Mondeo eriecht sein V-max nicht mehr ????

Ford Mondeo

hallo,
ein kollege hat nen mondeo bj. 95 glaube ich ??
also ich bin den wagen auch früher mal gefahren der hat 115 ps und hat immer gut durch gezogen sein v-max war so ca 230 km/h ! Aber jetzt ist der dampf raus wenn er kalt ist ruckelt er und beim kuppeln geht er manchmal aus ???? woran kann es liegen ???
seine v-max schaft er auch nicht mehr jetzt ist so bei ca 170 - 180 km/h ende. Beim beschleuniegen im 5 gang zieht er und dann ab und zu wenn man das gas an einer position hält geht sie einfach runter die drehzahl und wenn man dann fuß vom gaß nimmt und einmal oder manchmal mehrmal pumt zieht er dann wieder an ????
Woran kann es liegen ?????
Danke im voraus

37 Antworten

Leistungsmangel

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dementsprechend instand setzen...

also das wurde schon gemacht und wir sind mit unserem latain am ende was können wir noch tun ?

Fehlerspeicher

Und? Was sagt der Fehlerspeicher? Was wurde bisher sonst überprüft? Was ggfs. erneuert?

nur thermostat gewechselt sonst ist alles ok sagt die werkstatt ?? also ich weiß nicht ??

Ähnliche Themen

ich glaub zwar nicht an die 230 km/h aber mal agbesehn läuft der motor rund im leerlauf? ich würd mal auf LMM tippen. wieviel kilometer hat der wagen drauf? sind zündkerzen und kabel ok?

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von Michi1

ich glaub zwar nicht an die 230 km/h aber mal agbesehn läuft der motor rund im leerlauf? ich würd mal auf LMM tippen. wieviel kilometer hat der wagen drauf? sind zündkerzen und kabel ok?

Gruß Michi

dem schließe ich mich an. 230 mit einem 115ps mondeo? *räusper* andere top marken hersteller erreichen mit mehr ps und weniger gewicht etc. mal gerade diese geschwindigkeit. naja, fahre den ford zum freundlichen, teile ihm dein anliegen mit. ford, die tun was...

Das Thema Tacho hatten wir schon (zur genüge) und ist auch hier nicht Thema.

Ich tippe auch auf dem Luftmassenmesser. Ich hatte das selbe Problem (Leistungsverlust, selbsttätiges Gasgeben bei gleicher Gaspedalstellung).

Bei mir lag Dreck (Flusen) auf dem Sensor des LMM. Habe den mit Bremsenreiniger bearbeitet. Seitdem läufts wieder.
Paßt auch zum Fehlerspeicher, da ein verdreckter LMM nicht erkannt wird.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von scorpio 2.4

dem schließe ich mich an. 230 mit einem 115ps mondeo?

Kann schon sein unser erster Mondeo lief laut Tacho auch 230 mit 115PS. Aber wie schon "werners mondeo" sagte das mit dem Tachos ist so ne sache und auch nicht das Thema.

überlegt doch mal mein v6 mk2 ist bei 230 abgeregelt. mein alter mondeo 2.0 lizter 136 ps lief 220 also wie soll dann ein 115 psler 230 laufn?oder hat er sich verlesen :-).,

bei meinem LMM ist eine plastik abdeckung bei den drähten also auf einer seite wie kann man des dann am besten reinigen?

Gruß Michi

Um den LMM zu reinigen ist es am sinnvollsten ihn dafür aus zu bauen.
Den Stecker abziehen und die zwei Torxschrauben am Gehäuse entfernen. Dann kann der Sensor aus seinem gezogen werden.

Den Sensor gut mit Bremsenreiniger einsprühen. Nach Möglichkeit die Sensoren nicht mit einem Pinsel o.ä. bearbeiten, da man mit ein wenig Pech auch den Sensor damit entgültig den Rest geben kann.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Michi1

... mein v6 mk2 ist bei 230 abgeregelt. mein alter mondeo 2.0 lizter 136 ps lief 220 ...

was habt ihr alle für Mondeos ?

Mein V6 Kombi BJ98 Automatik ist lt. Papieren mit 200km/h vMax angegeben.

Die erreicht der auch so gerade, Vorraussetzung freie gerade Strecke und lang genug.

Ist mein Motor platt oder warum laufen eure alle so um die 220-230 km/h ?

Zitat:

Original geschrieben von yamro

Die erreicht der auch so gerade, Vorraussetzung freie gerade Strecke und lang genug.

Das wird dir keiner Beantworten können vielleicht haben grad die zwei Motoren sehr hoch gestreut bzw. hatten ne große Tachoabweichung. Wie groß der unterschied zwischen zwei eigentlich gleich starken Motoren ist sehe ich jetzt grad bei unseren Mondeo unser alter hatte 130PS 5 Gang TDCI lief ohne Probleme 220 Bergauf, aber unser jetziger 130PS TDCI mit 6 Gang Getriebe schafft das nimmer man merkt auch in der Beschleunigung das er einiges schlechter geht. Ab 200 fängt er an sich nur noch hoch zu quälen da ging der alte einfach besser.

Ich merke die Unterschiede auch öfters!

Wärend mein Kumpel sein Golf (90PS) bei lt. meines Tachos schlapp macht, überhole ich ihn noch recht zügig, und fahre ihm davon!

Mein Mondeo schafft lt. Tacho 215km/h auf der Geraden! Ich fahre öfters eine Strecke, wo es 10km immer leicht bergab geht! Dort komme ich auf 225 lt. Tacho!

Der 318i vom Vater meiner Bekannten kommt mit mir so gerade mit! Wegfahren kann er mir nicht! Dafür ist der zu lahm!

Ich denke auch, das die Motoren sehr streuen! Gerade bei Ford! Mein Mondeo hatte beim letztem Leistungstest 145PS!

Letzt ist neben mir nen 24V gewesen, der hat sich von mir wohl provoziert gefühlt! (Obwohl ich keine Wishler habe! 😁) Als ich an der nächsten Ampel angefahren bin ist er dann an mir vorbei (Habe nicht mit ihm mitgezogen! Dachte packst du eh nicht!) Dann ist er vor mir eingeschehrt und hat mich ausgebremst! Bin dann rechts rüber und weiter gefahren! Er hat dann wieder beschleunigt und ist wieder vor mich gefahren und natürlich wieder gebremst! Als dann links ein Wagen stand, aber gerade über die Gegenfahrbahn weg ist, bin ich links neben ihn gefahren! Bin normal weiter... Dann war rechts ein Auto! Jetzt wollte er es mir nochmal zeigen, dachte er wohl! Auf jedenfall gab er kurz Gas und ging dann noch mal runter (hat wohl noch mal kurz überlegt!) und dann zog er doch! Jetzt habe ich aber keinen Bock darauf gehabt, das er mich wieder ausbremst! Also ich dritten rein gehämmert und aufs Gas! Auf jedenfall habe ich es geschafftt a. das er recht bleiben musste und b. ich konnte den kleinen Vorsprung den er sich durch das ganz kurz vor mir Gas geben rausgefahren hat wett machen!

Entweder hat er im 5. beschleunigen wollen (bei dem brüllendem Motor denke ich ehr weniger), oder der Wagen bringt es nicht! (Im Streuchfeld ganz unten???)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von yamro

Mach dir keinen Gedanken manche glauben halt schon selber an ihre Märchen/oder ihrem voreiligen Tacho,kann dich beruhigen der 1,8er macht keine 220 Locker und ein TDCI mit 130 PS schafft auch kein 220 Berg auf locker.

Deine Antwort