt ziemlich oft und auch für länger als 5 Kilometer Vollgas, bis jetzt fühlt er sich recht wohl.😁

Wenn soetwas eine Werkstatt zu mir sagen würde, dann wäre aber was los.
Leider gibt es aber eine ganze Menge schlechter Werkstätten und Kunden die da auch noch hingehen.

Gruß

Meiner dreht so um die 4600 ~ 4800U/min.

Vollgasfest ist die Maschine mit Sicherheit. Bin schon öfters Strecken gefahren die ca 500km reine Vollgasfahrten waren. Er hat jetzt 156tkm runter und fühlt sich gut an.

Werner

Was hast du für einen Tank? 500km weit, mit rein Vollgas kommst du mit dem Standardtank doch nicht?! 😁

Hab es zwar noch nie ausprobiert, aber der Tunier schafft das bestimmt nicht!

MfG

Kann man sich ja ausrechnen 15 Liter auf 100KM und 62,5 Liter Tankinhalt sind ca. 400 KM und wenn er 500 KM packt hat er kein Vollgas gefahren :-)

Ich habe zwar keine Ahnung was eure Wagen so durch die Düsen drücken, jedoch komme ich noch nicht einma in die Nähe von 15L/100km.

Je nach Beladungszustand komme ich auf 9~10,5L/100km.

Meiner hat 1,6L und 90PS. Wenn der sich 15L genehmigen würde, würde ich mich von den Wagen trennen. 😁

Werner

15ltr. wäre wirklich weit außerhalb jeglicher Realität.

Das höchste was ich mal geschafft habe waren 9,5ltr.
Allerdings bin ich da auch 450km in 3 Stunden gefahren.😁

Gruß

450km in 3 Std. macht ca. 150km/h im Schnitt!

Erhöhe das mal auf über 180km/h, dann wird der Verbrauch die 10l knacken!

Ich habe auch noch keine 15L gebraucht, aber 12 bis 13L können es unter umständen schon werden!

Mal gesehen, davon das man nur ca. 58L verfährt, um nicht leer zu laufen! (Ich möchte ja nicht die Gesamtreichweite nutzen! Wenn ich die erreicht habe ist die nächste Tanke meist kilometerweit weg!)

Sind dann ca. 480km bei 12L (oder 450km bei 13L)

Wenn man wirklich VollgasVollgas fährt und nicht einfach nur schnell, erreicht man die Werte bestimmt gut! Ich habe als ich mit 170km/h durchgehend gefahren bin, ca. 10,5L/100km verbraucht! (4 Pers. im Auto und Schwimmsachen... auf 215er Reifen. Strasse frei, konstant gefahren!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

)

Wenn man wirklich VollgasVollgas fährt und nicht einfach nur schnell, erreicht man die Werte bestimmt gut!
MfG

Richtig und darum ging es ja bei meinem Beispiel UM VOLLGAS und nix anders.

@Topic
weiss ja net was manche hir schon wieder für Kuchen backen aber bleibt bitte mal bei dem um was es ging und ich bezog mich nur auf die Vollgasfahrt meines Vor-Vorredners,bin halt mal von ausgegangen das er auch nen 1,8er hat weil es ja um den ging und der braucht nun mal bei richtig Vollgas 15 Liter.Das der im Schnitt das nicht braucht ist mir auch klar.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

450km in 3 Std. macht ca. 150km/h im Schnitt!

Erhöhe das mal auf über 180km/h, dann wird der Verbrauch die 10l knacken!

MfG

Würde ich ja gerne aber wo?

Entweder sind ständig Autos im Weg oder es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen.🙁

Man könnte natürlich am Nürburgring stundenlang im Kreis fahren.😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Würde ich ja gerne aber wo?

Gruß

Frag mal "wernes mondeo"er gibt ja an des Öfteren 500 KM Vollgas zu fahren,wobei ich es auch nicht glaube da er dann keine 500 Km weit kommt mit einem Tank wie gesagt.

Deine Antwort